Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

B&O - Der Absturz

rated by 0 users
This post has 92 Replies | 3 Followers

Gelegenheitsschrauber
Not Ranked
Bayern (Bavaria)
Posts 15
OFFLINE
Bronze Member

Betreffend der Aktienkurse interessieren mich diese als Kunde bzw. Interessent eines Unternehmens eher weniger.

Gut, wenn sie wirklich extrem abstürzen macht man sich vielleicht Sorgen, dass es das Unternehmen bald nicht mehr gibt und das mit Einschränkungen hinsichtlich Support etc. einhergeht.

Oder wenn Aktien stark nach oben gehen und Dividenden sehr hoch sind, frage ich mich als Kunde bzw. Interessent ob das Unternehmen viel zu viel Gewinn einstreicht, ich zuviel für die Produkte bezahle und möglicherweise die Manager übermütig werden, sich mehr um Investment etc. als um ihre Erzeugnisse kümmern.

----

Betreffend der Bang & Olufsen Produkte gehöre ich zu den "Gusseisernen", welche schon Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre mit dem neuen "Plastikzeug" wenig anfangen konnten.

Genauso ging es den "Gusseisernen" Porschefahrern, für welche die Produktionseinstellung der luftgekühlten Motoren 1998 ein Sakrileg und die preisoptimiert entwickelten und produzierten 996 und 986 der neuen Modellgeneration das Ende der Markentreue bedeuteten.

Porsche hat mit der Umstellung eine Menge Kunden verloren.

Aber Porsche hat eine noch größere Menge an Kunden dazugewonnen. Und zwischenzeitlich die liederlichen 996 und 986 so weiterentwickelt bzw. Nachfolgemodelle so angepasst, dass viele der damals von Porsche abgefallenen Gusseisernen wieder als Kunde zurückgekehrt sind.

Bang & Olufsen hat das im Gegensatz zu Porsche nicht geschafft.

 

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Gelegenheitsschrauber:

-—

Bang & Olufsen hat das im Gegensatz zu Porsche nicht geschafft.

Das würde ich bezweifeln.

MM

There is a tv - and there is a BV

Gelegenheitsschrauber
Not Ranked
Bayern (Bavaria)
Posts 15
OFFLINE
Bronze Member

Es ist immer eine Frage wie man Erfolg, bzw. positiven Erfolg, definiert.

Wenn man Umsatzrendite, Konzerngewinn (was mit Ausschüttungen an Aktionäre sowie Manager etc. verbunden ist) u.s.w. als Maßstäbe setzt, kommen ganz andere Unternehmen gut weg als bei meiner Definition.

Bang & Olufsen wurde früher wegen einer Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen sehr bewundert und war - nicht bei allen aber doch bei einigen - sozusagen im Gespräch. 

Neben dem Design waren es Merkmale der Bedienung, die Kompatibilität der Fernbedienungen etc., satter Klang ohne voluminöse Lautsprecher bis hin zur Produktion in Europa.

Von den Alleinstellungsmerkmalen ist nicht mehr so viel übrig.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Es ist immer eine Frage wie man ‘Alleinstellungsmerkmalen’ definiert.

Produktion in Europa - das es übrigens teilweise noch gibt - ist für mich nicht ausschlaggebend.

Die anderen genannten ‘Alleinstellungsmerkmalen’ sind immer noch da….und.neue sind dazu gekommen.

Daß du dich scheinbar nicht mit dem, was B&O macht - und wie es gemacht wird - befreunden kannst, ist deutlich geworden.

Das bedeutet aber keineswegs, daß B&O vom Absturz bedroht wäre - In der langen Geschichte von B&O hat es viele Ups and Downs gegeben.

Ich - sowie viele andere - bin auf jeden Fall voller Bewunderung von dem, was heuzutage eine so kleine Firma wie B&O es ist, auf die Beine stellen kann.

Hoffentlich findest du wo anders etwas, was dir mehr gefällt - oder vielleicht reicht das Gestrige dir.


MM

There is a tv - and there is a BV

Bärchen
Not Ranked
Posts 41
OFFLINE
Bronze Member
Bärchen replied on Fri, Nov 12 2021 8:47 AM
Da stimme ich zu. Gerade die Bedienung war früher - neben dem Design - der Hauptgrund für mich ein B&O Produkt zu kaufen. Es fing schon by the Ergonomier einer BeoRemote 4 an. Da konnte ich selbst im Dunkel die gewünschte Taste finden. Die Neue BEoRemote ist da wesentlich unpräziser. Ganz zu schweigen was es heisst ein Multiroom System zu bedienen über die App. Leider unheimlich umständlich. Da sind ein paar Kernkompetenzen verloren gegangen.
Gelegenheitsschrauber
Not Ranked
Bayern (Bavaria)
Posts 15
OFFLINE
Bronze Member

Meine liebste Fernbedienung ist die Beolink 5000. Weniger wegen der Bedienung sondern wegen dem Design.

Leider hat die Beolink 5000 nicht die von anderen B&O Produkten der Generation gewohnte Zuverlässigkeit und Robustheit. Es gibt häufig Defekte. Da hatte der Thorwesten immer wieder was zu tun. Seine Werkstatt gibt es inzwischen nicht mehr.

So gesehen war früher nicht alles besser - wobei ich das nie behaupte sowie die neuen Fernbedienungen von B&O gar nicht kenne. Ich bin seit einiger Zeit sozusagen ausgestiegen. Früher verfolgte ich die Aktivitäten von B&O und kannte weitgehend das Produktprogramm.

War auch ein paar Mal bei B&O in der Niederlassung Gilching. Die gibt's inzwischen auch nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Dec 5 2021 4:21 PM

In der heutigen Wahrnehmung existiert B&O nur noch mit Kopfhörern und BT Lautsprechern bei Media Markt und Co. Mal sehen wie lange das noch gut geht. 

Der Pleitier Loewe hat auch kurz nach er Widerauferstehung schon wieder den Anschluss an die Realität verloren.

"Der Loewe bild s.77 edition ist -limitiert auf 99 Stück- ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 12.999 EUR bestellbar. Der Loewe floor stand motor s.77 und der Loewe table stand motor s.77 sind für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 EUR bzw. 999 EUR erhältlich."

 

 

 

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Dec 5 2021 4:21 PM

In der heutigen Wahrnehmung existiert B&O nur noch mit Kopfhörern und BT Lautsprechern bei Media Markt und Co. Mal sehen wie lange das noch gut geht. 

Der Pleitier Loewe hat auch kurz nach er Widerauferstehung schon wieder den Anschluss an die Realität verloren.

"Der Loewe bild s.77 edition ist -limitiert auf 99 Stück- ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 12.999 EUR bestellbar. Der Loewe floor stand motor s.77 und der Loewe table stand motor s.77 sind für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 EUR bzw. 999 EUR erhältlich."

 

 

 

Carolpa
Top 75 Contributor
Posts 1,700
OFFLINE
Silver Member
Carolpa replied on Sun, Dec 5 2021 4:50 PM

BOBrb:
Mal sehen wie lange das noch gut geht. 
Das orginal Bericht ist von 20 Dec 2018. Damals war das Ende schon fast da.

Heute ist es 5 Dec 2021.

Dann is von Absturz nicht die Rede. 94 Million Secunden, dann wäre das eine freie Fall von ungefähr 2,5 Lichtjahre (wenn Ich das schnell, hofentlich gut kalkuliert habe)Big Smile

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Scheinbar ist BoBrb lange nicht mehr in einer richtigen B&O store gewesen.

MM

There is a tv - and there is a BV

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
…gibt ja auch kaum noch welche Whistle

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Peter the Biker
Top 100 Contributor
Eastwestfalia
Posts 944
OFFLINE
Gold Member

So ein BeoStore ist auch nicht ganz ungefährlich. Hat meiner doch tatsächlich ein BeoSound 9000 da stehen, aber nicht mehr lange. Dann steht der "CD-Wechsler" bei mir. Der Laden wird hoffentlich weiterhin gut dastehen, besonders, da noch eine Elektrobude namens Beckhoff dahintersteht. Wink. Wie schon bei allen Produkten, außer beim BeoVision 8 und dem zugesandten BeoTalk 1200, erfolgt der Transport der Ware vom Laden zu mir nach Hause zu Fuß. (Von wegen ökologischer Fußabdruck und Zeitersparnis)

Peter the biker

Motorman
Not Ranked
Germany (close to Rhine)
Posts 45
OFFLINE
Bronze Member
Motorman replied on Sat, Jan 29 2022 3:02 PM

hemenex:

exakt meine Rede seit langem...

Klassisches Audiosystem mit aktuellen Erweiterungen, nicht Ersatz derselben.

Also wie gesagt UKW, DAB+, CD, Internet Radio, Streamereien; evtl. mit 2 "legacy" DIN-Buchsen für gebrauchten Beocord / Beogram

Bedienung mit BEO4 (IR) und von mir aus Bluetooth oder WIFI-Tablet etc...

Nächster Wunschtraum Wink

  Gunther

 

Also ich habe gerade mit meinem 10 Jährigen Sohn einen Beomaster 1900 für Ihn aufgearbeitet und statt dem Phono Eingang vorne eine 3,5mm Stereo Buchse eingebaut. Jetzt kann er fast jede beliebige Quelle anschließen incl. einem Bluetooth Empfänger.

So einfach lässt sich eine Design Ikone aktualisieren!

Page 3 of 3 (93 items) < Previous 1 2 3 | RSS