ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
Vodafone.de teilt mir mit, daß mein Kabelanschluß demnächst voll digitalisiert wird. Für meine Fernseher sehe ich keine Probleme, da ohnehin alle einen digitalen Receiver haben. Aber was ist mit Audio ? Habe im Hauptraum einen BS 3200, in einem Linkraum eine BS Ouverture und in einem weiteren Linkraum einen BC 6-26 mit eingebautem FM Radio Modul. Die habe ich bisher direkt mit der Kabelanschlußdose verbunden, also höre ich darüber noch analog Radio mit allen drei Geräten und bin sehr zufrieden.
Wie schließe ich jetzt die BS 3200 an, die in einem umfangreichen Masterlink System der Audiomaster ist ?
Die BS Ouverture und der BC 6-26 sind in Linkräumen, um unabhängig vom ML-System Radio zu hören . Wie müssen die angeschlossen werden ?
Gruß, julefreund
My B&O:
Hallo TanteInge,
was heißt "im schlimmsten Fall" ? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die BS 3200 an das digitale Audio - Kabelnetz anzuschließen und dann das Radio per Masterlink im Linkraum zu nutzen und zu steuern ? Brauche ich dafür einen extra Audio - Receiver ? Der kann dann doch sicher nicht per Masterlink gesteuert werden, oder ?
Eine FM - Antenne hätte natürlich den Nachteil, daß ich dann leider nur die örtlichen Sender empfangen kann ( wie im Auto ) .
Diese Entwicklung gibt es schon seit über einem Jahr in Dänemark.
Dort sind frühere Kabel-Radiohörer auf die freie Antenne und die damit begrenzste Anzahl der Sender angewiesen.
Einige BeoSound-besitzer haben jetzt einen Dab+ Adapter (siehe: https://shop.oneremote.dk/en/product/oneremote-dabfmblue1/ ) im Einsatz.
Probleme können aber im Linkraum-betrieb entstehen..
Die, die neuere Geräte (NL-generation plus BS5) haben, sind besser dran - die haben serienmässig NetRadio eingebaut!
Eine weitere Möglichkeit wäre TuneIn gestreamt via BT, AirPlay, ChromeCast an einen Adapter an A.Aax/A.Tape.
Wird nur ein besonderer Sender benötigt, wäre ein FM-modulator - mit einem DAB+/NetRadio Adapter angeschlossen - auch eine Möglichkeit.
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo MM,
das alles ist mir doch zu kompliziert und wahrscheinlich auch nicht linkfähig. Also werde ich diese "geniale Digitalisierung" wohl akzeptieren müssen, mir eine Zimmerantenne besorgen ( wie anno 1968 für meinen ersten Fernseher ) und auf meine Lieblingssender "Bremen 1" und "Hamburg 90.3" verzichten. Toller Fortschritt, diese Digitalisierung.
Zwar könnte ich alle Radiosender im Linkraum über meinen BV7-55 mit eingebautem DVB-HD T2/C/S2 Modul empfangen, aber dann geht kein Fernsehempfang im Wohnzimmer. Nicht akzeptabel !!
Danke für Deine Vorschläge.
Vielleich kann jemand anders damit ‘was anfangen?
Bei uns ist gar kein Kabelempfang - die ‘anno 1968-zeiten’ habe ich aber làngst hinter mir gelassen....
....mit einem Essence MK2, der an dem A.Tape-anschluss meines ‘1968’er Anlage’ = BeoSystem 4500 hängt.
Und somit überall im Hause nutzbar ist...und gar nicht so kompliziert. ;-)
ist die Antenne an Deiner Ouverture die original B&O Rabbit FM Antenne, die direkt hinten mit einer speziellen Halterung angesteckt wird ?
Man könnte den Tonausgang des internen analogen Empfängers abtrennen und eine Buchse für einen externen Eingang legen.
Wählt man ´"Radio", so wird das externe Tonsignal über die Overture abgespielt. Klangregelung und Lautstärke wäre nach wie vor möglich, ebenso die Quellenwahl mit CD oder Tape oder AUX... das würde weiterhin funktionieren.
Will man aber den Radiosender wechseln, muß man die externe Quelle bedienen.
Toll wäre natürlich, ein Interface für sowas zu benutzen... denn die internen Schaltsignale könnte man sicherlich auf externe Knöpfchen modifizieren, so daß zumindest Senderwechsel möglich wären.
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).