ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Servus,
ich habe hier mein heißgeliebtes Beosystem 3300, komplett mit CD Player, Plattenspieler und Kassettendeck. Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit ein Adapterkabel (AUX-Klinke) besorgt und das Kassettendeck ausgesteckt um über einen Airport Express zu der Stereoanlage streamen zu können.
Das Kassettendeck ist damit jetzt natürlich ohne Funktion und das Umstecken ist bei der an der Wand montierten Anlage ein Gefummel.
Jetzt habe ich das "Split Kabel 6270702" entdeckt und rätsle ob ich damit das Kassettendeck und mein Line-In Kabel gleichzeitig an den selben Anschluss stecken könnte?
Weiß zufällig jemand ob das so funktionieren täte?
Danke für die Hilfe!
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Ein "Split-Kabel" verteilt (splittet) einen Ausgang auf zwei Eingänge, es soll nicht zwei Ausgänge auf einen Eingang summieren.
die Erklärung hierfür ist wunderbar in dem Artikel "Why Not Wye?" beschrieben.
Zitat: "A wye-connector used to split a signal into two lines is being used properly; a wye-connector used to mix two signals into one is being abused and may even damage the equipment involved."
http://www.rane.com/note109.html
Also zwei Quellen einfach auf einen Eingang zusammenknoten, ist eher ein schlechter workaround als eine brauchbare (Dauer)-Lösung....
Der 6270702 connector ist für diesen Zweck (Masterlink Handbook):
"Used for connection between BeoLink Converter and one Audio and one Video product with Datalink connections. 6270702" Dass Steve so ein Kabel als Lösung anbietet, hat mich schon irritiert. Dass er aber weiss, wovon er spricht, zeigen die Einschränkungen, die er bei der Verwendung des Kabels macht: - eine Quelle batteriebetrieben - immer nur eine Quelle aktiv, die andere ausgeschaltet Im vorliegenden setup werden diese Kriterien kaum erfüllt, insofern würde ich von diesen "Y"-Lösungen absehen. Stefan
"Used for connection between BeoLink Converter and one Audio and one Video product with Datalink connections.
6270702"
Dass Steve so ein Kabel als Lösung anbietet, hat mich schon irritiert. Dass er aber weiss, wovon er spricht, zeigen die Einschränkungen, die er bei der Verwendung des Kabels macht:
- eine Quelle batteriebetrieben
- immer nur eine Quelle aktiv, die andere ausgeschaltet
Im vorliegenden setup werden diese Kriterien kaum erfüllt, insofern würde ich von diesen "Y"-Lösungen absehen.
Stefan
Ich sollte wohl nicht die Überschriften lesen....
.... http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/3036/76807.aspx
AUX Expander wäre eine Möglichkeit.
Ralf
Danke euch beiden für die Antworten.
Ich hab das Kabel mal geordert und werde es einfach ausprobieren und wenn es nicht wie gewollt funktioniert, schicke ich es zurück.
Sorry für die verspätete Antwort.
Also das Kabel funktioniert tadellos, ohne Störgeräusche. Tapedeck wird auch automatisch ein und ausgeschaltet.
Leider musste ich aber feststellen, dass bei meinem Beocord 3300 ein Riemen gerissen ist