ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
der CD-Player meiner geliebten Beosound 3200 hat mitten in der Abspielphase einer CD plötzlich gestoppt und zeigt im Display "LOAD DISC" . Bei Neustart läuft er kurz an, stoppt dann, und zeigt wieder "LOAD DISC" im Display. Das bei mehreren CD`s, so daß es nicht an den CD`s liegen kann.
Offensichtlich erkennt er die CD nicht mehr. Liegt das vielleicht am Laser ? Kann man den tauschen oder reparieren lassen ? Oder muß das komplette Laufwerk getauscht werden ?
Und wird dabei die Festplatte gelöscht ?
Gruß, julefreund
My B&O:
Hallo TanteInge,
habe inzwischen einem früheren Tip aus dem "General Forum" folgend die Glaslinse des Lasers mit einem Wattestäbchen, getränkt mit Glasreiniger, gereinigt und getrocknet. Nach Neustart gab es einige Aussetzer und seltsame Rotationen des Tellers in beide (!!) Richtungen. Dann hatte sich der Drehteller gefangen und alles scheint wieder normal zu laufen. Der CD - Player läuft jetzt seit ca. zwei Stunden mit verschiedenen CD`s perfekt.
Danke für den Hinweis auf Die_Bogener. Falls es die noch gibt, werde ich mich bei weiteren Problemen per PN an sie richten.
Hallo Lab5,
Deine bei Beoworld hinterlegte E-mail scheint nicht zu stimmen.
leider hat der CD-Player schon wieder Aussetzer, erkennt manchmal die CD nicht oder, sehr seltsam, er dreht ab und zu rückwärts (wußte nicht, daß das überhaupt möglich ist ??) Vermute, der Prozessor ist vollkommen "durcheinander" .
Gibt es für die BS3200 ein Service Menue und kann man darüber einen Reset starten ?
Falls ein neues Laufwerk fällig ist, was würde das ca. kosten ?
Letzteres ist bestimmt kein allzu schlechter Rat, nur muss man wissen, dass dieses Ersatzlaufwerk genauso alt ist wie die Anlage selbst. Es stammt nur aus der letzten Charge, ist somit auch etliche Jahre alt.
Man kann das Laufwerk somit komplett tauschen und für eine Menge Geld ein paar Jahre wieder Ruhe haben. Wenigstens 2 Jahre, man hat ja dann beim Händler was in der Hand.
Man kann einen neuen Laserkopf einbauen, und mit etwas Glück auch Ruhe haben. Oder auch ein gebrauchtes Laufwerk unbekannten Zustands einbauen. Ein paar Stunden tun's sie's ja meistens dann wieder...
Man kann die Ursache selbst beheben, weil die Elektronik den Laser killt und überarbeiten, besseres Material einsetzen und einen neuen Laser einsetzen. Dann hat man 10-20 Jahre wieder Ruhe und es kostet weniger als man überhaupt denkt. Nur muss man sich damit beschäftigt haben, will nur keiner in dieser Wegwerf Gesellschaft.
Danke für die Beiträge. Die_Bogener hat natürlich recht, aber ich habe inzwischen meine BS 3200 meinem B&O - Händler übergeben und ihn mit der Reparatur beauftragt. Bin gespannt, was das neue Laufwerk insgesamt kosten wird.
Der CD-Player meiner 15 Jahre alten BS Ouverture ( von 1996 ) spielt immer noch perfekt. Hatte mal zwischendurch bei Start und Stop ein laut vernehmliches Schnarren, das sich aber inzwischen wieder gegeben hat.
LAB 5 meint seine Email Adresse, die bei Beoworld hinterlegt ist und wohl nicht mehr stimmt.
Ich werde das Ergebnis des Laufwerktausches bei meiner BS 3200 berichten !!
Oh - meine Fehlinterpretation, sorry
Gruß,
TanteInge
habe inzwischen meine geliebte Beosound 3200 von meinem B&O-Händler zurück. Alles super ! Neues CD-Laufwerk eingebaut, alles gereinigt, Festplatte blieb unangetastet und hat noch alle ca. 800 Titel gespeichert. Das war meine größte Sorge, daß bei der Reparatur die Festplatte gelöscht werden müßte und ich alles neu aufnehmen muß. Bin insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn die ganze Aktion ca. € 500,- gekostet hat.
Nochmals vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.
Dazu habe ich auch eine Frage. Ist bekannt, wie lange B&O die Reparaturen für alte Geräte garantiert? Meine BS 3200 ist von 2010, also kurz vor Einstellung der Reihe. In ein paar Jahren dürfte das CD-Laufwerk für mich also auch relevant werden...
Danke für sachkundige Antworten,
Andreas
Hallo Andreas und Räuber,
mein B&O-Händler meint, daß die CD-Laufwerke für BS3000/3200 nicht mehr produziert werden. aber die B&O-Geschäftstellen ein gewisses Kontingend von Laufwerken liegen haben. Somit wäre Ersatzt für die nächste Zeit gesichert. Irgendwann ist natürlich Schluß.
Werksgarantie für das neue Laufwerk beträgt 6 Monate. Die Händlergewährleistung beträgt ein Jahr.
Ich selbst benutze den CD-Player nur noch sehr selten, da der BS 3200 ja diese geniale Festplatte hat und alle neuen CD`s sofort darauf gespeichert werden. ( Und natürlich nur die Titel, die ich möchte ) Somit hoffe ich, daß das neue CD-Laufwerk noch sehr lange hält.
Hallo, Räuber,
vielen Dank für die Antwort. Das ist ja nicht so prickelnd. Man sieht die Laufwerke (der BS 3000/3200) ja zuweilen noch neu und originalverpackt in der Bucht. Vermutlich sollte ich da für alle Fälle mal zulangen. Vom Rumliegen werden die zwar sicher auch nicht besser, aber bevor ich am Ende auf dem trockenen sitze...ich wollte die Anlage schon noch 10-15 Jahre nutzen...
@julefreund: die Festplatte ist zwar eine tolle Sache, bei etlicher Musik wegen der erzwungenen Titelpause bei der Aufnahme (z. B. Liveaufnahmen oder auch klassische Musik) mMn nicht immer brauchbar.
Viele Grüße,
trekkerhsk:Hallo, Räuber, vielen Dank für die Antwort. Das ist ja nicht so prickelnd. Man sieht die Laufwerke (der BS 3000/3200) ja zuweilen noch neu und originalverpackt in der Bucht. Vermutlich sollte ich da für alle Fälle mal zulangen. Vom Rumliegen werden die zwar sicher auch nicht besser, aber bevor ich am Ende auf dem trockenen sitze...ich wollte die Anlage schon noch 10-15 Jahre nutzen... Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas ,
die "erzwungene Titelpause" bei Aufnahmen auf der Festplatte verstehe ich nicht. Ich kann doch jede CD genau so aufnehmen, wie sie gebrannt wurde. Und das in der gleichen Qualität wie die CD selbst. Was braucht man mehr ?
Für mich ist die BS 3200 die Krönung aller Beosounds, optisch wie technisch. O.K., (lieber Räuber), die BS 9000 ist natürlich ein super Eyecatcher, aber für längere Musikuntermalung sind sechs CD`s einfach zu wenig .
Hallo, julefreund,
mit "erzwungener Titelpause" meinte ich, daß beim Sprung zwischen zwei Titeln auf der Ursprungs-CD immer auch eine kurze Pause zwischen den in der BS 3200 generierten wma-Dateien eingefügt wird. Bei "normalen" CDs, bei denen zwischen den Titeln auch tatsächlich eine Pause ist, merkt man das nicht bzw. ist das kein Problem. Bei Liveaufnahmen wird dann jedoch zwischen zwei Titeln z. B. jedesmal der Beifall kurz (ca. halbe Sekunde) unterbrochen; bei Medleys kommt es (sofern es über mehrere Titel geht) ebenfalls jedesmal zu einer kurzen pause usw. Das ist laut meinem Freundlichen (der mir damals auch den internen Dokumentationsartikel von B&O gezeigt hat) eine technische Restriktion des Enkodierungsverfahrens. B&O empfiehlt, bei solchen CDs die Original-CD abzuspielen ;-)
Ist Dir das noch nie aufgefallen? Es kommt sicher auch sehr auf den persönlichen Musikgeschmack an, wie oft einem das begegnet. Da ich viel klassische Musik höre und gerade auf älteren CDs oft ein zusammenhängender längerer Satz in mehrere Titel unterteilt ist (vermutlich um einzelne Stellen besser anwählen zu können), gibt es doch recht viele CDs, die ich nicht sinnvoll auf der HDD abspielen kann.
Hallo Andreas,
das ist mir in der Tat bisher nicht aufgefallen, da ich Livekonzerte und klassische Gesamtwerke wie Opern oder auch z.B. Pink Floyd`s "The Wall" nicht auf der Festplatte aufnehme, sondern immer direkt von der CD oder besser von meinem Plattenspieler Beogram 4500 höre.
Ist für mich persönlich somit kein direkter Nachteil.
...ich nehme Konzert-CDs (oder auch Pink Floyd...,-)) generell als GANZES auf - also als einen Track.
Dann gibts keine Pausen zwischen den Titeln.
My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000, 4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8