ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hi franis,
für die ganz saubere Lösung solltest du einen BeoGram MIT eingebautem RIAA nehmen (z.B. BeoGram 3500). Es gibt -glaube ich mich zu erinnern- eine Liste auf Beoworld...
Bei Verwendung eines externen Entzerrer-Vorverstärkers geht die Steuerung mit der Beo4 flöten
Gruß,
TanteInge
My B&O:
http://www.beoworld.org/faq_view.asp?id=18
Danke für die schnelle Antwort!
TanteInge: Bei Verwendung eines externen Entzerrer-Vorverstärkers geht die Steuerung mit der Beo4 flöten
Ein wichtiger Hinweis, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Warum ist das denn so? Der RIAA macht doch nichts außer das Signal zu bearbeiten
Das DataLink-Signal wird m.E. via Cinch nicht übertragen...
Ein schönes Wochenende wünscht
francis:Danke für die Antworten. Mal schauen ob ich etwas Ordentliches mit eingebautem Vorverstärker finde. Zwei Fragen habe ich doch noch: 1) ich brauche dann doch auch noch den Converter 1611 um den Beogram ins ML einbinden zu können, oder? In meiner B&O "Kramkiste" hätte ich sogar noch einen :-) 2) bei den gebrauchten Beograms steht es ja in der Regel mit den Tonabnehmer / Nadeln nicht zum Besten. Gibt es eine Übersicht welches B&O bzw Fremdteil zu welchem Beogram passt bzw. empfehlenswert ist?
Mal schauen ob ich etwas Ordentliches mit eingebautem Vorverstärker finde. Zwei Fragen habe ich doch noch:
1) ich brauche dann doch auch noch den Converter 1611 um den Beogram ins ML einbinden zu können, oder? In meiner B&O "Kramkiste" hätte ich sogar noch einen :-)
2) bei den gebrauchten Beograms steht es ja in der Regel mit den Tonabnehmer / Nadeln nicht zum Besten. Gibt es eine Übersicht welches B&O bzw Fremdteil zu welchem Beogram passt bzw. empfehlenswert ist?
Wenn du den Beogram am AUX der Ouverture anschliesst, kannst du ihn auch per FB bedienen. Die Ouverutre war, glaube ich, das letzte Beosystem, das noch Datalink auf dem Aux hat.
Den 1611 Converter brauchst du somit nicht, du kannst den Beogram auch via Masterlink steuern - Mode PHONO (N.RADIO) oder A.AUX (?).
Für alle Tangential Beogram kannst du die MMC Reihe nehmen (MMC 1 - MMC 5), wobei MMC1 der beste und teuerste ist. Ich benutze viel MMC2 oder MMC4. Von schallplattennadeln.de habe ich auch nur positives gehört.
Ich bin gerade dabei, meine Beogram-"Sammlung" zu reduzieren und habe noch einen BG 3500. zwei BG4500, einen BG3500/4500 (BG 3500 mit 4500er Haube-neu, noch mit Folie) und einen Beogram 7000 mit nagelneuer Haube. Für die Ouverture passt optisch am besten der 3500/4500, weil schwarz, ohne weisse Streifen, aber mit polierter Alu-Haube.
Technisch sind die genannten Beogram alle mehr oder weniger gleich...
Stefan
Danke für die Infos
stefan: Ich bin gerade dabei, meine Beogram-"Sammlung" zu reduzieren und habe noch einen BG 3500. zwei BG4500, einen BG3500/4500 (BG 3500 mit 4500er Haube-neu, noch mit Folie) und einen Beogram 7000 mit nagelneuer Haube. Für die Ouverture passt optisch am besten der 3500/4500, weil schwarz, ohne weisse Streifen, aber mit polierter Alu-Haube.
@ Stefan: Verstehe ich das richtig, dass Du dich von den Geräten trennen möchtest? Wenn ja hätte ich durchaus Interesse
Nee, "trennen möchten" nicht wirklich - ich werde eher weinen...
Aber einen ganzen Schrank voller eingepackter Beograms zu haben, macht auf Dauer keinen Sinn, zumal ich wieder neue Beo-Pläne habe und dafür schlicht und ergreifend Platz, Geld und Zeit brauche. Ausserdem werde ich auf jeden 2 Beograms behalten, ein BG 3300 steht sowieso schon bei meinem Sohn, der mit 17 Jahren angefangen hat, Vinyl-Scheiben zu sammeln...und ein 7000er, um ein BS7000 komplett zu halten...
Wenn du Interesse hast, schicke doch einfach `ne PM
francis: Deine Vorschläge sind ja so etwas wie meine "Verhandlungsrunden" ;-)
Deine Vorschläge sind ja so etwas wie meine "Verhandlungsrunden" ;-)
francis: Zum Thema Beolab 11 lies mal meinen anderen Fred hier zum "Service Menü Desaster". Der darin erwähnte Beolab 11 kann zwar nichts dafür, aber steht trotzdem gerade bei eBay zum Verkauf (Anbieter ffelor). also wenn Du Interesse hast.....
Zum Thema Beolab 11 lies mal meinen anderen Fred hier zum "Service Menü Desaster". Der darin erwähnte Beolab 11 kann zwar nichts dafür, aber steht trotzdem gerade bei eBay zum Verkauf (Anbieter ffelor). also wenn Du Interesse hast.....
Autsch! Genau meine Farbe, weiß. Hätte ich es vorher gewußt, daß der in ebay angeboten werden soll, hätten wir uns direkt einigen können. Nun habe ich bereits einen Beolab 11 zur Probe vom Händler. Ich habe Dein Angebot auf meine Beobachtungsliste genommen und gebe mal den Tipp ab, daß das Angebot nicht deutlich unter dem Neupreis verkauft wird.
Wenn Du an einem kräftigeren Subwoofer Interesse hast, kannst Du Dir mal meine Auktion zum Teufel Gerät ansehen. Er ist deutlich stärker als der Beolab 11 und ein Adapter Kabel gibt es auch für die B & O Integration.
Viele Grüße,
Rolf
Neysa1991:Wenn Du an einem kräftigeren Subwoofer Interesse hast, kannst Du Dir mal meine Auktion zum Teufel Gerät ansehen. Er ist deutlich stärker als der Beolab 11 und ein Adapter Kabel gibt es auch für die B & O Integration. Viele Grüße, Rolf
Hallo Francis,
ich drücke die Daumen !