Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Welcher Plattenspieler?

rated by 0 users
This post has 18 Replies | 1 Follower

francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis Posted: Fri, Sep 7 2012 10:46 AM
Hallo,

Ich habe kürzlich mein Wohnzimmer und mein B&O Equipment renoviert. Im Wohnraum habe ich jetzt einen BV 10-46 (mit Technisat Isio S1, Apple TV, Sony Blue Ray), per ML verbunden mit einer Ouverture.

Für den Sound nutze ich weiter vorn meine geliebten Pentas und hinten BL 6000.

Im Keller habe ich noch einig hundert alte Vinyl Schätze eingelagert. Nach der Renovierung habe ich nun im Wohnraum einen Platz für einen optisch ansprechenden Plattenspieler und überlege, ob ich mir aus der Bucht einen Beogram besorgen sollte. Da ich mich noch nie mit den B&O Plattenspielern beschäftigt habe meine Frage an die Experten hier, welches Modell in Frage kommt bzw empfehlenswert wäre (ich möchte das Gerät natürlich am liebsten in das ML System einbinden und mit meinem Beo4 / Beo5 steuern). Weiter ist mir nicht klar ob und wie ich einen alten analogen PS eingebunden bekomme. Meine erste Idee wäre über den Aux Eingang der Ouverture. Da das ja ein Hochpegeleingang ist brauche ich noch einen Entzerrer-Vorverstärker, oder haben die Beograms einen eingebaut?

Danke für eure Vorschläge
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Sep 7 2012 10:54 AM

Hi franis,

für die ganz saubere Lösung solltest du einen BeoGram MIT eingebautem RIAA nehmen (z.B. BeoGram 3500). Es gibt -glaube ich mich zu erinnern- eine Liste auf Beoworld...

Bei Verwendung eines externen Entzerrer-Vorverstärkers geht die Steuerung mit der Beo4 flöten Whistle

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Sep 7 2012 10:55 AM

http://www.beoworld.org/faq_view.asp?id=18

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Fri, Sep 7 2012 11:13 AM

Danke für die schnelle Antwort!

TanteInge:

Bei Verwendung eines externen Entzerrer-Vorverstärkers geht die Steuerung mit der Beo4 flöten Whistle

Ein wichtiger Hinweis, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Warum ist das denn so? Der RIAA macht doch nichts außer das Signal zu bearbeiten

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Sep 7 2012 12:01 PM

Das DataLink-Signal wird m.E. via Cinch nicht übertragen...

Ein schönes Wochenende wünscht

TanteInge

My B&O:

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Fri, Sep 7 2012 12:02 PM
Nimm gleich einen BG 6500 7000 3500 4500 dann hast du keine Probleme. Bei anderen Beograms die sich steuern lassen kann man den per Amp auch einschleusen ohne auf die Möglichkeit der Steuerung zu verzichten.
francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Tue, Sep 18 2012 7:54 AM
Danke für die Antworten.

Mal schauen ob ich etwas Ordentliches mit eingebautem Vorverstärker finde. Zwei Fragen habe ich doch noch:

1) ich brauche dann doch auch noch den Converter 1611 um den Beogram ins ML einbinden zu können, oder? In meiner B&O "Kramkiste" hätte ich sogar noch einen :-)

2) bei den gebrauchten Beograms steht es ja in der Regel mit den Tonabnehmer / Nadeln nicht zum Besten. Gibt es eine Übersicht welches B&O bzw Fremdteil zu welchem Beogram passt bzw. empfehlenswert ist?
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Sep 18 2012 10:38 AM
Hallo,

zum Thema Nadeln: Ich habe gute Erfahrung mit Axel Schürholz, www.schallplattennadeln.de, gemacht. Er hat meine MMC 2 für den Beogram 4500 bestens erneuert.

Ich würde auch gebrauchte Nadeln grundsätzlich aufarbeiten lassen, ist von der Klangqualität her nach meiner Erfahrung einfach besser.

Viele Grüße,

Rolf
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Sep 18 2012 10:44 AM
Hatte ich vergessen: Er kann natürlich auch helfen, welche Nadel für welchen Plattenspieler.

Viele Grüße,

Rolf
stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Tue, Sep 18 2012 10:59 AM

francis:
Danke für die Antworten.

Mal schauen ob ich etwas Ordentliches mit eingebautem Vorverstärker finde. Zwei Fragen habe ich doch noch:

1) ich brauche dann doch auch noch den Converter 1611 um den Beogram ins ML einbinden zu können, oder? In meiner B&O "Kramkiste" hätte ich sogar noch einen :-)

2) bei den gebrauchten Beograms steht es ja in der Regel mit den Tonabnehmer / Nadeln nicht zum Besten. Gibt es eine Übersicht welches B&O bzw Fremdteil zu welchem Beogram passt bzw. empfehlenswert ist?

Wenn du den Beogram am AUX der Ouverture anschliesst, kannst du ihn auch per FB bedienen. Die Ouverutre war, glaube ich, das letzte Beosystem, das noch Datalink auf dem Aux hat.

Den 1611 Converter brauchst du somit nicht, du kannst den Beogram auch via Masterlink steuern - Mode PHONO (N.RADIO) oder A.AUX (?).

Für alle Tangential Beogram kannst du die MMC Reihe nehmen (MMC 1 - MMC 5), wobei MMC1 der beste und teuerste ist. Ich benutze viel MMC2 oder MMC4. Von schallplattennadeln.de habe ich auch nur positives gehört.

Ich bin gerade dabei, meine Beogram-"Sammlung" zu reduzieren und habe noch einen BG 3500. zwei BG4500, einen BG3500/4500 (BG 3500 mit 4500er Haube-neu, noch mit Folie) und einen Beogram 7000 mit nagelneuer Haube. Für die Ouverture passt optisch am besten der 3500/4500, weil schwarz, ohne weisse Streifen, aber mit polierter Alu-Haube.

Technisch sind die genannten Beogram alle mehr oder weniger gleich...

Stefan

francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Tue, Sep 18 2012 8:37 PM

Danke für die Infos

stefan:

Ich bin gerade dabei, meine Beogram-"Sammlung" zu reduzieren und habe noch einen BG 3500. zwei BG4500, einen BG3500/4500 (BG 3500 mit 4500er Haube-neu, noch mit Folie) und einen Beogram 7000 mit nagelneuer Haube. Für die Ouverture passt optisch am besten der 3500/4500, weil schwarz, ohne weisse Streifen, aber mit polierter Alu-Haube.

@ Stefan: Verstehe ich das richtig, dass Du dich von den Geräten trennen möchtest? Wenn ja hätte ich durchaus InteresseSmile

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Wed, Sep 19 2012 3:00 PM

Nee, "trennen möchten" nicht wirklich - ich werde eher weinen...

Aber einen ganzen Schrank voller eingepackter Beograms zu haben, macht auf Dauer keinen Sinn, zumal ich wieder neue Beo-Pläne habe und dafür schlicht und ergreifend Platz, Geld und Zeit brauche. Ausserdem werde ich auf jeden 2 Beograms behalten, ein BG 3300 steht sowieso schon bei meinem Sohn, der mit 17 Jahren angefangen hat, Vinyl-Scheiben zu sammeln...und ein 7000er, um ein BS7000 komplett zu halten...

Wenn du Interesse hast, schicke doch einfach `ne PM

Stefan

francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Wed, Sep 19 2012 3:31 PM
Danke für die Antwort. Ich bin z.Zt. und bis Samstag nur über die iPad App im Forum. Wenn ich wieder an Rechner bin schicke ich eine PM und hänge ein Foto vom vorgesehen Aufstellort an. Bin dann gespannt auf die Modellempfehlung.

Francis

Ps kann man über die App wirklich keine PM schicken oder bin ich zu dumm zum finden?
francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Tue, Sep 25 2012 10:36 AM
Das "Projekt Plattenspieler" liegt erstmal wieder auf Eis. Mein Haushaltsvorstand hat zu weiterer Technik im Wohnzimmer ihr Veto eingelegt. Da werde ich wohl noch ein paar Verhandlungsrunden brauchen.........
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Sep 25 2012 11:43 AM
Hallo Francis,

mach es doch wie ich: Ich habe unsere Surroundaufstellung (Beovision 10-46, vorne Beolab 6000, hinten Beolab 4000) mit einem Teufel Concept S Subwoofer ergänzt. Als meine Frau den zum ersten Mal gesehen hat, gab es ein Ultimatum: Schnellstmöglich weg damit, im Austausch mit einem Beolab 11 :-).

Der Teufel ist ein Top Gerät und hat harmonisch in die Aufstellung gepaßt, aber nur vom Sound. Optisch natürlich nicht so gut (obwohl er meiner Meinung nach noch eines der besseren Designs hat) und er ist eben bereits sehr groß. Ich verkaufe ihn aktuell wieder auf eBay und bestelle kurzfristig einen Beolab 11.

Du könntest z. B. einen älteren Dual Plattenspieler besorgen, aufstellen und bei entsprechender Reaktion mit dem Bild eines Beogram 4500/9500 winken :-,.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Rolf
francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Tue, Sep 25 2012 12:47 PM
Hallo Rolf,

Deine Vorschläge sind ja so etwas wie meine "Verhandlungsrunden" ;-)

Zum Thema Beolab 11 lies mal meinen anderen Fred hier zum "Service Menü Desaster". Der darin erwähnte Beolab 11 kann zwar nichts dafür, aber steht trotzdem gerade bei eBay zum Verkauf (Anbieter ffelor). also wenn Du Interesse hast.....
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Sep 25 2012 8:45 PM

francis:

Deine Vorschläge sind ja so etwas wie meine "Verhandlungsrunden" ;-)

Big SmileBig SmileBig Smile

francis:

Zum Thema Beolab 11 lies mal meinen anderen Fred hier zum "Service Menü Desaster". Der darin erwähnte Beolab 11 kann zwar nichts dafür, aber steht trotzdem gerade bei eBay zum Verkauf (Anbieter ffelor). also wenn Du Interesse hast.....

Autsch! Genau meine Farbe, weiß. Hätte ich es vorher gewußt, daß der in ebay angeboten werden soll, hätten wir uns direkt einigen können. Nun habe ich bereits einen Beolab 11 zur Probe vom Händler. Ich habe Dein Angebot auf meine Beobachtungsliste genommen und gebe mal den Tipp ab, daß das Angebot nicht deutlich unter dem Neupreis verkauft wird.

Wenn Du an einem kräftigeren Subwoofer Interesse hast, kannst Du Dir mal meine Auktion zum Teufel Gerät ansehen. Er ist deutlich stärker als der Beolab 11 und ein Adapter Kabel gibt es auch für die B & O Integration.

Viele Grüße,

Rolf

francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Tue, Sep 25 2012 10:54 PM
Neysa1991:

Wenn Du an einem kräftigeren Subwoofer Interesse hast, kannst Du Dir mal meine Auktion zum Teufel Gerät ansehen. Er ist deutlich stärker als der Beolab 11 und ein Adapter Kabel gibt es auch für die B & O Integration.

Viele Grüße,

Rolf

Danke für den Hinweis, ich fürchte nur, mein Haushaltsvorstand gibt mir dafür erst recht kein Placet. Wirklich "schön" ist der Teufel ja tatsächlich nicht (der Klang ist ist beim den diesbezüglichen Diskussionen leider zweitrangig). Im Augenblick bekomme ich wahrscheinlich noch nicht einmal einen Beolab 2 durch. Aber ich arbeite daran......

Gruss

francis
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Wed, Sep 26 2012 8:50 PM

Hallo Francis,

ich drücke die Daumen Yes - thumbs up!

Viele Grüße,

Rolf