ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
hallo,
wie kann mann die helligkeit des displays an den beolab 5000 verändern?
laut technicker nur mit dem austauschder platine
grüße
jörg
Beolab 5000 haben einen Lichtsensor drin der bei Dunkelheit im Raum das Display dimmt. Nimm mal die Plastikabdeckung runter und säubere den Sensor mal. Vielleicht hilft das schon.
habe ich gemacht
wen ich den sensor zuhalte verändert sich die helligkeit aber...
das eine display ist denoch um einiges heller als das andere
es muß doch möglich sein diese anzugleichen??
Es gibt ein Poti für Display-Kontrast Einstellung... siehe auf das Bild. Eigentlich regelt es nicht die Kontrast, aber Betrachtungswinkel. Ein kleines Änderung kann vielleicht hilfen.
Auf der anderen Seite findet sich das Poti... auf der anderen Seite, oben
--mika
Die Leuchtfolie im Inneren des LCD-Displays unterliegt einem Alterungsprozess, d.h. irgendwann geht der Kontrast soweit runter, dass man kaum noch etwas erkennt. Herumdrehen an Potis kann vielleicht erstmal helfen, ist aber keine dauerhafte Lösung. Früher oder später muss die Leuchtfolie ersetzt werden. Komponententausch ist das Lieblingswort aller B&O-Techniker, meins leider nicht;)
Hallo, Tournedos,
gibt es einen solchen "Betrachtungswinkel-Poti" auch bei der Beosound 3200? Bei mir ist es nämlich so, daß gelegentlich im CD Betrieb beide Displayzeilen scheinbar runtergedimmt werden, und kaum noch ablesbar sind wenn man frontal draufschaut. Schaut man in einem relativ spitzen Winkel von oben, sieht es dagegen aus wie immer. Nachdem ich die Anlage ins Standby und wieder eingeschaltet habe, ist wieder alles wie immer, für ein paar Wochen zumindest...
Danke für die Antwort, auch wenn meine Frage etwas Offtopic ist...
Viele Grüße,
Andreas
trekkerhsk:gibt es einen solchen "Betrachtungswinkel-Poti" auch bei der Beosound 3200?
Leider weiss ich nicht... kein komplett Service-Anleitung ist vorhanden. Aber eine solche Einstellung darf nicht von selbst ändern - wahrscheinlich ein echtes Defekt irgendwo...
den podi haber ich gefunden
aber wie verstelle ich diesen?
ich sehe nur einen roten greiß
danke für den tip
die beolab ist wieder wie neu
juhu
Hi,
hat heir eigebntlich mal einer riegndwelche Teile im Amplifier getauscht, Elkos, Widerstaende etc?
Die Schaetzchen sind ja nun schon an die 20-25 Jahre alt.
VG
ja habe ich gemacht. alle elkos getauscht plus realis. (mute).
ergebnis: die ls arbeiten vieeel dynamischer. kleine kosten, aber viel arbeit.
die netzteil kondensatoren sind sternverloetet da musste ich etwas triksen. sieht man aber von aussen nicht.
gruss elvinas
Beosystem 3, BV 8-40, HDR1, Beosystem 2500, Beosound Century, Beosound 4, Beolab 4000, Beolab 5000, Beolab 6000, Beo1, Beo4, Beo5
danke fuer die Info. Was ist eine Sternverloetung? Habe mir das service manual besorgt, wo alle verbauten Elkos und Caps aufgefuehrt sind, aber weiss nicht, welche ich zu tauschen habe. Wiehast Du das gemacht?
Wie cool ! 😊 hättest du evtl das service manual als PDF? Wäre voll toll! 😊