Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosystem 3 gegen Besorgtem 4 tauschen

rated by 0 users
This post has 21 Replies | 3 Followers

BeoSchreiber
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
BeoSchreiber Posted: Tue, Apr 7 2015 8:46 PM

Hallo liebe B&O Gemeinde

Ich bin mir am überlegen ob ich mein Beosystem 3 gegen ein Beosystem 4 tauschen soll.

Am System 3 hängen jetzt folgende Geräte, BV12 mit 4 Beolab 9 & 2 Beolab 3 und ein Beosound 5.

Im Schlafzimmer hängt ein Beovision V1 und fürs Gästezimmer bin ich noch am schauen ob ich einen günstigen BV11 ergattern kann.

Meine Frage also, bringt mir ein Beosystem 4 Vorteile mit dem Netlink Gateway und bringt es ebenfalls Vorteile in Klang und Bild auf dem BV12?

Bin gespannt über eure Meinung

Gruss 

Beovision 12, Beoplay V1 40", Beolab 9, Beolab 3, Beolab 4, Beosound 5, Beosound 8, 

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Apr 7 2015 10:07 PM
Ich würde sagen keine Vorteile. Klang bei Aktivlautsprechern auch eher im Lautsprecher "aufbereitet", Bild wird viel über das Panel/Display bestimmt (HD Sender vorausgesetzt).

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Bild und Ton bleiben auch meiner Meinung nach ähnlich.

Doch der funktionelle Unterschied zwischen System4 und System3 sind erheblich.

Homemedia, Webmedia, HBBTV...

Da die BS5 aber ML und nicht NL ist, wird darüber hinaus der NL/ML Converter benötigt.

Mit dem Beolink Gateway kann zb. KNX über sämtliche B&O Geräte über die Beo4/5/6/one gesteuert werden.

Dies ist natürlich nur interessant, falls man Hausautomatisierung hat.
stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Wed, Apr 8 2015 2:53 PM

Matthaeus123:

Doch der funktionelle Unterschied zwischen System4 und System3 sind erheblich.

Homemedia, Webmedia, HBBTV...

Zusatzfunktionen wie "Homemedia", "Webmedia", "HBBTV"... sind nicht spezielle Funktionen des BS4, sondern heute in vielen Receivern übliche Addons, wie z.B. in den Linux-Multimedia-Receivern von Dreammultimedia, Vu....die auch schneller und flexibler zu handeln sind als der eingebaute Receiver im BS4. Ich benutze an meinem BV7-40 und am BV10-32 je eine Dreambox mit Funktionen wie DVD-Player, Media-Server, Mediaportal (alle erdenklichen Mediatheken in einem Plugin), Airplay, Partnerbox...HBBTV ist ein feature, das vor Jahren automatisch mit einem kostenfreien update kam...

Matthaeus123:

Mit dem Beolink Gateway kann zb. KNX über sämtliche B&O Geräte über die Beo4/5/6/one gesteuert werden.

Dies ist natürlich nur interessant, falls man Hausautomatisierung hat.

Das ist so nicht ganz richtig...

Es funktioniert auch mit BLGW oder MLGW über ein BS3.

Und es sind auch nicht sämtliche B&O Geräte BL/MLGW kompatibel.

Mit z.B. BV6, BL2000 oder BL active, BL3500 BS9000 mit älteren softwaren funktioniert es nicht.

BL/MLGW ist auch interessant, wenn eine BS5 im setup ist...

Stefan

DocLeisure
Top 500 Contributor
Posts 101
Bronze Member

Moin,

ich dachte bislang, dass das BeoSystem4 im Gegensatz zum Beosystem3 keine Videoverteilung in Linkräume ermöglicht. Also wenn das gewünscht ist, z.B. für das Schlaf- oder Gästezimmer, wird dies mit dem BeoSystem4 nicht gehen.

Gruß

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member

Die Frage war ja auch der Unterschied zwischen system 3 und 4, nicht was mit fremdhersteller set-top-Boxen möglich ist.
Wenn sich jeder n pc neben seinen tv stellt ist immer alles möglich.

Und nur mit einem BS3 kann kein Signal an Hausautomatisierung gesendet werden.
Dafür gibt es ja extra die Gateways.

Das Gateway in Verbindung mit der BS5 ist ganz nett, meiner Meinung nach aber nicht nötig. Wer das gerne hätte...

Video Signale in linkräume verteilen geht ja sowieso nur über Umwege und meiner Meinung nach auch überholt, da analog...
Ton Signale in linkräume senden geht aber mit dem System4 genauso wie mit dem System3, jedoch nur über den NL/ML converter.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Matthaeus123:

Video Signale in linkräume verteilen geht ja sowieso nur über Umwege und meiner Meinung nach auch überholt, da analog...

Richtig!

Es soll aber Leute geben, die das (immer noch) benutzen, und sogar hochloben.....

MM

There is a tv - and there is a BV

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Ich habe ja nichts gegen Linkräume, finde es sogar gut, wenn man sogar auch das Bild noch verteilen kann.

Aber die Qualität ist dementsprechend schlecht.

Ich nutze es selbst nicht, glaube aber das der Hauptgrund von denjenigen die es nutzen, das Paytv ist.

Da gäbe es aber auch Möglichkeiten, die HD tauglich wären.
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 9 2015 7:56 AM
Ich nutze es um Videoaufnahmen von dem am Hauptgerät im Wohnzimmer angeschlossenen Festplattenrecorder (auch) im Schlafzimmer schauen zu können. Die Bildqualität ist gut, bei Aufnahmen von Nicht-HD-Sendungen, die es immer noch in Hülle und Fülle gibt, ist keinerlei Qualitätsabfall sichtbar. Die Bildqualität ist übrigens auch besser als diejenige des per Scart an den Schlafzimmer-TV (BV 10-40) angeschlossenen Festplattenrecorder HDR2, den ich daher nicht mehr nutze.

Die Alternative zur Videoverteilung wäre die Anschaffung eines zweiten Festplattenrecorders. Ich müsste dann alle aufzunehmenden Sendungen doppelt aufzeichnen, da ich in der Regel nicht weiß, wo ich die Aufnahme anschauen will. Dies wäre für mich keine sinnvolle Lösung.

Ich möchte jedenfalls auf die Videoverteilung unter keinen Umständen verzichten. Dieses Feature wäre für mich sogar eine Voraussetzung, falls ich irgendwann einen meiner beiden Beovisions ersetzen müsste. Falls B&O dies nicht irgendwann wieder einführt, würde ich die Anschaffung eines gebrauchten BVs einer Neuanschaffung vorziehen. Das neue Netlink-System ist für mich - zumindest in seiner jetzigen Ausprägung - absolut wertlos.

Grüße vom Räuber
daggy
Not Ranked
Schweiz
Posts 62
Bronze Member
daggy replied on Thu, Apr 9 2015 8:28 AM

Hallo Räuber

Mit den ML-Geräten und nicht allzu grossen Bildschirmen ist das RF-Link eine gute und sehr unkomplizierte Sache. Wenn dann NL.Geräte im Setup sind, ist es so langsam vorbei damit.

Ein kleiner Tipp, um nicht gänzlich auf diese Funktion zu verzichten: Die Technisat Isio Receiver können Ihr Aufnahmearchiv an die anderen Technisat Receiver per LAN freigeben. Somit kannst du an einem Receiver aufzeichnen, die Sendungen aber an allen Receivern ansehen. 

Gruss Daggy

BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,

4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Darüber hinaus sind ja mehrere hier, die Dreamboxen nutzen, mit denen ist auch eine Aufnahme auf NAS möglich.

Ob das mit den Technisat Receivern möglich ist weiß ich aber nicht.
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 9 2015 9:05 AM
Matthaeus123:

Darüber hinaus sind ja mehrere hier, die Dreamboxen nutzen, mit denen ist auch eine Aufnahme auf NAS möglich.

Ob das mit den Technisat Receivern möglich ist weiß ich aber nicht.

Mit dem neuen Technisat ISIO STC sind Aufnahmen auf einem NAS möglich. Es soll aber nicht störungsfrei funktionieren.
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Gelesen habe ich dies auch...

Laut Spezifikation Eig. möglich, aber teilweise Probleme mit Protokollen und Freigaben.

Anwenderfehler?!
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 9 2015 9:19 AM
daggy:

Hallo Räuber

Mit den ML-Geräten und nicht allzu grossen Bildschirmen ist das RF-Link eine gute und sehr unkomplizierte Sache. Wenn dann NL.Geräte im Setup sind, ist es so langsam vorbei damit.

Ein kleiner Tipp, um nicht gänzlich auf diese Funktion zu verzichten: Die Technisat Isio Receiver können Ihr Aufnahmearchiv an die anderen Technisat Receiver per LAN freigeben. Somit kannst du an einem Receiver aufzeichnen, die Sendungen aber an allen Receivern ansehen.

Gruss Daggy

Hallo Daggy,

der Sehabstand zu meinem BV 10-40 im Schlafzimmer beträgt ca. 4,5 m, so dass noch nicht einmal der Unterschied zwischen HD- und SD-Sendungen stark auffällt. Ich bin grundsätzlich nicht der Typ, der es erstrebenswert findet, 1 Meter vor einem 65-Zoll-Bildschirm zu sitzen.

Die Möglichkeit mit einem zweiten Technisat auf die Aufnahmen des ersten Technisat zuzugreifen, sind mir bekannt. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen zweiten Technisat ausgeliehen und dies über WLAN ausprobiert. Es hatte mit SD-Aufnahmen einwandfrei funktioniert, bei HD-Aufzeichnungen kam es aber häufig zum Ruckeln oder sogar Einfrieren des Bildes. Die Verbindung per LAN-Kabel ist mir leider nicht möglich. Es bliebe dann nur noch die Verwendung eines Stromnetzwerks (z.B. Devolo), was ich jedoch nicht ausprobiert hatte.

Grüße vom Räuber
daggy
Not Ranked
Schweiz
Posts 62
Bronze Member
daggy replied on Thu, Apr 9 2015 10:37 AM

Ja mit Netzwerkkabel ist man klar im Vorteil. Aber die muss man halt auch noch verlegen können, bzw. Leerrohre zur Verfügung haben.

Bei mir liegt jetzt auch schon seit zwei Monaten der neue Linkraum mit NL/ML-Converter brach, aber nur weil ich noch zu faul war, das Netzwerkkabel einzuziehen und Stecker zu montieren. ;-)

Und ja, bei diesem Abstand spielt die Auflösung keine grosse Rolle. Ich bin der 3m auf 55 Zoll Typ.. ;-)

Gruss Daggy.

BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,

4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 9 2015 10:57 AM
Hallo Daggy,

wenn Du Deine Faulheit besiegt und Deinen Linkraum in Betrieb genommen hast, kannst Du bitte mal prüfen, ob Du vom Linkraum nur auf die gerade am Avant aktive Audioquelle Zugriff hast. Es soll angeblich nicht möglich sein über den NL/ML- Konverter im Linkraum eine bestimmte Audioquelle und im Hauptraum am Avant eine andere Quelle zu hören. Falls dies zutrifft, wäre dies eine entscheidende Einschränkung des Netlink-Systems gegenüber dem bisherigen Masterlink.

Zu diesem Thema siehe auch: http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/14545.aspx

Gruß

Räuber
stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Thu, Apr 9 2015 2:26 PM

Matthaeus123:

Die Frage war ja auch der Unterschied zwischen system 3 und 4, nicht was mit fremdhersteller set-top-Boxen möglich ist.
Wenn sich jeder n pc neben seinen tv

Matthaeus123:
Das Gateway in Verbindung mit der BS5 ist ganz nett, meiner Meinung nach aber nicht nötig. Wer das gerne hätte...
stellt ist immer alles möglich.

Wer hat was von "PC" gesagt...?

Matthaeus123:

Und nur mit einem BS3 kann kein Signal an Hausautomatisierung gesendet werden.
Dafür gibt es ja extra die Gateways.

Genau. Und mit einem BS4 auch nicht...

Matthaeus123:

Stimmt - habe ich auch wirklich gern...

Matthaeus123:

Ton Signale in linkräume senden geht aber mit dem System4 genauso wie mit dem System3, jedoch nur über den NL/ML converter.

Umwege? Ist doch fast "plug and play" - einfacher geht`s kaum: RF out main BV- evtl. Link-Verstärker - RF in link BV

Stefan

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Thu, Apr 9 2015 2:35 PM

Millemissen:

Matthaeus123:

Richtig!

Es soll aber Leute geben, die das (immer noch) benutzen, und sogar hochloben.....

MM

Genau! Ich zum Beispiel. Ich habe gerade mein Video-ML-system wiederbelebt durch einen erweiterten "Good Night" button:

der setzt den Receiver in Timeshift/Pause mode, aktiviert den link BV10 im Schlafzimmer im Link-TV mode und setzt den BV7 in standby.

Im Schlafzimmer angekommen, einfach nur LINK-TV drücken und der Film läuft weiter - funktioniert super. Für Hochglanz-HD-TV Produktionen natürlich nicht so schön, aber für jede heute übliche Doku/Reportage/Magazinsendung ok.

Der zuständige button kann übrigens auf der Beo5/6, Beo4 oder der Beolink app gedrückt werden.

Stefan

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member

stefan:

Wer hat was von "PC" gesagt...?

Niemand, ich wollte nur sagen, dass mit Set-Top-Boxen immer mehr möglich ist als mit B&O allein, was aber ja nicht die Frage war!

stefan:

Nein, aber mit dem Netlink/BeoLink Gateway

stefan:

Umwege? Ist doch fast "plug and play" - einfacher geht`s kaum: RF out main BV- evtl. Link-Verstärker - RF in link BV

Stefan

Plug & Play finde ich anders, aber gut!

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Thu, Apr 9 2015 3:24 PM

Matthaeus123:

stefan:

Nein, aber mit dem Netlink/BeoLink Gateway

Oder auch mit einem BS3 mit BLGW oder MLGW....

Stefan

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 9 2015 5:35 PM
stefan:

Genau! Ich zum Beispiel. Ich habe gerade mein Video-ML-system wiederbelebt durch einen erweiterten "Good Night" button:

der setzt den Receiver in Timeshift/Pause mode, aktiviert den link BV10 im Schlafzimmer im Link-TV mode und setzt den BV7 in standby.

Im Schlafzimmer angekommen, einfach nur LINK-TV drücken und der Film läuft weiter - funktioniert super. Für Hochglanz-HD-TV Produktionen natürlich nicht so schön, aber für jede heute übliche Doku/Reportage/Magazinsendung ok.

Der zuständige button kann übrigens auf der Beo5/6, Beo4 oder der Beolink app gedrückt werden.

Stefan

Tja, der Stefan weiß halt sehr genau was man mit dem Masterlink-System alles realisieren kann. Auch ich habe immer von seinen sehr fachkundigen Beiträgen hier im Forum profitiert. Danke dafür!

Ich hatte häufig den Eindruck, dass die Möglichkeiten des ML von B&O nicht unbedingt gut vermarktet wurden und auch die Händler häufig überfordert waren.
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Da bin ich 100% einig mit dir - er weiss das!

Aber er hat (und das ML-System hat) jetzt über 10 Jahre gehabt, das ML-System zu perfektionieren/verfeinern.

Vielleich werden wir in ein paar Jahren anders über ein NL-System denken Smile

Noch kann ein NL-Setup nicht einen ML-Setup ersetzen - insbesondere nicht, wenn man mit den Möglichkeiten eines ML-Setup zufrieden ist und/oder gar darauf angewiesen ist.

Ich denke wir werden Fortschritte sehen beim NL - auf jeden Fall für die, die den Übergang zu digitalen Quellen (ohne Konvertieren in analog über RF-verteilung etc etc) gemacht haben/machen werden.

Es ist übrigens ungleich schwieriger ein 'vollwertiges' A/V-Verteilsystem zu machen, wenn allerlei Copyright-Probleme und Exclusiv-Deals (wie Sonos mit Spotify und mit Deezer Elite) das Leben schwer macht für einen kleinen Hersteller wie B&O.

Es bleibt dann die Frage: soll man lieber beim 'alten' analogen ML-System bleiben? Oder soll man die Möglichkeiten (insbesondere was Bild- und Sound-qualität angeht) nutzen für das zukünftige BeoLink-system.

Ich meine ja - was aber nicht heisst, dass man ML gleich wegwirft/verteufelt.

Daran haben die in Struer ja auch gedacht, als sie den neuen Converter gemacht haben.

Jeder soll sein Setup so machen, wie es ihm (und seinen Bedürfnissen und Vorlieben) richtig ist......

Das schöne bei den B&O-Produkten ist ja, dass dies weitgehend möglich ist.

Etwas was wir - mir bekannt - bei keinem anderen A/V-Hersteller finden!

MM

There is a tv - and there is a BV

Page 1 of 1 (22 items) | RSS