ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
im "alten" Forum gab es mal einen Thread bezüglich eines Umbau´s Overture + iphone adapter.
Diesen Umbau hatte ich auch mal machen lassen, war realtiv zufrieden damit ( Bedienung Beo4 )
Die Tage bekam ich einen Newsletter bezüglich einer ´Neuen Version", wem dieses Thema intr.
anbei die Homepage : www.opus.org
Damit ist das Thema Beosound 5 endgültig für mich gestorben.
Gruß
Servus Bangffm,
netter Link! Weisst du zufällig, wo ich mir sowas mal real anschauen kann? Danke schon mal im Voraus!
Grüße aus Hessen!
Hallo Captain C,
also der Umbau findet in Saarbrücken statt und beim dem dortigen B&O Händler steht auch bereits eine Version zum Testen....
und Ende des Jahres bei mir .... :-)
Grüße aus Frankfurt / Main
die Preisregion wäre sicher interessant zu wissen. War ja doch etwas Aufwand.
Ansonsten bleibt halt zu bemerken, dass Airplay klanglich nicht alle überzeugt. Da kann die Beosound 5 dann doch mehr, oder implementieren die Jungs auch noch einen anderen D/A Wandler?
Wenn man mit Airplay leben kann, ist die Bedienbarkeit mittels Beo4 sicher nett. Aber wird im realen Umgang nicht eher vom ipad o.ä mittels upnp/DLNA über die dortige GUI interagiert und via Airplay an die Ouverture/Ipod gestreamt wird, sodass man eher nicht mit der Beo4 rumtun möchte?
Gruss
Tom
der Umbau kostet ca. 1.000 euro.....
zu Airplay kann ich nichts sagen, da mein IPOD direkt in der Ouverture steckt.
Zum Klang kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden damit.
My B&O:
Dann ist aber auch der Almando Powerlink-Multiswitch interessant, der auch einen hochwertigen Wandler mitbringt und in kombination mit einer AirportExpress gute klangliche Ergebniss mit Airplay verbindet, da das Signal eben nicht mehr über AirportExpress oder Ouverture an die Beolabs erfolgt, sondern über den Almando D/A-Wandler. Kostenpunkt 350€ zzgl. AirportExpress.
Hmmm,
aber der Nutzen bleibt für mich etwas fraglich, weil Du nix auf Dein iphone/BS streamen kannst (spotify, NAS etc. )
Oder sitzt Du so dicht vor Deiner Ouverture, dass Du komfortabel mittels Beo4 auf dem kleinen Screen des iphone navigieren kannst. Zudem finde ich die Überlagerung des "locked screens" mit der grossen Uhrzeit und dem slidebar nicht so elegant.
Da gefällt mir persönlich die mehr oder minder unsichbare Verkabelung der Ouverture mit Amando+Airport und das weitaus universellere Nutzungsspektrum klar besser. Die Ouverture muss nichteinmal eingeschaltet sein, damit Du streamen kannst via Airplay, aber mit wesentlich besserem Klang dank besserem Wandler im Almando. Im Prinzip hat man da mit Ausnahme von MOTS alle Features der BS5 mit BM5 ohne non-B&O Kisten sehen zu müssen.
Ich werde mal zwei Almandos bestellen und dann berichten.
Geht mit allem, wo Du optisch digital rauskommst und geregelte Lautstärke hast.
Was die meisten Geräte haben, ist z.B einene geregelten Kopfhörer-Eingang. Dafür gibt es Adapter von Mini-Klinke auf Toslink, womit Du dann in das Almando gehen kannst. Dann noch die Beolabs mittels Powerlink in die Almando und die Ouverture dazu ... and there you go.
Sollte also zumindest für ATV 2 gehen, da es toslink hat.
Sorry ... ATV hat nur optisch digitales coax ... kein chinch spdif/toslink ... geht also doch nur mit Airport Express oder Macbooks etc..
Rookie: Sorry ... ATV hat nur optisch digitales coax ... kein chinch spdif/toslink ... geht also doch nur mit Airport Express oder Macbooks etc.. Gruss Tom
Häh ?!?
Optischer Digitalausgang = spdif/toslink
Jau,
es sollte heißen koaxial digital geht nicht, im gegensatz zu optisch digital/spdif-toslink ... Du hast ganz recht.
Es gibt aber auch entsprechende Wandler derer man sich bedienen könnte, um ATV anzuleinen:
http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_coaxial_optical_converter.php?utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=Google%20Base&gclid=CLrOlouu6LICFUjwzAodejoAwA&SID=7423df997f1d5525e5e30ce41d675290
Sorry ... stehe schon den ganzen Tag unter dem Schock der A9-Präsentation ;-)
Der HIER reicht völlig, 11 € statt 95 €....
Habe ich im Einsatz.
MfG
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).