Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Pixelfehler BV10-46

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 0 Followers

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife Posted: Tue, Feb 26 2013 6:47 PM

Hallo Leute,

ich habe ja im Nov. 12 einen BV10-46 Vorführer mit 2.200 Std. auf der Uhr vom Fachhändler für 5k gekauft. Habe heute durch Zufall gesehen, dass an der linker oberen Bildschirmecke ein Pixelfehler bei schwarzem Bildschirm vorhanden ist. Sieht man nur bei komplett schwarzem Bildschirm u. nur wenn man direkt davor steht.

Habe ja die normal 3 Jahresgarantie von B&O, da ich den Fernseher neu gekauft habe (bis 26.11.15). Soll ich erstmal ordentlich in die "Glotze" schauen u. die Kiste dann nach ca. 2 Jahren reklamieren oder jetzt sofort? Ist das überhaupt bei einem 46" ein Austauschgrund für ein neues Panel oder noch im Normbereich mit einem Pixelfehler? Ich habe mir mal einen 8-32er wegen 3 Pixelfehler austauschen lassen. Bin jetzt wieder zu kritisch???

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Tue, Feb 26 2013 8:42 PM

Probiers einfach mit einer Reklamation. Ist immerhin ein 7000€+ Fernseher und kein Plastikdrum um ein paar Hundert aus dem Elektromarkt Smile

Möglich wäre aber, dass entweder erst ab einer bestimmten Pixelfehler Anzahl getauscht wird, oder nur wenn der Fehler im Zentralen Bereich des Bildes ist und nicht am Rand. Oder es ist davon abhängig ob der Fehler aus einer bestimmten Entfernung erkennbar ist oder nicht.
Jede Firma hat da andere Garantiebestimungen.

Wie gesagt, einfach mal fragen.

Georg

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Feb 26 2013 9:12 PM
Hallo hotknife,

ich hatte mal ein Notebook mit einem Pixelfehler, der mir bereits beim ersten Starten nach dem Auspacken auffiel. Als ich diesen reklamiert hatte, musste ich mich belehren lassen, dass man bei einem Notebook bzw. PC-Bildschirm ein paar fehlerhafte Pixel tolerieren muss (ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviele).

Ich würde auch zunächst den Händler fragen, wie das bei einem Beovision aussieht. Grundsätzlich bin ich schon der Auffassung, dass der Bildschirm eines solch teuren Fernsehers keinen einzigen Pixelfehler haben darf. Zumal ich mich jedesmal aufgeregt habe, wenn ich mein Notebook hochgefahren habe und immer auf dieses Ärgernis geschaut habe.

Meine beiden Beovisions haben zum Glück keine Pixelfehler. Lediglich der BV 10-40 hat leichtes Clouding, was man jedoch nur bei dunklem Bildschirm und abgedunkeltem Raum erkennen kann. Mein Händler meinte dazu, dass ich dies schlucken müsse, was ich dann auch getan hatte. Zumal dies bei den meisten BV 10 der ersten Serie der Fall war und ich auch nicht darauf erpicht war, dass die Kiste zwecks Paneltausch komplett auseinander gepflückt wurde.

Grüße vom Räuber

P.S.: Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse
GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Tue, Feb 26 2013 10:29 PM

Stimmt, Clouding war/ist irgendwie kein Reklamationsgrund. Mein ehemaliger 10-40 hat bei dunklem Bildschirm wie einem Weltkarte ausgesehen, einfach fruchtbar. Gegen Aufpreis hab ich dann einen 10-46 bekommen. Den fleckigen 10-40 hat mein Händler dann scheinbar eine Zeit lang im Schauraum hängen gehabt und wieder verkauft.

Falls dein Pixelfehler auch "nicht genug" für B&O selbst ist und ein Austausch von der Gutmütigkeit deines Händlers abhängt, könnte die Tatsache, dass du den TV verbilligt bekommen hast leider gegen dich spielen.

Georg

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Wed, Feb 27 2013 8:12 AM

hotknife:

Hallo Leute,

Sieht man nur bei komplett schwarzem Bildschirm u. nur wenn man direkt davor steht.

Tja, dann würde ich mich da nicht mehr hinstellen....

Big Smile

Sorry ....

Im Ernst, ich weiss nicht, ob mich dies stören würde.
Durchaus möglich.
Ich habe seit 2009 eine Pioneer Kuro und habe damals - nach Einstellen der Bildwerte - bewusst keine Schwächen gesucht, da mich diese vermutlich - wenn bekannt - gestört hätten.

Aber so ein Pixelfehler ist sicher was anderes.

Denke aber auch, dass Du nur mit viel Glück Erfolg bei einer Reklamation haben könntest.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Wed, Feb 27 2013 11:25 AM

Werde heute mal mit den speziellen Testbildern die Gesamtanzahl der fehlerhaften Pixel ermitteln. Ich kann allerdings schon jetzt sagen, dass die zulässige Anzahl von ständig weißen Pixeln (lt. Fehlerklasse 2 sind 2 Stck. zulässig) überschritten wird. Ich glaube jetzt mal nicht, dass B&O schlechter als Fehlerklasse 2 einzustufen ist (das wäre ein Hammer).

Und rechtlich gesehen habe ich mit dem Vorführer (egal ob nun 1 Std. oder 2.200 Std. auf der Uhr) durch die von B&O erhaltene 3-Jahresgarantie (liegt mir im Original von B&O wie bei jedem Produkt üblich) die gleichen Ansprüche wie ein flatsch neue Kiste vom B&O-Auslieferungslager.

Ich gebe Statusmeldung ab was der Händler u. B&O gesagt haben.

Gruss

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Feb 27 2013 12:04 PM
Hi hotknife,

bezüglich der Garantie hast Du natürlich recht. Aber wegen dem Pixelfehler sehe ich keine großen Chancen, falls die Fehlerklasse 2 eingehalten wird.

Mein Händler erzählte mir mal, dass B&O Samsung-Panels verwenden würde. Diese würden allerdings selektiert und über die Hälfte der von Samsung gelieferten Panels würden von B&O zurück geschickt. Wer es glaubt, wird selig...

Gruß vom Räuber
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Wed, Feb 27 2013 5:45 PM

Nachfolgend der link zu einer homepage, mit der für den Fernseher Pixelfehler lokalisiert werden können (Internetfähigkeit des Fernsehers vorausgesetzt).

Ingo
Top 500 Contributor
Da wo die Weser einen großen Bogen macht
Posts 147
Bronze Member
Ingo replied on Wed, May 22 2013 8:30 PM

hotknife:

Ich gebe Statusmeldung ab was der Händler u. B&O gesagt haben.

Gruss

Guten Abend,

ist zwar schon länger her, wäre aber schön zu wissen was Dein Händler und B&O zu den Pixelfehlern gesagt haben

Ingo

BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4

Spoken
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
Spoken replied on Fri, May 24 2013 12:22 PM

Hallo Ingo,

ich hatte auch wenige Wochen nach dem Kauf des Beovisions 11-46 einen Pixelfehler. Dies ist zwar offiziell in dem Toleranzbereich von B&O (bis zu 3 Pixelfehler), aber da guter Kunde, wurde das Display getauscht.

Page 1 of 1 (10 items) | RSS