Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beogram 5500 nur auf einem Kanal zu hören

rated by 0 users
This post has 12 Replies | 2 Followers

muck22
Not Ranked
Posts 19
Bronze Member
muck22 Posted: Sun, Dec 13 2015 6:19 PM

Hi B&O Forum!

Nach längerer Zeit nehme ich, mal wieder, meine Beomaster3000 Beosound 3000 in Angriff und frage mich, weshalb der Plattenspieler (Beogram 5500) nicht auf beiden Lautsprechern (Beolab 8000) zu hören ist?

Ich habe den Beogram über eine NAD Phono Preamp PP 2 an den AUX Ausgang der Beomaster angeschlossen. 

Muss ich da irgendwas beachten, oder wo liegt mein Fehler?

Bin für Eure Tips dankbar.

LG

Kay

לחיים

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Wenn du beachtet hast, dass die Pinbelegung des Masters eine andere ist wie von den Standard DIN Kabeln, dann sollte es klappen.

Die ist nämlich deutlich anders...  nur eine Ton Leitung und Masse liegen richtig. Die andere eben nicht...

Also?

muck22
Not Ranked
Posts 19
Bronze Member
muck22 replied on Mon, Dec 14 2015 1:03 PM

Daran könnte es evtl. liegen...

Vom Beogram kommt ein 7poliger Stecker, an diesem hängt zunächst ein Verbindungsstück, das von 7 auf 5 Pins reduziert; daran ein Verbindungsstück von 5Pins auf 2 Chinch; das geht in die PP2 und von dort wieder ein Verbindungsstück von Chinch auf 7(?) Pins 

לחיים

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Warum eigentlich dieser Umweg?

Steck ihn doch einfach am PHONO Eingang an. Der BM3000  hat ja einen eingebauten RIAA.

Und der BG5500 ist genau dafür gemacht...

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen? ;)

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Dec 15 2015 5:01 PM
Wahrscheinlich weil das NAD-Teil extra gekauft wurde und daher auch verwendet werden muss Whistle

Just kiddin'...

LG

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
muck22
Not Ranked
Posts 19
Bronze Member
muck22 replied on Tue, Dec 15 2015 8:45 PM

Asche auf mein Haupt!  Ich habe mich oben verschrieben... es ist kein BM 3000, sondern ein BEOSOUND 3000 .... 

Allerdings steht da auch in der Bedienungsanleitung, dass man Plattenspieler etc. direkt anschließen kann. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der BeoGram 5500 keinen Verstärker eingebaut hat; daher der ganze Zauber. 

לחיים

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Wed, Dec 16 2015 5:18 AM

Aber den 7 auf 5-pol Adapter kann man sich wirklich sparen, weil man (bei dem originalen Stecker) die 2 zusätzlichen Pins mit einem kleinen Schraubendreher herausdrehen kann.

Gruß

Chris

muck22
Not Ranked
Posts 19
Bronze Member
muck22 replied on Wed, Dec 16 2015 7:09 AM

stimmt, aber das ändert leider noch nix an dem, was an den Boxen ankommt...

daher mal eine andere Frage: angenommen, ich verbinde den Beogram mit einem Beomaster 5500, kann ich dann irgendwie die Beolab 8000 gleichzeitig an den Beosound3000 UND an den Beomaster anschließen????Embarrassed

לחיים

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Ein BM5500 hat kein Powerlink, nur Speakerlink.

Gleichzeitig? Nein... siehe oben.

Aber man kann es umbauen. Es erfordert allerdings  sehr deutliche Eingriffe in den BM5500... man kann Powerlink nachrüsten.

Danach brauchst du noch eine Weiche für den Entweder-Oder-Betrieb der BL8000. Eine solche Weiche hat der Ulf Kiener im Programm. Oder auch ein gaaaaaaanz simpler Schalter.

Wobei die primitivste Lösung wäre: den RIAA im BG5500 nachrüsten und ihn somit zum 7000er zu machen. Es geht, habe ich schon mehrfach umgebaut. Tante Inge kriegt sowas noch von mir... wenn ich's denn in meinem Fundus endlich finden würde, zu gut verräumt.

Der BG5500 läßt sich in einer bestimmten Version kinderleicht umbauen. Erkennbar an den geprägten Halterungen im Bodenblech rechts für den späteren RIAA... der aber mittlerweile sehr selten ist und extrem schwer zu bekommen. 

muck22
Not Ranked
Posts 19
Bronze Member
muck22 replied on Wed, Dec 16 2015 8:57 AM

mmmmhhhh... klingt alles... nicht "nach mir" Embarrassed zu viel Frickelei.

Platten höre ich sehr selten; dann vielleicht am einfachsten einen Beomaster besorgen und 2 kleine extra Lautsprecher (CX50/100) dran... ist zwar nicht wirklich elegant, wäre aber eine schnelle Lösung und besser, als die LPs immer nur über einen Lautsprecher zu hören. 

לחיים

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Das wäre die einfachste Lösung. ;)

Und gleich in ein anderes Zimmer, schön aufbauen und freuen.

Die kleinen CX100 sind für kleinere Zimmer ganz ok. Wenn's a bissele mehra sei derf: Redlines. Die haben einen echt guten Klang, da läßt sich einiges damit anstellen.

muck22
Not Ranked
Posts 19
Bronze Member
muck22 replied on Wed, Dec 16 2015 12:24 PM

Ich schau mich mal um. 

Danke schon mal! 

לחיים

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Dec 16 2015 4:43 PM

Die_Bogener:
Tante Inge kriegt sowas noch von mir... wenn ich's denn in meinem Fundus endlich finden würde, zu gut verräumt

Und ich endlich mal den Hintern hochkriege und meinen BG 3500 (mit RIAA und MMC4) vorher verkaufe, damit ich mir das neue Spielzeug auch leisten kann Indifferent

Naja, über die Feiertage habe ich ja ein bisserl Zeit für ebay und so...

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Page 1 of 1 (13 items) | RSS