Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolab Schalter mit Ton Detektor – Auch mit Beolab 3500 möglich?

rated by 0 users
This post has 14 Replies | 3 Followers

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld Posted: Thu, Aug 29 2013 1:46 PM

Habe mir mehrere Beolab Schalter gebaut, die meine Beolab Lautsprecher anschalten, sobald ein Ton am Cinch-Stecker anliegt. Wenn kein Ton mehr anliegt werden mit einer Verzögerung von ca. 20 Sec. die Lautsprecher ausgeschaltet.

Die 5V Spannung die ich für den Betrieb der Schaltung sowie für die Schaltung der Beolab Lautsprecher benötige werden kommen über den Mini-USB-Anschluss. Dies hat den Vorteil, dass der Schalter direkt vom  Apple Airport Express oder Computer mit Strom versorgt werden kann ohne zusätzliches Netzteil.

Die vier Powerlinkstecker sind parallel geschaltet, das bietet die Möglichkeit den Beolab Schalter zwischen B&O Anlage und Beolab Lautsprecher anzuschließen. Das heißt die Lautsprecher können entweder "herkömmlich" über eine B&O Anlage betreiben werden oder direkt über die Cinch-Stecker bzw. Airport Express, der via iPhone / iPad steuerbar ist (ohne eine Beolink Fernbedienung oder die B&O Anlage zu nutzen).

Nun aber zur neuen Herausforderung:

Als nächstes möchte ich meine Beolab 3500 Lautsprecher mit einem Apple Airport Express verbinden (parallel zum Masterlinkanschluss). Im Masterlink Kabel gibt es 4 Adern für den Ton (Pin 13 bis 14), davon sind zwei für Audio und zwei für Video (korrekt ?). Würde gerne mit Hilfe eines Relais den Ton von Cinch-Stecker auf die zwei Pins für den Audio Ton legen, sobald der Beolab Schalter einen Ton identifiziert. Sollte theoretisch möglich sein, auch wenn dies den Nachteil hätte, dass ich zuerst via Beolink Fernbedienung die Beolab3500 anschalten und eine Audioquelle auswählen müsste.

Meine erste Frage?

Welche zwei Pins der vier Pins sind für den Audio Ton?

Meine zweite Frage?

Gibt es eine Möglichkeit den Beolab 3500 darüber hinaus auch anzuschalten in dem man die 5V Powerlink Anschaltspannung auf einen der PINs im Masterlinkkabel legt?

beowild
Not Ranked
Posts 53
Bronze Member
beowild replied on Thu, Aug 29 2013 2:50 PM

Hallo Alsfeld

Zu Deiner ersten Frage: Alle vier Pins sind für den Audio-Ton (Der Audio-Ton wird bei masterlink symmetrisch übertragen):

13: Linker Kanal minus

14: Linker Kanal plus

15: Rechter Kanal minus

16: Rechter Kanal plus

Zu Deiner zweiten Frage: Im Gegensatz zu Powerlink hat Masterlink meines keinen separaten On / Standby oder Mute-Pin. Das Einschalten des Geräts erfolgt entweder direkt am Gerät , via Fernsteuerung oder über den Masterlink-Datenkanal (auch symmetrische Übertragung) durch das Hauptgeraet zum Beispiel bei einer auf dem Hauptgeraet programmierten Timer-Funktion. Eine Ansteuerung wie mit Deinem Kästchen via Masterlink sehe ich deshalb nicht so einfach...

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Fri, Aug 30 2013 9:57 AM
Geht nicht. Beowild hat es ja geschrieben warum.

Ein totaler Umbau auf Powerlink hingegen geht schon um sie als Center zu nutzen.
TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Sat, Aug 31 2013 11:03 AM

@Alsfeld: Dein "Kästchen" finde ich eine gute Idee! Hast du evtl. ein Schaltbild was du dort fabriziert hast? :-)

Ich suche auch eine Möglichkeit den Beolab 3500 erweitert zu nutzen, d.h. nicht nur über Masterlink sondern auch als Lautsprecher für eine lokale Quelle (entweder 'ne Beosound über den MCL/Powerlink-Anschluss oder anderweitig).

Gibt's da eine vernünftige Möglichkeit das zu realisieren? Bei B&O ist es scheinbar oft so, das irgendwer sagt "Geht nicht" weil so wenig dokumentiert ist und dann kommt plötzlich der Nächste um die Ecke und erklärt wie es doch einwandfrei funktioniert!?

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Sat, Aug 31 2013 12:09 PM

Ergänzung!
Es muss doch irgendwie gehen! Hier gibt's offensichtlich eine fertige Lösung dazu:

http://almando.com/index.php/almando-category/masterplay-masterlink-konverter/almando-masterplay.html

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Sun, Sep 1 2013 7:58 PM

@beowild

Vielen Dank für den Hinweis zur symmetrischen Übertragung. Macht mein Projekt nicht einfacher aber m.E. nicht unlösbar. Nachdem ich zu symmetrischer und asymmetrischer Tonübertragung recherchiert habe, müsste mein Ansatz funktionieren, wenn ich die negativen Leiter auf Masse lege. Falls das Signal dadurch zu schwach werden sollte müsste zusätzlich eine DI-Box verwendet werden.

Soviel zur Theorie, wenn mir meine Familie mal wieder ein Bastelwochenende zugesteht, werde ich die Ansätze mal ausprobieren und gerne berichten.

@TWG

In der symmetrischen Tonübertragung sehe ich kein unlösbares Problem. Spannender wird es eine Lösung für das Aktivieren der Beolab3500 Lautsprecher zu finden. Dein Hinweis auf almando zeigt, dass es irgendwie möglich ist. Frage ist ob es eine einfache Lösung gibt, oder ob man das Masterlinkprotokoll „verstehen“ und nutzen muss. Ich hoffe ersteres.

Mein oben beschriebener Beolab Schalter verwendet die Schaltung http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Audio%20Signal-Detektor.htm über die Verbindung zur LED schalte ich die Beolab Lautsprecher.

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Mon, Sep 2 2013 10:52 AM
Nimm ein 1611 und häng ihn mit an die 3500. Schalte dann mit Hilfe von Relays zwischen deinem Linksystem und dem 1611 um. Jetzt kannst du am 1611 alles einspeisen was du möchtest. Der 1611 hat schon alles drin was du brauchst um das Signal zu wandeln. Du brauchst nur die Timerfunktion des BL3500 aktivieren und den Timerplay Befehl mit Hilfe eines Prozessors deiner Wahl in die MCL Buchse des 1611 senden. Nun geht auch der bL 3500 an und du hörst die Musik welche du am 1611 einspeißt.

Mehr macht das Almando Ding auch nicht. Ja ein wenig programmieren sollte man dann schon können.

Aber geht nicht gib es nicht !!!

schnabeltasse
Not Ranked
Posts 14
Gold Member

Wenn ich z.B. einen Sonos Connect über einen 1611 an einem BL 3500 einspeise, muss ich dann den Sonos mit meinem iPhone starten und den BL 3500 zusätzlich mit meiner Beo4; habe ich das so richtig verstanden?

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Mon, Sep 9 2013 11:03 AM
Nein ganz so einfach ist es nicht. Das funktioniert nicht. Man muss dann schon noch einiges umbauen und programmieren.
schnabeltasse
Not Ranked
Posts 14
Gold Member

@krissi007,

habe heute mit dem Support von ALMANDO telefoiniert. DIe haben gesagt mit ihrem neuen Masterlink-Konverter (Masterplay) muss man nichts am Lautsprecher umbauen, das ist genau der Witz am Gerät.

Gestern habe ich schon mal eines auf Verdacht bestellt.

Ich berichte dann, wenn ich es bekommen habe.

schnabeltasse
Not Ranked
Posts 14
Gold Member

Achso habe ich vergessen zu erwähnen,

die Jungs von ALMANDO habe mir auch gesagt, dass man das Masterlinkprotokoll verstehen muss um so ein Produkt zu entwickeln. Es ist leider nicht so, dass man mit einer Spannung an irgend einem PIN der ML-Leitung die Box an- oder ausschalten kann. Sonst gäbe es wahrscheinlich schon längst eine Lösung dafür.

In deren Box ist ein Prozessor integriert, der selbständig mit dem Masterlinklautsprecher kommuniziert und natürlich auch Steuerbefehle schickt (z.B. BL an wenn Signal am Eingang Masterlink-Konverters anliegt.

Wie gesagt ich berichte, wenn ich das Teil habe. Angeblich soll es ab nächster Woche verfügbar sein :-))

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Natürlich ist 'das Problem' mit dem neuen Almando MasterPlay gelöst...

....aber du willst doch nicht dem Alsfeldt den Spass am basteln vermiesen Geeked

Nichts geht über DIY.

MM

There is a tv - and there is a BV

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Tue, Sep 10 2013 11:24 AM
Schnabeltasse ich hab ja geschrieben, daß man ein wenig programmieren können muß. Das bedeutet nimm ein Prozessor der i2c bus kann. Und programmiere ihn (vorausgesetzt du hast das Masterlinkprotokoll verstanden) und dann kannst du die Befehle selber senden damit der BL sich einschaltet.

Es ging hier nicht um das Kaufen sondern um das Selbstbauen und Programmieren. Ich glaube nicht dass man das Almandoding in ein bestehende Verlinkung integrieren kann. Das ist für Leute die nur die BL gekauft haben und als Zuspielgerät ein Fremdhersteller nehmen. Wer aber ein vorhanden BL verlinkt hat und dann zusätzlich ein Fremdgerät mit einspeisen will der wird wenig Erfolg mit dem Almando haben. Und genau darum ging es hier.
BeoHut
Top 200 Contributor
Posts 482
Bronze Member
BeoHut replied on Tue, Sep 10 2013 12:17 PM
I have installed a BL2000 with a 1611-converter (via ML) and connected an iPhone (i use an external DAC) to the converter. All is standalone.

With the command PC I can activate the BL2000 and select songs on my iPhone.

Via this DAC I can also connect a Sonos or whatever.

I think this should work also for the BL3500. No extra programming.

Volume by Beo4 and the iPhone/iPad for selecting tracks.

I do not understand the problems that are mentioned in this thread?
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi BeoHut,

2 questions:

1: Does your BL2000 turn on 'automatic', when the sound signal comes through the ML.

Does it only respond to a 'PC' command?

Do you need to have the timer function of the BL2000 activated to make it work?

2: How do you connect your iPhone to the DAC?

Greetings Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Page 1 of 1 (15 items) | RSS