ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
folgendes Setup: Beovision Avant (1gen), Front Beolab20, Rear Beolab4 und Subwoofer Beolab 19
Das Problem ist, wenn in der Lautsprecherkonfiguration die BL20 als front definiert sind läuft der Sub nicht. Es geht nur, wenn in der konfig. Z.B. Beolab18 definiert sind, dann läuft der Sub. Jedoch klingen dann die BL20 bescheiden, da der Bassanteil bei denen dann arg weggeschnitten ist.
In den weiteren Einstellungen habe ich schon einiges ausprobiert, jedoch ohne erfolg. Was wären hier die korrekten Settings? Macht ja durchaus Sinn die 20er mit dem Sub zu unterstützen, zumindest im Filmbereich.
hat jemand noch eine Idee?
gruss nanoloop
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
..aber er schreibt doch von Beolab20 ...nicht 9 ...vielleicht gibts da doch nen Unterschied !? Wobei Ralf , hast schon recht. Die haben schon nen massiven Bass. Wäre vielleicht besser von B&O bei so einem Setup den Sub irgendwie auszumarkern.
Frohes und nahrhaftes Fest zusammen,
Siggi
Besten Dank für die Infos, die 20er haben schon ordentlich tiefton, jedoch kommt das nie an den 19er ran. Es geht darum im 5.1 Tonformat den Subwoofer auch korrekt anzusteuern mit LFE. Dieser müsste die separate Tonspur vom DolbyDigital erhalten bei gleichzeitigem Fullrange der Frontlautsprecher (und nicht einfach den weggeschnittenen Bassanteil der Frontlautsprecher). Ich habe schon etliche AV Receiver eingerichtet bei denen man das ziemlich logisch konfigurieren kann.
Gruss nanoloop
nanoloop: Hallo, folgendes Setup: Beovision Avant (1gen), Front Beolab20, Rear Beolab4 und Subwoofer Beolab 19 Das Problem ist, wenn in der Lautsprecherkonfiguration die BL20 als front definiert sind läuft der Sub nicht. Es geht nur, wenn in der konfig. Z.B. Beolab18 definiert sind, dann läuft der Sub. Jedoch klingen dann die BL20 bescheiden, da der Bassanteil bei denen dann arg weggeschnitten ist. In den weiteren Einstellungen habe ich schon einiges ausprobiert, jedoch ohne erfolg. Was wären hier die korrekten Settings? Macht ja durchaus Sinn die 20er mit dem Sub zu unterstützen, zumindest im Filmbereich. hat jemand noch eine Idee? gruss nanoloop
Wenn du das System/Avant 1 Gen in den Standarteinstellungen lässt, wird der Bass inklusive den LFE (falls vorhanden) an den/die Lautsprecher, der/die dafür am besten geignet ist/sind.
Da du in den BL20 zwei Basseinheiten hast, die die Basseinheit in einem BL19 überlegen sind, wirst du den Bass von den 20’igern hören….der BL19 bekommt nix.
(Das System kennt die Eigenschaften der Lautsprecher - dies ist der Unterschied zu einem herkömlichen A/V Receiver).
Es steht dir natürlich frei diese Einstellung (Bas Management) in dem Audioprocessor von dem Avant zu ändern.
Siehe hierzu:
https://bangolufsenassistentgohe.blob.core.windows.net/manuals/TELEVISIONS/BEOVISION_AVANT_2016_NG/Technical_Sound_Guide_1210.pdf#page19
Z.B. Seite 19.
Ob das bei einem BL19 etwas ändert, ist schwer zu sagen. Dies will abhängig sein von der Plazierung im Raum.
Es macht meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn, wenn du multiple Subs hättest und ein bisschen mit der Plazierung im Raum spielen könntest.
Wie immer - ausprobieren geht über studieren….du kannst immer zu den ‘default values’ zurückkommen, wenn dir deine Experimente nicht gefallen.
Wenn du nicht ‘genug Bas’ beim Filmegucken hast, könntest du ja eine extra Lautsprechergruppe dafür einrichten…..mit erhöhten Baswerten
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo Millemissen,
danke für den Soundguide , sehr interessant.
auf dem Papier sind die BL20 ja schon überlegen (mit je einem 10" Woofer gegenüber 2x8"). Das heisst aber noch lange nicht, dass die BL20 besser sind in den unteren Frequenzen (das ist sicherlich auch der Bauweise zu verdanken). In ein 5.1 Setup gehört nun meiner Meinung nach ein Subwoofer. Ab BeoLab 5 kann man sich diesen dann sparen wobei ich ich schon Setups mit BL5 gehört habe, bei denen sogar der BeoLab 2 noch einen Mehrwert gebracht hat
Wir reden hier natürlich immer vom Filmbetrieb und ohne direkte Nachbarn