ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ein leidiges Thema über das schon viel gepostet wurde und auch Spieler von allen Marken betreffen kann. Leider brummt mein BG5500 auch.
Mein BG ist über einen hochwertigen Din-Chinch Adapter mit Erde an einen Vorverstärker angeschlossen von da geht es in mein Beosystem 4. Mit einem zweiten (Sony) Plattenspieler als Test habe ich kein Brummen.
Es muss also am Plattenspieler oder Din Adapter liegen. Von den Adaptern habe ich mehrere von billig bis teuer (mit und ohne Erde) probiert, immer mit dem selben brummenden Ergebnis.
Mein letzter Versuch war während des Abspielens einer Platte den Beogram vom Strom zu trennen. Ergebnis, das brummen hört auf.
Jetzt bin ich mit meinem Halbwissen am Ende und hoffe dass mir jemand helfen kann das Problem zu lösen bzw. weiter einzugrenzen.
Danke vielmals
Usually, DIN shield (circular metal connector) is used for earth. How does the DIN->Chinch adapter look like? Can you describe it a bit more?
Dear stoppen,
thanks for your reply, I've attached a picture, its a 7 PIN - DIN connector made for B&O.
OK, attaching pictures isn't working. The DIN-onnector is pretty standard PVC core and cover. The shield is connected to a lash that makes contact to the circular metal connector. No connection to pin 2
Have a look into this topic: https://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/44703.aspx
There are pictures on how the wiring of the DIN plug for a Beogram should look like.