ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hi B&O Forum!
Nach längerer Zeit nehme ich, mal wieder, meine Beomaster3000 Beosound 3000 in Angriff und frage mich, weshalb der Plattenspieler (Beogram 5500) nicht auf beiden Lautsprechern (Beolab 8000) zu hören ist?
Ich habe den Beogram über eine NAD Phono Preamp PP 2 an den AUX Ausgang der Beomaster angeschlossen.
Muss ich da irgendwas beachten, oder wo liegt mein Fehler?
Bin für Eure Tips dankbar.
LG
Kay
לחיים
Wenn du beachtet hast, dass die Pinbelegung des Masters eine andere ist wie von den Standard DIN Kabeln, dann sollte es klappen.
Die ist nämlich deutlich anders... nur eine Ton Leitung und Masse liegen richtig. Die andere eben nicht...
Also?
Daran könnte es evtl. liegen...
Vom Beogram kommt ein 7poliger Stecker, an diesem hängt zunächst ein Verbindungsstück, das von 7 auf 5 Pins reduziert; daran ein Verbindungsstück von 5Pins auf 2 Chinch; das geht in die PP2 und von dort wieder ein Verbindungsstück von Chinch auf 7(?) Pins
Warum eigentlich dieser Umweg?
Steck ihn doch einfach am PHONO Eingang an. Der BM3000 hat ja einen eingebauten RIAA.
Und der BG5500 ist genau dafür gemacht...
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen? ;)
My B&O:
Asche auf mein Haupt! Ich habe mich oben verschrieben... es ist kein BM 3000, sondern ein BEOSOUND 3000 ....
Allerdings steht da auch in der Bedienungsanleitung, dass man Plattenspieler etc. direkt anschließen kann. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der BeoGram 5500 keinen Verstärker eingebaut hat; daher der ganze Zauber.
Aber den 7 auf 5-pol Adapter kann man sich wirklich sparen, weil man (bei dem originalen Stecker) die 2 zusätzlichen Pins mit einem kleinen Schraubendreher herausdrehen kann.
Gruß
Chris
stimmt, aber das ändert leider noch nix an dem, was an den Boxen ankommt...
daher mal eine andere Frage: angenommen, ich verbinde den Beogram mit einem Beomaster 5500, kann ich dann irgendwie die Beolab 8000 gleichzeitig an den Beosound3000 UND an den Beomaster anschließen????
Ein BM5500 hat kein Powerlink, nur Speakerlink.
Gleichzeitig? Nein... siehe oben.
Aber man kann es umbauen. Es erfordert allerdings sehr deutliche Eingriffe in den BM5500... man kann Powerlink nachrüsten.
Danach brauchst du noch eine Weiche für den Entweder-Oder-Betrieb der BL8000. Eine solche Weiche hat der Ulf Kiener im Programm. Oder auch ein gaaaaaaanz simpler Schalter.
Wobei die primitivste Lösung wäre: den RIAA im BG5500 nachrüsten und ihn somit zum 7000er zu machen. Es geht, habe ich schon mehrfach umgebaut. Tante Inge kriegt sowas noch von mir... wenn ich's denn in meinem Fundus endlich finden würde, zu gut verräumt.
Der BG5500 läßt sich in einer bestimmten Version kinderleicht umbauen. Erkennbar an den geprägten Halterungen im Bodenblech rechts für den späteren RIAA... der aber mittlerweile sehr selten ist und extrem schwer zu bekommen.
mmmmhhhh... klingt alles... nicht "nach mir" zu viel Frickelei.
Platten höre ich sehr selten; dann vielleicht am einfachsten einen Beomaster besorgen und 2 kleine extra Lautsprecher (CX50/100) dran... ist zwar nicht wirklich elegant, wäre aber eine schnelle Lösung und besser, als die LPs immer nur über einen Lautsprecher zu hören.
Das wäre die einfachste Lösung. ;)
Und gleich in ein anderes Zimmer, schön aufbauen und freuen.
Die kleinen CX100 sind für kleinere Zimmer ganz ok. Wenn's a bissele mehra sei derf: Redlines. Die haben einen echt guten Klang, da läßt sich einiges damit anstellen.
Ich schau mich mal um.
Danke schon mal!
Die_Bogener:Tante Inge kriegt sowas noch von mir... wenn ich's denn in meinem Fundus endlich finden würde, zu gut verräumt
Und ich endlich mal den Hintern hochkriege und meinen BG 3500 (mit RIAA und MMC4) vorher verkaufe, damit ich mir das neue Spielzeug auch leisten kann
Naja, über die Feiertage habe ich ja ein bisserl Zeit für ebay und so...
Es grüßt,
TanteInge