Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 7 und 10

rated by 0 users
This post has 20 Replies | 1 Follower

Armin2011
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
Armin2011 Posted: Wed, Aug 22 2012 8:10 AM

Beovision 7 und 10 sollen lt. Peter Pan aus der Produktion gehen. Weiß jemand mehr darüber?

BV Eclipse 55“;Beoplay V1; ATV 4 K; NL/ML Distributor ; Beosound Core; BL 6000 ;BL 2; BL 3; Beolab WISA Receiver 1; BS 9000  ; BS Ouverture ;BL 3500 ; Beocom 5 ;

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Wed, Aug 22 2012 6:17 PM

das wäre ein bischen so als würde VW morgen bekannt geben, dass sie den Golf und den Passat nicht mehr bauen - irgendwie unglaubwürdig und nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht gibt es ein Update der Geräte?!

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
... wer ist Peter Pan? Kaffesatzleser? Vogelschauer? Wo sind Deine Quellenbelege, wenn Du schon so ein Gerücht streust.

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Aug 23 2012 10:37 AM
Hallo,

der BV 10 und der BV 7 werden sicherlich in absehbarer Zukunft das neue Chassis des V1 erhalten. Ob sie dann BV 11 und z.B. BV 13 heißen werden, bleibt abzuwarten. Ebenso ob sie dann qualitativ nachlassen (siehe Test des V1) oder kein Masterlink mehr haben und damit für einige B&O-Kunden (einschließlich meiner Person) "unbrauchbar" werden.

Gruß vom Räuber
Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
Raeuber:

Hallo,

der BV 10 und der BV 7 werden sicherlich in absehbarer Zukunft das neue Chassis des V1 erhalten. Ob sie dann BV 11 und z.B. BV 13 heißen werden, bleibt abzuwarten. Ebenso ob sie dann qualitativ nachlassen (siehe Test des V1) oder kein Masterlink mehr haben und damit für einige B&O-Kunden (einschließlich meiner Person) "unbrauchbar" werden.

Gruß vom Räuber

... das Chassis des V1? Wow, das wäre dann der Ein(Ab)stieg in die Mittelklasse... design/qualitätstechnisch wärs ein Grauen!

Schlaumeier

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Aug 23 2012 11:38 AM
Hallo Schlaumeier,

mit Chassis sind die technischen Innereien gemeint. Das Design des BV 10 und des BV 7 bleibt natürlich unverändert. Den V1 könnte ich mir designmäßig höchstens in meiner Garage oder im Heizungskeller vorstellen!

/Räuber
kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Thu, Aug 23 2012 12:21 PM

Nun, ich verstehe den Bedarf für Masterlink nicht (mehr):

- Wenn ein TV Gerät mit z.B. AppleTV, WD Live etc. verbunden wird, dann hat man via Internet z.B. auch alle Radiofunktionen. Bzw. mögliche Apps / Integration über den TV selbst.

- Videofunktionen (in Zeiten von HD - DVB oder Bluray) lassen sich über Masterlnk doch nicht mehr ohne Qualitätsverlust realisieren.

Das bedeutet also nur bei Einsatz von CDs oder gar Schallplatten sinnvoll - oder irre ich mich da?
Naürlich auch für TV Ton in der Küche über die dort aufgestellte Anlage hören (macht Ihr das?)....

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

CaptainC
Not Ranked
Posts 43
Bronze Member
CaptainC replied on Thu, Aug 23 2012 12:45 PM

Servus allerseits,

der V1 bekam zu seiner gelungenen Geburt als erster B&O-TV die neue digitale Plattform spendiert, die  auch in den nächsten TV-Modellen des Hauses verbaut werden wird. Diese Plattform ist in seinen Eigenschaften skalierbar, d.h. je nachdem wie das entsprechende Modell positioniert wird, erhält es zusätzliche Ausstattungsmerkmale on top...

Ihr seht, es gibt überhaupt keinen Grund für einen erneuten und allseits beliebten Abgesang auf unsere dänischen Freunde bzw. Haus- und Hoflieferanten, im Gegenteil.

By the way: ein BeoVision 11 ist schon lange kein Gerücht mehr...

Grüße aus Hessen!

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
Raeuber:

Hallo Schlaumeier,

mit Chassis sind die technischen Innereien gemeint. Das Design des BV 10 und des BV 7 bleibt natürlich unverändert. Den V1 könnte ich mir designmäßig höchstens in meiner Garage oder im Heizungskeller vorstellen!

/Räuber

... haha, ja, das stimmt!!

Schlaumeier

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Thu, Aug 23 2012 5:11 PM

Raeuber:

Den V1 könnte ich mir designmäßig höchstens in meiner Garage oder im Heizungskeller vorstellen!

/Räuber

Big SmileBig SmileBig Smile

Heribert
Top 150 Contributor
Vorarlberg / Austria
Posts 804
Bronze Member
Heribert replied on Sat, Aug 25 2012 6:54 AM
kallasr:

Das bedeutet also nur bei Einsatz von CDs oder gar Schallplatten sinnvoll - oder irre ich mich da? Naürlich auch für TV Ton in der Küche über die dort aufgestellte Anlage hören (macht Ihr das?)....

Ralf

ML brauche ich tatsächlich nur für Stereo, aber da ist's schon sehr praktisch, wenn ich über den BV in der Sauna auch Radio, oder N.Radio von Geräten höre, die irgendwo im Haus stehen. Weiters mag ich den BL2000 auf meiner Terrasse nicht missen - für beides gibt es noch keine zufriedenstellend Alternative.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 11-46  / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Aug 25 2012 10:27 AM
Ich benötige ML in erster Linie zum Musik hören auf meiner Terrasse über ein Beolink Passiv, an den ich JBL Control One Lautsprecher angeschlossen habe. So kann ich auf meiner Terrasse praktisch alle Quellen hören: Radio oder CD von der BS 9000, Digitalradio und Fernsehton vom Technisat-Receiver, Internetradio und meine Musiksammlung über Apple TV und IPad/IPod. Und alles lässt sich wunderbar mit der Beo 4 steuern.

Ferner nutze ich ML um auf Videoaufzeichnungen des Technisat im Linkraum (Schlafzimmer) zugreifen zu können. Die Bildqualität ist zwar nicht HD, allerdings für diesen Zweck vollkommen ausreichend.

Im Ergebnis möchte ich auf diese Möglichkeiten keinesfalls verzichten. Ohne Masterlink hätte ich wahrscheinlich TVs eines anderen Herstellers gekauft, die ein Bruchteil meiner B&O-Geräte (BV 7 und BV 10) gekostet hätten.

Grüße vom Räuber
krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Tue, Aug 28 2012 8:06 AM
Ohne ML hätte ich auch Geräte anderer Hersteller gekauft.

Der V1 ist auch nur ein Versuch die Leute zu erreichen die nicht soviel dafür ausgeben wollen. So war es auch damals mit dem MS6000. Das war die Billigvariante vom MX6000/7000. Der hatte auch kein Datalink.
AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Tue, Aug 28 2012 8:26 AM

man muss es vielleicht auch so sehen: Wir sind heute nicht mehr die Zielgruppe, die B&O ansprechen will. Grade mit der Play-Reihe soll Kundschaft angelockt werden, die grundsätzlich ihr iPhone dabei hat, im Wohnzimmer an das am V1 angebrachte Apple TV streamt, abends wird das iPhone mit ans Bett genommen und dort in die BS 8 gesteckt und ansonsten benutzt man den Playmaker. Die klassische Variante alles vor Ort zu haben wie in dne 90ern ist vermutlich einfach nicht mehr up to date. Insofern finde ich hat der V1 schon seine Daseinsberechtigung - er ist für die "alten Hasen" nur schlichtweg nicht das update was man nach einem Avant kaufen wollte - ebensowenig wie ein BV 7, der schlichtweg viel zu teuer ist für das was er bietet. So gesehen machen sie momentan in Bezug auf ihre Lautsprecher alles richtig - Style. Was soll ich mir heute noch eine BeoSound 4 oder 5 kaufen, wenn mein iPhone mir x-Möglichkeiten mehr offeriert und ich es überall dabei habe und für "wenig(er)" Geld in zwei Jahren austauschen kann. Früher waren Produkte von B&O für die Lebenszeit konzipiert - heute überstehen sie ja kaum die sich schnell ändernden Trends.

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Aug 28 2012 11:30 AM

AdiS:
Was soll ich mir heute noch eine BeoSound 4 oder 5 kaufen, wenn mein iPhone mir x-Möglichkeiten mehr offeriert und ich es überall dabei habe und für "wenig(er)" Geld in zwei Jahren austauschen kann.

Hallo AdiS,

auch wenn deine Frage sicherlich rein rhetorisch war, lautet meine Antwort: wegen der Klangqualität !

Oder will jemand behaupten, dass es keinen Klangunterschied zwischen der Musik vom iPhone via iTunes und einer CD aus einem BeoCenter bzw. einer BeoSound gibt ?

In meinen Ohren liegt beim direkten Vergleich zwischen iPhone (über iBundO) und BC 9300 die gute alte CD klanglich deutlich vorne...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Aug 28 2012 11:52 AM
Hallo TanteInge,

das kommt auf den Komprimierungsgrad an: Wenn ich unkomprimierte oder mit 512 kbs komprimierte Dateien an mein Apple TV, das am Beovision angeschlossen ist, streame und dies mit der Original-CD über die Beosound vergleiche, kann ich nicht ausmachen was besser klingt. Ebenso kann ich im "Blindtest" nicht sagen, welche Quelle ich gerade höre.

Ok, ich habe "nur" Beolab 1, vielleicht ist es mit einer Beolab 5 ja anders...

Grüße vom Räuber
AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Tue, Aug 28 2012 1:04 PM

Hi,

da geb ich dir natürlich recht. Aber da bilden wir wohl letzten Endes eine Ausnahme und bei den Preisunterschieden nimmt die "new generation" Einbußen gerne hin. Zudem: wer tagsüber mit den Apple Kopfhörern auf dem iPod/iPhone Musik hört, für den ist bereits die BS 8 ein "Klangwunder" - sprich, das ganze findet einfach auf einer anderen Ebene statt.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Aug 28 2012 1:18 PM

Keine Frage, für die Kiddies ist es wesentlich wichtiger, dass das Cover auf dem MP3-Player zu sehen ist als dass der Song gut klingt.

Genauso ist es inzwischen in der Auto-Industrie: Es ist für die "new generation" wesentlich wichtiger, dass man das Iphone einbinden kann als die Motorleistung oder der Fahrkomfort des Fahrzeugs. Die Werbeindustrie hat sich bereits darauf eingestellt, siehe die aktuellen TV-Spots zum Audi A3 und zur A-Klasse.

JOV
Not Ranked
Posts 10
Bronze Member
JOV replied on Thu, Sep 13 2012 9:08 AM

Meiner Meinung nach fehlt B&O aber schon ein adäquater Ersatz für Masterlink, und an der Zielgruppe kann es nicht liegen.

Was ist denn das iphone eigentlich aus Anwendersicht? Ein Kontrollzentrum. Dass das Ding auch mp3 und Video/speichern und abspielen und streamen kann, ist doch eigentlich nur als Gimmick für unterwegs gedacht. Dass die Dinger inzwischen soviel Speicher haben und 1000de Titel fassen, macht es natürlich praktisch, das Ding als "Server" nutzen zu wollen. Ist aber Quatsch.

Im Idealfall will ich doch alle meine Medien auf einem Server und entsprechenden Zugriff drauf haben. Unterwegs halt per iphone, im Haus dann lokal über einen Streaming Client. Ohne drüber nachzudenken, wie ich jetzt unterschiedliche Komponenten so verkabele, dass sie kompatibel zueinander sind... 

Der Gedanke von B&O in den 80ern, alles dezentral innerhalb eines Systems abrufen und steuern zu können, ist inzwischen ad absurdum geführt, weil zu kompliziert. Dutzende Schnittstellen zu 100erten Fremdherstellern... Ja, Masterlink macht heute keinen Sinn mehr, aber nur deshalb, weil es nicht weiterentwickelt wurde.

Warum hat B&O keinen Bus, der auch Video/Audio in Blu-Ray-Qualität durchs Haus schicken kann? Warum haben die ihr Lichtsteuerungsgedöhns nicht weiterentwickelt? Fernsteuerung von Türkamera? Heizungssteuerung? Rolläden? Ist doch alles kein Hexenwerk für ein Unternehmen, welches in den 80er Jahren revolutionäre Basistechnologien hierfür entwickelt hat.

Ich schleppe immer noch meinen B&O Keyring mit mir rum, einfach weil ich die Idee zu geil fand: ein Knopp, Haus aus. Hat zwar nie funktioniert, aber trotzdem geile Idee.

Teuren Technik-Quatsch zu verkaufen, dabei aber immer den anderen hinterherzurennen, wird langfristig nicht funktionieren. Wenn ich keine Innovationen bieten kann, muss ich mich nämlich immer an den anderen messen lassen. Und da verliert B&O zwangsläufig. 

Egal. war mal ne coole Company.

Marantz 2270  |  B&W CM 1 + CM 2  ||  BeoSound 9000 | Beoport | Beolab 4000 | Beocom 6000 ISDN

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Sep 13 2012 9:42 AM

100% agree...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
DerAndy007
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
DerAndy007 replied on Mon, Sep 17 2012 10:48 PM
JOV:

Meiner Meinung nach fehlt B&O aber schon ein adäquater Ersatz für Masterlink, und an der Zielgruppe kann es nicht liegen.

Was ist denn das iphone eigentlich aus Anwendersicht? Ein Kontrollzentrum. Dass das Ding auch mp3 und Video/speichern und abspielen und streamen kann, ist doch eigentlich nur als Gimmick für unterwegs gedacht. Dass die Dinger inzwischen soviel Speicher haben und 1000de Titel fassen, macht es natürlich praktisch, das Ding als "Server" nutzen zu wollen. Ist aber Quatsch.

Im Idealfall will ich doch alle meine Medien auf einem Server und entsprechenden Zugriff drauf haben. Unterwegs halt per iphone, im Haus dann lokal über einen Streaming Client. Ohne drüber nachzudenken, wie ich jetzt unterschiedliche Komponenten so verkabele, dass sie kompatibel zueinander sind...

Der Gedanke von B&O in den 80ern, alles dezentral innerhalb eines Systems abrufen und steuern zu können, ist inzwischen ad absurdum geführt, weil zu kompliziert. Dutzende Schnittstellen zu 100erten Fremdherstellern... Ja, Masterlink macht heute keinen Sinn mehr, aber nur deshalb, weil es nicht weiterentwickelt wurde.

Warum hat B&O keinen Bus, der auch Video/Audio in Blu-Ray-Qualität durchs Haus schicken kann? Warum haben die ihr Lichtsteuerungsgedöhns nicht weiterentwickelt? Fernsteuerung von Türkamera? Heizungssteuerung? Rolläden? Ist doch alles kein Hexenwerk für ein Unternehmen, welches in den 80er Jahren revolutionäre Basistechnologien hierfür entwickelt hat.

Ich schleppe immer noch meinen B&O Keyring mit mir rum, einfach weil ich die Idee zu geil fand: ein Knopp, Haus aus. Hat zwar nie funktioniert, aber trotzdem geile Idee.

Teuren Technik-Quatsch zu verkaufen, dabei aber immer den anderen hinterherzurennen, wird langfristig nicht funktionieren. Wenn ich keine Innovationen bieten kann, muss ich mich nämlich immer an den anderen messen lassen. Und da verliert B&O zwangsläufig.

Egal. war mal ne coole Company.

Hallo zusammen....

Ersatz für ML ??? Gibt es schon seit Jahren... Netzwerkkabel.... Und wieso sollte eine Firma wie B&O Hausautomatisierungen "selber" entwickeln wenn es Dutzende Hersteller schon gibt ??? Die Idee / Umsetzung mit dem ML-Gateway ist doch ne Super Lösung ;)

Und ja , es wird ein BV11 ;) auch in 55Zoll geben, noch dieses Jahr !!!!

Lieben Gruß DerAndy
Page 1 of 1 (21 items) | RSS