Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Lautsprecher richtig einstellen. Center zu laut?

rated by 0 users
This post has 17 Replies | 0 Followers

smccwein
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Bronze Member
smccwein Posted: Sun, Mar 11 2012 6:45 PM

Hallo,

ich habe meine Beolab 2500 nun endlich an die Wand geschraubt. Die Wandhalterungen von Stb Brackets waren auch richtig teuer. 100 Pfund. Allerdings finde ich den Klang bei Filmen und Musik sehr centerlastig?

Ich habe den TV auf Speaker 3 eingestellt.

Kann man dem Klang so verteilen das der BV 10-32 nur die Stimmen übernimmt?

Das Möbelstück für die Perepherie muss ich mir erst noch bauen ;-)

Wird ein Beolab 11 den Klang wesentlich verbessern? Dann muss ich jetzt zu sparen anfangen ;-)

Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.

The best things in life have always been those that last.

marcus_m
Top 150 Contributor
Posts 517
OFFLINE
Bronze Member
marcus_m replied on Sun, Mar 11 2012 9:27 PM

Gibt es den BV10-32 denn mit integriertem Sourround Modul? Ich dachte immer das gibt es erst ab dem 40" Modell.....

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Sun, Mar 11 2012 10:01 PM

Das schaut nicht so gut für den BV-10-32 aus lt. der homepage von B&O. So wie ich das verstehe ist aber essig mit 5.1? Oder deute ich das falsch?

BV10-40 + 46

Speaker modes 1-5:
Mode 1: Stereo centre speakers (subwoofer muted)
Mode 2: Stereo in L/R speakers (subwoofer is active)
Mode 3: Dolby 3 stereo
Mode 4: Dual stereo, stereo in L/R front and rear speakers (subwoofer is active)
Mode 5: Dolby digital, Dolby Pro-Logic, DTS, Dolby 5.1

BV10-32

Speaker modes 1-3
Mode 1: Sound in the television speaker only
Mode 2: Sound in the two external front speakers
Mode 3: Sound in the television speaker and the two external front speakers

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

smccwein
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Bronze Member
smccwein replied on Sun, Mar 11 2012 10:08 PM

Laut Anleitung (und laut Menü) kann ich zwei Frontlautsprecher und einen Subwoofer anwählen. 

Er kann kein Surround. Aber das brauche ich auch nicht.

Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.

The best things in life have always been those that last.

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Sun, Mar 11 2012 10:14 PM

Was, die Teile haben 100 Pfund gekostet? Respekt, das nenn ich eine Marge ( St37 Blech + Pulverbeschichtung).

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

marcus_m
Top 150 Contributor
Posts 517
OFFLINE
Bronze Member
marcus_m replied on Mon, Mar 12 2012 6:29 AM

Nur wenn der Fernseher Surround hat, kann er auch die Kanale einzeln mit Information versorgen (z.B. Stimmen aus dem Center, Musik aus den Forntlautsprechern). Ich gehe davon aus, dass das selbe Signal an die externen Lautsprecher geschickt wird, das auch die internen wiedergeben.

Bei Fernseher mit Sourround-Modul kann man in einem Untermenü die Lautstärke der einzelnen Kanäle anpassen - wenn es das gibt, vielleicht kannst du damit einen Klang nach deinen Vorstellungen realisieren?

smccwein
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Bronze Member
smccwein replied on Mon, Mar 12 2012 7:30 AM

Danke! Du hast wohl Recht! 

Aber der Klang ist auch so gut. Habe es an verschiedenen Filmen/Musik noch einige Male getestet. Das Klangspektrum scheint bei Speaker 3 auch irgendwie breiter/differenzierter als bei Speaker 1 und 2. Liegt das an den größeren Lautsprechern der Beolab?

 

Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.

The best things in life have always been those that last.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Mon, Mar 12 2012 11:02 AM

Du kannst, wie bei allen Beovisions (die ich kenne...), das Verhältnis zwischen internen, also Center-LS, und externen Powerlink-LS einstellen.

Ist ja auch im Manual beschrieben und funktioniert bei meinem auch problemlos. Du hast sogar den Anfang des Kapitels oben abgebildet. Auf Seite 23(?) findest du den dafür zuständigen Punkt "CENTRE", allerdings nur, wenn du dem BV vorher gesagt hast, dass er Front-Lautsprecher hat.

Stefan

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Mon, Mar 12 2012 11:38 AM

Stefan,

was wie, man kann den Center beim BV10 einzeln einstellen? Dann müßte das ja auch bei meinem BV8-40 klappen. Bisher konnte ich den Center in keiner Weise beeinflussen. Man kann lediglich den Sitzabstand Center einstellen. Ich kann durch Reduktion des Volumens der BL9 Frontlautsprecher die Sache beieinflussen. Das speaker level vom Center lässt sich aber nicht einstellen/beieinflussen. Vor allen Dingen beim 5.1 geht mit mein interner Center des BV8-40 öfters bei Stimmen unter. Wenn ich nur den Center einstellen könnte, dann wäre es eine tolle Sache. Den Center kann ich aber unter Options bei meinem BV8-40 nicht direkt anwählen. Nur jeden Front- + Rearlautsprecher + den Subwoofer. Aber eben nicht den Center.

Danke für mögliche Hinweise.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Mar 12 2012 11:58 AM

Du hast schon recht, lieber Hotknife. Die Lautstärke des Centers kann man nicht direkt einstellen, sondern nur diejenige aller anderen angeschlossenen Lautsprecher, wobei die Lautstärke des Centers quasi als Referenz dient. Falls man nun die Lautstärke aller angeschlossenen Lautsprecher runterregelt, wird der Center somit dominanter. Somit lässt sich die Lautstärke des Centers indirekt doch einstellen. Da ich an meinem BV 10-40 die über die eingebauten Lautsprecher (Center) wiedergegebenen Stimmen manchmal auch nicht deutlich wahrnehmen konnte, habe ich einfach die Lautstärke meiner angeschlossenen BL 8000 etwas runtergeregelt und schon war das Problem gelöst.

Gruß vom Räuber

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Mon, Mar 12 2012 12:04 PM

Räuber,

schick dem Keith mal eine mail, dass er Dir deinen alten Postingstand herstellt. Mit 2 Postings das schaut ja schrecklich aus. Stick out tongue

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

joehomm
Not Ranked
Posts 28
OFFLINE
Bronze Member
joehomm replied on Mon, Mar 12 2012 12:12 PM

Das dachte ich spontan auch!

100 Pfund für 2 Bleche mit ein paar Bohrungen darin. 
Aber wer's mag ... gell?

Grüße
Joe 

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
OFFLINE
Bronze Member
kallasr replied on Mon, Mar 12 2012 12:18 PM

Lieber smccwein,

kauf Dir doch bitte Beolab 6000 LS und stelle diese neben den schönen TV....oder hänge doch zumindest BL 4000 auf....

(bin KEIN Freund der quasi einzeln aufgehängten BL2500).

Wink

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Mar 12 2012 12:20 PM

hotknife:

Räuber,

schick dem Keith mal eine mail, dass er Dir deinen alten Postingstand herstellt. Mit 2 Postings das schaut ja schrecklich aus. Stick out tongue

Hallo Hotknife,

hab ich grad gemacht, bin ja schließlich kurz vor der magischen Tausender-Grenze, bei der man einen Gutschein für zwei Beolab 5 erhält! 

LG

Räuber

smccwein
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Bronze Member
smccwein replied on Mon, Mar 12 2012 12:25 PM

Danke für die Hinweise. In der Anleitung steht: 

Das Subwoofermenü ist nur verfügbar, wenn ein Subwoofer, jedoch keine externen Lautsprecher angeschlossen sind. Wenn externe Lautsprecher angeschlossen sind und Sie den SPEAKER3 ausgewählt haben, ist das Menü MITTE verfügbar. Hier können Sie die Balance zwischen den internen und den extern angeschlossenen Lautsprechern einstellen.

Und ich habe mich schon gewundert, warum sich keine Veränderung bei den Mitten (Ton) feststellen lässt... Es handelt sich um das Verhältnis der Lautsprecher... lol... 

Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.

The best things in life have always been those that last.

smccwein
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Bronze Member
smccwein replied on Mon, Mar 12 2012 12:28 PM

kallasr:

Lieber smccwein,

kauf Dir doch bitte Beolab 6000 LS und stelle diese neben den schönen TV....oder hänge doch zumindest BL 4000 auf....

(bin KEIN Freund der quasi einzeln aufgehängten BL2500).

Wink

Ralf

It's all about money...

Wenn es für einen Beolab 11 reichen soll, muss ich mit dieser Kombi leben...

100 Pfund sind sicherlich viel Geld. Aber man muss bedenken das dieses Produkt auch in Handarbeit so für die Lab 2500 hergestellt werden muss. Ist ja keine Massenanfertigung. Der Klangunterschied zu den 4000er ist m.E. zu verschmerzen (kaum wahrnehmbar). 

Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.

The best things in life have always been those that last.

smccwein
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Bronze Member
smccwein replied on Mon, Mar 12 2012 12:37 PM

Was ich nicht einstellen kann, ist der genaue Name der Lautsprecher (also Beolab 2500 / 4000 / 8000). Ich kann nur JA oder NEIN auswählen. 

Interessant wäre zu wissen, ob ich die aktuelle Software aufgespielt habe? 

 

 

Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.

The best things in life have always been those that last.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Mar 12 2012 12:47 PM

Hallo,

Build 224 ist die aktuelle Firmware für die BV 10- und BV 8-Baureihe. Den Lautsprecher-Typ kann man wohl nur bei Geräten mit Surround-Modul einstellen, also nicht beim BV 10-32.

Gruß vom Räuber

Page 1 of 1 (18 items) | RSS