Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beovision 10 Sevice Menu Desaster

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 1 Follower

francis
Not Ranked
Posts 72
OFFLINE
Bronze Member
francis Posted: Tue, Sep 18 2012 8:30 PM

Hallo Forum,

Nach mehr als 15 Jahren B&O habe ich es heute also auch zum ersten mal geschafft... Ich habe mir mein Setup so zerschossen dass nichts mehr geht.

Meine Konstellation: BV 10-46 (2 Monate alt) mit Beolab Penta Front Lautsprecher  und Beolab 6000 Rear.

Per ML angeschlossen Ouvertüre. In Linkräumen  BL 2000 bzw. BV 7-32 mit BL7-1.

Bis heute hat alles prima funktioniert, grundsätzlich stimmt also die Konfiguration.

Heute habe ich probeweise zusätzlich im Hauptraum einen Beolab 11 angeschlossen und im Menu des BV 10 entsprechend konfiguriert; hat auch alles zunächst problemlos funktioniert. Nur mit dem klanglichen Ergebnis war ich überhaupt nicht zufrieden, mein Eindruck war. dass die Pentas schon ab dem mittleren Bass deutlich reduziert waren und der BL11 das nicht annähernd ausgleichen konnte. Ich habe dann mit verschiedenen Einstellungen am BL 11 und im Sound Menu experimentiert (z.B. andere Frontlautsprecher ausgewählt) was zwar funktioniert hat, aber klanglich auch keine Verbesserung brachte.

Letztlich habe ich nachschauen wollen, ob man im Service Menu weitere Einstellungen zum Klang vornehmen kann (ich dachte z.B. and die Frequenzaufteilung zwischen Subwoofer und LS etc.. Dabei muss ich im Punkt "sound service" (oder so ähnlich) versehentlich eine Einstellung geändert haben. 

Ich weiss: Finger weg vom Service Menu wenn man keine Ahnung hat, aber jetzt ist es nun mal passiert:

Ich bekomme den BV nicht mehr angeschaltet bzw. kein Bild und keinen Ton mehr. Das Gerät reagiert auf die Fernsteuerung (Leuchtdiode flackert, mit der "CD" Taste startet die Ouvertüre, die PUC Steuerung der angeschlossenen Geräte funktioniert auch), aber kein Bild und Ton. Daher komme ich auch nicht mehr ins Service Menu um eine Korrektur vornehmen zu können.

Die Standardmaßnahmen (Peripherie abklemmen, alles für einige Minuten stromlos machen) habe ich ohne Erfolg ausprobiert

Hat jemand eine Idee, wie ich da ohne Service Techniker wieder herauskomme? Kann man das System vielleicht irgendwie auf eine funktionierende Standard- oder Werkskonfiguration zurücksetzen?

Danke für jeden Tip

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Sep 19 2012 8:31 AM
Hallo francis,

das sieht nicht gut aus, denn ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen geht nur über das Service-Menue, in das Du ja nicht mehr reinkommst.

Da Du sagst, dass der BV 10 noch FB-Befehle empfängt und auch die PUC-Steuerung noch funktioniert, ist es eventuell möglich, dass auch das Service-Menu noch aufgerufen werden kann, Du es jedoch aufgrund des toten Bildschirms nicht siehst. Versuch einfach mal, den RESET TO FACTORY SET. wie folgt aufzurufen:

DTV-Taste (zum Einschalten des Geräts, hiernach sollte die rote LED ausgehen)

MENU (2 mal mit HD-Modul)

0 0 GO

GO

1 mal Pfeil oben

GO

Wenn dies nicht klappt, muss die Kiste wohl zum Onkel Doktor.

Viel Erfolg!

Grüße vom Räuber
francis
Not Ranked
Posts 72
OFFLINE
Bronze Member
francis replied on Wed, Sep 19 2012 10:54 AM
Hallo Räuber,

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab's natürlich sofort hoffnungsfroh ausprobiert, aber leider klappt's so auch nicht.

Beim DTV geht zwar die rote LED aus, und auch die Lüfter laufen kurz hoch (wie beim normalen Einschalten) aber der Bildschirm und die Lautsprecher bleiben aus, auch wenn ich Deine Sequenz weiter eingebe.

Ich habe schon den Service Techniker angerufen........

Trotzdem nochmals danke und Gruss,

Francis
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
OFFLINE
Bronze Member
Rolf 2 replied on Wed, Sep 19 2012 1:11 PM
Hallo Francis,

es wäre schön, wenn Du uns über die Lösung des Problems informieren würdest. Ich drück die Daumen!

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Rolf
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Sep 19 2012 2:33 PM
Hallo francis,

schade, dass es nicht geklappt hat. Dann hast Du im Service-Menue wohl die SELBSTMORD-Funktion ausgelöst.

BTW: Im Service-Menue kann man keine Übergabefrequenzen bei angeschlossenem Subwoofer einstellen; diese sind fest vorgegeben. Der Beolab 11 macht sicherlich in Verbindung mit den Pentas keinen Sinn, da diese bereits selbst einen stärkeren Bass produzieren. Dies hatte mir auch mein Händler gesagt, als ich Interesse für den BL 11 als Ergänzung meiner Beolab 1 bekundet hatte.

Gruß vom Räuber
francis
Not Ranked
Posts 72
OFFLINE
Bronze Member
francis replied on Wed, Sep 19 2012 3:17 PM
Ja, jetzt bin mal gespannt und hoffe inständig, dass es der Techniker richten kann. Sein erster Kommentar am Telefon klang gar nicht so optimistisch.....Er kommt heute im Laufe des Nachmittags. Ich selbst bin heute leider nicht zuhause, so dass ich wohl nicht über Details berichten können werde.

Die BL 11 kommen wieder weg. Diese Erfahrung bestätigt mal wieder, dass die Pentas trotz ihrer Jahre immer noch wirklich gute Lautsprecher sind. Ich habe sie 1998 zusammen mit der Ouvertüre gekauft, mein Schwerpunkt lag viele Jahre auf der Musik, ein B&O Fernseher bzw. Surround ist erst viele Jahre später dazugekommen.

Mit dem Händler im Vorfeld das zu besprechen war für mich insofern schwierig, als er die Pentas schon selbst nicht mehr aus eigener Erfahrung kennt. Also habe ich mir gedacht "Versuch macht kluch": stimmt ja auch, nur irgend anders als gedacht :-(

francis
Not Ranked
Posts 72
OFFLINE
Bronze Member
francis replied on Thu, Sep 20 2012 8:38 AM
Kurzes Update zum Stand der Dinge

Gestern war der Service Techniker da und hat drei Stunden lang vergeblich versucht, den BV zu reanimieren. Da selbst nicht vor Ort war habe ich keine weiteren Details.

Er hat jetzt zusätzliches technisches Equipment geordert und will Freitag oder Montag damit einen neuen Anlauf starten.
francis
Not Ranked
Posts 72
OFFLINE
Bronze Member
francis replied on Tue, Sep 25 2012 10:31 AM
Letztes Update:

Er läuft wieder! Der Techniker war nochmal da. Er war sehr nett, kompetent und hat es gottseidank wieder richten können. War allerdings eine ziemliche Aktion. Er musste tatsächlich das Mainboard austauschen.

Ich weis allerdings bis heute immer noch nicht was genau ich eigentlich verbockt habe. Absichtlich habe ich keine Einstellung geändert. Ich kann daraus nur den Rat und und Empfehlung ableiten: Finger weg vom Service Menü.
Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
OFFLINE
Bronze Member
Rolf 2 replied on Tue, Sep 25 2012 11:29 AM
Hallo Francis,

danke für das Update. Hört sich für mich eher wie ein interner Fehler des Beovision an.

Viele Grüße,

Rolf
Page 1 of 1 (9 items) | RSS