Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

HDR 2 an BV7-40

rated by 0 users
This post has 13 Replies | 0 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Mon, Jan 14 2013 11:56 PM

Hallo Experten,

ich möchte demnächst  an meinem BV7-40 einen HDR 2 betreiben. Ich habe aber jetzt einen Videorecorder V8000 am BV7-40 angeschlossen , den ich auch behalten möchte. Aufnehmen möchte ich damit nicht mehr, aber einige schöne Videoaufnahmen möchte ich auch in Zukunft abspielen können.

Das  Antennenkabel  werde ich dann also statt durch den V8000 in Zukunft durch den HDR 2 durchschleusen. Ich hoffe, die Bildqualität bleibt erhalten.

Aber wie muß ich  den HDR 2 am BV7 anschließen ? Mit Scart an AV2 und dann als VAUX benennen oder wie? Und wie muß ich ihn dann mit der  BEO4 bedienen, ?  HDR2 gibt es hier nicht.

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Jan 15 2013 8:12 AM
Hallo Julefreund,

ich kann nur über den Anschluss des HDR 2 an den BV 10 berichten. An meinem BV 7 habe ich ihn noch nicht angeschlossen, gehe allerdings davon aus, dass es dort genauso funktioniert:

Der HDR2 muss zwingend an der Scartbuchse AV 4 angeschlossen werden. Er registriert sich dann nach dem Einstecken des Netzsteckers des BV 10 von ganz allein, und zwar als VTAPE (nicht änderbar).

Damit Dein "Steinzeitrecorder" V8000, den wir ja so mühsam zum Laufen gebracht haben, noch funktioniert, muss er als VTAPE 2 registriert werden. Ich gehe mal davon aus, dass dies klappt, aber das kannst Du ja schon mal ausprobieren.

Letztlich noch ein Tipp: Ich würde nicht zu viel Geld für einen HDR 2 ausgeben. Ein Technisat ISIO Receiver ist im Vergleich zum HD-Modul und HDR 2 zweifellos die bessere Lösung. Und den bekommt man 500 GB-Festplatte für ca. 450 EUR. Ich weiß wovon ich spreche, denn meinen BV 10-40 betreibe ich mit HD-Modul und HDR 2 und meinen BV 7-40 mit dem Technisat ISIO Receiver.

Viele Grüße

Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Thu, Jan 24 2013 11:12 PM

Hallo Räuber,

habe nun alles installiert. Vielen Dank für die Hilfe. Den V8000 starte ich mit  VAUX 2  und den HDR2 mit VMEM auf der BEO4. Antennenkabel wird am HDR2 durchgeschleust, seitdem ist das Bild im BV7 mit Analogtuner deutlich besser. ( Der V8000 hat wohl doch zu viel Verluste )

Nun zu meiner Frage:     Wenn ich während einer Digitalsendung (z.B einen Film auf TNT) aufnehmen will, (2x Record ) startet der HDR2 und nimmt auf. Dann kann ich aber nicht mehr auf ein anderes Programm umschalten. Habe dazu nichts in der Anleitung gefunden. Was muß ich machen, um Digitalsender aufzunehmen und gleichzeitig andere Digitalprogramme zu sehen ?

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Jan 24 2013 11:35 PM
Hallo Julefreund,

eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere zu schauen ist nicht möglich, da das HD-Modul nur einen Tuner besitzt. Daher wird ein Senderwechsel während einer laufenden Aufnahme blockiert.

Da Du das Antennensignal durch den HDR 2 geschleift hast, kannst Du lediglich mit dem analogen Empfangsteil des HDR 2 aufnehmen und eine andere Sendung über das HD-Modul sehen. Die Aufnahmen über das Empfangsteil des HDR 2 müssen übrigens über diesen gestartet bzw. programmiert werden.

Grüße vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Der HDR2 hat einen settopbox-controller eingebaut.

Es müsste also möglich sein einen digital-tuner dort direkt anzuschliessen, diesen über Puc zu steuern, und so unabhängig vom digi-tuner im tv aufzunehmen.

Dies ist  wenigstens in der Theorie so möglichst - setzt aber voraus, dass es für den angeschlossenen Digi-tuner auch Puc-codes gibt (die geflasht werden müssten).

Insgesamt aber eine teure Angelegenheit.

Gruss Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Jan 25 2013 11:28 AM
Hallo Millemissen,

in der Theorie ist dies zwar möglich, aber aus folgenden Gründen letztlich unsinnig:

- Der HDR 2 hat nur ein paar wenige PUCs für alte, nicht mehr erhältliche Settop-Boxen parat.

- Ein Digital-Tuner würde per Scart-Kabel am HDR 2 angeschlossen und wird somit quasi zum Analog- Tuner.

Somit wäre es wesentlich sinnvoller, einen zusätzlichen Digital-Tuner direkt am BV 7 anzuschließen und per PUC zu steuern.

Aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass ein Receiver mit Twin-Tuner und eingebauter Festplatte der Kombi HD-Modul / HDR 2 vorzuziehen ist.

Grüße vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Exact Räuber,

Ich wollte bloß die HDR2-"Spinnerei" zu Ende führen.

Das Gerät gehört ins Museum Embarrassed

Gruss vom MietzeKätzchen

There is a tv - and there is a BV

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Fri, Jan 25 2013 3:44 PM

Raeuber:

- Ein Digital-Tuner würde per Scart-Kabel am HDR 2 angeschlossen und wird somit quasi zum Analog- Tuner.

Grüße vom Räuber

Oh,oh, lass das nur keinen Techniker hören...

Der würde wohl so `was antworten wie:

"Ein Digital Tuner ist ein Digital Tuner und bleibt auch einer, es sei denn, er ist kaputt, dann ist es gar kein Tuner mehr..."

Stefan

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Fri, Jan 25 2013 3:48 PM

Millemissen:

...

Ich wollte bloß die HDR2-"Spinnerei" zu Ende führen.

...

Undskyld, men det tror jeg ikke....

Millemissen:

...

Das Gerät gehört ins Museum Embarrassed

...

Oder in ein passendes setup, was hier der Fall zu sein scheint....(?)

Stefan

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Jan 25 2013 4:02 PM
stefan:

Oh,oh, lass das nur keinen Techniker hören...

Der würde wohl so `was antworten wie:

"Ein Digital Tuner ist ein Digital Tuner und bleibt auch einer, es sei denn, er ist kaputt, dann ist es gar kein Tuner mehr..."

Stefan

Schon klar, Stefan, deswegen ja auch "quasi".
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Experten,

sorry for late reply, aber business geht vor. 

Eure Expertise zum HDR2 ist  eindeutig , ICH HABE VERSTANDEN , aber die perfekte Kommunikation des HDR2 mit dem BV7 und allen anderen Komponenten im Linksystem hat mich überzeugt, keinen "alten Schrott" gekauft zu haben. O.K.,  Ich kann nicht einen Film von Sky Cinema aufnehmen und gleichzeitig Sky Bundesliga sehen.(ohne 2. Digituner ) Aber wann kommt das vor ?

Allerdings lachen meine Enkelsöhne über diese riesige silberne Kiste mit fast "Nichts"  drin, außer "lächerlichen"  250 GB.  Aber im Ernst, könnt Ihr mir erklären, warum unsere doch sonst so effiziente Designschmiede hier so eine gewaltige schwere Kiste entwickelt hat ?

Gruß, julefreund

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Wed, Jan 30 2013 10:38 AM
...vielleicht, weil es so schön ins Gehäuse des Videorecorders V8000 passte und in alle TV Standfüße der MX Reihe und weil dieses Design eben in der Zeit reihum mit den anderen Geräten harmonierte. Seinerzeit trug aber auch kein Enkelsohn 1TB Festplatten in einem Mini-Gehäuse durch die Gegend...

Gruß, Stefan.

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Wed, Jan 30 2013 11:59 AM

Hallo Stefan,

das V8000 Gehäuse  ist identisch mit HDR1 !! HDR2 ist deutlich größer und passt eigentlich nirgendwo hin.

Gruß, julefreund

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Wed, Jan 30 2013 12:07 PM

Außer neben den DVD2, oder?

Smile

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Page 1 of 1 (14 items) | RSS