Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Technisat Digit Isio S - vermisste PUC-Befehle

This post has 8 Replies | 1 Follower

hangglider
Not Ranked
Posts 7
OFFLINE
Bronze Member
hangglider Posted: Tue, Jun 23 2015 7:52 AM

Hallo zusammen,

Ich musste leider meinen Technisat Digicorder S2 Plus durch einen Digit ISIO S ersetzen. (Hauptgrund war das CI+ wegen Sky.)

Gestern hat mir dann der Service-Techniker den aktuellen PUC für den ISIO geladen.

Nach einer Stunde herumprobieren war ich doch etwas enttäuscht, da ich folgende Punkte vermisse:

1. Button zum Seitenblättern
Diese Funktion konnte ich auf der Beo4 nicht finden. Das ist sehr mühsam, wenn das SFI für etwa 60 Sender angezeigt wird, dann kann ich nur die einzelnen Sender durchscrollen oder mit der Sendernummer direkt den Sender anwählen. Ist diese Funktion irgendwo versteckt vorhanden?

2. Doppel-GO für den Button OK
Beim Digicorder entsprach der Doppel-Klick des GO-Buttons dem OK der Originalfernbedienung. So konnte ich sehr schnell ein OK auslösen. (Bsp. Sender im SFI anwählen und dann Doppel-GO)
Beim ISIO ist Doppel-GO für ein anderes Kommando besetzt. Das OK wird durch ein einfaches GO ausgelöst. Das ist aber sehr mühsam, da die Beo4 beim einfachen GO zuerst 1-2sec wartet, bis das Kommando ausgelöst wird. Das ist eigentlich auch klar, da die Beo4 nach dem GO noch abwarten muss, ob eine Zahl folgt, damit mit GO und Zahl das entsprechende Kommando ausgeführt.
Gibt es hier eine andere Lösung?

3. PIP
Pip habe ich nirgends gefunden. Ist dieses Kommando irgendwo vorhanden?

4. Beo4 mit Joystick
Ich habe noch die alte Beo4. Kann es sein, dass mit der neuen Beo4 mit dem Joystick die fehlenden Funktionen vorhanden sind? Ist die neue Beo4 mit Joystick komfortabler und hat mehr Funktionen?
==> Ich wollte gestern im Menu des BV10 auf die Joystick-Version testweise umschalten. Das funktionierte aber nicht. Der Cursor springt beim Anwählen immer wieder zurück. Ich gehe davon aus, dass der BV10 die Anwahl nicht akzeptiert, da ich die alte Beo4 verwende. Hatte schon jemand von euch dieses Verhalten?

Ich wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungen weitergeben könntet.

Vielen Dank im voraus.

Sepp

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Jun 23 2015 9:30 AM
Hallo Sepp,

ich kann Dir gern bzgl. der PUC-Befehle i.V.m. beiden Beo4-Versionen und dem Technisat ISIO helfen:

1. Seite vorblättern: GO + GELB

2. Seite zurückblättern: GO + BLAU

3. PIP: GO + GRÜN

(GO + RED löst übrigens WWW aus)

Die Problematik mit der Doppel-GO-Zeitverzögerung lässt sich mit der alten Beo4 leider nicht lösen.

Ich empfand es mit der Zeit ziemlich lästig, dass sich viele Befehle nur mit der vorangestellten GO-Taste auslösen lassen, insbesondere im Festplatten-Betrieb:

1. Zurückspulen: GO + <<

2. Vorspulen: GO + >>

3. Pause bzw. Play: GO + GO

Ich habe daher vor ein paar Wochen meine alte Beo4 auf die neue Beo4 mit Joystick umrüsten lassen. Dabei werden die Hauptplatine und die Tastatur ausgetauscht. Dies ist mit 119 EUR wesentlich günstiger als der Kauf einer neuen Beo4. Nur mit der Navi-Beo4 lässt sich übrigens der Beovision auf die Verwendung dieser Beo4 umstellen.

Mit der Navi-Beo4 lassen sich obige Befehle mit einem Tastendruck auslösen (<>, PLAY), was wesentlich komfortabler ist. Auch die Zeitverzögerung i.V.m. Doppel-GO gehört damit der Vergangenheit an.

Für die eingangs genannten Befehle benötigt man allerdings auch mit der Navi-Beo4 noch Doppelbefehle, an die Stelle von GO tritt dann der SHIFT-Befehl, den ich auf meiner Beo4 sinnvollerweise an die erste Stelle gesetzt habe, so dass ich nur einmal LIST drücken muss.

Ich habe die Umrüstung meiner Beo4 jedenfalls nicht bereut, nach kurzer Eingewöhnungszeit (wegen teilweise anderer Tastenbelegung) ist sie deutlich komfortabler. Ich hatte übrigens auch die neue BeoRemote One getestet, die mich hinsichtlich ihrer Funktionalität in vielerlei Hinsicht nicht überzeugt hat.

Der Techniker bzw. Dein Händler hätte Dir übrigens eine Liste, auf der sämtliche Befehle der originalen Technisat-Fernbedienung und deren Umsetzung mit der Beo4 aufgeführt sind, aushändigen sollen. Aber Service wird leider bei vielen B&O-Händlern inzwischen kleingeschrieben. Ich kann Dir diese Listen für beide Beo4-Versionen gern mailen, hierzu bitte PN an mich.

Viele Grüße

Räuber

hangglider
Not Ranked
Posts 7
OFFLINE
Bronze Member
hangglider replied on Tue, Jun 23 2015 11:07 AM

Hallo Räuber,

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen!!

Ich werde mir eine neue Beo4 mit Joystick beschaffen, da die alte Beo4 ohnehin schon sehr abgenützt aussieht. Zusammen mit der neuen Beo4 und den Kommandos GO+Farbe kann ich gut leben.

Danke und schöne Grüsse,

Sepp

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Jun 23 2015 11:38 AM
Hallo Sepp,

dann würde ich mir ebenfalls eine neue Beo4 mit Navi-Button zulegen.

Hier noch ein paar Tipps zur Verwendung der STOP-Taste von mir:

Im TV-Modus:

STOP: Standbild

2 x STOP: Wechsel zu den Festplattenaufnahmen

Im Wiedergabe-Modus von Festplattenaufnahmen:

STOP: Pause mit Aufruf der Jogshuttle-Funktionen (z.B. Zeitlupe)

2 x STOP: Wechsel zu den TV-Sendern

Gruß vom Räuber
hangglider
Not Ranked
Posts 7
OFFLINE
Bronze Member
hangglider replied on Wed, Jun 24 2015 10:09 AM

Ich habe die ganzen Befehle gestern ausprobiert. Jetzt vermisse ich keinen Button mehr.

Die Zuordnung der Tasten ist aus meiner Sicht nicht überall ganz glücklich umgesetzt. Aber eben....man gewöhnt sich an alles.

In ein paar Tagen wird die Bedienung zur Routine und in zwei Wochen möchte man nichts anderes mehr haben.

Nochmals vielen Dank an Räuber. Die Posts haben mir sehr geholfen!

Sepp

hangglider
Not Ranked
Posts 7
OFFLINE
Bronze Member
hangglider replied on Wed, Jun 24 2015 10:10 AM

Ich habe die ganzen Befehle gestern ausprobiert. Jetzt vermisse ich keinen Button mehr.

Die Zuordnung der Tasten ist aus meiner Sicht nicht überall ganz glücklich umgesetzt. Aber eben....man gewöhnt sich an alles.

In ein paar Tagen wird die Bedienung zur Routine und in zwei Wochen möchte man nichts anderes mehr haben.

Nochmals vielen Dank an Räuber. Die Posts haben mir sehr geholfen!

Sepp

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Jun 24 2015 10:29 AM
Gern geschehen, Sepp.

Die Bedienung geht tatsächlich nach kurzer Eingewöhnungszeit in Fleisch und Blut über und wird mit der Navi-Beo4 noch etwas komfortabler.

Vor allen Dingen hat die Beo4 - im Gegensatz zur neuen BeoRemote One - den Riesenvorteil, dass man alle Geräte (und insbesondere den ISIO mit seinen vielfältigen Funktionen) auch abends in abgedunkelten Räumen blind, d.h. ohne auf die Beo4 schauen zu müssen bedienen kann.

Gruß vom Räuber
obermurkler
Not Ranked
Posts 11
OFFLINE
Bronze Member

@Räuber

Vor kurzem hatte ich noch einen etwas ältereren Technisat DigiCorder (GTG-Umbau, Steuerung als Videorecorder mittels SCART) im Einsatz. Hier hat die "alte" Beo4 gute Dienste geleistet. Nach Systemumstellung auf einen Technisat DigiCorder S1 ist es ein wenig umständlicher geworden, das Fremdgerät via PUC zu steuern (GO+X-Problematik). 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde die Beo4-Navi die Steuerung des ISIO vereinfachen, da für die Primärfunktionalitäten (wie z.B. Start oder Stop der Wiedergabe bzw. für das Navigieren in der Aufnahme) anstelle der Doppelbefehle, die "einfachen" Tastenbefehle "Start", "Stop", "<<" oder ">>" verwendet werden können.

Gibt es noch andere Gründe zur Beo4-Navi zu wechseln, z.B. die optionale Anhebung der Sendeleistung der IR-Einheit o.ä.?

Gruß

Obermurkler

 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Jul 6 2015 10:25 PM
Hallo Obermurkler,

der Hauptvorteil der Beo4 mit Navi-Button ist tatsächlich die vereinfachte Steuerung des ISIOs wegen der zusätzlichen PLAY-Taste und des Wegfalls der vorher häufig erforderlichen Doppelbefehle mit vorangstellter GO-Taste.

Aber auch die Steuerung des integrierten Bluray-Players meines BV7 geht jetzt einfacher. Mit der alten Beo4 muss hier nämlich zur Ausführung von Befehlen (z.B. Start und Vor- bzw. Rücklauf) die gelbe Taste vorangestellt werden.

Ferner sind ein paar neue Befehle unter LIST hinzugekommen (z.B. APPLE TV, womit ein ATV aufgerufen werden kann, falls es als DVD2 registriert wurde; oder auch YOUTUBE, was bei der Steuerung z.B. eines BV 11 oder Avant genutzt werden kann).

Die Bedienung des Navi-Buttons ist ein wenig filigran, aber man gewöhnt sich schnell daran, wenn man keine fetten Wurstfinger hat. Big Smile

Die Möglichkeit der Einstellung der Signalstärke habe ich noch nicht ausprobiert, da die neue Beo4 mit der Standardeinstellung bei mir problemlos funktioniert.

Gruß vom Räuber
Page 1 of 1 (9 items) | RSS