ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Habe mir mehrere Beolab Schalter gebaut, die meine Beolab Lautsprecher anschalten, sobald ein Ton am Cinch-Stecker anliegt. Wenn kein Ton mehr anliegt werden mit einer Verzögerung von ca. 20 Sec. die Lautsprecher ausgeschaltet.
Die 5V Spannung die ich für den Betrieb der Schaltung sowie für die Schaltung der Beolab Lautsprecher benötige werden kommen über den Mini-USB-Anschluss. Dies hat den Vorteil, dass der Schalter direkt vom Apple Airport Express oder Computer mit Strom versorgt werden kann ohne zusätzliches Netzteil.
Die vier Powerlinkstecker sind parallel geschaltet, das bietet die Möglichkeit den Beolab Schalter zwischen B&O Anlage und Beolab Lautsprecher anzuschließen. Das heißt die Lautsprecher können entweder "herkömmlich" über eine B&O Anlage betreiben werden oder direkt über die Cinch-Stecker bzw. Airport Express, der via iPhone / iPad steuerbar ist (ohne eine Beolink Fernbedienung oder die B&O Anlage zu nutzen).
Nun aber zur neuen Herausforderung:
Als nächstes möchte ich meine Beolab 3500 Lautsprecher mit einem Apple Airport Express verbinden (parallel zum Masterlinkanschluss). Im Masterlink Kabel gibt es 4 Adern für den Ton (Pin 13 bis 14), davon sind zwei für Audio und zwei für Video (korrekt ?). Würde gerne mit Hilfe eines Relais den Ton von Cinch-Stecker auf die zwei Pins für den Audio Ton legen, sobald der Beolab Schalter einen Ton identifiziert. Sollte theoretisch möglich sein, auch wenn dies den Nachteil hätte, dass ich zuerst via Beolink Fernbedienung die Beolab3500 anschalten und eine Audioquelle auswählen müsste.
Meine erste Frage?
Welche zwei Pins der vier Pins sind für den Audio Ton?
Meine zweite Frage?
Gibt es eine Möglichkeit den Beolab 3500 darüber hinaus auch anzuschalten in dem man die 5V Powerlink Anschaltspannung auf einen der PINs im Masterlinkkabel legt?
Hallo Alsfeld
Zu Deiner ersten Frage: Alle vier Pins sind für den Audio-Ton (Der Audio-Ton wird bei masterlink symmetrisch übertragen):
13: Linker Kanal minus
14: Linker Kanal plus
15: Rechter Kanal minus
16: Rechter Kanal plus
Zu Deiner zweiten Frage: Im Gegensatz zu Powerlink hat Masterlink meines keinen separaten On / Standby oder Mute-Pin. Das Einschalten des Geräts erfolgt entweder direkt am Gerät , via Fernsteuerung oder über den Masterlink-Datenkanal (auch symmetrische Übertragung) durch das Hauptgeraet zum Beispiel bei einer auf dem Hauptgeraet programmierten Timer-Funktion. Eine Ansteuerung wie mit Deinem Kästchen via Masterlink sehe ich deshalb nicht so einfach...
@Alsfeld: Dein "Kästchen" finde ich eine gute Idee! Hast du evtl. ein Schaltbild was du dort fabriziert hast? :-)Ich suche auch eine Möglichkeit den Beolab 3500 erweitert zu nutzen, d.h. nicht nur über Masterlink sondern auch als Lautsprecher für eine lokale Quelle (entweder 'ne Beosound über den MCL/Powerlink-Anschluss oder anderweitig). Gibt's da eine vernünftige Möglichkeit das zu realisieren? Bei B&O ist es scheinbar oft so, das irgendwer sagt "Geht nicht" weil so wenig dokumentiert ist und dann kommt plötzlich der Nächste um die Ecke und erklärt wie es doch einwandfrei funktioniert!?
Ergänzung! Es muss doch irgendwie gehen! Hier gibt's offensichtlich eine fertige Lösung dazu:http://almando.com/index.php/almando-category/masterplay-masterlink-konverter/almando-masterplay.html
@beowild
Vielen Dank für den Hinweis zur symmetrischen Übertragung. Macht mein Projekt nicht einfacher aber m.E. nicht unlösbar. Nachdem ich zu symmetrischer und asymmetrischer Tonübertragung recherchiert habe, müsste mein Ansatz funktionieren, wenn ich die negativen Leiter auf Masse lege. Falls das Signal dadurch zu schwach werden sollte müsste zusätzlich eine DI-Box verwendet werden.
Soviel zur Theorie, wenn mir meine Familie mal wieder ein Bastelwochenende zugesteht, werde ich die Ansätze mal ausprobieren und gerne berichten.
@TWG
In der symmetrischen Tonübertragung sehe ich kein unlösbares Problem. Spannender wird es eine Lösung für das Aktivieren der Beolab3500 Lautsprecher zu finden. Dein Hinweis auf almando zeigt, dass es irgendwie möglich ist. Frage ist ob es eine einfache Lösung gibt, oder ob man das Masterlinkprotokoll „verstehen“ und nutzen muss. Ich hoffe ersteres.
Mein oben beschriebener Beolab Schalter verwendet die Schaltung http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Audio%20Signal-Detektor.htm über die Verbindung zur LED schalte ich die Beolab Lautsprecher.
Wenn ich z.B. einen Sonos Connect über einen 1611 an einem BL 3500 einspeise, muss ich dann den Sonos mit meinem iPhone starten und den BL 3500 zusätzlich mit meiner Beo4; habe ich das so richtig verstanden?
@krissi007,
habe heute mit dem Support von ALMANDO telefoiniert. DIe haben gesagt mit ihrem neuen Masterlink-Konverter (Masterplay) muss man nichts am Lautsprecher umbauen, das ist genau der Witz am Gerät.
Gestern habe ich schon mal eines auf Verdacht bestellt.
Ich berichte dann, wenn ich es bekommen habe.
Achso habe ich vergessen zu erwähnen,
die Jungs von ALMANDO habe mir auch gesagt, dass man das Masterlinkprotokoll verstehen muss um so ein Produkt zu entwickeln. Es ist leider nicht so, dass man mit einer Spannung an irgend einem PIN der ML-Leitung die Box an- oder ausschalten kann. Sonst gäbe es wahrscheinlich schon längst eine Lösung dafür.
In deren Box ist ein Prozessor integriert, der selbständig mit dem Masterlinklautsprecher kommuniziert und natürlich auch Steuerbefehle schickt (z.B. BL an wenn Signal am Eingang Masterlink-Konverters anliegt.
Wie gesagt ich berichte, wenn ich das Teil habe. Angeblich soll es ab nächster Woche verfügbar sein :-))
Natürlich ist 'das Problem' mit dem neuen Almando MasterPlay gelöst...
....aber du willst doch nicht dem Alsfeldt den Spass am basteln vermiesen
Nichts geht über DIY.
MM
There is a tv - and there is a BV
Hi BeoHut,
2 questions:
1: Does your BL2000 turn on 'automatic', when the sound signal comes through the ML.
Does it only respond to a 'PC' command?
Do you need to have the timer function of the BL2000 activated to make it work?
2: How do you connect your iPhone to the DAC?
Greetings Millemissen