Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Probleme bei Verbindung Apple TV 3. Generation mit Beosystem 3

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

Marc1971
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
Marc1971 Posted: Sat, Jun 16 2012 8:15 PM

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich das Apple TV der 3. Generation gekauft und möchte dieses gerne an das Beosystem 3 anschliessen. Bisher war an dieser Stelle ein Apple TV der 1. Generation angeschlossen.

Im Vergleich zum Apple TV der 2. Generation hat das Apple TV der 3. Generation keine Audio Chinch Ausgänge mehr, es stehen nur Tosslink und HDMI zur Verfügung. Und nun kommen wir zum Problem. Ich möchte vom Apple TV, wie bisher auch, meine Musik in entfernten Räumen hören (also nicht nur im Hauptrau, wo das Beosystem 3 steht). Über HDMI kann ich die Musik aber nur im Hauptraum hören. Die entfernten Räume, sind zumidestens was das Apple TC angeht, tot. Tosslink steht leider im Beosystem 3 als Anschluss nicht zur Verfügung. Wer weiss ggf. eine Lösung?
Marc

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jun 16 2012 10:22 PM
Hallo Marc,

dieser Konverter ist die Lösung:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004O2P0CS/ref=mp_s_a_1?qid=1339881185&sr=8-1

Das ATV wird mit einem optischem Digitalkabel mit dem Konverter verbunden. Die Verbindung des Konverters mit dem Beosystem 3 erfolgt per Stereo-Cinch-Kabel am selben AV-Eingang wie das HDMI-Kabel. Somit wird der Ton des ATV auch analog übermittelt und dann auch in Linkräume per Masterlink verteilt.

Diesen Konverter nutze ich auch, und zwar mit meinem ATV und dem BV 7-40 3D.

Gruß vom Räuber
Marc1971
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
Marc1971 replied on Sun, Jun 17 2012 10:36 AM

 

Hallo, 

danke für die schnelle Antwort. Noch eine Rückfrage: Lässt sich auch ein digitales Audio Kabel verwenden und am SPDIF Anschluss des Beosystems anschliessen?

Folgendes Kabel hat an einem Ende einen Toslink Anschluss am anderen einen SPDIF.

http://www.amazon.de/gp/product/B000ATHP0O/ref=oh_details_o01_s00_i00

Oder kann das Beosystem 3 keine digitalen Audio Signale verarbeiten und in entfernet Räume senden?

VG
Marc

 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Jun 17 2012 11:15 AM
Hallo Marc,

eine Verteilung des Tons in Linkräume per Masterlink ist grds. nur möglich wenn das Audiosignal in analoger Form am BS 3 anliegt. Der SPDIF-Eingang ist jedoch genauso wie der HDMI-Eingang digital.

BTW: Falls Du eine neuere Software auf der BS 3 hast, ist die Tonübertragung per Masterlink auch möglich, falls das Tonsignal lediglich digital anliegt. Allerdings nur, falls das BS 3 im Hauptraum eingeschaltet ist. Wenn man das BS 3 ausschaltet, geht der Ton im Linkraum aus, falls man die Quelle (ATV) nur per HDMI angeschlossen hat.

Grüße vom Räuber
Marc1971
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
Marc1971 replied on Sun, Jun 17 2012 1:48 PM

 

Danke für die wertvollen Infos.

Ist das BS3 nicht immer eingeschaltet wenn man in entfernten Räumen Musik verteilt, selbst wenn im Hauptraum die LS aus sind?

VG

Marc 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Jun 17 2012 3:08 PM

Im Prinzip schon, allerdings funktioniert die Audio-Verteilung per Masterlink bei lediglich digital am BS 3 angeschlossenen Quellen nur dann, wenn im Hauptraum eine Quelle eingeschaltet ist. Sobald man im Hauptraum auf Standby schaltet, hört man im Linkraum nichts mehr.

Da es meist so ist, dass beim Hören einer Hauptraum-Quelle im Linkraum das System im Hauptraum im Standby-Modus ist, muss man die Quelle (auch) analog ans BS 3 anschließen. Dies gelingt beim ATV 2 und 3 wegen des fehlenden analogen Audio-Ausgangs mit dem erwähnten Konverter, der nicht nur günstig, sondern auch nicht größer als eine Streichholzschachtel ist.

Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch bei einer am BS 3 angeschlossenen Video-Quelle (z.B. Settop-Box, DVD- oder Bluray-Player): Wenn man im Linkraum auf Bild und Ton dieser Quelle zugreifen will, gelingt dies nur, falls die Quelle nicht nur per (digitalem) HDMI-Kabel ans BS 3 angeschlossen ist, sondern zusätzlich per (analogem) Scartkabel. Im Gegensatz zur Tonübertragung reicht es zur Bildübertragung nicht aus, das System im Hauptraum einzuschalten, wenn man die Quelle nur per HDMI angeschlossen hat; hierzu ist immer ein zusätzlicher analoger Anschluss erforderlich.

ERGO: Wenn man vom Linkraum auf die im Hauptraum angeschlossene Audio- und Video-Quellen uneingeschränkten Zugriff haben möchte, müssen diese Quellen (auch) an die analogen Ton- und Bildeingänge des Hauptraum-Systems (z.B. BS 3, BV 7) angeschlossen werden. Falls die Quellen keine analogen Ausgänge haben (z.B. ATV 2 oder 3), benötigt man entsprechende Digital-Analog-Konverter, die es übrigens auch für Video-Geräte gibt.

VG

Räuber

 

   

Page 1 of 1 (6 items) | RSS