ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
iPocrates:Wenn die Technologie sich so rasch erneuert
Guter Punkt, hat mit Zinsen bzw. Wachstum zu tun und das natuerlich mit Gier bzw. Fauelheit, wenn ich mal boshaft unterstellen darf. Zinsen/Geld an sich lockt das Hirn nicht hinterm Ofen hervor, aber Emotionen. Und das Design ist zum groeszten Teil verantwortlich fuer die emotionale Bindung die du beschreibst.Die Gesellschaft erwartet Entsorgung um neu produzieren und "Werte" schaffen zu koennen, von denen andere meist wenige ueberproportional provitieren.
Es gibt wenige Dinge die wirklich essentiell sind und damit nahezu ewig Bestand haben. Wohnen, Klopapier sind vieleicht Beispiele in korrekter Reihenfolge. :]
Ein Beovision 5 ist optisch fuer mich das Ende der Fahnenstange eines Fernsehers. Bild und Ton auch optisch ins Gleichgewcht gebracht ohne eine Tiefe einer Schrankwand (CRT). Wenn uns der "Fortschritt" aber zu Implantaten fuehrt, wird so ein archaischer Gegenstand nicht mehr sinnvoll sein, weil wir optische und akustische Informationen direkt ohne Umweg ueber Auge oder Ohr in die Verarbeitungswege vom Gehirn bekommen. X]Bis dahin kann man einen BV5 aber sehr wohl an den Stand der Technik heben. Ist nur ein wenig Arbeit die wohl nicht vom gemeinen B&O-Kunden erwartbar ist. Aber es wird gemacht.
Eine DAB-Erweiterung fuer die Beosound 2300-3200 kann ich mir auch vorstellen. Gibt es da nicht diese Bastelabteilung von B&o?
I need more Beolabs!
beophase: Eine DAB-Erweiterung fuer die Beosound 2300-3200 kann ich mir auch vorstellen. Gibt es da nicht diese Bastelabteilung von B&o?
Eine Bastelabteilung bei B&O kenne ich nicht.
Vielleicht kann dies als Bastel-Lösung angesehen werden (eine die übrigens ziemlich gut funktioniert, wenn man sich erst daran gewöhnt hat).
https://shop.oneremote.dk/shop/69096-adaptor-dab-wifi-fm-bt/3799-dabwifi4/
MM
There is a tv - and there is a BV
Millemissen:Eine Bastelabteilung bei B&O kenne ich nicht.Vielleicht kann dies als Bastel-Lösung angesehen werden (eine die übrigens ziemlich gut funktioniert, wenn man sich erst daran gewöhnt hat).https://shop.oneremote.dk/shop/69096-adaptor-dab-wifi-fm-bt/3799-dabwifi4/ MMThere is a tv - and there is a BV.
Beste Grüße / Best regards
Schlaumeier
Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.
Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5
Cool
Passt zwar nicht hierher spricht aber für die Situation der Luxus-Fernseher-Produzenten
Loewe ist erneut pleite
Wirklich bitter. Loewe hatte gerade in letzter Zeit wieder eine ganze Reihe schöne Produkte gebaut.
BOBrb:Passt zwar nicht hierher spricht aber für die Situation der Luxus-Fernseher-Produzenten Loewe ist erneut pleite
Hallo,
vielleicht liegt es ja auch gar nicht an B&O und Loewe sondern an uns?
Mein AudioVerhalten hat sich in den letzten 30 Jahren total verändert.
Früher habe ich stundenlang mit Naim&Linn und den B&O Produkten verbracht. Heute 'unterstützt' das Audioequipment eher meinen Alltag.
Portabel muss es sein, ich nehme die Besound 2 gerne mit auf die Somerterasse im Garten
Ich schaue ansich kaum noch Fernsehen, weil mich davon sehr wenig interessiert.Und wenn ich dann mal die große Samstag Abends Unterhaltung mit meiner Frau geschaut habe bereue ich es hinterher. Und die meisten Filme kann ich nur mit 'Sehr schade um das Celluloid' bewerten :-)
Der Sound soll gut sein und die Produkte hübsch, das bietet mir B&O aktuell mit allen Produkten. Als Sofwareentwickler habe ich Verständnis für Softwarefehler, lautet der 1. Lehrsatz der Informatik doch:
In einem noch so kleinen Programm steckt mindestens ein Fehler.
Ja es ärgert mich auch wenn ich meinen A6 oder M5 mal wieder vom Netz trennen muss oder der Beosound 1 auf nix mehr reagiert.
Aber gut dann gehts wieder. Kein Grund B&O in Frage zu stellen. Ich sehe mich nicht als Betatester.
Man muss ja auch nicht B&O kaufen, es gibt Alternativen. Aber wenn sich die Leute einen sehr guten Samsung oder LG Fernseher kaufen und mit dem dünnen Sound zu frieden sind - bitte. Ich hatte schon vor 10 Jahren mit dem Beovision 8-40 den geilsten Fernsehsound in der Strasse. Ach was sage ich im ganzen Ort.
Es ist natürlich alles auch Geschmacksfrage, ich bin begeistert vom Shape oder von der Edge, das sind meine nächsten Anschaffungen, viele finden die potthässlich. Dann weiß ich, das sich richtig liege.
Gruss Ralf
My B&O:
Es freut mich zu lesen, dass B&O noch ein paar treue Kunden hat.
Ein paar Softwarefehler sind „normal“. Bei der B&O APP stört mich mehr, dass man über verschiedenste Menüs und Untermenüs und Untermenüs und ... geführt wird bis man zufällig das Gesuchte findet. Intuitive Bedienung scheint ein Fremdwort für die B&O Entwickler zu sein.
Ganz abgesehen davon, dass das B&O APP Design eher zum Stiehl der golden Lautsprecher passt (ich muss es meinen Nachbarn zeigen, dass ich mir B&O leisten kann – da ist protzen natürlich wichtiger als intuitive Bedienung und Funktionalität), als zum schlichten Bauhaus Design warum ich früher B&O gekauft habe.
Das ich nicht alleine bin mit Meiner Meinung, kann man an den Bewertungen im Apple App Store sehen. Die B&O APP (Bewertung: 2,1) schneidet zu andere APPs wie Sonos (Bewertung: 4,6) oder Bose (Bewertung: 4,6) verdienter weise katastrophal ab. Es gibt Software Entwicklungsteams, die Ihr Fach beherrschen und es gibt B&O.
Gar nicht vertiefen möchte ich das Software-Entwicklungsdesaster bei der Beosound Moment, siehe die vielen Threads hier im Forum. Software-Programmierung ist im 21. Jahrhundert eine wichtigere Kompetenz als Metallbiegen und Stoffaufbügeln was B&O beherrscht, entsprechend unterdurchschnittlich Entwicklung sich der B&O Aktienkurs. Es ist leider nur eine Frage der Zeit bis B&O dem Weg von Loewe folgen wird. Falls B&O das Thema Software nicht bald in den Griff bekommt.
Und heute schreibt das Handelsblatt:
Bang & Olufsen kappt Prognose erneut Das dänische Unternehmen erwartet, dass sein Umsatz noch stärker als bislang erwartet zurückgehen wird. Deshalb senkt Bang & Olufsen zum dritten Mal seinen Ausblick. (...) Für das im Mai zu Ende gegangene Bilanzjahr 2018/19 rechnet der Vorstand nun mit einem Umsatzrückgang von 13 bis 14 Prozent. Ursprünglich wollte der Konzern um zehn Prozent wachsen. Trotz der enttäuschenden Entwicklung der vergangenen Monate erwartet der Vorstand im laufenden Bilanzjahr profitables Wachstum. Die Aktie brach gleichwohl um 20 Prozent ein, nachdem sie in den vergangenen Monaten bereits 70 Prozent an Wert verloren hatte.
Das dänische Unternehmen erwartet, dass sein Umsatz noch stärker als bislang erwartet zurückgehen wird. Deshalb senkt Bang & Olufsen zum dritten Mal seinen Ausblick.
(...)
Für das im Mai zu Ende gegangene Bilanzjahr 2018/19 rechnet der Vorstand nun mit einem Umsatzrückgang von 13 bis 14 Prozent. Ursprünglich wollte der Konzern um zehn Prozent wachsen.
Trotz der enttäuschenden Entwicklung der vergangenen Monate erwartet der Vorstand im laufenden Bilanzjahr profitables Wachstum. Die Aktie brach gleichwohl um 20 Prozent ein, nachdem sie in den vergangenen Monaten bereits 70 Prozent an Wert verloren hatte.
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/daenemark-luxus-tv-hersteller-bang-und-olufsen-kappt-prognose-erneut/24418298.html
Ich versuche mal, meine Situation zu beschreiben. 2012 oder 2013 habe ich mir den Beolit 12 gekauft. Hoch zufrieden mit dem Teil bis heute. 2014 kamen die Beolab 18 mit Eichengrill dazu. Super Klang, super Design etc. Liefen ohne Probleme über den Playmaker. Dadurch angefixt wollte ich gern einen Beovision. Ich habe mir den Avant MK1 angeschaut. War voll begeistert, aber zu dem Zeitpunkt nicht bereit, 8 oder 9000 Euro für einen Fernseher auszugeben. Seit dem wollte ich aber weiterhin einen Beovision.
Optisch fand ich danach den Horizon und den BV 14 super super ansprechend. Bis die ersten Meldungen im Forum auftauchten. Android TV grottig schlecht und leider auch die BO Anteile an den beiden Geräten.
Dann habe ich mir den Preis vom Eclipse "schön geredet" bzw. mir beim Bier versucht zu rechtfertigen. Gesagt getan. Eclipse liefern lassen. Sound geil, Bild geil - alles ok. .... bis er sich von allein drehte und das Teil mit unserem Antennensignal nicht zurecht kam und ständig das Bild pixelig in sich zusammen brach. Habe das Gerät schweren Herzens wieder abholen lassen.
mein persönliches Fazit
Leider mag ich BO immer noch. Sie haben nur nichts für mich. Ich hätte gerne ein cooles Audiosystem wie die Moment, wenn man das Ganze mal bis zu Ende gedacht hätte.
Habe mich in der Zwischenzeit mit einem A9 getröstet. Ebenfalls ein Hammer Teil.
So wie BO jetzt aufgestellt ist von den Produkten, sind sie bald weg vom Markt. Ich kann nicht Boxen zum Preis eines Autos anbieten und kein Audiosystem dazu. Was ist das denn für eine Strategie?
Zum Thema Apps in Fernsehern: ist mir völlig egal. Alles smarte wird ausgeschaltet und ein Apple TV drangehangen. Fertig.
Leider ist nun auch Loewe wieder im Eimer und ich habe nun immer noch keinen neuen Fernseher, da ich auch endlich 4k schauen möchte. Mein Loewe Art DR+ 37 mit integrierter FP von 2011 läuft nach wie vor ohne Probleme.
Der Rest kommt im Design etc. mit den beiden genannten Anbietern nicht mit. Niemals. Ich verstehe bis heute nicht , warum man in das design von Horizon BV 14 einfach ein neues Panel steckt. Ich kapiere das einfach nicht.
Bevor ich noch drei Seiten voll schreibe, ende ich hier ...
EgonOlsen:Ich versuche mal, meine Situation zu beschreiben. 2012 oder 2013 habe ich mir den Beolit 12 gekauft. Hoch zufrieden mit dem Teil bis heute. 2014 kamen die Beolab 18 mit Eichengrill dazu. Super Klang, super Design etc. Liefen ohne Probleme über den Playmaker. Dadurch angefixt wollte ich gern einen Beovision. Ich habe mir den Avant MK1 angeschaut. War voll begeistert, aber zu dem Zeitpunkt nicht bereit, 8 oder 9000 Euro für einen Fernseher auszugeben. Seit dem wollte ich aber weiterhin einen Beovision. Optisch fand ich danach den Horizon und den BV 14 super super ansprechend. Bis die ersten Meldungen im Forum auftauchten. Android TV grottig schlecht und leider auch die BO Anteile an den beiden Geräten. Dann habe ich mir den Preis vom Eclipse "schön geredet" bzw. mir beim Bier versucht zu rechtfertigen. Gesagt getan. Eclipse liefern lassen. Sound geil, Bild geil - alles ok. .... bis er sich von allein drehte und das Teil mit unserem Antennensignal nicht zurecht kam und ständig das Bild pixelig in sich zusammen brach. Habe das Gerät schweren Herzens wieder abholen lassen. mein persönliches Fazit die Preise außerirdisch wenn ich bereit bin, soviel Geld auszugeben, muss alles stimmen. wirklich ALLES. z. B. konnte es nicht sein, dass bei dem Preis eine externe Festplatte angestöpselt wurde und man dann den Plastedeckel nicht wieder bündig zubekam. es kann auch nicht sein, dass BO im Moment KEIN Audiosystem hat, der Core ist für mich ein HUB die BS Moment hatte es mir vom Design bzw. Funktionalität wirklich angetan, siehe auch dazu die Foreneinträge es kann doch nicht sein, dass meine Beolab 18 an einer gebraucht erworbenen BS 9000 am besten klingen, Bass, Druck, Volumen etc. Software hat Fehler, kein Problem, aber dann muss ich sie schnellstmöglich ausmerzen Leider mag ich BO immer noch . Sie haben nur nichts für mich. Ich hätte gerne ein cooles Audiosystem wie die Moment, wenn man das Ganze mal bis zu Ende gedacht hätte. Habe mich in der Zwischenzeit mit einem A9 getröstet. Ebenfalls ein Hammer Teil. So wie BO jetzt aufgestellt ist von den Produkten, sind sie bald weg vom Markt. Ich kann nicht Boxen zum Preis eines Autos anbieten und kein Audiosystem dazu. Was ist das denn für eine Strategie? Zum Thema Apps in Fernsehern: ist mir völlig egal. Alles smarte wird ausgeschaltet und ein Apple TV drangehangen. Fertig. Leider ist nun auch Loewe wieder im Eimer und ich habe nun immer noch keinen neuen Fernseher, da ich auch endlich 4k schauen möchte. Mein Loewe Art DR+ 37 mit integrierter FP von 2011 läuft nach wie vor ohne Probleme. Der Rest kommt im Design etc. mit den beiden genannten Anbietern nicht mit. Niemals. Ich verstehe bis heute nicht , warum man in das design von Horizon BV 14 einfach ein neues Panel steckt. Ich kapiere das einfach nicht. Bevor ich noch drei Seiten voll schreibe, ende ich hier ...
EgonOlsen:...So wie BO jetzt aufgestellt ist von den Produkten, sind sie bald weg vom Markt. Ich kann nicht Boxen zum Preis eines Autos anbieten und kein Audiosystem dazu. Was ist das denn für eine Strategie?...
Stellt sich die Frage, wollen die nicht oder haben sie garnicht mehr die finanziellen Mittel, solche Produkte zu entwickeln?
beo_d:Stellt sich die Frage, wollen die nicht oder haben sie garnicht mehr die finanziellen Mittel, solche Produkte zu entwickeln?
beo_d: EgonOlsen:...So wie BO jetzt aufgestellt ist von den Produkten, sind sie bald weg vom Markt. Ich kann nicht Boxen zum Preis eines Autos anbieten und kein Audiosystem dazu. Was ist das denn für eine Strategie?... Stellt sich die Frage, wollen die nicht oder haben sie garnicht mehr die finanziellen Mittel, solche Produkte zu entwickeln?
Aus meiner Sicht fehlt nicht das Geld sondern eine konsequente und durchdachte Software Strategie. Mit der Beosound Core gäbe es das Audiosystem, zusätzlich bräuchte man eine strukturierte und durchdachte Bedienoberfläche (gerne als App). Nur die Bang & Olufsen App ist leider nur stümperhaft und von Software-Entwicklern betreut, die m.E. keine Ahnung von den heutigen Anforderungen an ein professionelles User Interface Design haben. Darüber hinaus ist die App viel zu komplex, zum einen möchte man damit die B&O Kopfhörer konfigurieren parallel soll die App zur Steuerung von Multiroom Audiosystemen dienen. M.E. kann das nicht gut gehen, wenn die gleichen Programmierer alles machen und können sollen.
Damit bin ich bei
Schlaumeier: Ich denke eher, die Firma ist schon länger ganz bescheiden gemanagt.
Ich denke eher, die Firma ist schon länger ganz bescheiden gemanagt.
das sehe ich auch so.
... ich nochmal. Sitze gerade in meinem Arbeitszimmer und richte meinen neuen iMac ein. Nebenbei dudelt mein Apple HomePod. Super Sound, dazu Siri... ich benutze es für lauter, leiser, nächster Titel, spiele dies, spiele das.
Womit ich auch bei einem Lieblingsthema bin. Ein paar Konfigurationsmöglichkeiten sind ja ok, ABER müssen es soviele Editionen, Stoffbezüge und Farben sein? Würde mich alles übrigens nicht stören, wenn parallel ordentliche neue Produkte kämen. So habe ich seit längerem das Gefühl, dass man mehr Wert auf Bezüge , Farben etc. legt.
Dann die App. Leute Leute.... Die Energie, die da reingesteckt wird. Unfassbar. Dann freut man sich hier im englischen Teil, wenn Mr Anderson wieder irgendetwas zur App oder zur Beta erzählt. Ich benutze die App nie. Ich wüsste auch nicht wozu. Auf dem A9 spielt entweder TuneIn oder etwas von meinem iPhone via Airplay.
Es mag ja Anwendungsfälle für diesen Multiroom Quatsch geben (sorry). Wieviel Prozent der Leute verwenden das denn wirklich. Wenn ich in einem Raum bin und bspw. Musik vom iPhone auf den HomePod streame und dann zum A9 ... dann wähle ich in Music App auf dem iPhone eben den A9 aus. Ich wüsste nicht, was es mir bringt , gleichzeitig die Musik in mehreren Räumen zu hören. Ich kann mich doch nicht klonen. Und was viel schlimmer ist. Ich bin gezwungen, die Music App zu nehmen, da die BO App den Playmaker zwar erkennt, ich aber nichts hinstreamen kann. So ein Käse. Also iPhone , dann playmaker, dann BS 9000, dann Sound aus Beolab 18. Für mich vollkommen ok. Aber warum bekommen das die Dänen nicht hin, die Entwickler dort sind doch nicht blöder als andere.
Egal. Viel mir nur gerade so ein.
Meiner Meinung nach müssen sie dringend ihre Produktstrategie überdenken. A9, Shape, Edge, dazu die großen Boxen - alles gute sehr gute Produkte. Keine Frage. Aber dann bitte ein Musiksystem ala Moment dazu oder irgendwie den Core weiterentwickeln. Was weiß ich. Wie man übrigens die Moment so versenken kann, ein Rätsel.
Und nein. ich bin kein Nörgler. Ich mache mir Sorgen um die Firma. Früher hatte ich kein Geld in der Preisklasse. 2,5 Jahrzehnte später haben die keine funktionierenden tollen Produkte (bis auf Ausnahmen). Zum Fernseher hatte ich ja schon was gesagt. Ich muss auch nicht den neuesten technischen Schnickschnack drin haben. Nutzt eh keiner. Es muss halt funktionieren und super aussehen.
Achtung Sarkasmus: Vielleicht bringt BO ja auch mal ein paar Kopfhörer auf den Markt.
Zeit für eine kleine Bilanz ja, ein neuer TV ist da - kostet nur noch 18 T EUR, mit Musikanlage
aber
B&O steht zum Verkauf
Tja Asien ist nicht mehr weit.
BOBrb:B&O steht zum Verkauf
XD Waere ja fast KingKong im Artikel geworden..."Sie wollten zu viel in zu kurzer Zeit" - des Investoren Docma?!
Mit David Lewis hat b&O aus meiner Sicht noch die besten Schallwandler verpackt. Kein Mensch braucht demnach eine Mutation einer Beolab 8000. Beolab 90 oder Shape sind hingegen fuer mich gelungene Arbeiten, bis auf den Preis... ;]
Haette man bei Flachbildfernsehern auf eine modulare Bauweise gesetzt, koennte man heute vieleicht einen Beovision 5 nativ mit OLED und 4K verwenden. Gut die "Fahradkette" hilft jetzt wohl nicht mehr...
3,5 % Gewinn im letzten Quartal
Aber sie haben letzte Woche den CEO ausgewechselt
Vorige Woche gab es die vierte Gewinnwarnung von B&O. Der Artikel von Bloomberg vom 17. Dezember verheißt nichts Gutes.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-12-17/bang-olufsen-slashes-outlook-and-warns-of-higher-uncertainty
Und jetzt ist im Stern ein ganzer Artikel über den Niedergang.
Ihr findet den Artikel hier:
Nordnet-Analyst Per Hansen bezeichnete laut "Reuters" die jüngste Gewinnwarnung als "katastrophal". Er glaubt, dass die Marke kurz vor dem Verkauf steht. "Es ist (oder sollte) klar, dass die Zukunft von B & O nicht als eigenständiges Unternehmen abläuft", sagte Hansen.
Quelle:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/bang---olufsen-kaempft-mit-grossen-problemen-9054598.html
Ein Beovision Eclipse ist für mich ein stinknormaler LG Fernseher (nicht falsch verstehen, habe selbst LG genommen, weil bestes Bild) mit üppiger Soundbar und ein bisschen Surroundsound Elektronik. Unspektakulärer geht es nicht, deshalb musste das Holzkarussell vorne dran. Mehrfach im Laden angeschaut und nicht begeistert. Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass man Klang und Bild trennen kann/sollte. Der TV muss gut aussehen und nicht gut klingen, dafür gibt es Center Speaker - auch von B&O bzw. gab. (Beolab 7-X)
Alle Lautsprecher der David Lewis Ära haben für mich etwas magisches. Man schaut sie an und merkt sofort, dass vor dir etwas außergewöhnliches ist. Das fühle ich bei der aktuellen Serie nicht - aber das ist 100% subjektiv.
Als B&O den 18er rausgebracht hat, fragte ich mich, in welche Richtung Sie danach gehen. Altes Design in die Mikrowelle und mit Drahtlostechnik aufgefrischt. Beolab 20 das selbe Spiel. Will man überhaupt noch mit der HiFi Welt konkurrieren oder ist man völlig in die Lifestyle Ecke gerutscht. Beolab 9 und 5 waren für mich echte Meisterwerke - Beoplay? Am besten direkt im Applestore verkaufen, dann kommt auch mehr Absatz. Jemand, dem ein Multiroom System und Funktionalität wichtig ist, kauft Bose oder Sonos.
Kann mir jemand sagen wie die Realität aussieht? Was sind die Cashcows bei B&O? Kennt jemand die Marktanteile von B&O etc?
Die Legende lebt!
B&O hat seinen Börsenwert in einem halben Jahr mehr als verdoppelt.
:)
Totgesagte leben bekanntlich länger ;-)
Haha. Ich habe vor 12 Monaten mal überlegt in Aktien eines Unterhaltungselektronikkonzerns zu investieren. Als B&O Liebhaber hatte ich natürlich die Aktie nach den kräftigen Verlusten auf dem Zettel und habe auch an einen Umschwung gedacht (Corona und alle Welt bleibt zu Hause und rüstet auf...). Alternative stand noch Sonos zur Debatte. Beide Aktien lagen damals bei ca €8.
Ich habe B&O gekauft. Sonos steht bei $38 und B&O bei €4,4. Ja so kann es gehen.
Allerdings verwundert es mich nicht. Man hat den Einstieg in die Multiroomwelt auch komplett versemmelt. Kein Stereoparing für de meisten Produkte und auch die Schnittstelle zwischen der alten Masterlink und der NL Welt ist eine Katastrophe.
Naja. Vielleicht komme ich noch mal in der Zukunft mit einem blauen Auge raus...
Na ja, wenigstens hast du damit geziegt, daß du eher B&O als Sonos unterstützen willst :-)
Wenn du es getan hast um Geld zu verdienen, hättest du wahrscheinlich an ganz andere Aktien denken müssen.
im Übrigen, Multiroom funktioniert fein bei mir.
Ich sitze gerade im Wohnzimmer vor einem Lautsprecherpaar und lausche Musik abgespielt von einem BS Essence MK2, der in einem anderen Raum ist....zeimlich multiroomig, denke ich.
Jetzt haut B&O mit derm Emerge (dt. auftauchen, entstehen)
einen neuen transportablen Lautsprecher raus:
https://www.bang-olufsen.com/de/lautsprecher/beosound-emerge?variant=beosound-emerge-black-anthracite
Das Teil finde ich ganz interessant, es ist eine Weiterentwicklung des klassischen Regallautsprechers und
soll optisch an ein Buch erinnern.
Für seine Größe hat das Teil bestimmt einen tollen Klang, aber bei allen Bluetooth, wifi Teilen ist natürlich
kein großvolumiger Hifi Stereoklang zu erwarten. Aber kein Problem, manchmal ist ein Smart in der Innenstadt sinnvoller als eine S-Klasse.
ich habe hier jetzt eine ganze Zeit mitgelesen und muß vielen Punkten, die hier geschrieben worden sind, zustimmen. Als Alter B&O-Fan, der mit einer Ouverture vor mehr als 25 Jahren angefangen hat (die übrigens heute noch läuft!) und danach diverse Lautsprecher-Serien, Fernseher und auch Soundsysteme gekauft hat, bin ich wirklich enttäuscht von dem, was B&O heute an Qualität anbietet und liefert, der Service ist völlig überteuert, oder gar nicht vorhanden.
Für mich begann der Einbruch mit der Beosound 5, die optisch und haptisch extrem toll ist (so zumindest meine Meinung), aber von Anfang an mit der Verwendung von Windows XP völlig falsch konzipiert wurde. Auch die verwendeten Komponenten sind für den Dauerlauf nicht ausgelegt und das musste zwangsläufig zu Problemen führen.
ich habe inzwischen wirklich viel schlechte Erfahrungen gemacht, viel Lehrgeld bezahlt und überlege, was ich tue, wenn mein Avant 55 den nächsten Defekt hat. Der letzte (nach 4 Jahren Laufzeit) hat 1.900 € gekostet- eigentlich unverantwortlich teuer und unsinnig, ihn zu reparieren, aber da er ein MK1 ist, wollte ich ihn gern behalten.
Gleiches gilt für mich im Soundbereich für die Ouverture und auch der Avant 55 ist für mich optisch ein Highlight. Auch die Lautsprecher sind leider nicht mehr das, was ich erwarte, die ganz neue Serie 28 gefällt mir nicht. Das, was die Beolab 1 klanglich ausgezeichnet hat, konnte man danach nur zu völlig überzogenen Preisen bekommen.
Für mich stellt sich wirklich die Frage, wie man der Leitung von B&O mal beibringen kann, die alten Tugenden wieder aufleben zu lassen und nicht jedem Trend hinterher zu laufen. Ein neues, optisch z.B. an die Beosound 5 angelehnte Soundanlage mit aktuellen Empfangsmöglichkeiten, modular aufgebaut, ergänz- und pflegbar - das wäre was..
Gerade mit den BL28’s als Beispiel ist es unsinnig von einem ‘jedem Trend hinterher laufen’ zu sprechen.
Meines wissens gibt es keinen Lautsprecher/kein Lautsprecherkonzept, das ähnliches bietet.
Die neuen Sachen von B&O nicht zu mögen ist absolut in Ordnung, da ja eine persönliche Sache.
Wenn ‘alte Tugenden’ weg sind, kommen neue - einigen gefallen diese, anderen eben nicht.
Zu behaupten daß B&O ‘am absturzen’ sei, ist aber weit weg von der Realität.
Na ja - so alt sind die ja nicht!
https://hifi-ifas.de/test-kabelloser-aktiv-lautsprecher-audium-comp-5-2-air-mit-streaming ist was ich fand.
Mag aber zeigen, daß beide die Zeichen der Zeit erfasst haben.
Welche den Vorrang bekommen, mag wohl eine persönliche Enscheidung sein.
Für mich - jedoch ohne die Audium Air gehört zu haben - gilt aber......wenn es die BL28 nicht gäbe, kämen die Audium absolut in Frage.
Ich bezweifle aber, daß die sich in mein Setup so einfügen würden wie die 28’er.
Ausserdem sehen die etwas ‘traurig’ aus, ziemlich langweilig.....aber das ist ja Geschmacksache.
Es ist wie immer Geschmacksache. Das, was mich stört, und was ich mit „jedem Trend hinterher laufen“ meine, ist die Kurzlebigkeit der Produkte, weil dadurch leider auch relativ schnell ein Produkt nicht mehr so supported wird, wie es meiner Meinung nach, nötig ist. Die Techniker machen durch die schnellen Wechsel häufig auch einen überforderten Eindruck - gerade wenn es um das Zusammenspiel der Produkte (ältere mit neueren) geht. Und wie geschrieben, ich erwarte einfach ein höheres Qualitätsniveau. Beispiel: Meine Beo one hatte nach vier Jahren ohne jegliche mechanische Beanspruchung, ohne dass sie herunter gefallen ist, usw. einen Displayschaden. Bei dem Preis erwarte ich in dem Alter einfach, dass das Produkt haltbarer ist, oder der Hersteller ggf. kulant reagiert, es lässt sich ja prüfen, woher der Schaden rührt.
Ich kann meinen Vorrednern in vielen Punkten nur zustimmen. Aber seien wir ehrlich: Das Phänomen der Schnelllebigkeit entdeckt man doch momentan überall, genauso wie den erschreckenden Qualitätsverlust bei neueren Produkten... Damit ist B&O nicht alleine. Gestern erst noch habe ich meine Kaffeemaschine verflucht, dessen Hersteller ich seit Jahren treu bin... Mit jedem neuen Modell wird die Lebensdauer kürzer
Trotzdem darf es meiner Meinung nach keine Ausrede sein, dass das bei allen anderen auch so ist. Für ein hochwertiges, langlebiges, solides Produkt bezahle ich gerne mehr. Wenn die Qualität aber nicht mehr vorhanden ist, sehe ich (so sehr ich die Marke auch liebe und ihr eigentlich treu bleiben will) irgendwann keinen Grund mehr dafür.
Ich denke auch, dass B&O was das angeht langsam aufwachen muss. Vielleicht war der Kursabsturz der Aktie mal ein Warnschuss, obwohl ich es bezweifle. Wünschen würde ich es ihnen auf jeden Fall, ich glaube ansonsten sieht es für die (langfristige) Zukunft düster aus.
Ein Leben ohne B&O ist zwar möglich, aber sinnlos
BeoBeo95: Ich kann meinen Vorrednern in vielen Punkten nur zustimmen. Aber seien wir ehrlich: Das Phänomen der Schnelllebigkeit entdeckt man doch momentan überall, genauso wie den erschreckenden Qualitätsverlust bei neueren Produkten... Damit ist B&O nicht alleine. Gestern erst noch habe ich meine Kaffeemaschine verflucht, dessen Hersteller ich seit Jahren treu bin... Mit jedem neuen Modell wird die Lebensdauer kürzer Trotzdem darf es meiner Meinung nach keine Ausrede sein, dass das bei allen anderen auch so ist. Für ein hochwertiges, langlebiges, solides Produkt bezahle ich gerne mehr. Wenn die Qualität aber nicht mehr vorhanden ist, sehe ich (so sehr ich die Marke auch liebe und ihr eigentlich treu bleiben will) irgendwann keinen Grund mehr dafür. Ich denke auch, dass B&O was das angeht langsam aufwachen muss. Vielleicht war der Kursabsturz der Aktie mal ein Warnschuss, obwohl ich es bezweifle. Wünschen würde ich es ihnen auf jeden Fall, ich glaube ansonsten sieht es für die (langfristige) Zukunft düster aus.
Wird wohl klar sein von meinen vorherigen Beiträgen, daß ich nicht so pessimistich bin (eigentlich im Gegenteil).
Ich frage mich, was ‘B&O langsam aufwachen muss’ in deinem Beitrag zu beteuten hat.
Einen direkten Bezug zum ‘Kursabsturz der Aktie’ sehe ich nicht - diese Schwankungen hat es früher öfter gegeben.
Ich kann mich - in den vielen Jahren, wo ich mich mit B&O beschäftigt habe - an etliche ‘Absturze’ erinnern....und jedesmal ist B&O durchgekommen.
Es mag sein, daß jemand die Produkte, die Richtung in die B&O heute geht, nicht mag - da habe ich keine Probleme mit....ist halt was persönliches.
Es mag sein, daß man denkt, daß B&O als einzige Tech-Firma in der Lage sein sollte (oder es gar fordert) die Probleme der modernen Technik: Unberechenbarkeit der SW, die heute zwangsläufig benötigt wird/eingekauft werden muß und Steuerung der Qualitätsprozesse in (teilweise) fremdvergebenen Fertigungsprozessen etc. in der Lage sein sollte dies völlig zu vermeiden. Damit habe ich Probleme.
Ich sehe auch keinen Beleg für deine Behautung: ‘Mit jedem neuen Modell wird die Lebensdauer kürzer’. Es hat früher auch B&O-Produkte gegeben, die ‘daneben’ waren...und nicht lange gelebt haben.
Ich verstehe nicht, warum man nicht etwas optimistischer sein sollte - gerade in letzter Zeit hat sich doch vieles vernünftiges getan (modularer Aufbau der Produkte, Stärkung des eigenen SW-Teams etc).
Wenn man weiterhin pessimistich sein will, ist doch die große Frage, was soll B&O tun um als ein designorientertes A/V-Techfirma in der heutigen Zeit zu bestehen........so richtig konkret (jammern hilft ja bekanntermaßen nichts)?
Und was willst du tun, wenn du irgendwann keinen Grund mehr findest treu zu bleiben - was kommt bei dir zu Hause an der Stelle von B&O-Produkten, wenn es so weit kommt.........was könnte als Ersatz dafür deine gestellten Forderungen erfüllen?
Im übrigen sehe ich einen gaffenden Widerspruch zwichen deinem Beitrag und dem, was du am Ende schreibst: Ein Wohnzimmer ohne B&O ist zwar möglich, aber sinnlos.
TanteInge:„Und was willst du tun, wenn du irgendwann keinen Grund mehr findest treu zu bleiben - was kommt bei dir zu Hause an der Stelle von B&O-Produkten, wenn es so weit kommt.........was könnte als Ersatz dafür deine gestellten Forderungen erfüllen?“ Bei mir sind neu eingezogen: HEGEL H190 und Sonoro Platinum (Vinyl) sowie BlueSound Vault2 mit ELAC VELA 407.2 und einem Panasonic 75‘ UHD. Wenn du mal in der Nähe bist, kommst du auf einen Kaffee vorbei und staunst darüber, was du hier siehst und hörst. Und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis…
Bei mir sind neu eingezogen:
HEGEL H190 und Sonoro Platinum (Vinyl) sowie BlueSound Vault2 mit ELAC VELA 407.2 und einem Panasonic 75‘ UHD.
Wenn du mal in der Nähe bist, kommst du auf einen Kaffee vorbei und staunst darüber, was du hier siehst und hörst.
Und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis…
Gerne, TanteInge!
Aber - insbesonders in der heutigen Zeit - ist es mir viel zu weit nach Berlin.
Dein Bespiel zeigt sicherlich, daß ein Wohnzimmer ohne B&O möglich ist.
Gerne, Täntchen!
Aber - insbesonders in der heutigen Zeit - ist es viel zu weit nach Berlin.
Man könnte aber auch sagen....adieu B&O - was mir bei dir auch nicht wundert.
Mich würde aber interessieren, was BeoBeo95 dazu meint.