Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 10-40, Beolab Penta 3, Beolab 2, Beolab 2500 4.1 Surround Setup

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 0 Followers

japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue Posted: Mon, Sep 30 2019 7:17 PM

Hallo zusammen.

Ich habe von einem Bekannten 2x Beolab 2500 geschenkt bekommen, und habe diese jetzt versucht, als Surround-Lautsprecher zu nutzen. Vorne habe ich zwei Beolab Penta 3s sowie einen Beolab 2.

Die habe ich bisher mit “Speaker 2” verwendet, um den Lautsprecher im Beovision 10 zu deaktivieren. In Speaker 3 war der Klang immer schrecklich, der TV kann mit den Pentas nicht mithalten.

Die 2500er habe ich jetzt angeschlossen und sowohl Speaker 4 als auch 5 versucht. Mit Speaker 4 habe ich keinen Surround Sound, bei Speaker 5 (was ja scheinbar die “Standardeinstellung” sein sollte), ist der Klang wie bei speaker 3 vorne, mit sehr zurückhaltenden Lautsprechern hinten.

Wenn ich die in den Toneinstellungen justiere, ist die Lautstärke einheitlich. Die 2500er habe ich als 4000er eingestellt, da der Beovision die 2500er nicht kennt.

Woran könnte das Problem liegen? Am liebsten hätte ich den Lautsprecher im Fernseher deaktiviert oder entsprechend justiert und dann gleichmäßigen Surround-Sound auf den 4 Lautsprechern... habe lange rum probiert aber brauche dabei eure Hilfe...

Schon mal danke im Voraus!

Beste Grüße

JP

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Hallo JP

Meiner Meinung nach gibt es keinen "gleichmässigen Surround Sound",

Entweder du hast in den BL2500 den selben Ton wie in den Pentas (also 2xStereo) dann ist Speaker 4 die richtige Einstellung.

Oder du möchtest Surround Sound (5.1) dann ist Speaker 5 die richtige Einstellung. Aber die Surround Lautsprecher sind dann eben nur für Nebengeräusche und oft still.

Andere Setups sind leider mit dem BeoVision 10 noch nicht möglich gewesen

Gruss BeoChecker

francis
Not Ranked
Posts 72
Bronze Member
francis replied on Tue, Oct 1 2019 9:02 PM
Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration im Wohnraum (BV 10 mit Penta vorn und Beolab 6000 hinten) und kann BeoChecker eigentlich nur zustimmen. Was sollte denn „gleichmäßiger Surround Sound“ sein? Bei einem Film würde es mich ja närrisch machen, wenn die Hintergrund- oder Effektgeräusche den gleichen Pegel wie der Vordergrund hätten.

Nach meiner Erfahrung gibt es keine „one fits all“ Einstellung. Wenn ich „aktiv“ Musik höre stelle ich auf Speaker 2, bei Hintergrundmusik / Party auf Speaker 4 und bei Filmen auf Speaker 5.

Hast du in den Grundeinstellungen die Balance zwischen vorn und hinten schon eingestellt? Hier habe ich auch die 6000 etwas lauter gemacht, damit sie gegen die Pentas bestehen.

Ich beobachte allerdings auch, dass es bei manchen Filmen schwieriger ist als bei anderen, den Dialogen zu folgen. Mir scheint das aber eher ein Problem der Sound Abmischungen mancher Produktionen zu sein als ein generelles Problem meines Setups.

Gruß

Francis
japebue
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
japebue replied on Wed, Oct 2 2019 10:21 AM

Danke für eure Antworten.

Gleichmäßiger Surround Sound ist vielleicht etwas mäßig ausgedrückt gewesen :) Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Lautstärke einigermaßen gleichmäßig verteilt sein soll wenn z.B. ein Hubschrauber um einen herum fliegen soll. Natürlich soll leichtes Windrauschen nicht so laut sein wie der Dialog der Charaktere.

Aktuell ist es so: Gleichmäßige Lautstärkejustierung mittels Rauschton, nach Gehör eingestellt - Pentas ein Strich über Mittelwert, BL2500 Maximalwert.

Diese Einstellung funktioniert z.B. bei Speaker 4 sehr gut. Lautstärke ist gleichmäßig, leichte Dominanz der Pentas, die ist aber schlicht bauartbedingt.

Schalte ich dann auf Speaker 5, ist der Lautsprecher im BV10 unfassbar laut und kann natürlich mit der Klangqualität der anderen Lautsprecher nicht mithalten. Die Pentas sind im Verhältnis zum Center Speaker sehr leise, selbst auf dem maximalen Lautstärkelevel in der Justierung. Das Problem hatte ich seinerzeit ebenfalls, als ich "nur" die Pentas und den BL2 hatte, mit dem Klang total unzufrieden war und der Wechsel von Speaker 3 auf Speaker 2 mein Problem gelöst hat. Entsprechend wurden z.B. Stimmen von den Pentas wiedergegeben und der BV10-Lautsprecher war endlich still.

Die BL2500 sind nochmal leiser als die Pentas. Das zeigt sich auch in "Surround-Sound-Demos", in denen die BL2500 kaum zu hören sind.

Meine Fragen sind jetzt:

Woran liegt es, dass die Lautstärke bei Speaker 5 so ungleichmäßig ist? Sind einfach die BL2500 zu alt? Die habe ich als BL4000 eingestellt, da diese ja einen ähnlichen Frequenzbereich abdecken sollten. Andererseits funktionieren die bei Speaker 4 wunderbar. Ich verstehe das nicht mehr.

Ich wollte mir ursprünglich ein Paar BL3 besorgen. Die BL2500 habe ich einfach mal zum Testen angeschlossen. Aber da das aktuell so mäßig funktioniert bin ich etwas vorsichtig geworden.

Kann ich irgendwie den Ton des Lautsprechers im BV10 auf die Pentas verteilen? Der integriete Lautsprecher kann m.E. einfach nicht mithalten...

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

JP

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Leider kannst Du den internen Ton nicht auf die Pentas verteilen. Dazu fehlen schlicht die Einstellmöglichkeiten beim BeoVision 10.

Falls deine Lautsprecher nicht im Menü Einstellungen des TV-Geräts zu finden sind empfiehlt B&O folgende Einstellungen:

BeoLab Penta  --> BeoLab3
BeoLab 2500   --> BeoLab 6000

Gruss BeoChecker

Page 1 of 1 (5 items) | RSS