Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Overture / Iphone / Info

rated by 0 users
This post has 16 Replies | 0 Followers

Bangffm
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member
Bangffm Posted: Tue, Sep 25 2012 1:16 PM

Hallo,

im "alten" Forum gab es mal einen Thread bezüglich eines Umbau´s Overture + iphone adapter.

Diesen Umbau hatte ich auch mal machen lassen, war realtiv zufrieden damit ( Bedienung Beo4 )

Die Tage bekam ich einen Newsletter bezüglich einer ´Neuen Version", wem dieses Thema intr. 

anbei die Homepage : www.opus.org

Damit ist das Thema Beosound 5 endgültig für mich gestorben.

Gruß

CaptainC
Not Ranked
Posts 43
Bronze Member
CaptainC replied on Fri, Sep 28 2012 9:19 AM

Servus Bangffm,

netter Link! Weisst du zufällig, wo ich mir sowas mal real anschauen kann? Danke schon mal im Voraus!

Grüße aus Hessen!

Bangffm
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member
Bangffm replied on Fri, Sep 28 2012 6:27 PM

Hallo Captain C,

also der Umbau findet in Saarbrücken statt und beim dem dortigen B&O Händler steht auch bereits eine Version zum Testen....

und Ende des Jahres bei mir ....   :-)  

Grüße aus Frankfurt / Main

Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Mon, Oct 1 2012 1:29 AM

Hallo,

die Preisregion wäre sicher interessant zu wissen. War ja doch etwas Aufwand.

Ansonsten bleibt halt zu bemerken, dass Airplay klanglich nicht alle überzeugt. Da kann die Beosound 5 dann doch mehr, oder implementieren die Jungs auch noch einen anderen D/A Wandler?

Wenn man mit Airplay leben kann, ist die Bedienbarkeit mittels Beo4 sicher nett. Aber wird im realen Umgang nicht eher vom ipad o.ä mittels upnp/DLNA über die dortige GUI interagiert und via Airplay an die Ouverture/Ipod gestreamt wird, sodass man eher nicht mit der Beo4 rumtun möchte?

Gruss

Tom

Bangffm
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member
Bangffm replied on Wed, Oct 3 2012 8:58 AM

Hallo,

der Umbau kostet ca. 1.000 euro.....

zu Airplay kann ich nichts sagen, da mein IPOD direkt in der Ouverture steckt.

Zum Klang kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss

Bangffm
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member
Bangffm replied on Wed, Oct 3 2012 8:58 AM

Hallo,

der Umbau kostet ca. 1.000 euro.....

zu Airplay kann ich nichts sagen, da mein IPOD direkt in der Ouverture steckt.

Zum Klang kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Moin,

so wie mir der freundliche Support am Telefon erklärt hat, erhält die Ouverture (und in Kürze auch die BC 9300 und Co.) einen hochwertigen D/A-Wandler und noch viele weitere Tuningmaßnahmen (CD-Laufwerk usw.).

Daher der relativ hohe Preis.

Ich werde noch ein bisserl sparen, dann lasse ich meine alte Lady umbauen *freu*

Schönen "Ossi-Tag" wünscht

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Wed, Oct 3 2012 12:53 PM

Dann ist aber auch der Almando Powerlink-Multiswitch interessant, der auch einen hochwertigen Wandler mitbringt und in kombination mit einer AirportExpress gute klangliche Ergebniss mit Airplay verbindet, da das Signal eben nicht mehr über AirportExpress oder Ouverture an die Beolabs erfolgt, sondern über den Almando D/A-Wandler. Kostenpunkt 350€ zzgl. AirportExpress.

Gruss

Tom

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Interessant schon, aber nicht mal ansatzweise so stylisch wie diese Lösung mit dem iPhone in der Ouverture anstelle des Cassettenfachs :-)

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Wed, Oct 3 2012 2:52 PM

Hmmm,

aber der Nutzen bleibt für mich etwas fraglich, weil Du nix auf Dein iphone/BS streamen kannst (spotify, NAS etc. )

Oder sitzt Du so dicht vor Deiner Ouverture, dass Du komfortabel mittels Beo4 auf dem kleinen Screen des iphone navigieren kannst. Zudem finde ich die Überlagerung des "locked screens" mit der grossen Uhrzeit und dem slidebar nicht so elegant.

Da gefällt mir persönlich die mehr oder minder unsichbare Verkabelung der Ouverture mit Amando+Airport und das weitaus universellere Nutzungsspektrum klar besser. Die Ouverture muss nichteinmal eingeschaltet sein, damit Du streamen kannst via Airplay, aber mit wesentlich besserem Klang dank besserem Wandler im Almando. Im Prinzip hat man da mit Ausnahme von MOTS alle Features der BS5 mit BM5 ohne non-B&O Kisten sehen zu müssen.

Ich werde mal zwei Almandos bestellen und dann berichten.

Gruss

Tom

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Hi,

nicht das wir uns falsch verstehen: ich finde die Almando- Lösung gut und werde das Teil in Verbindung mit meinem BC 9300 zur Probe bestellen. Es ist genaugenommen ein Witz, dass B&O sowas nicht direkt anbietet.

Diese implementierte Lösung hat jedenfalls einen Riesencharme (selbst wenn der Nutzen hinter Almando einzusortieren ist)

:-)

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben sie dem iPhone / iPod ein eigenes Interface programmiert ergo nix mit Überlagerung des locked screens. Streamen ist mir nicht so wichtig und die Bedienung mit der Beo4 soll superb sein. Ich verwende ohnehin meist shuffle-play.

Und bei 2-3 Metern Sitzsbstand kann ich die Cover mindestens erahnen ;-)

Beide Lösungen sind meiner "Hilfskrücke" iBundO weit überlegen...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Nachfrage: geht der Almando auch mit dem AppleTV ?

Besten Dank im Voraus :-)

My B&O:

Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Wed, Oct 3 2012 4:46 PM

Geht mit allem, wo Du optisch digital rauskommst und geregelte Lautstärke hast.

Was die meisten Geräte haben, ist z.B einene geregelten Kopfhörer-Eingang. Dafür gibt es Adapter von Mini-Klinke auf Toslink, womit Du dann in das Almando gehen kannst. Dann noch die Beolabs mittels Powerlink in die Almando und die Ouverture dazu ... and there you go.

Sollte also zumindest für ATV 2 gehen, da es toslink hat.

Gruss

Tom

Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Thu, Oct 4 2012 12:40 PM

Sorry ... ATV hat nur optisch digitales coax ... kein chinch spdif/toslink ... geht also doch nur mit Airport Express oder Macbooks etc..

Gruss

Tom

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Rookie:

Sorry ... ATV hat nur optisch digitales coax ... kein chinch spdif/toslink ... geht also doch nur mit Airport Express oder Macbooks etc..

Gruss

Tom

Häh ?!?

Optischer Digitalausgang = spdif/toslink Whistle

My B&O:

Rookie
Not Ranked
Posts 68
Bronze Member
Rookie replied on Thu, Oct 4 2012 11:02 PM

Jau,

es sollte heißen koaxial digital geht nicht, im gegensatz zu optisch digital/spdif-toslink ... Du hast ganz recht.

Es gibt aber auch entsprechende Wandler derer man sich bedienen könnte, um ATV anzuleinen:

http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_coaxial_optical_converter.php?utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=Google%20Base&gclid=CLrOlouu6LICFUjwzAodejoAwA&SID=7423df997f1d5525e5e30ce41d675290

Sorry ... stehe schon den ganzen Tag unter dem Schock der A9-Präsentation ;-)

Gruss

Tom

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Fri, Oct 5 2012 7:54 AM

Der HIER reicht völlig, 11  € statt 95 €....

Habe ich im Einsatz.

MfG

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Page 1 of 1 (17 items) | RSS