ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich das Apple TV der 3. Generation gekauft und möchte dieses gerne an das Beosystem 3 anschliessen. Bisher war an dieser Stelle ein Apple TV der 1. Generation angeschlossen.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Noch eine Rückfrage: Lässt sich auch ein digitales Audio Kabel verwenden und am SPDIF Anschluss des Beosystems anschliessen?
Folgendes Kabel hat an einem Ende einen Toslink Anschluss am anderen einen SPDIF.
http://www.amazon.de/gp/product/B000ATHP0O/ref=oh_details_o01_s00_i00
Oder kann das Beosystem 3 keine digitalen Audio Signale verarbeiten und in entfernet Räume senden?
VGMarc
Danke für die wertvollen Infos.
Ist das BS3 nicht immer eingeschaltet wenn man in entfernten Räumen Musik verteilt, selbst wenn im Hauptraum die LS aus sind?
Im Prinzip schon, allerdings funktioniert die Audio-Verteilung per Masterlink bei lediglich digital am BS 3 angeschlossenen Quellen nur dann, wenn im Hauptraum eine Quelle eingeschaltet ist. Sobald man im Hauptraum auf Standby schaltet, hört man im Linkraum nichts mehr.
Da es meist so ist, dass beim Hören einer Hauptraum-Quelle im Linkraum das System im Hauptraum im Standby-Modus ist, muss man die Quelle (auch) analog ans BS 3 anschließen. Dies gelingt beim ATV 2 und 3 wegen des fehlenden analogen Audio-Ausgangs mit dem erwähnten Konverter, der nicht nur günstig, sondern auch nicht größer als eine Streichholzschachtel ist.
Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch bei einer am BS 3 angeschlossenen Video-Quelle (z.B. Settop-Box, DVD- oder Bluray-Player): Wenn man im Linkraum auf Bild und Ton dieser Quelle zugreifen will, gelingt dies nur, falls die Quelle nicht nur per (digitalem) HDMI-Kabel ans BS 3 angeschlossen ist, sondern zusätzlich per (analogem) Scartkabel. Im Gegensatz zur Tonübertragung reicht es zur Bildübertragung nicht aus, das System im Hauptraum einzuschalten, wenn man die Quelle nur per HDMI angeschlossen hat; hierzu ist immer ein zusätzlicher analoger Anschluss erforderlich.
ERGO: Wenn man vom Linkraum auf die im Hauptraum angeschlossene Audio- und Video-Quellen uneingeschränkten Zugriff haben möchte, müssen diese Quellen (auch) an die analogen Ton- und Bildeingänge des Hauptraum-Systems (z.B. BS 3, BV 7) angeschlossen werden. Falls die Quellen keine analogen Ausgänge haben (z.B. ATV 2 oder 3), benötigt man entsprechende Digital-Analog-Konverter, die es übrigens auch für Video-Geräte gibt.
VG
Räuber