ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Wollte ich schon in den Titel "stand-by LED" schreiben, aber ich bin mir nicht sicher ob da schon welche drin verbaut sind
Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meinem 32 Jahre alten BeoSystem 3300:
Und zwar hat vor ca. 2 Wochen begonnen das "stand-by Licht" (roter Punkt) des Beocord 3300 langsam zu verblassen bis es ganz weg war. Zuerst habe ich an Tod durch Altersschwäche gedacht, immerhin leuchtet es ja fast durchgehend seit 32 Jahren (ich nutze das Kassettendeck recht wenig).
Doch dann habe ich festgestellt, dass wenn man mit dem Daumen Druck auf den Bereich ausübt es wieder angeht und auch an bleibt, zumindest für eine gewisse Zeit. Die Funktion des Beocord ist übrigens in keiner Weise eingeschränkt.
Jetzt wollte ich in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte bevor ich das Gerät aufschraube, eine lose Lötstelle vielleicht? Bzw. weiß jemand was für eine Lichtquelle da verbaut ist?
Ich habe erst vor 2 Jahren sämtliche Riemen in der Anlage getauscht und alles gereinigt und geschmiert, also zerlegen und mal reinschauen ist für mich kein Problem.
Nur ist das Ausfädeln der Kabel bei so einer versteckten Installation immer so aufwändig, da dachte ich ich frag erst mal.
Danke euch!Georg
Hallo Georg ,
laut Wiki gibt es LED seit 1962 , ich habe ein Beocord 3300 noch nicht selber
"aufgehabt" , würde aber trotzdem stark auf eine stand by LED tippen .
Wenn du Druck auf die Stelle ausübst , und der rote Punkt dann wieder für eine
gewisse Zeit leuchtet , ist eventuell von einer kalten Lötstelle oder einem
Kontaktproblem auszugehen .
Alle meine Geräte haben schon mehrfach solche Probleme an verschiedenen
Stellen gehabt , da hilft nur gründliche Inspektion mit einer Lupe und
entsprechendes Nachlöten .
Wünsche viel Erfolg ...
Update ... laut Servicemanual ist " stand by " definitiv eine LED
Vielen Dank, dann wird wahrscheinlich eine Lötstelle aufgegangen sein. Wundert mich zwar, da das Gerät nicht bewegt wurde die letzten Jahre.
Ist in dem Service Manual zufällig eine Explosionszeichnung bzw. Anweisungen wie man das Gerät zerlegt?
Ich erinnere mich damals beim Riementausch gerätselt zu haben wie man die Platinen entnimmt. Schlussendlich dann über den entnommenen oberen Teil der Front und nicht die Rückplatte. Aber ich glaube das Bedienpannel wo die LED dahinter sitzt war fest verbunden mit dem Chassis.
Bild von damals. So habe ich zuerst die obere Platine und dann rechts die Bandeinheit ausgebaut.
Ich habe hier leider nur die " Schematics " also nur die Schaltpläne .
Da kann ich dir beim Zerlegen nicht weiterhelfen ...
Kalte Lötstellen brauchen zur Entstehung keine Bewegung , es reichen
z.B. Alterungsprozesse und Temperaturunterschiede im Gerät .
Alles klar, vielen Dank!
Dann werde ich mich einfach irgendwann mal aufraffen und eine Bastelstunde einlegen
GEORGzer:Ist in dem Service Manual zufällig eine Explosionszeichnung bzw. Anweisungen wie man das Gerät zerlegt?
dann mal gut bastel...
Gunther
Super danke, das hilft mir sehr!
Vielen Dank Gunther nochmals für die Anleitung!
Heute habe ich das Gerät geöffnet und es war wirklich einer der LED Kontakte, der lose war. Meine Lötkünste sind zwar miserabel aber ich habe es hinbekommen und jetzt leuchtet es wieder durchgehend
Faszinierendes Stück Elektronik muss ich sagen, allein wie die Sensortasten funktionieren.
Kann man diese alten Service Manuals irgendwo herunterladen oder erstehen? Für meine 4 3300 Geräte könnte ich die gut brauchen.