Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Alternativ Geräte

rated by 0 users
This post has 11 Replies | 0 Followers

SchossKl
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
SchossKl Posted: Tue, Oct 11 2016 8:54 PM

Grias eich liebe BEO Freunde!

Ich suche eine Alternative zu meinen alten BEO Avant Fernseher, den ich leider wegen der Abschaltung der analogen Leitung jetzt endgültig aufgeben muss. ( bin einfach ein Freund von old school Geräten ).

ich habe folgende Geräte die mit Masterlink verkabelt sind. 

Im Hauptraum: 

2x die BEO 4 Fernbedienung

Masterlink auf Powerlink Konverter 1611

Beomaster 7000

Beogram CD 7000

Beocord 7000

4 x Beolab 8000

4x Nebenraum mit je einen 

Beolab 3500

Die 4 x Beolab 8000 habe ich schon direkt auf den Beomaster 7000 im Stereo Style angeschlossen.

Die BEO 4 habe ich auf den Beomaster programmiert.

Alles in Ordnung. 

Nur wie kann ich die Beolab 3500 in den Nebenräumen wieder Radio Signal geben ?

Welches Gerät kann mir hier wieder den Datenfluss herstellen. So das ich wie vorher über die 3500 den Beomaster im Hauptraum zB Radio aktiviere. 

Die TV Verbindung werde ich mit einer Samsung TV - Almando Lösung realisieren (  ich kann mir einfach keinen neuen BEO Fernseher leisten ) 

Oder ist die neue Almando Box die ultimative Lösung? 

Danke 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Wenn du sonst mit deinem old school Avant zufrieden bist, warum nicht einfach einen Digitalempfänger daran anschliessen....

....und alles so lassen wie es war.

Du kannst sicherlich manches (aber nicht alles) bewerkstelligen mit diversen 'Hilfs-produkten/-geräten', aber meisten wird daraus ein Flickwerk.

Ob du damit zufrieden sein wirst, kann aber nur du beurteilen - und ausserdem wirst du eine solche Lösung nicht umsonst bekommen.

MM

There is a tv - and there is a BV

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

P.S. Auch ohne den alten Avant kannst du auf das Radio vom BL3500 aus zugreifen.

Das ist nur eine Frage der Options-einstellung.

Und du musst den 1611-konverter - nach dem entfernen des Avants aus der ML-kette - vom Strom nehmen und wieder anschliessen, damit er sich neu konfiguriert....

...wenn ich dein Setup richtig verstanden habe.

MM

Newbie
Top 500 Contributor
Posts 248
Bronze Member
Newbie replied on Wed, Oct 12 2016 5:27 PM
Also ich würde, wenn die Größe reicht, auf einen Beovision 7-32 ab MK3 zurückgreifen.

Gibt es ab ca 600.- inklusive Motorstand und Beolab 7.1.

wenns etwas größer sein soll dann den 7.40 ab MK2 (ca1000,-)

Beide haben schon HD Auflösung mit 720.

habe alle zwei bei mir in Nebenräumen an einem HD Receiver bzw. AppleTv.

Perfektes Bild Big Smile und wie gewohnt B&O bedienbar.

Alles andere ist nur eine Bastellösung mit anderen Fremdfernsehern und Adaptern.

Hatte ich auch mal, brauch ich nicht wieder ;-)

Beovision 12-65 NG, Beosystem 4, Beolab 7.2, Beolab 6000, Beolab 5, Beolab 4000, Playmaker, Beogram 5005, Beo4, Beo5, Beovision 7-32 MK3 (2x), Beovision 4.42, Beosystem 2 HD, Beolab 7.1, Beolab 7.4, Beovision 10-32, Beovision 6-26, Beosound Moment, Beosound 2300, Beosound Ouverture, Beogram TX2, Beogram 2404, Beomaster 3002, Beovox CX 75, Beovox CX 100, ibundo, Keyring.......

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Oct 12 2016 6:32 PM
Tja, wie ich schon früher in mehreren anderen Threads geschrieben habe, kann man aber einen Fremd-TV (Panasonic, Samsung, Loewe, Sony u.v.m) mittels Umbau der Beo4 zu 100% zu einem "B&O"-TV machen - ohne zusätzlichen Adapter, Kabel oder Kästchen.

Nennt sich 'LinVis' (von oneremote).

Funktioniert bestens seit Jahren und ich habe den besseren TV für einen Bruchteil des GeldesWhistle

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
SchossKl
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
SchossKl replied on Wed, Oct 12 2016 9:56 PM

Hi...

Danke für die schnellen Rückmeldungen.....

Ich werde mich zuerst mal mit den Options Einstellungen am Beomaster beschäftigen.

hat jemand vielleicht einen LINK für die Einstellungen im  Backup ? Oder sind die Einstellungen über die BEO 4. Anleitung nachlesbar?  

Danke

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Thu, Oct 13 2016 11:29 AM

wenn du die alten Geräte magst, warum nutzt du nicht die Settop Box Funktion? einfach Receiver anschließen und bequem über die Beo4 steuern.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

SchossKl:

hat jemand vielleicht einen LINK für die Einstellungen im  Backup ? Oder sind die Einstellungen über die BEO 4. Anleitung nachlesbar?  

Google ist your Freund!

(Ich habe 'Beo4 Bedienungsanletung' geschrieben und - bumm - der erste Hit gab mir 'was brauchbares)  ;-)

MM

Holla54
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
Holla54 replied on Thu, Oct 13 2016 3:03 PM

Hallo,

mir hat Ulf einen Telestar Diginova HD 10 umgebaut geliefert. Über Scart angeschlossen und mit Beo4 bedienbar.

Von 2/2012 bis heute ohne Probleme. Auch der MX4000 über BeoLink und Antennenausgang vom Avant läuft damit einwandfrei.

Bis dann

Norbert

SchossKl
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
SchossKl replied on Thu, Oct 13 2016 9:43 PM

So.....

ich habe jetzt die Options Einstellungen neu konfiguriert.

Die BL 3500er hab ich auf L Opt 6 eingestellt

Den Beomaster 7000 habe ich auf A Opt 1 programmiert. 

Den Avant habe ich auf V Opt 0 eingestellt und dann vom ML Netz genommen.

nachher den Stromreset  ( wiederkommend ) in folgender Reihenfolge.

Beomaster 7000

Konverter 1611 

3500er

( Ausschaltzeit länger als eine Minute )

Spannungen primärseitig sind alle vorhanden. ( AC 230 V ) 

Das müsste mal passen. 

und jetzt fängt der Käse an zu stinken.

Ich kann die BL 3500er umschalten wie ich möchte ( Radio, TV etc...) jedoch habe ich keine Kommunikation zum Hauptgerät ( 1611 auf 7000er )

Das heißt ich bekomme keine Signale über den ML auf die 3500er raus. ( kein Audio Signal sowie Uhr und Lautstärkenregelung ) 

Dann habe ich mir mal das Masterlink Handbuch vorgenommen ( Danke Google Franz ).

Ich bekomme weder die Versorgungspannung ( zw 7 - 15 V ) noch die Datalinkspannung ( im offline Zustand zw 200 - 300 mV) auf den ML.

Den 7000er  habe ich mit Powerlink und TV/AUX Link Kabel miteinander Verbunden.

So und jetzt komme ich zu meiner LAIEN Frage. 

Im Handbuch wird immer vom Masterlink Treiber gesprochen 

kann es sein das mein Converter noch vom Avant als zweiter Treiber immer noch auf mich sauer ist ? 

( Stromreset wurde durchgeführt ) 

Ist der Konverter 1611 überhaupt ein Data bzw Spannungs - Masterlinktreiber  ?

oder ist der nur ein DATA Empfänger / Teilnehmer

Danke für eure Unterstützung 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Der 1611 muss als letztes Gerät an den Strom angeschlossen werden - damit er sich neu konfiguriert (als ML-treiber).

P.S. Der Avant muss wieder eine Option haben (er ist jetzt standalone) - V.Option 1.

Mit Option 0 würdest du ihn ja nicht mehr bedienen können.

MM

BeoIce
Top 150 Contributor
Recklinghausen, Germany
Posts 751
Bronze Member
BeoIce replied on Fri, Oct 14 2016 4:40 PM

Newbie:
Also ich würde, wenn die Größe reicht, auf einen Beovision 7-32 ab MK3 zurückgreifen.

Gibt es ab ca 600.- inklusive Motorstand und Beolab 7.1.

wenns etwas größer sein soll dann den 7.40 ab MK2 (ca1000,-)

Beide haben schon HD Auflösung mit 720.

habe alle zwei bei mir in Nebenräumen an einem HD Receiver bzw. AppleTv.

Perfektes Bild Big Smile und wie gewohnt B&O bedienbar.

Alles andere ist nur eine Bastellösung mit anderen Fremdfernsehern und Adaptern.

Hatte ich auch mal, brauch ich nicht wieder ;-)

Vergiss dabei aber nicht, dass die Fernseher einen ziemlich alten Softwarestand haben und die PUC Tabelle mittlerweile total veraltet ist. Um aktuelle Geräte damit steuern zu können, ist oft ein Hard- und/oder Softwareupdate nötig. Da ist man schnell mal bei 150-300€ extra pro Gerät dabei, wenn man nicht mindestens den Eeprom Wechsel selber machen kann.

Habe das gerade bei zwei 7-32 MK3 gemacht. Eeproms 75€ (selbst eingebaut), SW und PUC Update 35€ (durch den Freundlichen) pro Gerät. Und das ist schon ziemlich günstig !

Desweiteren haben die Geräte nur einen DVI-I Eingang. Ist zwar zu HDMI kompatibel, aber wenn du mehr als ein externes Gerät betreiben willst, brauchst du einen HDMI Switcher. Die von der TV Software unterstützten Switcher von Gefen, gibt es nur selten gebraucht. Neu kosten sie mal locker 200€ plus.

Es gibt viele Dinge zu bedenken ...

Martin

BeoSound 9000 MK3, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 3500, LCS9000, BeoLab 11, BeoLab 7.2, BeoLab 7.1, Beolab 4 PC, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoSound 8, Beosound 2, BeoVision 7-40 MK2 , BeoVision 7-32 MK3, BeoVision 6-22, BeoVision 4-42, BeoMedia 1, BeoCom 4, BeoLink 1000, BeoLink 5, BeoLink 4 & BeoTime

Page 1 of 1 (12 items) | RSS