Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beovision 7-55

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 2 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member
julefreund Posted: Wed, Apr 1 2015 11:28 PM

Hallo Leute,

ich brauche jetzt mal einen echten Expertenrat. Anläßlich des  B&O-Event`s letzten Donnerstag habe ich ein privates Angebot von einem Besucher für einen BV 7-55 bekommen, da er gerne den ausgestellten BV Avant 85" erwerben will.

Es ist der MK2 mit 3D Technik (die ich eigentlich nicht brauche), Motorstandfuß und BV7-6.

Ich würde ihn gerne gegen meinen BV 7-40 tauschen, möchte aber kein Risiko eingehen.

Ist die Funktion als Video Master im Masterlink System identisch mit dem BV7-40 ?

Brauche ich einen RF-Linkverstärker und können mein HDR2 und V8000 weiterhin am BV 7-55 betrieben werden ?

In der Beschreibung ist von einer LED - Hintergrundbeleuchtung die Rede. Was heißt das ?

Der Abstand meiner normalen Sitzposition zum Bildschirm beträgt ca. 4,5 m , mein jetziger BV7-40 erscheint mir da manchmal etwas zu klein. Deshalb mein Wunsch zum größeren Bild.

Gruß, julefreund

 

 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 2 2015 10:18 AM
Hallo julefreund,

die Funktion des BV 7-55 als Videomaster in einem Masterlink-System entspricht derjenigen des BV 7-40. Die Software des BV 7-55 Mk2 entspricht übrigens derjenigen des BV 7-40 Mk6 (die letzte Version des 7-40, ebenfalls mit 3D-Unterstützung).

Der HDR2 wird nicht mehr vollumfänglich unterstützt. Zumindest lässt sich über das HD-Modul des BV 7 keine Timeraufnahme mehr mit der roten Taste der Beo4 programmieren. Ob die Steuerung des HDR2 mit dem BV 7-55 Mk2 bzw. BV 7-40 Mk6 überhaupt noch möglich ist, kann ich leider nicht sagen, da ich meinen HDR2 nicht am BV 7-40 Mk6 im Wohnzimmer, sondern am BV 10 im Schlafzimmer angeschlossenen habe, wo er einwandfrei funktioniert.

Ob ein V8000 noch unterstützt wird, weiß ich leider auch nicht, obwohl die Bildqualität von alten Videobändern auf einem 55-Zoll-Bildschirm sicherlich unzumutbar wäre.

Ich hatte zur Video-Verteilung zunächst den RF-Linkverstärker im Einsatz, da ich aufgrund der mir vorliegenden Dokumentationen von B&O davon ausgegangen war, dass dieser zwingend notwendig sei. Ich habe dann allerdings festgestellt, dass die Weiterleitung des Videosignals vom BV 7-40 zum BV 10 auch ohne den RF-Linkverstärker einwandfrei und ohne Qualitätsverlust funktioniert (trotz eines Antennenkabels von mehr als 10 Meter Länge). Ich habe den RF-Linkverstärker daraufhin abmontiert und dadurch eine Menge 'Kabelgedöns' eingespart. Ich vermute, dass der Verstärker nur dann benötigt wird, wenn man mehrere Link-TVs an einem Videomaster anschließen will.

Das Panel des BV 7-55 hat eine Hintergrundbeleuchtung, d.h. die LEDs sind hinter dem Bildschirm angebracht. Diese Technik ist prinzipiell besser als eine Edge-Beleuchtung, bei der die LEDs an den Bildschirmrändern montiert sind, wie z.B. beim BV 7-40 und BV 10.

Bei 4,5 m Sehabstand macht der BV 7-55 durchaus Sinn. Ich komme mit dem 7-40 hin, da ich nur 2,5 m Abstand habe.

Aus meiner Sicht ist der BV 7-55 der beste Fernseher, den B&O je gebaut hat, sowohl hinsichtlich der Bild- als auch der Verarbeitungsqualität. Auch die Tonqualität eines Beolab 7-6 ist derjenigen der z.B. im Avant und BV 11 verbauten Lautsprecher zweifellos überlegen.

Wenn der Preis stimmt (maximal 40% des ehemaligen Neupreises), würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

Viele Grüße

Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

Hallo Räuber,

vielen Dank für die wie immer fachkompetente Auskunft. Der BV 7-55 ist auch für mich das B&O - Spitzenmodel , technisch wie optisch.

Da mein jetziger BV7-40 mit dem DVB-HD T2/C/S2 Modul mit CI+ ausgerüstet ist , gehe ich mal davon aus, daß der zukünftige  BV7-55  den HDR2 und den V8000 genau so unterstützt, da er das gleiche DVB - Modul hat. Um den RF-Linkverstärker werde ich dann wohl nicht herum kommen, da noch drei weitere Link-TVs versorgt werden müssen.

Das CI+ Modul in meinem BV7-40 nervt manchmal gewaltig ( erkennt die Karte nicht oder kann nicht decodieren )  und soll im BV7-55 durch einen Festplattenreceiver ergänzt werden. Welchen würdest Du empfehlen ? Könnte man dann mit einer zweiten Smartcard z.B. im Hauptraum Sky Fußball ( vom Receiver )  und im Linkraum per Masterlink Sky Nostalgie ( vom CI+ Modul ) gleichzeitig sehen?

Frohe Ostern wünscht

julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 2 2015 3:53 PM
Hallo julefreund,

ich habe das gleiche DVB-HD-Modul sowohl im BV 7-40 als auch im BV 10-40. Allerdings ist die rote Taste zur Programmierung von Timer-Aufnahmen am 7-40 ohne Funktion. Dies wurde mit einem der letzten Software-Updates des BV 7 (nicht des HD-Moduls) gesperrt, was auch vom Techniker meines Händlers bestätigt wurde. Den Grund hierfür konnte er mir allerdings nicht nennen.

Als Festplatten-Receiver würde ich Dir den neuen Technisat Isio STC empfehlen, in den man eine Festplatte nach eigener Wahl einbauen kann (per USB-Anschluss kann man maximal 3 weitere Platten anschließen). Den kann man sogar mit einem zweiten Doppeltuner aufrüsten, so dass man dann 4 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann (oder 3 aufzeichnen und eine live sehen, oder 4 aufzeichnen und eine über das HD-Modul des BV 7 schauen). Natürlich darf davon nur eine Sendung verschlüsselt gesendet werden, außer die Sendungen laufen über denselben Transponder.

Falls man 2 Smartcards hat, kann man selbstverständlich eine verschlüsselte Sendung über das HD-Modul am BV 7 sehen und eine (andere) verschlüsselte Sendung über den Receiver an einem (oder auch mehreren) Linkraum-TVs schauen. Umgekehrt ist dies auch möglich, also am BV 7 über den Receiver und am Link-TV über das HD-Modul des BV 7. Mehr Komfort geht eigentlich nicht!

Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Osterfest!

Räuber

P.S.: Der V8000 wird übrigens im Anschlussmenue meines BV 7-40 Mk6 explizit aufgeführt und wird somit unterstützt. Der HDR2 wird grundsätzlich nicht aufgeführt, da er nach dem Anschluss automatisch erkannt wird (falls er unterstützt wird).
pf85
Top 500 Contributor
Posts 284
OFFLINE
Bronze Member
pf85 replied on Wed, Apr 8 2015 11:23 AM

Raeuber:
Hallo julefreund,

Aus meiner Sicht ist der BV 7-55 der beste Fernseher, den B&O je gebaut hat, sowohl hinsichtlich der Bild- als auch der Verarbeitungsqualität. Auch die Tonqualität eines Beolab 7-6 ist derjenigen der z.B. im Avant und BV 11 verbauten Lautsprecher zweifellos überlegen.

Wenn der Preis stimmt (maximal 40% des ehemaligen Neupreises), würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

Viele Grüße

Räuber

Bin mit Ihnen einverstanden. Wir hatten ja mal die Diskussion über den Preis des BV7-55. Nun, nach 4 Jahren Betrieb und hoffentlich vielen weiteren Jahren bleibt ein BV7-55 immer ein wertiger Kauf... Auch zu 40% für eine Occasion. Ich habe eine zweite Einheit gesucht, ohne Erfolg. Jetzt kommt ein BV11-55 Aussteller dazu. Bin mal auf den direkten Vergleich gespannt. Auch hier wird der Zeithorizont auf Jahre ausgelegt sein. Trotz 4K Hype et al....

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

Hallo Experten,

vielen Dank für die Infos. Das bestärkt mich in meinem Entschluß, den BV7-40 durch einen BV7-55 zu ersetzen. Meine Planung geht dahin, den niedrigen Motorstandfuß mit dem Beolab 7-6 zu nehmen und auf ein TV-Lowboard zu stellen. Habe mir auch schon ein schickes Lowboard ausgesucht. Leider ist es nur  520 mm tief, so daß der Drehteller des BV7-55 mit seinen 560 mm Durchmesser nicht passt.

Nun meine Frage: Die beiden Säulen der Standfüße vom BV7-40 und BV7-55 haben den gleichen Durchmesser und den gleichen Abstand zueinander, so daß die Halterungen der Beolabs 7-1/2/4/6 bei beiden Motorständen passen. Kann der Drehteller des BV7-55, durch den Drehteller des BV7-40 , der einen Durchmesser von 500 mm hat, ersetzt werden.Der würde perfekt auf das Lowboard passen.

Da es sich hier um einen niedrigen Stand handelt, ist die Standfestigkeit sicher kein Problem. Aber passt alles und ist der Anschlußstecker und die Programmierung gleich ?

Gruß, julefreund

Page 1 of 1 (6 items) | RSS