Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

TechniSat Isio DigiCorder C am BeoVision - erster Erfahrungsbericht

rated by 0 users
This post has 35 Replies | 1 Follower

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife Posted: Thu, May 3 2012 12:11 PM
Hallo Kinders,
so für die Kandidaten, die sich immer schon mit dem interen HD-Modul vom BeoVision geärgert haben u. mit einem externen Recorder geliebäugelt haben.

Ich benutze einen BeoVision 8-40 (auch mit internen HD-Tuner) mit angeschlossenen Isio DigiCorder C 1TB-Platte, UM CI + Modul im CI + Schacht des Isio.

Ich benutze den Isio DigiCorder mit der 1 TB-Platte am BeoVision Ich benutze jedoch zusätzlich das interne HD-Modul. Soll heißen, das Antennenkabel zum Isio Antenneneingang, dann vom Isio per HDMI-Kabel in den BeoVision. Vom Isio Antennenausgang nochmals ein Antennenkabel zum HD-Eingang des Beovision. So könnte ich z.B. mittels des Twin-Tuners 2 Kanäle mit dem Isio aufzeichnen u. kann mit dem HD-Modul vom BeoVision schauen (wer es denn braucht).

Mittels des Unitymedia CI+ Modules ist auch der Empfang der "Privaten", also RTL, Pro7, SAT usw. in HD möglich. Wenn man das Alphacrypt beim Isio benutzen würden, dann wären diese Kanäle dank der neuen Verschlüsselung von UM dunkel.

Hinsichtlich Funktionsumfang ist der Isio gegenüber dem internen HD Modul von Bang & Olufsen natürlich ein Quantensprung. Wer sich dafür interessiert, der sollte auf der Homepage von Technisat die Funktionen nachschauen. In Bezug auf Bildqualität kann ich keinen Unterschied feststellen. Da das Tonsignal (Einstellung Bitstream beim Isio unbedingt einstellen - Danksagung an den lieben Räuber -, sonst wird der Ton vom Isio aufgereitet u. dann erst vom BeoVision) durchgeschleift wird, ist der BV mit seinem Dolby Digital Modul für die Aufbereitung zuständig. Tonmäßig also auch identisch u. wenn man BeoLab Front- & Rearspeaker am BeoVision hat, dann klappt es auch mit dem Nachbarn oder dem Ordnungsamt wegen der Beschallung.

Die Funktionsmenüs vom interen Tuner des BeoVision sind nätürlich hinsichtlich Übersicht, Darstellung, Farben ein Traum. Rein intuitiv kommt man sofort ans Ziel (Ihr wisst was ich meine). Die Menüs sind eben genauso wie der Fernseher - aus einem Guss, hochwertig. Beim Isio-Menü hatte ich die ersten Tage das Gefühl, dass ich auf der Kirmes bin. Nicht strukturiert, nicht übersichtlich, wilde Farben (total grell). Mit dem BV-Modul würde selbst meine 85-jährige Tante zurechtkommen, beim Isio-Menü ist schon eine gewisse Einarbeitung notwendig. Bei B&O ist immer die Logik von den Ober- zu den Untermenüs gegeben, bei TechniSat muss ich mich teilweise fragen wo/warum das Untermenü nun genau an diesem für mich nicht nachvollziehbaren Punkt steckt.

Um den Isio richtig zu verstehen darf man sich die Bedienungsanleitung (satte 178 Seiten) selbst ausdrucken. An sich eine Frechheit, vor allen Dingen hat man keine Lust nachdem man eine Kartusche leergedruckt hat mit einem Aktenordern auf der Couch zu liegen - in einen Schnellordner passen nämlich die Seiten nicht rein. Weiterhin passt teilweise die Beschreibung nicht zu der "Hilfe-Funktion" am Isio. Die "Hilfe-Funktion" (blaue Taste) ist da schon teilweise hilfreicher als die Monsteranleitung.

Die Fernbedienung ist hochwertig. Bei der 1 TB-Version wird die Fernbedienung mit gebürsteter Alu-Platte geliefert (Rückseite Kunststoff), die anderen Modelle mit der 500 GB-Platte u. ohne Platte haben glaube eine TB aus Kunststoff ohne Alu. Aber ist natürlich kein Vergleich zur Beo4/Beo5/Beo6. Aber Ziel soll es ja auch sein mit PUC die Beo-FB zu benutzen. Am Anfang mit der Technisat-FB üben, sonst verzweifelt man wohl mit der Beo.

Habe mir zusätzlich den Netgear WNCE2001-100 GRS WLAN Adapter (Ethernet to WLAN) bestellt, damit es mit dem Technisat auch ins Internet gehen kann. Technisat hat schon recht umfangreiche Mediatheken usw. eingearbeitet (siehe Beschreibung auf der TechniSat-homepage). Der von TechniSat empfohlene WLAN Adapter soll nicht besonders gut sein (geringe Übertragungsrate + häufige Abbrüche).

PUC-Einbindung (identischer PUC-Code wie die SAT-Version u. damit Bedienung über die Beo möglich). Dazu wird ein Umdenken nötig, da die TechnSat-FB eben beschriftete Funktionstasten hat, mit der Beo muss man Ziffern + die "Go-Taste" benutzen.

Nun, ob es sich denn nun lohnt auf das interne HD-Modul zu verzichten u. statt dessen z.B. den Isio zu nehmen muss jeder entscheiden. Ich würde es an den Anforderung festmachen.
Will ich nur Fernsehen, will kein zusätzliches "Kästchen" dann bietet mir das intere Modul eine sehr gute Bildqualität bei guter u. übersichtlicher Menüführung. Leider ist das Modul für diesen doch geringen Funktionsumfang mit fast € 700,00 recht teuer. Für das gleiche Geld bekommt man den Technisat mit der 1 TB-Platte. Dieser bietet so unendlich viel mehr u. schafft mit dem Isio den Internetzugang - also mulitmediatauglich. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man beide Optionen beim FH anschauen.

War der Isio denn jetzt der richtige Kauf? Ja, eindeutig. Ist für mich eine gute Ergänzung.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, May 3 2012 2:37 PM

Hallo,

noch ein paar Ergänzungen von mir:

- Wenn man aufnehmen will und gleichzeitig eine andere Sendung schauen will, kommt man um einen externen Receiver nicht herum. Wenn einem Aufnahmen in SD-Qualität reichen ohne Möglichkeit eine andere Sendung zu schauen, kann man sich auch einen gebrauchten HDR 1 oder HDR 2 (günstig) besorgen.

- Die Startzeit beträgt beim ISIO im Schnellstart-Modus nur ca. 5 Sekunden, beim HD-Modul von B&O darf man ca. 50 Sekunden (!) warten bis man ein Bild sieht.

- Wenn neue Programme eingespeist werden oder sich die Sendefrequenzen ändern, wird man hierüber vom ISIO informiert und kann alles automatisch erledigen lassen. Beim HD-Modul darf man erstmal einen langwierigen Suchlauf durchführen, wenn man von Änderungen etwas mitbekommt.

- Die Programminformationen (SFI) sind beim ISIO im Gegensatz zum HD-Modul immer komplett vorhanden.

- Bei den wenigen Funktionen des HD-Moduls wäre es wohl schwierig, ein unübersichtliches Menue zu gestalten.

- Ich finde die Farbgestaltung der ISIO-Menues in dunklem blau sehr angenehm, wobei man sogar noch einstellen kann, dass die Menues transparent sind. "Kirmesfarben" hatte man hingegen bei den Vorgänger-Geräten von Technisat. Die schwarzen Menues des HD-Menues sind zwar klar, aber auch langweilig. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

- Ich finde es aufgrund der umfangreichen Funktionen des ISIO schon bemerkenswert, wie übersichtlich und logisch die Menue-Führung gelungen ist. Aber das wirst Du - lieber hotknife - in ein paar Wochen auch bestätigen können. Auch Caiptan Kirk hatte sein Raumschiff Enterprise nicht schon am ersten Tag voll im Griff.

- Die Bedienungsanleitung ist wegen der vielen Möglichkeiten tatsächlich sehr umfangreich geraten, aber dennoch logisch und übersichtlich. Ausdrucken würde ich sie mir allerdings nicht, einmal in Ruhe am PC durchlesen und zwischendurch am Gerät ausprobieren reicht aus.

- Die Menue-Gestaltung des HD-Moduls ist zwar sehr übersichtlich, aber dennoch anders gestaltet als diejenige eines Beovision selbst. Das liegt einfach daran, dass das HD-Modul eine dem Beovision vorgeschaltete Komponente mit quasi integriertem PUC ist. Daher kommt man mit der MENU-Taste zunächst in das Menue des HD-Moduls und erst bei nochmaligem Drücken von MENU in das Menue des Beovision selbst; genauso ist es bei per PUC gesteuerten externen Geräten.

Letztlich kann ich keinen Kaufgrund für das HD-Modul entdecken, außer es würde 100 EUR kosten oder man kann einen externen Receiver nicht verstecken (z.B. bei einem BV 10 an der Wand hängend ohne ein Möbelstück darunter).

Grüße vom Räuber 

imac
Not Ranked
Germany
Posts 52
OFFLINE
Bronze Member
imac replied on Thu, May 3 2012 5:14 PM

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hab mir gerade den Digit Isio C bestellt. Eine Festplatte zum anschließen habe ich noch.;)

Beovision 11-55, Beovision 10-46, Beovision 7-40, Beocenter 6-23, Beosound 9000, Beolab 18, Beolab 19, 2xBeolab 3, Beolab 8000, Beolab 6000, Beolab 2, Beocom 6000, Beosound 3, Playmaker

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

Dann hätten gerne der Räuber u. ich ein Bier von Dir, da wir ja die Betatester waren BeerIck!

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

imac
Not Ranked
Germany
Posts 52
OFFLINE
Bronze Member
imac replied on Fri, May 4 2012 9:17 AM

Den Betatest habe ich doch selbst beim Händler durchgeführt. Aber trotzdem vioelen Dank für die Mühe. ;)

 

 

Beovision 11-55, Beovision 10-46, Beovision 7-40, Beocenter 6-23, Beosound 9000, Beolab 18, Beolab 19, 2xBeolab 3, Beolab 8000, Beolab 6000, Beolab 2, Beocom 6000, Beosound 3, Playmaker

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, May 4 2012 9:27 AM
Tja hotknife, dann müssen wir unser nächstes Bier leider selbst bezahlen. Beta-Tester wurden halt noch nie angemessen honoriert!

Trotzdem Prost!

Nieli
Not Ranked
Posts 27
OFFLINE
Bronze Member
Nieli replied on Fri, May 4 2012 7:00 PM

Hallo Hotknife!

Wie klappt es mit dem TwinSatHD-Tuner?

Frage aus dem Grund, weil mein PanaTwinSatHD es nicht wirklich schafft 2 verschiedene Kanäle in HD, die über CI-Slot (HD+ und Sky) kommen, gleichzeitig aufzuzeichnen bzw einen aufzeichnen und ein weiteres gucken. Lt Händler schafft es der Receiver nicht 2 verschiedene CI-Signale gleichzeitig zu verarbeiten.

Deine Schilderung bei den Änderungen der Programfrequenzen hört sich um längen besser an, als ich es vom Pana gewöhnt bin. Da möchte ich das Gerät jedesmal in die Tonne kloppen. Zuletzt am 01.05. nach den neuen HD-Programmen der öffentlich-rechtlichen!

Scheint eine gute Entscheidung von Dir gewesen zu sein!

Gruß aus SG-Gräfrath

Nieli

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member

Nieli:

Wie klappt es mit dem TwinSatHD-Tuner?

Frage aus dem Grund, weil mein PanaTwinSatHD es nicht wirklich schafft 2 verschiedene Kanäle in HD, die über CI-Slot (HD+ und Sky) kommen, gleichzeitig aufzuzeichnen bzw einen aufzeichnen und ein weiteres gucken. Lt Händler schafft es der Receiver nicht 2 verschiedene CI-Signale gleichzeitig zu verarbeiten.

Hallo Nieli,

ich bin zwar nicht das heiße Messer, aber ich antworte trotzdem mal (weil mein Dad einen technisat hat): das geht auch beim Digicorder so gut wie gar nicht !! Schuld ist nicht der Twintuner sondern die CI(+) Schächte. Du kannst dem Gerät bei der Programmierung über den Timer (SFI) schlicht und ergreifend nicht den slot (entweder mit der HD+ Karte oder den mit der sky Karte) zuweisen. Es gilt quasi für das Entschlüsseln der codierten Programme das Zufallsprinzip, also wird es manchmal klappen (eher selten), aber eben meistens nicht. Und "echte" Twintuner sind`s meines Erachtens sowieso nicht, weil z.B. gleichzeitig DasErste HD und Pro7 HD aufnehmen funktioniert nicht, weil sie nicht auf dem selben Transponder liegen.

Gruß,

TanteInge

 

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, May 4 2012 10:04 PM
Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar auch kein heißes Messer, aber ich darf das mal für den ISIO erläutern:

Ich habe EINE Smartcard von Unitymedia, auf der auch SKY freigeschaltet ist. Man kann grds. folgende zwei Sendungen (egal ob HD oder SD) gleichzeitig aufnehmen:

- 2 unverschlüsselte Sendungen

- 1 unverschlüsselte und 1 verschlüsselte Sendung

- 2 verschlüsselte Sendungen, falls beide Sender auf dem selben Transponder senden

Das Einzige, was somit NICHT möglich ist, ist das Aufzeichnen von 2 Sendungen, die NICHT auf dem selben Transponder senden.

Analoges gilt für das Aufzeichnen einer Sendung beim gleichzeitigen Ansehen einer anderen Sendung.

Hotknife und ich haben die Kabelvariante des Technisat ISIO, für die SAT-Varinte gilt jedoch dasselbe.

Da Hotknife auch die neuen im UM-Netz eingespeisten Privaten HD-Sender abonniert hat, gilt für ihn die zusätzliche Einschränkung, dass sich die Privaten HD-Sender der RTL-Gruppe NICHT aufzeichnen (genauer gesagt abspeichern) lassen (wegen CI ).

Ich bin von diesen Möglichkeiten des ISIO absolut begeistert und würde ihn keinesfalls wieder hergeben wollen. So lassen sich z.B. aufgezeichnete Sendungen von der Festplatte per WLAN auf den PC übertragen und von dort auf CDs oder Blurays brennen. Und einen UPnP-Server (Twonky) hat er auch noch integriert. Es gibt eigentlich nichts, was diese eierlegende Wollmilchsau nicht kann. Eine ideale Ergänzung meines neuen BV 7-40 3D, der durch den ISIO (auch wegen der PUC-Steuerung) nicht einfach nur ein toller Fernseher mit Bluray-Player ist.

Grüße vom Räuber

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

Nachtrag von mir. Gestern wurde die PUC-Liste aufgespielt + ich habe den WLAN-Anschluss zum Router über den Netgear realiesiert.

Einfach nur der Oberhammer der TechniSat.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, May 5 2012 10:06 AM

Raeuber:
2 verschlüsselte Sendungen, falls beide Sender auf dem selben Transponder senden

Moin,

das habe ich doch genauso auch geschrieben, oder ?

Die spannende Frage ist doch -ob nun beide Pakete auf einer Smartcard oder 2 einzelne SC`s in je einem Schacht- kannst du z.B. einen Spielfilm auf SAT1 ansehen UND GLEICHZEITIG einen weiteren Spielfilm auf Pro7 aufnehmen ?

Wenn nein, nützt dir in bestimmten Sitautionen der tolle "Twintuner" nix, falls doch dann ist es ja gut Big Smile

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, May 5 2012 10:56 AM
Hallo TanteInge,

Du hattest geschrieben, dass das gleichzeitige Aufnehmen von DAS ERSTE HD und PRO7 HD nicht geht. Das funktioniert allerdings, weil DAS ERSTE HD unverschlüsselt ausgestrahlt wird.

Und auch das gleichzeitige Aufnehmen von PRO 7 und SAT 1 funktioniert, da im Unitymedianetz diese beiden Sender auf der Frequenz 442.030 kHz ausgestrahlt werden.

Ab 1.01.2013 können zwei Private SD-Sender immer gleichzeitig aufgezeichnet werden, da die Verschlüsselung dieser Sender ab nächstem Jahr entfällt.

Viele Grüße

Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, May 5 2012 11:26 AM
OK, dann ist es bei KDG offensichtlich anders, umso schöner für dich/euch :-)

Was hier auch mit dem technisat nicht geht ist z.B. KD Home Sender und sky parallel aufnehmen, da beide verschlüsselt...

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, May 5 2012 11:36 AM
Das stimmt, da diese beiden Sender verschlüsselt UND auf verschiedenen Frequenzen ausgestrahlt werden. Aber man kann schließlich nicht alles haben im Leben...
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, May 5 2012 12:01 PM
Hi TanteInge,

jetzt wollte ich es mal genau wissen, ob das gleichzeitige Aufnehmen von 2 verschlüsselten Sendungen, die auf verschiedenen Frequenzen senden, mit 2 Smartcards in 2 CI-Modulen klappt.

Also:

1. CI-Schacht: AC-Modul mit UM-Smartcard, auf der UM-Sender und auch Sky freigeschaltet sind.

2. CI-Schacht: AC-Modul, auf der nur die UM-Sender freigeschaltet sind.

Erste Aufnahme starten (SKY SPORT 1 HD), dann zweite Aufnahme starten (SAT 1): Es funktioniert!

Wie ich schon sagte: Der Technisat ISIO ist eine EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU!

VG

Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, May 5 2012 12:15 PM

Yep, wie ich schon schrieb: mal geht`s, mal nicht (Glücksspiel für welchen CI sich der Kollege aus Daun entscheidet). Probier`s mal mit einer vergleichbaren Timer-Programmierung (SFI) am Abend...

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, May 5 2012 1:00 PM

Hi TanteInge,

das habe ich nun auch mehrmals probiert, und zwar mit manuellen als auch mit Timer-Aufnahmen:

Der ISIO greift bei der 1. Aufnahme grds. auf das CI-Modul im 1. Schacht zu, falls er die Sendung damit entschlüsseln kann, sonst auf das Modul im 2. Schacht. Bei der zweiten Aufnahme wird dann auf das Modul im anderen Schacht zugegriffen.

D.h. falls ich die Smartcard mit freigeschaltetem SKY im ZWEITEN (wichtig!) Schacht habe, gibt es i.d.R. keine Probleme:

1. Aufnahme = SAT1: ISIO entschlüsselt mit der 1. Smartcard

2. Aufnahme = SKY: ISIO entschlüsselt mit der 2. Smartcard

oder:

1. Aufnahme = SKY:  ISIO entschlüsselt mit der 2. Smartcard (da er es mit der 1. nicht kann)

2. Aufnahme = SAT1: ISIO entschlüsselt mit der 1. Smartcard

Einzige Konstellation, bei der es Probleme gibt:

1. Aufnahme = SAT1: ISIO entschlüsselt mit der 1. Smartcard

2. Aufnahme = RTL (andere Frequenz als SAT1): ISIO entschlüsselt mit der 2. Smartcard

3. Aufnahme auf SAT1 wird beendet, Aufnahme auf RTL läuft weiterhin

4. Aufnahme = SKY: funktioniert nicht, da die laufende RTL-Aufnahme mit der 2. Smartcard entschlüsselt wird und die 1. Smartcard nicht für SKY freigeschaltet ist!

Wen dies nun stört und wer viel Geld hat, kann sich natürlich beide Smartcards für SKY freischalten lassen!

Ist zwar alles kompliziert, aber doch logisch, oder?

Gruß vom Räuber 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member

Dankeschön für`s Herumexperimentieren !!

Dann werde ich mal sehen, wie die SC`s bei meinem alten Herrn gesteckt sind ;-)

Für den von dir beschriebenen Supersonderausnahmefall lohnt sich definitiv keine weitere SC von sky ("sky go"), denn die wollen dann 14,90 Euronen monatlich dafür haben...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, May 5 2012 1:18 PM

Ist schon klar, liebe TanteInge, ich bin ja auch nicht Krösus. Zumal ich SKY nur live schaue (Sport 1 HD), ich lese ja auch nicht die Zeitung von gestern! Das zweite AC-Modul mit Smartcard hatte ich auch nur für die "Testreihe" aus meinem BV 10-40 geholt, im ISIO steckt grds. nur ein AC-Modul mit der UM-SKY-Smartcard.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Räuber

 

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

So Kinder,

nachfolgend ein kurzer Erfahungsbericht zu den Aufnahme- u. Abspielmöglichkeiten. Bitte beachtet, dass es nur für meine Konstallation u. mein Kabelanbieter so sein muss. Wer anderen Anbieter hat, bei dem ist es ggf. anders.

Hardware:

BV8-40, Technisat Isio DigiCorder C 1TB mit Unitymedia CI + Modul im CI + Schacht vom Isio

Kabelvertrag mit Optionen u. Leihhardware von Unitymedia:

DigitalTV
DigitalTV HIGHLIGHTS
HD Option
HD Modul (CI+)

So, ich versuche mal eine Regelmäßigkeit festzumachen. Ob das immer so ist, so bleibt, nur bei meiner Konstellation ist kann ich nicht sagen.

Frei = Öffentliche
Codiert = verschlüsselte Sender, egal ob HD oder SD, also alles was gegen Gebühr eingespeißt wird

Bei allen RTL-Sendern aus der RTL-Mediengruppe ist zwar das Aufzeichnen möglich, doch ein Abspeichern ist nicht möglich. Es erfolgt ein Hinweis auf lizenzrechtliche Probleme u. der Menüpunkt des Speicherns ist nicht vorhanden. Bei VOX (ist ja auch RTL-Mediengruppe) ist das aufzeichnen + abspeichern möglich. Doch beim Abspielen bleibt der Bildschirm komplett schwarz, obwohl Datei abgespeichert ist.

Nur Aufnehmen:
1 x codiert möglich
2 x codiert nicht möglich (das 2. aufgenommene Programm bleibt auf der Platte schwarz, teilweise Hinweis: das Nutzungsrecht ist abgelaufen, das 1. aufgenommene Programm ist abspielbar)

Aufnehmen codiert + gleichzeitig TV sehen
1 x codiert aufnehmen + uncodiert sehen möglich
1 x codiert aufnehmen + codiert sehen nicht möglich (Hinweis: Programm ist verschlüsselt, Verschlüsselungssystem Nagravision 1831)

Mit der SFI-Timerprogrammiertung habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Mal war es möglich nachdem bei einem codierten Sender der Timer für die Zukunft aktiviert war einen anderen codierten Sender zu sehen. Einmal ist nach der Timerprogrammierung auf einem codiertem Sender für die Zukunft sofort der Hinweis gekommen Programm ist verschlüsselt, Verschlüsselungssystem Nagravision 1831 u. man konnte nur noch die Öffentlichen sehen.

Wie Ihr erkennen könnt, nutzt es einem/mir herzlich wenig, wenn man einen tollen Twin-Tuner hat u. das CI+ Modul vom Kabelanbieter die ganze Geschichte beschneidet, da es eben nur ein Single-Modul ist, also nur 1 x entschlüsseln kann. Sobald man einen codierten Sender aufnimmt/sieht u. das UM-Modul damit beschäftigt ist den Datenstrom zu dekodieren ist im Bereich der codierten Sender Schluss mit Lustig.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, May 6 2012 2:40 PM
Hallo hotknife,

bist Du sicher, dass mit dem UM-Modul keine Dual-Entschlüsselung möglich ist?

Schau mal bitte nach, ob in den Einstellungen des ISIO die Dual-Entschlüsselung auf AUTO steht.

Dann versuche mal, von SAT1 und PRO7 gleichzeitig etwas aufzunehmen bzw. von einem der beiden Sender aufzunehmen und den anderen Sender live zu schauen. Mit dem AC-Modul ist dies möglich, da diese beiden Sender auf derselben Frequenz senden (nur dann ist eine Dual-Entschlüsselung möglich, falls das Modul es unterstützt).

Gruß vom Räuber
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

Räuber,

sowohl CI Dualentschlüsselung, also auch HDCP Entschlüsselung (was das auch immer sein mag) stehen beide auf auto.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, May 6 2012 3:26 PM
Und SAT1 und PRO7 (nicht HD!) lassen sich nicht gleichzeitig aufnehmen, obwohl sie auf derselben Frequenz 442030 KHz senden??
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

Räuber,

HD + HD (beides Öffentliche) klappt. Dann ist aber das "Sehen" eines dritten Kanales (egal ob Privat oder Öffentlich) eben nicht mehr möglich. Was aber klar ist.

SD + SD (beides Privat) klappt nicht. Bei der 2. SD-Aufnahme eines Privaten bleibt der Schirm schwarz.

Die Aufnahme von 1 x SD Privat + 1 x HD Öffentlich ist zwar möglich, doch die die Aufnahme von den Privaten absolut unbrauchbar (total verpixelt, quitschen in der Tonspur, Totalausfall Bild). Gleiches gilt wenn man nur 1 x SD Privat aufnimmt. Auch das ist total unbrauchtbar.

2 x SD Öffentlich geht genau wie eben 2 x HD Öffentlich. Auch die Qualität von 2 x SD Öffentlich ist gut.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, May 6 2012 5:49 PM
Hi hotknife,

also das verstehe ich nun gar nicht.

Ich kann 1 x SD Privat und 1 x HD ÖR fehlerfrei aufnehmen, ebenso natürlich 1 x SD Pivat. Und sogar wie gesagt 2 x SD Privat, falls beide Sender auf derselben Frequenz senden.

Dann versuch das mal mit Deinem AC-Modul. Falls das dann wie bei mir klappt, stimmt etwas mit dem UM-Modul nicht oder CI pfuscht da noch viel mehr rein als zu vermuten war!

Gruß vom Räuber
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

Räuber,

nachdem ich das UM CI + Modul im 2. CI+ Schacht vom DigiCorder habe anmelden/updaten lassen + dann das gleiche nochmals beim 1. CI+ Schacht, laufen die SD-Aufnahmen ohne Störung.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, May 6 2012 7:00 PM
Hi hotknife,

na das ist ja schon mal beruhigend!

Es bleibt dann nur noch die Frage, ob es mit dem UM-Modul wie mit dem AC-Modul auch möglich ist, 2 verschlüsselte Private SD-Sender, die auf derselben Frequenz senden, aufzuzeichnen. Versuche daher bitte zum Abschluss unserer Testreihe, 2 Sendungen von SAT1 und PRO7 gleichzeitig aufzunehmen.

VG

Räuber
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

Räuber,

Aufnahmen über SD wieder total gestört, nicht sehbar.

1 x SD Privat + 1 SD Privat nicht möglich. Der 2. SD Privat wird nach der Aufnahme schwarz dargestellt.

1 x SD Privat, 1 x SD Privat + 1 SD/HD Öffentlich möglich, SD Privat totl gestört, SD Öffentlich sehbar.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, May 6 2012 8:28 PM
Das kann dann ja wohl nur an dem verfluchten UM-Modul liegen. Ich würde es daher mal mit dem AC-Modul versuchen.
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member

So mein lieber Räuber,

ich erstatte nach Prüfung wieder Bericht.

Mit dem AC-Modul im CI+ Schacht laufen alle Programme bis auf die Privaten in HD (aber das war ja klar). Aufnehmen läßt sich auch die Konstellation SAT1 zusammen mit PRO7. Beides einwandfrei u. in guter SD-Qualität.

Wenn ich somit zwei SD Sender gleichzeitig oder z.B. RTL (RTL-Gruppe in HD ja mit Aufnahmesperre) aufnehmen will, dann muss ich eben das AC-Modul verwenden. Leider ist es nicht sinnvoll das AC-Modul neben dem CI+ Modul im 2. Schacht des Isio zu belassen, da dann beim Durchschalten immer die div. Statusmeldungen vom CI+ Modul kommen (macht das CI+ Modul dann wohl immer, wenn es nicht ausschließliches Modul im Isio ist). Mann könnte natürlich das AC im 2. Schacht belassen u. den 2. Schacht im Isio auf "aus" stellen. Somit werde ich das AC-Modul nicht bei ebay verramschen, sondern zur Sicherheit behalten.

Vielleicht kommt ja in der Zukunft mal ein Update von Mascom (Hersteller von AC).

Gruss

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, May 7 2012 7:25 PM
Hallo Hotknife,

danke, dann wissen wir nun Bescheid, dass das UM-Modul nicht nur wegen CI mit Einschränkungen verbunden ist. Offenbar hat das UM-Modul im Gegensatz zum AC-Modul Probleme mit der Dual-Entschlüsselung, was eventuell an der Software des UM-Moduls oder des ISIO liegt.

Hast Du eigentlich die Software des ISIO aktualisiert, und zwar nicht mit der Update-Funktion über das Kabelnetz (da nicht aktuell), sondern mit dem Software-Update, das erst seit ca. zwei Wochen auf der Technisat-Homepage downgeloadet werden kann und per USB-Stick zu installieren ist? Dort steht nämlich u.a., dass dieses Update die CI-Modul-Kompatibilität betrifft.

Ich würde das AC-Modul übrigens auch behalten, denn vielleicht schaffen es die Alphacrypt-Cracks ja, die RTL-HD-Sender zum laufen zu bringen.

Wie Du gelesen hast, habe ich den ISIO mit 2 AC-Modulen erfolgreich getestet in Bezug auf die gleichzeitige Nutzung verschlüsselter Sender, die auf unterschiedlichen Frequenzen senden.

Die ganze Thematik wird immer komplizierter und wird uns sicher auch in Zukunft noch auf Trab halten.

Was mich persönlich übrigens besonders freut, ist die Einigung zwischen UM und SKY über die Einspeisung vieler weiterer SKY-HD-Sender (bisher gab es ja nur SPORT 1 in HD). Die Sky-Sender werden übrigens auf die UM-Karte freigeschaltet und laufen ohne CI -Einschränkungen im AC-Modul.

Viele Grüße

Räuber
hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
OFFLINE
Bronze Member
hotknife replied on Thu, May 10 2012 7:51 AM

Nachtrag

Wenn man sich den Isio gönnen möchte, dann sollte man unbedingt den Kauf über den qualifizierten Fachhandel (möglichst auch B&O-FH) abwickeln.

Zum einen muss der PUC für den Isio aufgespielt werden.

Zum anderen stellt sich TechniSat total kleinlich an u. ist nicht gerade ein Mustebeispiel von Kundenservice. Wenn Ihr Probleme, Ersatzteile (auch in der Garantiezeit) für den Isio haben möchtet, dann geht das nur über den Fachhandel. TechniSat blockt komplett ab u. man hat Glück, wenn überhaupt mit einem gesprochen wird. Wenn Ihr so einen Isio im Internet/Straßenverkauf zu günstigem Preis kauf, dann viel Freud wenn etwas dran ist. Lieber einen Hunni mehr ausgeben u. der Fachhändler hat die A-Karte. Bei mir ist es nur die kleine Abdeckplatte, auf der der TechniSat-Schrifzug ist. Dieser wurde teilweise mit der Schutzfolie abgelöst. Ist aber auch total blöd gelöst. Die Beschriftung im Frontbereich ist komplett unter der Plexiglasabdeckung. Nur dieser blöde TechniSat-Schriftzug ist einfach auf die Plexiglas scheibe aufgeklebt (nicht unter).

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

civic2
Not Ranked
Posts 6
OFFLINE
Bronze Member
civic2 replied on Sun, May 24 2015 4:43 PM

Guten Tag allerseits

Ist mein erster Post in diesem Forum und der geht schon fast in Richtung Leichenfledderei, habe aber gedacht, da es thematisch passt, ist es wohl schlauer als einen neuen Fred anfangen Big Smile

Ich habe bei meinen Eltern einen Technisat ISIO C an einen Beovision 7-40 Mk II  angeschlossen, da auf ihrem Kabel immer weniger analoge Sender vorhanden sind. Das ganze funktioniert ganz leidlich (abgesehen davon, dass der Ton nur über Scart zu übertragen ist, weder Koax noch RCA, noch DVI-I  nehmen Tonsignale entgegen Erm..). Zwei Fragen stellen sich mir aber vordringlich, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:

1. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Befehle/Tasten auf der BEO4 welchem Befehl/Tasten auf der Technisat FB entsprechen?

2. Wo hab ihr den B&O IR-Sender auf dem ISIO C platziert? Das scheint mir eine recht delikate Angelegenheit, 5 mm daneben, und es funktionier nicht mehr ... habe mal den Sender provisorisch mit Klebeband etwas freischwebend angebracht, dort funktioniert er, wenn er sich aber nur ein bisschen verschiebt geht nichts mehr https://onedrive.live.com/redir?resid=94C059C4BDB200D9!46004&authkey=!AP5M52Tq-N3RpSk&v=3&ithint=photo,jpg:800:0

 

Ich danke im Voraus vielmals.

lg und schöne Restpfingsten

Goran

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, May 24 2015 6:51 PM
Hallo Goran,

erstmal willkommen hier im Forum und frohe Pfingsten!

Grundsätzlich solltest Du den ISIO nicht analog per Scart, sondern zur optimalen Bild- und Tonqualität digital anschließen. Da der BV 7-40 Mk2 noch keinen HDMI-Eingang hat, muss zur Bildübertragung der DVI-I-Eingang verwendet werden; hierzu benötigst Du ein HDMI - DVI-I -Kabel. Der Ton wird mit einem Cinch-Kabel am koaxialen Digital-Ausgang des ISIOs und an einem SPDIF-Eingang des BV7 angeschlossen. Zur Ausgabe des Dolby-Digitaltons musst Du die entsprechende Einstellung im Ton-Setup-Menue des ISIOs vornehmen. Auch muss im Anschlussmenue des BV7 die Verwendung dieses Toneingangs konfiguriert werden.

Bezüglich der Fernbedienungsbefehle kann ich Dir eine entsprechende Liste zumailen. Schick mir hierzu bitte eine PN.

Die Position des Infrarotkabels an meinem ISIO hier ein Foto:

Das Foto ist mit meinem IPad aufgenommen, daher ist die Position mangels Blitz vielleicht nicht optimal zu erkennen; der kleine Sender ist vertikal mittig befestigt.

Viele Grüße

Räuber

civic2
Not Ranked
Posts 6
OFFLINE
Bronze Member
civic2 replied on Mon, May 25 2015 2:58 PM

Hallo Räuber

Vielen Dank für Deine Bemühungen, ich sehe, so schlecht hab ich die Position des Infrarotkabels gar nicht getroffen :-).

 

Schicke Dir gleich noch eine PN wegen der Liste.

War eigentlich mein Plan, den Technisat mit einem HDMI-Kabel und einem DVI zu HDMI Adapter anzuschliessen und den Ton per SPDIF zu übertragen, Bild hat perfekt funktioniert nur eben der Ton nicht, muss aber mal probieren, ob es geht, wenn ich den BL 7-4 bei den Surround Sound Speakers und nicht bei Powerlink Centre anschliesse.

Hast Du am Technisat Dolby Sourround eingeschaltet und verwendest Du PCM oder Bitstream?

lg und nochmals vielen Dank

Goran  

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, May 25 2015 3:56 PM
Hallo Goran,

es ist wichtig, dass Du den SPDIF-Eingang, an dem Du das Kabel anschließt, korrekt im Anschlussmenue des BV7 registriert hast. Dann muss es funktionieren.

Am Technisat solltest Du BITSTREAM einstellen, weil dann der Digitalton vom BV7 und nicht vom Technisat decodiert wird, was besser klingt. Die Lautstärke kann dann nicht am Technisat, sondern nur am BV7 reguliert werden.

Die Einstellung 'DOLBY DIGITAL = EIN' bewirkt lediglich, dass bei Sendungen mit DolbyDigital-Ton eben dieser Ton und nicht der analoge Ton über das Cinch-Kabel geschickt wird. Bei nur vorhandenem Analogton wird auch dieser über das Cinch-Kabel geleitet, was vom SPDIF-Eingang auch verarbeitet werden kann.

Die PUC-Liste maile ich Dir.

Grüße vom Räuber
Page 1 of 1 (36 items) | RSS