Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Kabelanschluß wird voll digital

rated by 0 users
This post has 11 Replies | 1 Follower

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Fri, Jul 27 2018 3:28 PM

Hallo Experten,

Vodafone.de teilt mir mit, daß mein Kabelanschluß demnächst voll digitalisiert wird. Für meine Fernseher sehe ich keine Probleme, da ohnehin alle einen digitalen Receiver haben. Aber was ist mit Audio ? Habe im Hauptraum einen BS 3200, in einem Linkraum eine BS Ouverture und in einem weiteren Linkraum einen BC 6-26 mit eingebautem FM Radio Modul. Die habe ich bisher direkt mit der Kabelanschlußdose verbunden, also höre ich darüber noch analog Radio mit allen drei Geräten und bin sehr zufrieden.

Wie schließe ich jetzt die BS 3200 an, die in einem umfangreichen Masterlink System der Audiomaster ist ?

Die BS Ouverture und der BC 6-26 sind in Linkräumen, um unabhängig vom ML-System Radio zu hören . Wie müssen die angeschlossen werden ?

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Jul 27 2018 4:10 PM
Hm,

im schlimmsten Fall mit einer Antenne „over the air“ - so habe ich es im Gästezimmer mit meiner Ouveture mangels entsprechender Dose auch.

Qualitativ höre ich keinen Unterschied zum Radio des BeoMaster 7000 der bislang mittels Koaxialkabel an der Vodafone-Dose hängt...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo TanteInge,

was heißt "im schlimmsten Fall" ? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die BS 3200 an das digitale Audio - Kabelnetz anzuschließen und dann das Radio per Masterlink im Linkraum zu nutzen und zu steuern ? Brauche ich dafür einen extra Audio - Receiver ? Der kann dann doch sicher nicht per Masterlink gesteuert werden, oder ?

Eine FM - Antenne hätte natürlich den Nachteil, daß ich dann leider nur die örtlichen Sender empfangen kann ( wie im Auto ) .

Gruß, julefreund

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Diese Entwicklung gibt es schon seit über einem Jahr in Dänemark.

Dort sind frühere Kabel-Radiohörer auf die freie Antenne und die damit begrenzste Anzahl der Sender angewiesen.

Einige BeoSound-besitzer haben jetzt einen Dab+ Adapter (siehe: https://shop.oneremote.dk/en/product/oneremote-dabfmblue1/ ) im Einsatz.

Probleme können aber im Linkraum-betrieb entstehen..

Die, die neuere Geräte (NL-generation plus BS5) haben, sind besser dran - die haben serienmässig NetRadio eingebaut!

Eine weitere Möglichkeit wäre TuneIn gestreamt via BT, AirPlay, ChromeCast an einen Adapter an A.Aax/A.Tape.

Wird nur ein besonderer Sender benötigt, wäre ein FM-modulator - mit einem DAB+/NetRadio Adapter angeschlossen - auch eine Möglichkeit.

MM

There is a tv - and there is a BV

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo MM,

das alles ist mir doch zu kompliziert und wahrscheinlich auch nicht linkfähig. Also werde ich diese "geniale Digitalisierung" wohl akzeptieren müssen, mir eine Zimmerantenne besorgen ( wie anno 1968 für meinen ersten Fernseher ) und auf meine Lieblingssender "Bremen 1" und "Hamburg 90.3" verzichten. Toller Fortschritt, diese Digitalisierung. 

Zwar könnte ich alle Radiosender im Linkraum über meinen BV7-55 mit eingebautem DVB-HD T2/C/S2 Modul empfangen, aber dann geht kein Fernsehempfang im Wohnzimmer. Nicht akzeptabel !!

Danke für Deine Vorschläge.

Gruß, julefreund

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Vielleich kann jemand anders damit ‘was anfangen?

Bei uns ist gar kein Kabelempfang - die ‘anno 1968-zeiten’ habe ich aber làngst hinter mir gelassen....

....mit einem Essence MK2, der an dem A.Tape-anschluss meines ‘1968’er Anlage’ = BeoSystem 4500 hängt.

Und somit überall im Hause nutzbar ist...und gar nicht so kompliziert. ;-)

MM

There is a tv - and there is a BV

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo TanteInge,

ist die Antenne an Deiner Ouverture die original B&O Rabbit FM Antenne, die direkt hinten mit einer speziellen Halterung angesteckt wird ?

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Jul 29 2018 10:47 AM
Moin Julefreund,

du wirst lachen, aber ich habe eine ehemalige DVB-T Antenne im Gästezimmer auf dem Fensterbrett befestigt, ein Flachbandkabel durch den Fensterrahmen geführt und den Stecker von TV auf Radio umgewechselt und in die Ouverture gesteckt.

Einwandfreier Klang, RDS läuft - keine hörbarer Unterschied zum Radio aus der Dose...

Gruß,

TanteInge

P.S.: Theoretisch müsste - je nach Gebiet - auch eine Wurfantenne ausreichenSmile

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Aug 7 2018 12:23 PM
Hallo julefreund,

na ?!?

Watt sachste dazu:

https://mobil.hifitest.de/news/10652-Technisat-Adapter-für-den-Empfang-von-digitalem-Radio-via-Kabel

Gern geschehen 😇

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Man könnte den Tonausgang des internen analogen Empfängers abtrennen und eine Buchse für einen externen Eingang legen.

Wählt man ´"Radio", so wird das externe Tonsignal über die Overture abgespielt. Klangregelung und Lautstärke wäre nach wie vor möglich, ebenso die Quellenwahl mit CD oder Tape oder AUX... das würde weiterhin funktionieren.

Will man aber den Radiosender wechseln, muß man die externe Quelle bedienen.

Toll wäre natürlich, ein Interface für sowas zu benutzen... denn die internen Schaltsignale könnte man sicherlich auf externe Knöpfchen modifizieren, so daß zumindest Senderwechsel möglich wären.

obe
Not Ranked
Posts 7
Bronze Member
obe replied on Tue, Aug 14 2018 7:56 PM
Hallo,

Mich ereilt das gleiche Problem und ich mag die Frage gerne um TV-Empfang erweitern.

Ich habe in der Ecke noch ein Beocenter 1 stehen und mag mich immer noch nicht davon trennen.

Könnt Ihr Set-top-Boxen empfehlen, die ich direkt, also über Scart, an das Bc1 anschließen kann und über die Beo4 fernbedienen kann?

Prinzipiell hat der Fernsehet das entsprechende Modul eingebaut. Das IR-Kabel habe ich auch noch irgendwo...

Ich weiß, das solch ein Thema bereits vor grauer Zeit schon diskutiert wurde...

Danke und Grüße

o
kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Wed, Aug 15 2018 4:34 PM
Aus der Liste der steuerbaren Boxen eine wählen, z.B. Technisat.

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Page 1 of 1 (12 items) | RSS