Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beovision 6 mit Masterlink will nicht arbeiten----warum?

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 0 Followers

hh101
Not Ranked
Posts 10
OFFLINE
Bronze Member
hh101 Posted: Thu, Mar 8 2012 8:18 PM

Hallo B&O Freunde.

Ich habe mir einen gebrauchten BV6 mit Masterlink gekauft, den ich im Schlafzimmer betreiben möchte. Über Beolink Wireless1 habe ich die Verbindung in den Hauptraum mit BV7 und BS9000 hergestellt. Nun will der 6er im Link aber einfach nicht spielen, weder Radio, noch CD. Der Fernsehempfang funktioniert, aber eben nur autark.

Im Gästezimmer habe ich noch einen alten Avant, der mit der Wireless Anbindung problemlos läuft, indem ich das ML Kabel einfach mal umgesteckt habe.

Der BV6 tut so, als hätte er gar kein ML. Im Service Menü ist kein ML Fehler eingetragen. Muss ich ML erst noch irgendwo aktivieren? Er reagiert übrigens auch nicht auf die Optionseinstellung mit der Beo4. Meine Hauptraumgeräte quittieren die Optionsveränderung mit der Standby Leuchte. Der BV6 reagiert gar nicht.

Ich freue mich auf eure Tipps und sage schon mal Danke.

Holger

joehomm
Not Ranked
Posts 28
OFFLINE
Bronze Member
joehomm replied on Thu, Mar 8 2012 9:24 PM

Hallo Holger, 

Dein Setup erinnert mich an das von mir hier. 

Normalerweise würde ich sagen musst Du den BV6 in V-Opt 6 stellen. 
DU musst das ZUERST einstellen, dann erst den BV6 ans Masterlink.

Außerdem müssen sich die Komponenten zum Einstellen im StandBy befinden. 

Die StandBy Leuchte müsste nach Optionsprogrammierung kurz blinken. 

Viele Grüße
vom Joe 

matze
Not Ranked
Posts 23
OFFLINE
Bronze Member
matze replied on Fri, Mar 9 2012 3:44 PM

Hallo,

ist da auch wirklich Masterlink verbaut worden, der Steckplatz ist zwar da, heißt aber nicht das es drin ist  Sad

War nämlich bei mir genau das gleiche ( BV6-22) , ist damals ein extra gewesen und kein Standart .

Zum Glück konnte man dieses Nachrüsten  Smile

schöne Grüße

Vienna
Top 100 Contributor
make an educated guess
Posts 1,090
OFFLINE
Bronze Member
Vienna replied on Fri, Mar 9 2012 4:11 PM

joehomm:

Normalerweise würde ich sagen musst Du den BV6 in V-Opt 6 stellen. 
DU musst das ZUERST einstellen, dann erst den BV6 ans Masterlink.

Außerdem müssen sich die Komponenten zum Einstellen im StandBy befinden. 

Die StandBy Leuchte müsste nach Optionsprogrammierung kurz blinken. 

Alles richtig - wenn die Standby LED am Gerät NICHT bei der Eingabe von "V.OPT" + "5" oder "6" 
sondern NUR BEI "V.OPT" + "0" oder "1" oder "2" KURZ AUSGEHT (zwinkert) bedeutet das:
>> kein ML Modul eingebaut oder ML-Modul defekt.

hh101
Not Ranked
Posts 10
OFFLINE
Bronze Member
hh101 replied on Fri, Mar 9 2012 7:12 PM

Moment mal. Wenn die Buchse am BV6 ist muss nicht automatisch auch ein Masterlink dahinter sein? Die Buchse ist praktisch tot? Ohne Funktion?

Kann das bitte noch mal jemand bestätigen. Das wär ja nen Ding!

Danke, Holger

marcus_m
Top 150 Contributor
Posts 517
OFFLINE
Bronze Member

Die Buchse ist auf dem Chassis verbaut und ist immer da, auch wenn kein ML-Modul verbaut ist. Wenn das Gerät so ab Werk kommt, ist normalerweise ein Blindstopfen in der ML-Buchse. Nimm doch mal die Lautsprechabdeckung runter, wenn da bei "Acc:" ein "ML" steht, dann wurde es ab Werk verbaut.

Gruß, Marcus

joehomm
Not Ranked
Posts 28
OFFLINE
Bronze Member
joehomm replied on Fri, Mar 9 2012 8:02 PM

Also laut BeoWise hat jeder BV6 ein MasterLink Modul. 
Somit sollte auch jeder voll MasterLink fähig sein!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ML Modul/Anschluß nur blind drin ist.
Selbst viel ältere Geräte haben einen (funktionierenden) ML-Anschluß  

Grüße
vom Joe 

marcus_m
Top 150 Contributor
Posts 517
OFFLINE
Bronze Member
marcus_m replied on Sat, Mar 10 2012 8:27 AM

vielleicht sollten wir erstmal klären über welchen BV6 wir reden, es gibt aus der ersten Generation BV6-22 und BV6-26 und aus der letzten Generation einen BV6-26.

Der BV6-22 hat kein ML-Modul, die anderen schon.

Ich habe bzw. hatte sowohl den 22er als auch den 26er aus der ersten Generation...

Gruß

Marcus

hh101
Not Ranked
Posts 10
OFFLINE
Bronze Member
hh101 replied on Sat, Mar 10 2012 10:31 AM

Also meine Anfrage bezog sich auf einen BV6-22.

Und ich habe nun mal geprüft. Auf dem Aufkleber unter der Abdeckung steht: ACC: ML. Demnach ist/war also ein Masterlink ab Werk verbaut. Das Gerät reagiert aber weder auf Option 5 oder 6. Es reagiert aber z.B. Auf Option 2 mit der Standby Leuchte. Also scheint mir der ML ausgebaut oder defekt zu sein.

Danke für die zahlreichen Tipps.

Holger

Page 1 of 1 (9 items) | RSS