ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich würde gerne meine BeoSound 5 gemeinsam mit meiner BeoSound 9000 in meinem Wohnzimmer betreiben. Die BeoLab 9 Lautsprecher sollen an die BeoSound 5 angeschlossen werden, jedoch möchte ich auch noch die BeoSound 9000 weiterverwenden.
Das ganze Haus ist mit MasterLink vor einiger Zeit beim Bau verkabelt worden, jedoch habe ich nur einen MasterLink Anschluss in meinem Wohnzimmer, jedoch möchte ich beide BeoSounds dort stehen haben und benutzen. Ich habe bei Steve von Soundsheavenly eine B&O MasterLink junction Box gefunden und wollte fragen, ob ich einfach das bereits vorhandene MasterLink Kabel mit dem einen Ende in die MasterLink Dose in der Wand stecke (ganz normal über den MasterLink Stecker) und das Kabel dann in der Mitte durchschneiden könnte und einfach die Drähte mit der Junction Box verbinden könnte. Dann würde ich ein weiteres MasterLink Kabel nehmen, es ebenfalls in der Mitte durchschneiden und dann jeweils die beiden Drahtenden ebenfalls mit der Junction Box verbinden und die jeweiligen MasterLink Anschlüsse dann noch mit den BeoSounds verbinden. Wäre dies möglich, dass dann beide BeoSounds wie gewohnt im MasterLink Netzwerk arbeiten oder habt ihr eine bessere Idee?
Und dann hätte ich noch eine Frage, nämlich auf welcher Option müssten die jeweiligen BeoSounds laufen um zu realisieren, dass die 9000 bei dem CD command der Beo4 sich anschaltet und der Ton über die BeoSound 5 an die BeoLab 9 ausgegeben wird?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
Grüße
Tom
If yoiu want to cut the wires and solder them, that's fine. Not always handy, but you might pick up some interference.You will need the 2.21 software in the BS9000.
Then you attach the BL9's to the BS9000. BS5 goes in Audio master "No" and option 0. Or something like that (it's been a while I had this combination)
Radio and CD be will the BS9000's and then NRadio and NMusic will be used for the BS5. It's not possible to attach the BL9's to the BS5 and BS9000 output to the BS5. In theorie and practically yes, but it's a troublesome workaround (expand the BS5 with a A.Aux convertor etc)
Thanks for the fast response.
Do you know, how I can find out which Software I have on my BeoSound 9000?
So I can not configure it the other way around, in order to push the CD Button and the BS5 will activate the BS9000 through MasterLink and send the Audio Signal back through MasterLink again?
Is there a better way to split the MasterLink signal without interference?
Kind reagards
H Tom,
die Kabel per Junction Box zu verbinden funktioniert und ist sicher die preiswerteste Lösung.
Es gibt aber auch noch den eleganteren und flexibleren Weg ohne Zerschneiden der Kabel mit Hilfe der "Distribution Box".
Bekommt man hin und wieder ganz günstig bei eBay. Habe damit schon lange meine Masterlink Verbindungen im Wohnzimmer realisiert (hatte auch nur eine ML Steckdose, aber drei Geräte anzuschließen).
Gruß
Francis
Danke für den Tipp!
Noch eine Frage, schließe ich dann die BeoSound 5 an die Audio Buchse an und kann ich die BeoSound 9000 einfach an eine beliebige Link Buchse anschließen?
Die Buchsen sind alle gleichwertig und parallel geschaltet. Im Prinzip kannst du jedes Gerät mit jeder beliebigen Buchse verbinden. Die Bezeichnung soll nur helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Ich selbst habe z.B. eine Ouvertüre an Audio, den Beovision an Video und mit einer der Link Buchsen ist ist meine Wandsteckdose des ML Systems verbunden. Zeitweise hatte ich an einem anderen Link auch noch einen Beolab 2000
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Ich werde mir die ML-Distribution Box zulegen und das mit den Optionen auch mal ausprobieren!