Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

LG C9 Wisa ready

rated by 0 users
This post has 26 Replies | 3 Followers

Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Hannes2811 Posted: Sun, Sep 8 2019 12:27 AM
Hallo zusammen!

Wie kann ich meine Beolab 18 an meinen LG c97 LA über Wisa anbinden? Bzw wo bekomme ich diesen „nötigen“ LG Wisa USB Stick her?
Mikipidia
Top 50 Contributor
Posts 2,169
Bronze Member

That's an answer to a question we'd all like to know, but I am afraid we'll have to ask LG that. So far no luck, that's for sure...

New: Beovision Harmony, Beolab 50's, Beolab 28's, Beolab 18's, Beolab 17's, Beosound Stage & LG, Beosound 2, Beoplay M3, Beoplay A1, Beoplay Portal, Beoplay H4 gen 2, Beoplay E8 3.0

Mikipedia on YouTube: https://www.youtube.com/c/Mikipedia

Mikipedi4 on Twitch: https://www.twitch.tv/mikipedi4

Mikipedia on Intagram: https://www.instagram.com/mikipedi4/

Old: Beosound 9000 mk3, Beolab 3's, Beovision Eclipse, Beolab 1's, Beolab 2, Beovision 10-46, Overture 2300, beolab 8000's, Beolab 4000's, Beovision avant 32" etc. etc.

kawo
Top 500 Contributor
Posts 148
Bronze Member
kawo replied on Sun, Sep 8 2019 8:52 AM

Ich war gestern auf der Ifa in Berlin, auf dem LG Stand war von WiSa nichts zu sehen...drehte sich alles um den Roll TV und LifeStyle.

Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Das ganze ist echt ärgerlich. Ein LG Vertreter der für „meinen“ Händler zuständig ist, meinte es sei problemlos möglich. Ehrlich gesagt habe ich mich drauf verlassen. Man hat ja viel gelesen im Forum, dass es unklar ist wie es funktioniert aber seitens LG wird es angeboten und vermarktet. Dann warten wir mal abWhistle. Es ist ja zu hoffe, dass die Soundbar inkl. Beoremote one dann einwandfrei funktioniert.

Schönen Sonntag euch allen!
Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Ich habe jetzt eine Anfrage an B&O, LG und erneut an einen B&O Händler gestellt der ebenfalls ein großes Sortiment an LG Geräte hat. Keiner, aber wirklich keiner wusste wie das ganze umgesetzt wird. Nun heißt es warten bis die Infos da sindSurprise. Das Thema lässt mich nicht los. Sobald ich mehr weiß schreibe ich es.

Euch allen eine Angenehme Restwoche

Ps. Der TV ist bis auf die Fernbedienung ein super Gerät!
nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
Bronze Member
nanoloop replied on Thu, Sep 12 2019 11:50 AM

Aber die Beosound Stage (noch) nicht mit deinen BeoLab 18 🤔

Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Hannes2811 replied on Thu, Sep 12 2019 12:17 PM
Ne ne die Stage dann als eigenständiges Produkt an den TV. Wenn die WiSa Anbindung allerdings ohne Probleme an den LG inkl. 5.1 und ordentlichen Einstellung realisierbar ist, dann kommt „nur“ ein Center nach Vorne. Also ganz klassisch 5.1 und meine restlichen Lautsprecher. Andere alternative wäre, dass ist Musik und Film trenne. 18er als reines Stereo System mir Core und Stage als Soundbar für TV. Steht und fällt jetzt alles mit der Anbindung zwischen WiSa und LG
Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
https://axiim.com/products/axiim-link

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Hallo

Ich konnte kürzlich ein LG E9 mit einem LG USB WISA Dongle testen. http://www.summitwireless.com/uploads/6/5/9/2/65922691/tx_dongle_pt자료_v2.pdf

Sobald der Dongle eingesteckt ist wird das WISA Menü in den Audioeinstellungen anwählbar.
Es kann dann unter WISA "Stereo 2.0" oder "5.1" angewählt werden. Es müssen dann alle Lautsprecher im Setup per WISA verbunden sein. Eine Mischung mit verkabelten Lautsprechern (z.B Center über HDMI ARC) ist nicht möglich.
Das verbinden von zwei BeoLab18 hat problemlos geklappt. Mangels weiterer WISA Lautsprecher konnte ich das 5.1 Setup nicht testen.

Gruss BeoChecker

Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Dann sollte mit dem Beolab Receiver ja einiges möglich sein, sofern man nicht komplett WiSa Fähige Lautsprecher hat. Beispiel: Front li/re Beolab 18, rear li/re Beolab 17, Center Beolab 7-1 + Receiver und Bass Beoplay S8/Beolab 14 + Receiver. Klingt nach etwas Aufwand aber sollte in der Theorie möglich sein. Interessant wäre noch zu wissen wie das Soundsetup eingestellt werden kann? Speziell bei dieser Bass Lösung.
1990
Top 150 Contributor
Posts 521
Bronze Member
1990 replied on Fri, Sep 20 2019 8:44 AM

BeoChecker:

Ich konnte kürzlich ein LG E9 mit einem LG USB WISA Dongle testen. http://www.summitwireless.com/uploads/6/5/9/2/65922691/tx_dongle_pt자료_v2.pdf

Wissen Sie wo es die Dongle gibt und für welche Preis?

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member
BeoChecker replied on Fri, Sep 20 2019 11:35 AM
Im WISA 5.1 Mode können folgende Rollen zugewiesen werden:

Links

Rechrs

Mitte

Linker Surround Sound

Rechter Surround Sound

Bass Boost

Im 2.0 Mode:

Links

Rechts

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

1990:

Wissen Sie wo es die Dongle gibt und für welche Preis?

Ich habe den Dongle über ein paar Umwege zum testen erhalten.
Er stammt von LG

Preis weis ich leider (noch) nicht.

Gruss BeoChecker

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

BeoChecker:

Im WISA 5.1 Mode können folgende Rollen zugewiesen werden:

Links

Rechrs

Mitte

Linker Surround Sound

Rechter Surround Sound

Bass Boost

Im 2.0 Mode:

Links

Rechts

Heisst das dann, daß man entweder/oder macht?

Oder gibt es eine Möglichkeit unterwegs zwichen den beiden Moden zu wechseln.........ohne erst ins Setup gehen zu müssen?

Oder anders gefragt: wie alltagstauglich ist es - wenn man z.B von Musik zum Filme-schauen wechseln will?

MM

There is a tv - and there is a BV

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Mann muss ins Audiomenü um den Modus umzuschalten, also etwas umständlich für den täglichen gebrauch.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Danke für die Klärung.

Und wie ist es mit dem eigentlichen Setup - ist da irgendetwas?

Bas Management, kleine/grosse Lautsprecher etc etc?

MM

Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Hannes2811 replied on Sun, Sep 29 2019 10:08 PM
Sooo, ich habe mir jetzt einen in England bestellt. Mal schauen ob der noch vorm Wochenende ankommt. Werde mir selber ein Bild machen, bin gespannt ob es sich lohnt. Werde evtl ein Video von der Inbetriebnahme machen.

Euch allen einen guten Start in die kurze Woche
Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nabend zusammen!

Einrichten klappt ziemlich einfach...Stick rein, Tv erkennt es sofort und fragt nach ob er Lautsprecher suchen soll. Beolab auf WiSA setting umgestellt und in Sekunden schnelle erkannt. 5.1 oder 2.0 auswählen, Lautsprecher ihrer Position zuordnen und fertig. Steuern über Airplay klappt perfekt und bei Filmen ist das elendige „pop Geräusch“ bei Stimmen endlich verschwunden. Weitere Einstellung??? FehlanazeigeSurprise! Irgendwie nicht wirklich durchdacht das man am Equalizer rein gar nichts verstellen kann, schade! Zumindest Höhen und Tiefen wären nett gewesen. Ob dies bei 5.1 möglich ist werde ich testen. Ich werde jetzt mal schauen ob das ganze auf dauert gut läuft und ob sich ein so hoher Preis wirklich lohnt (190€ inkl. Versand aus Eng.) mein Core muss wahrscheinlich in den Ruhestand aber dem weine ich keiner Träne nach! Beim Core hat wirklich nichts zuverlässig funktioniert und das ist ein no go! Großer Vorteil bei dem ganzen ist die Steuerung über eine Fernbedienung und das die Lautsprecher mit dem TV an und aus gehen.

Wenn ich was testen soll mache ich das gerneBig Smile

Schönes Wochenende

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Danke dir!

Ja, ein 5.1-test wäre nett.....und Höreindrücke (wie das Zusammenspiel ist im 5.1 etc).

Basmanagement ist wahrscheinlich nicht vorhanden!?

Was passiert, wenn 2-kanal Material (Musik/Stereo) abgespielt wird im 5.1-modus....?

Und umgekehrt - 5.1 Material Filme) wenn im 2.0-modus?

Die Frage ist: Upmixing/Downmixing (was wahrscheinlich nicht vorhanden ist).

Wie stabil ist die WiSA-verbindung - sitzt der Stick nicht relativ versteckt hinter dem Fernseher?

MM

steve1977
Top 100 Contributor
Posts 911
Bronze Member
Oh, das sind doch mal neugierigen. Den stick gibt es wirklich und er funktioniert, wow!

Was ist der center speaker für 5.1? Kann das der C9 interne sein? Gibt es andere LG, die das unterstützen? Kann ich front speaker durch PL einbringen oder würde ein wisa empfänger notwendig? Der wisa empfänger bedeutet eine weitere hässliche box mit stromkabel und zwei audio kabeln.

Jetzt überlege ich das erste mal ernsthaft meinen BV7 mit einem LG zu ersetzen.

LG mittlerweile sogar AP2, oder?
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi Steve,

no mix and match - either WiSA speakers or cabled speakers connected otherweise.

The speakers of the LG can not be used with WiSA speaker option activated - use another WiSA enabled speaker as a center speaker (or one with a WiSA receiver) for this.

As far as I know the WiSA Ready option is available on other LG/OLEDS too.

You can run these either as 2.0 or as 5.1.

I’d think twice before buying into this.....just my 2 cents!

Yes, has support for AP2.

MM

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Interessant zu wissen wäre noch was im 5.1 Modus bei nur 4 angemeldeten Wisa Lautsprechern (2xFront und 2xSurround) mit dem Signal des Centerkanals passiert.

Wird es zu den Frontkanälen gemischt oder fehlt es einfach?
Gleiche Frage für den LFE wenn kein Bass vorhanden ist.

Gruss BeoChecker

Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Hallo zusammen,

anbei schonmal ein paar Eindrücke.

-Der Stick ist nicht sichtbar und sitzt versteckt hinterm TV

-aktuell habe ich meine Beolab 18 als Stereo angeschlossen. Im 2.0 Modus wird alles in Stereo abgespielt im 5.1 Modus wird alles was in Surround aufgenommen wurde auch in 5.1 wiedergegeben. Dies bedeutet 5.1 Modus aktiv aber nur Stereo Lautsprecher angeschlossen/gekoppelt, bekommt man nur das Tonsignal ohne Stimmen, Bass und rear.... macht also kein Sinn. Hat man allerdings ein 5.1 Setup und spielt Musik zb über Airplay so wird es primär als Stereo wieder gegeben. Wie sich in dieser Situation die anderen Lautsprecher verhalten muss ich noch testen.

-Höreindruck ist sehr postiv! Die fehlenden EQ Einstellungen nerven etwas aber lassen sich in meinem Fall über Apple Music kompensieren. Ich habe nicht den Eindruck das in Sachen Dynamik oder ähnliches etwas fehlt. Auch Filme machen in Stereo mehr Spaß als nur über die TV Lautsprecher. Die Bühne der 18er kompensiert hierbei ausreichend den fehlenden Center.

-Wer den WiSa Audioausgang nutzt kann dies nur mit WiSa Lautsprechern tun. Eine Kombination mit Kabelgebunden Lautsprechern ist nicht möglich (außer man stattet diese mit dem Beolab reciver aus)

-Der TV Lautsprecher kann nicht als Center genutzt werden. Allgemein ist der TV Sound überdurchschnittlich gut aber kein vergleich zu separaten Lautsprecher. Dolby Vision und co funktionieren sehr gut und erhöhen die Erwartungen auf die Beosound StageStick out tongue.

-WiSa Verbindung ist stabil und die Synchronisation bei Filmen ist passend. Leider musste ich meinen TV einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. (Habe etwas rumgespielt und plötzlich war die Verbindung verschwunden .

-Beim Ausschalten des TV gehen die Lautsprecher direkt mit aus und beim einschalten dauert es einen kleinen Moment bis die Verbindung da ist (stört nicht). Der TV fragt direkt ob die Lautsprecher genutzt werden sollen. Bedeutet, dass der TV immer mit den TV Lautsprechern startet. Keine Ahnung warum aber das ist kein Problem oder lästig.

-Nutz man Airplay so kann der TV ins Apple HomeKit eingebunden werden und geht bei Musik direkt mit an. Der Bildschirm lässt sich ausschalten aber geht relativ schnell in einen Bildschirmschoner über.

- Lautstärke lässt sich sehr fein steuern

Vorerst schönes Wochenende

steve1977
Top 100 Contributor
Posts 911
Bronze Member
steve1977 replied on Sun, Oct 6 2019 12:00 AM
Millemissen:

I’d think twice before buying into this.....just my 2 cents!

You’re typically well informed and thoughtful. What’s your concern?

Do i read correctly that the TV starts with the tv speakers. So, i need to press a button everytime i turn on the tv to use wisa?

And AP2 doesn’t work without turning on the tv screen?

Besides this, it reads excellent! Any recommendations for a wisa center. unfortunately the stage doesn’t support it.
Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
steve1977:

You’re typically well informed and thoughtful. What’s your concern?

Do i read correctly that the TV starts with the tv speakers. So, i need to press a button everytime i turn on the tv to use wisa?

And AP2 doesn’t work without turning on the tv screen?

Besides this, it reads excellent! Any recommendations for a wisa center. unfortunately the stage doesn’t support it.

Richtig, im normal Fall startet das System immer mit den eigenen TV Lautsprechern. Dann öffnet sich eine kleine Meldung die man bestätigt. Heute morgen sind die Lautsprecher allerdings direkt mit an gegangen Stick out tongueHmm also bleibt es immer eine große Überraschung.

Bei Ap 2 muss der TV mit angeschaltet sein. Der Bildschirm kann jedoch in einen „Ruhe Modus“ versetzt werden. Die Steuerung der angewählten Playlist ist dann auch über den TV möglich. Play, Pause, vor und zurück...

Welchen Center ich wählen würde weiß ich selber nicht so genau. Beolab 7.1, 7.2 oder 7.4. Optisch passen alle nicht so gut wie die Beosound Stage ....die wiederum ein eigenständiges Produkt ist. Alle müssten dann auch noch WiSa fähig gemacht werden.

Für den 5.1 WiSa test werde ich mir wahrscheinlich einen Beolab 17 leihen und als Center nutzen.

Schönen Sonntag!

Oder so.......
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

I am sure this WiSA Ready solution would be fine as a 2.0 channel setup (with the right speakers, that do not need a subwoofer for a better sound....whatever that would mean).

However this solution is meant for a tv!

IMO any external speaker solution for tv/movie listening should include a center channel (unless you are one person sitting perfectly in the phantom center spot).

That will not be possible - you will have to add the 2 surround speakers in order to add a center speaker.

My questions have revealed what I have heard from other sources = the setup of the 5.1 constallation is very basic.

When you know about the handles to taylor your setup you have with a multichannel processor (especially in a BSys4-based tv), you will miss something.....at least I will!

Furthermore you will have no possibility to easily swap between the different speaker constallations (like on e.g. a BV11 or Eclipse...).

It will not be possible to assign specific sources to a specific ‘speaker group’ - like 2.0/2.2 for a netradio source or 3.0/3.1 for regular tv viewing or 5.1 for movie/bluray content.

And you will not have the options that the True Image processing gives you for up- or down-mixing of the incoming sound material for adjusting to your specific speaker setup.

Or the automatic changing of Sound Modes depending on the content,, that you have there.

You will not have the option of making different speaker group for adjusting the sound to different seating positions (one person in one chair or a family in a bigger sofa.....).

Just to name some of what I’d miss.

If you can live without this (and more) you might be ok with what the WiSA Ready sw in the LG provides, it’s fine....

.....but you should at leadt think about it first - and don’t mistake it for a fully fletched B&O sound processor (or any other decent sound processor).

MM

Hannes2811
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Millemissen:

I am sure this WiSA Ready solution would be fine as a 2.0 channel setup (with the right speakers, that do not need a subwoofer for a better sound....whatever that would mean).

However this solution is meant for a tv!

IMO any external speaker solution for tv/movie listening should include a center channel (unless you are one person sitting perfectly in the phantom center spot).

That will not be possible - you will have to add the 2 surround speakers in order to add a center speaker.

My questions have revealed what I have heard from other sources = the setup of the 5.1 constallation is very basic.

When you know about the handles to taylor your setup you have with a multichannel processor (especially in a BSys4-based tv), you will miss something.....at least I will!

Furthermore you will have no possibility to easily swap between the different speaker constallations (like on e.g. a BV11 or Eclipse...).

It will not be possible to assign specific sources to a specific ‘speaker group’ - like 2.0/2.2 for a netradio source or 3.0/3.1 for regular tv viewing or 5.1 for movie/bluray content.

And you will not have the options that the True Image processing gives you for up- or down-mixing of the incoming sound material for adjusting to your specific speaker setup.

Or the automatic changing of Sound Modes depending on the content,, that you have there.

You will not have the option of making different speaker group for adjusting the sound to different seating positions (one person in one chair or a family in a bigger sofa.....).

Just to name some of what I’d miss.

If you can live without this (and more) you might be ok with what the WiSA Ready sw in the LG provides, it’s fine....

.....but you should at leadt think about it first - and don’t mistake it for a fully fletched B&O sound processor (or any other decent sound processor).

MM

There is a tv - and there is a BV.

Da stimme ich in vielen Punkt zu. Es ist zu hoffen das von den aufgeführten Optionen, einige in Zukunft als Update nachrücken.
Page 1 of 1 (27 items) | RSS