ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Leute,
ich habe ja im Nov. 12 einen BV10-46 Vorführer mit 2.200 Std. auf der Uhr vom Fachhändler für 5k gekauft. Habe heute durch Zufall gesehen, dass an der linker oberen Bildschirmecke ein Pixelfehler bei schwarzem Bildschirm vorhanden ist. Sieht man nur bei komplett schwarzem Bildschirm u. nur wenn man direkt davor steht.
Habe ja die normal 3 Jahresgarantie von B&O, da ich den Fernseher neu gekauft habe (bis 26.11.15). Soll ich erstmal ordentlich in die "Glotze" schauen u. die Kiste dann nach ca. 2 Jahren reklamieren oder jetzt sofort? Ist das überhaupt bei einem 46" ein Austauschgrund für ein neues Panel oder noch im Normbereich mit einem Pixelfehler? Ich habe mir mal einen 8-32er wegen 3 Pixelfehler austauschen lassen. Bin jetzt wieder zu kritisch???
LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black
Probiers einfach mit einer Reklamation. Ist immerhin ein 7000€+ Fernseher und kein Plastikdrum um ein paar Hundert aus dem Elektromarkt
Möglich wäre aber, dass entweder erst ab einer bestimmten Pixelfehler Anzahl getauscht wird, oder nur wenn der Fehler im Zentralen Bereich des Bildes ist und nicht am Rand. Oder es ist davon abhängig ob der Fehler aus einer bestimmten Entfernung erkennbar ist oder nicht.Jede Firma hat da andere Garantiebestimungen.
Wie gesagt, einfach mal fragen.
Georg
Stimmt, Clouding war/ist irgendwie kein Reklamationsgrund. Mein ehemaliger 10-40 hat bei dunklem Bildschirm wie einem Weltkarte ausgesehen, einfach fruchtbar. Gegen Aufpreis hab ich dann einen 10-46 bekommen. Den fleckigen 10-40 hat mein Händler dann scheinbar eine Zeit lang im Schauraum hängen gehabt und wieder verkauft.
Falls dein Pixelfehler auch "nicht genug" für B&O selbst ist und ein Austausch von der Gutmütigkeit deines Händlers abhängt, könnte die Tatsache, dass du den TV verbilligt bekommen hast leider gegen dich spielen.
hotknife: Hallo Leute, Sieht man nur bei komplett schwarzem Bildschirm u. nur wenn man direkt davor steht.
Sieht man nur bei komplett schwarzem Bildschirm u. nur wenn man direkt davor steht.
Tja, dann würde ich mich da nicht mehr hinstellen....
Sorry ....
Im Ernst, ich weiss nicht, ob mich dies stören würde.Durchaus möglich.Ich habe seit 2009 eine Pioneer Kuro und habe damals - nach Einstellen der Bildwerte - bewusst keine Schwächen gesucht, da mich diese vermutlich - wenn bekannt - gestört hätten.Aber so ein Pixelfehler ist sicher was anderes.
Denke aber auch, dass Du nur mit viel Glück Erfolg bei einer Reklamation haben könntest.
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Werde heute mal mit den speziellen Testbildern die Gesamtanzahl der fehlerhaften Pixel ermitteln. Ich kann allerdings schon jetzt sagen, dass die zulässige Anzahl von ständig weißen Pixeln (lt. Fehlerklasse 2 sind 2 Stck. zulässig) überschritten wird. Ich glaube jetzt mal nicht, dass B&O schlechter als Fehlerklasse 2 einzustufen ist (das wäre ein Hammer).
Und rechtlich gesehen habe ich mit dem Vorführer (egal ob nun 1 Std. oder 2.200 Std. auf der Uhr) durch die von B&O erhaltene 3-Jahresgarantie (liegt mir im Original von B&O wie bei jedem Produkt üblich) die gleichen Ansprüche wie ein flatsch neue Kiste vom B&O-Auslieferungslager.
Ich gebe Statusmeldung ab was der Händler u. B&O gesagt haben.
Gruss
Nachfolgend der link zu einer homepage, mit der für den Fernseher Pixelfehler lokalisiert werden können (Internetfähigkeit des Fernsehers vorausgesetzt).
hotknife: Ich gebe Statusmeldung ab was der Händler u. B&O gesagt haben. Gruss
Guten Abend,
ist zwar schon länger her, wäre aber schön zu wissen was Dein Händler und B&O zu den Pixelfehlern gesagt haben
Ingo
BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4
Hallo Ingo,
ich hatte auch wenige Wochen nach dem Kauf des Beovisions 11-46 einen Pixelfehler. Dies ist zwar offiziell in dem Toleranzbereich von B&O (bis zu 3 Pixelfehler), aber da guter Kunde, wurde das Display getauscht.