ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo B&O Freunde.
Ich habe mir einen gebrauchten BV6 mit Masterlink gekauft, den ich im Schlafzimmer betreiben möchte. Über Beolink Wireless1 habe ich die Verbindung in den Hauptraum mit BV7 und BS9000 hergestellt. Nun will der 6er im Link aber einfach nicht spielen, weder Radio, noch CD. Der Fernsehempfang funktioniert, aber eben nur autark.
Im Gästezimmer habe ich noch einen alten Avant, der mit der Wireless Anbindung problemlos läuft, indem ich das ML Kabel einfach mal umgesteckt habe.
Der BV6 tut so, als hätte er gar kein ML. Im Service Menü ist kein ML Fehler eingetragen. Muss ich ML erst noch irgendwo aktivieren? Er reagiert übrigens auch nicht auf die Optionseinstellung mit der Beo4. Meine Hauptraumgeräte quittieren die Optionsveränderung mit der Standby Leuchte. Der BV6 reagiert gar nicht.
Ich freue mich auf eure Tipps und sage schon mal Danke.
Holger
Hallo Holger,
Dein Setup erinnert mich an das von mir hier.
Normalerweise würde ich sagen musst Du den BV6 in V-Opt 6 stellen. DU musst das ZUERST einstellen, dann erst den BV6 ans Masterlink.
Außerdem müssen sich die Komponenten zum Einstellen im StandBy befinden.
Die StandBy Leuchte müsste nach Optionsprogrammierung kurz blinken.
Viele Grüßevom Joe
Hallo,
ist da auch wirklich Masterlink verbaut worden, der Steckplatz ist zwar da, heißt aber nicht das es drin ist
War nämlich bei mir genau das gleiche ( BV6-22) , ist damals ein extra gewesen und kein Standart .
Zum Glück konnte man dieses Nachrüsten
schöne Grüße
joehomm: Normalerweise würde ich sagen musst Du den BV6 in V-Opt 6 stellen. DU musst das ZUERST einstellen, dann erst den BV6 ans Masterlink. Außerdem müssen sich die Komponenten zum Einstellen im StandBy befinden. Die StandBy Leuchte müsste nach Optionsprogrammierung kurz blinken.
Alles richtig - wenn die Standby LED am Gerät NICHT bei der Eingabe von "V.OPT" + "5" oder "6" sondern NUR BEI "V.OPT" + "0" oder "1" oder "2" KURZ AUSGEHT (zwinkert) bedeutet das: >> kein ML Modul eingebaut oder ML-Modul defekt.
Moment mal. Wenn die Buchse am BV6 ist muss nicht automatisch auch ein Masterlink dahinter sein? Die Buchse ist praktisch tot? Ohne Funktion?
Kann das bitte noch mal jemand bestätigen. Das wär ja nen Ding!
Danke, Holger
Die Buchse ist auf dem Chassis verbaut und ist immer da, auch wenn kein ML-Modul verbaut ist. Wenn das Gerät so ab Werk kommt, ist normalerweise ein Blindstopfen in der ML-Buchse. Nimm doch mal die Lautsprechabdeckung runter, wenn da bei "Acc:" ein "ML" steht, dann wurde es ab Werk verbaut.
Gruß, Marcus
Also laut BeoWise hat jeder BV6 ein MasterLink Modul. Somit sollte auch jeder voll MasterLink fähig sein!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ML Modul/Anschluß nur blind drin ist.Selbst viel ältere Geräte haben einen (funktionierenden) ML-Anschluß
Grüßevom Joe
vielleicht sollten wir erstmal klären über welchen BV6 wir reden, es gibt aus der ersten Generation BV6-22 und BV6-26 und aus der letzten Generation einen BV6-26.
Der BV6-22 hat kein ML-Modul, die anderen schon.
Ich habe bzw. hatte sowohl den 22er als auch den 26er aus der ersten Generation...
Gruß
Marcus
Also meine Anfrage bezog sich auf einen BV6-22.
Und ich habe nun mal geprüft. Auf dem Aufkleber unter der Abdeckung steht: ACC: ML. Demnach ist/war also ein Masterlink ab Werk verbaut. Das Gerät reagiert aber weder auf Option 5 oder 6. Es reagiert aber z.B. Auf Option 2 mit der Standby Leuchte. Also scheint mir der ML ausgebaut oder defekt zu sein.
Danke für die zahlreichen Tipps.