Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 11 - 46 (Fehlermeldung "Netzwerkverbindung nicht verfügbar"

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 0 Followers

GUlrich
Not Ranked
Posts 1
Bronze Member
GUlrich Posted: Wed, Dec 15 2021 9:05 PM

Liebe BO-Nutzer,

seit einiger Zeit erhalte ich jedesmal, wenn ich in den WEB Modus schalte die Fehlermeldung "Netzwerkverbindung nicht verfügbar". 

Das Netzwerk wird aber gefunden und ich kann alle Mediatheken ohne Probleme nutzen.

Vielleicht hat ja jemand dieses Phänomen ebenfalls bei sich beobachtet und weiß Abhilfe.

Herzlichen Dank für eine kurze Info.

Gruß,

Günter

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Thu, Dec 16 2021 9:16 AM
Am Sonntag habe ich auch mal bei meinem Avant 55 in den Web-Modus geschaltet. Genau die selbe Fehlermeldung erscheint auch bei mir. Seither habe ich einen weitaus höheren Standby Verbrauch- vorher waren es 5-6 Watt jetzt schwankt der Verbrauch zwischen 7- 90 Watt. Es scheint als ob der Avant ständig versucht die zum Netzwerk neu aufzubauen.

Gruß Hardy
BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member
BeoChecker replied on Sun, Dec 19 2021 10:08 PM

Nützt es wenn im Webmedia die gelbe Taste gedrückt wird um den Inhalt neu zu laden?

MattHorner
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member

Avant55 hier. Ich erhalte die Meldung neuerdings, wenn ich die Youtube App öffne. Alles scheint normal zu funktionieren.

Allerdings:

Ich hatte das Gerät beim Fachhändler der es zwecks Umzug geöffnet und die Scheibe von innen gereinigt hat. Nun befindet es sich an einem neuen Standort und somit an einem neuem Netzwerk. Daher dachte ich erst, es läge am Netzwerk. Dies glaube ich nun allerdings nicht mehr. Was am neuen Standort auch neu ist, ist ein ml/nl Konverter im selbem Netz. Der war zuvor nicht da.

Meine Vermutungen:

1. Fehler erzeugt, durch öffnen des Geräts.

2. Software Update durch den Händler (nicht abgesprochen)

3. Fehler im Zusammenhang mit dem NL/ML Konverter

Spannend finde ich jedenfalls, den Zeitpunkt, dass dieser Fehler bei Euch +/- zur selben Zeit auftritt.

--------------

Nachtrag:

Ich habe mal die Softwareversion geprüft. Datum von 2017. Wurde seit dem Kauf sicher mal geupdatet. Wann kann ich aber nicht sagen, vielleicht war ich das selber vor einiger Zeit. Könnte das die aktuelle Version sein und mein Händler hat das letzte Woche gemacht?

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass der Fehler eher in der Richtung ML/NL Konverter liegen wird. Ich habe dem Gerät jetzt eine statische IP zugewiesen -> kein Erfolg. dann habe ich die Netzwerkverbindung zum Konverter temporär aufgehoben -> Kein Erfolg.

Vermutung: Das Gerät muss ja im Standby auf ein Netzwerksignal hören, damit ich, wenn ich am Beolab 2000 den Knopf drücke, es anschaltet. Meine Frage1: Ist am Avant dazu eine Konfiguration gemacht worden, oder findet die Konfiguration ausschliesslich am ML/NL Konverter statt?

Frage2: Habt ihr auch so einen Konverter im Netzwerk, wenn der Fehler auftritt?

Stromverbrauch konnte ich mangels Messgerät noch nicht Messen, werd ich aber sicher nachholen.

MattHorner
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member

BeoChecker:

Nützt es wenn im Webmedia die gelbe Taste gedrückt wird um den Inhalt neu zu laden?

Leider nein.

MattHorner
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
MattHorner replied on Fri, Jan 21 2022 10:52 AM

Hallo zusammen

konnte zwischenzeitlich die Standbyleitsung messen. Ebenfalls 90W, wie bei Hardy. Wir haben den selben Fehler.

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Fri, Jan 21 2022 3:30 PM
Hallo,

zu erst das Problem mit dem Stromverbrauch. Das war wohl mein Fehler. Ich hab irgendwann unter Einstellungen-

Stromsparmodus-

Netzwerk

die Optionen

Einschalten bei WLAN-Verbindung

und

Einschalten bei LAN-Verbindung

auf „Ein“ gestellt und der große Verbrauch war das Ergebnis. Mittlerweile habe ich beide Optionen wieder ausgeschaltet und bin auf meinen alten Verbrauch von 4-5 Watt.

Zu deiner 2. Frage: Ich benutze keinen Konverter.

Im Übrigen ist es bei mir wie bei GUlrich- die Fehlermeldung erscheint, aber es funktioniert alles ohne Probleme.

Gruß Hardy
Page 1 of 1 (7 items) | RSS