Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Welcher Airpot (Unterschied) an Ouverture?

rated by 0 users
This post has 17 Replies | 3 Followers

Newbie
Top 500 Contributor
Posts 248
Bronze Member
Newbie Posted: Sun, Aug 17 2014 11:24 PM
Hallo!

Ich würdest gerne einem Airport oder Airport Extreme an meine Ouvertüre hängen um Musik zu streamen.

Hat es da mit den Jahren Unterschiede ( DAC ) gegeben oder ist es egal welchen ich nehme.

Es gibt da ja bei ebaY ältere die recht günstig sind. Airport wie auch AirPort Extreme.

Vielen Dank und Gruß, newbie

Beovision 12-65 NG, Beosystem 4, Beolab 7.2, Beolab 6000, Beolab 5, Beolab 4000, Playmaker, Beogram 5005, Beo4, Beo5, Beovision 7-32 MK3 (2x), Beovision 4.42, Beosystem 2 HD, Beolab 7.1, Beolab 7.4, Beovision 10-32, Beovision 6-26, Beosound Moment, Beosound 2300, Beosound Ouverture, Beogram TX2, Beogram 2404, Beomaster 3002, Beovox CX 75, Beovox CX 100, ibundo, Keyring.......

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Mon, Aug 18 2014 7:04 AM

Du meinst "Airport Express".

Alle alten in der "Steckernetzteil"-Bauweise besitzen einen lausigen Analogausgang. Wenn man nicht noch den Rest der sowieso schlechte MP3s oder AACs verlieren will, sollte man wenigstens den optischen Ausgang nutzen.

Zu der neuen Airport Express (das sind die flachen weißen, die so aussehen wie ein Apple TV in weiß) kann ich dir leider nichts sagen.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

TWG:

.... sollte man wenigstens den optischen Ausgang nutzen.....

.....um einen kleinen externen DAC zwischen AE und Ouverture zu hängen.

MM

There is a tv - and there is a BV

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Mon, Aug 18 2014 7:21 AM

Millemissen:

TWG:

.... sollte man wenigstens den optischen Ausgang nutzen.....

.....um einen kleinen externen DAC zwischen AE und Ouverture zu hängen.

MM

Exakt, dieses "kleine Detail" hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke MM!

Alternativ kann man den B & O Playmaker an die Overture anschliessen. Der hat angeblich einen deutlich besseren DAC (was ich bei B&O aber auch erwarte)

Newbie
Top 500 Contributor
Posts 248
Bronze Member
Newbie replied on Mon, Aug 18 2014 7:52 AM
Danke mal für die Antworten Big Smile

Das mit dem Playmaker wollte ich ja wegen des Preises umgehen.....

Welchen externen DAC soll man da jetzt beim Airport Express dazwischenschalten?

Ich dachte der hat schon einen eingebaut?

Lg newbie

Beovision 12-65 NG, Beosystem 4, Beolab 7.2, Beolab 6000, Beolab 5, Beolab 4000, Playmaker, Beogram 5005, Beo4, Beo5, Beovision 7-32 MK3 (2x), Beovision 4.42, Beosystem 2 HD, Beolab 7.1, Beolab 7.4, Beovision 10-32, Beovision 6-26, Beosound Moment, Beosound 2300, Beosound Ouverture, Beogram TX2, Beogram 2404, Beomaster 3002, Beovox CX 75, Beovox CX 100, ibundo, Keyring.......

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Mon, Aug 18 2014 8:00 AM

Natürlich hat die Airport Express einen Wandler eingebaut, ich schrieb ja oben bereits, das der analoge Ausgang lausig ist!

Du kannst jeden DAC deiner Wahl verwenden. Allerdings dürfte bei der Kombination ein Playmaker günstiger sein.

Ich habe eine AV-Vorstufe genutzt an deren Digitaleingänge ich eine Airport express angeschlossen hatte. Die Vorstufe hängt im Wohnzimmer an der B&O Anlage und dient als komfortable Eingangswahl, da alle gewählten Quellen so im Klartext im Display auftauchen - was die Bedienung für die restlichen Familienmitglieder erleichtert. :)

So muss meine Frau beispielsweise nicht wissen was Airplay ist, sondern wählt an der Vorstufe einfach den Eingang den ich für die Airport express mit "iTunes" benannt habe, fertig.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Aug 18 2014 8:52 AM
Welche Vorstufe nutzt Du denn und welche Quellen hast Du zusätzlich zum AE daran angeschlossen?

So komfortabel kann das aber auch nicht sein, denn Du musst die B&O-Anlage ja zusätzlich einschalten.

Gruß vom Räuber
trekkerhsk
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member

Ich würde empfehlen, deie aktuellen APE erstmal dranzuhängen und das Klangergebnis vorurteilsfrei zu prüfen. Ich kenne die ganzen Kommentare im Netz, die behaupten, der DAC sei grottig (wat nix kost, dat is auch nix), irgendwer hat das aber mal durchgemessen und mit den Ergebnissen eines 800€ DAC verglichen. Sein Ergebnis: im Wesentlichen beruhen die Unterschiede im Hörerlebnis auf Einbildung bzw. Vorerwartung. Ich kann das nicht beurteilen, bin aber mit der direkten Analoglösung (analoger Ausgang APE auf Aux) sehr zufrieden und bin inzwischen völlig von der Idee, noch ein externes DAC dazwischenzuhängen, wieder weg.

viele Grüße

Newbie
Top 500 Contributor
Posts 248
Bronze Member
Newbie replied on Mon, Aug 18 2014 9:51 AM

Danke mal.

Ich werd mir heute einen Airport Express besorgen und das ganze mal probieren.

Brauch ich noch ein spezielles Kabel, ich denk schon?

Bin auf das Ergebnis gespannt :-)

Es macht mir halt immer wieder Freude das meine knapp 20 Jahre alte Anlage mit den neuen Medien kommunizieren kann ;-)

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Mon, Aug 18 2014 9:52 AM

Ich habe 2 der alten Stecker-Exemplare und die SIND lausig! Der Analogausgang ist von hörbar schlechter Qualität, Störgeräusche etc. Das habe ich bei beiden Exemplaren. In der Küche an einem kleinen Küchenradio kann man damit leben, im Wohnzimer nicht.

Von diesen ganzen "Erfahrungen" und "Klangvergleichen" kann ich auch nur eines empfehlen: Abstand halten, selbst testen!

Ob das bei der neuen Airport Express auch so ist, kann ich - wie bereits erwähnt - nicht sagen. Hier habe ich keinerlei Erfahrung.

@Räuber: Ich nutze eine alte Sony TAE-2000ESD (die verlinkten Photos zeigen nicht mein Exemplar):

http://bilder.hifi-forum.de/max/126576/sony-ta-e2000es_76175.jpg

Alle Eingänge kann man mit Wunschtext beschriften, d.h. im Display steht dann bei jeder Quelle, das was ich will. Natürlich muss die B&O-Anlage eingeschaltet werden. Aber an der Anlage oder auf der Fernbedienung noch "A.Aux" zu drücken, finde ich jetzt nicht so aufwendig. :-)
Daran hängen noch ein Blurayplayer, MP3-Server, Konsole etc. So kommen diverse Geräte mit auf den Masterlinkbus.

Insgesamt deutlich(!) flexibler als diese überteuerten Almando-Umschalter.

So eine Vorstufe bietet ja doch einige Anschlüsse:
http://audiovideoworld.files.wordpress.com/2012/05/untitled-310.jpg

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

trekkerhsk:

irgendwer hat das aber mal durchgemessen und mit den Ergebnissen eines 800€ DAC verglichen. 

Wem das Thema interessiert, könnte ja hier anfangen:

http://www.computeraudiophile.com/content/466-measurements-first-and-second-generation-apple-airport-express/

http://www.computeraudiophile.com/content/465-new-apple-airport-express-bit-perfect-still-limited/

Persönlich hatte ich (in der Zeit bevor ich den Playmaker bekam) einen DacMagic zwischengehängt - ich war mit dem analogen Ausgang nicht zufrieden.

Aber, wie teekkerhsk schreibt, das sollte mann doch selbst mal ausprobieren.

Übrigens, wenn man findet, dass eine Kombination mit einem externen DAC notwendig ist, könnte man sich doch gleich den Playmaker besorgen.

Die Kombination mit einer Vorstufe finde ich 'a weng' zu aufwendig - es sei denn man braucht diese für andre Quellen zusätzlich.

MM

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Mon, Aug 18 2014 11:14 AM

Den Playmaker erwähnte ich bereits als praktikablere Alternative zur Kombination Aiport Express + externer DAC.

Die Vorstufe ist ja nur in MEINEM Fall praktikabel, da ich noch andere Quellen über Masterlink verteilen will - und damit klappt's prima. :)

trekkerhsk
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member
trekkerhsk replied on Mon, Aug 18 2014 11:23 AM

Den Test, den ich meine, finde ich leider auf die Schnelle nicht; aber ein Vergleich zw. einem 14,- und einem 300,- DAC kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-5301.html

Wie gesagt, ich persönlich höre keine Qualitätsunterschiede zw. CD, einer 191Kbit codierter Kopie der CD auf meiner BS3200 oder aber Streaming via APE 2. Generation (zu den "alten" kann ich nix sagen); aber ich habe auch keine besonders geschulten Ohren oder so. 

Viele Grüße

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

trekkerhsk:

... ich persönlich höre keine Qualitätsunterschiede zw. CD, einer 191Kbit codierter Kopie der CD auf meiner BS3200 oder aber Streaming via APE 2....

Da können auch keine Unterschiede sein.

Etwas, das ursprünglich 16/44.1 (CD/RedBook-Qualität) ist, wird ja nicht durch 'Upconvertion' ("einer 191Kbit codierter Kopie der CD) besser.

Da muss schon das Ursprungs-Material besser sein (als 16/44.1), damit man Unterschiede hören kann.

Das hat aber mit der Wirkungsweise eines DAC's nichts zu tun.

Einige DAC's machen die Arbeit (des Konvertieren der digitalen Daten zu einem analogen Signal) besser als andere.

Dass das nicht unmittelbar mit dem Preis des DAC's zusammenhängt, ist jedoch kein Geheimnis.

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Vom Stereophile:

http://www.stereophile.com/digitalprocessors/505apple/

"Considering that the AirPort Express's analog output is basically a freebie function added to a computer Wi-Fi hub, jitter aside, its measured performance is quite good. The beauty of this unassuming component, however, is its S/PDIF data output, which allows the AirPort Express to assume a respectable role in a true high-end audio system."

MM

Newbie
Top 500 Contributor
Posts 248
Bronze Member
Newbie replied on Mon, Aug 18 2014 8:36 PM

So, hab mir jetzt einen Airport Express gekauft und angeschlossen. Was soll ich sagen, das Ergebnis  ist vollkommen ausreichend. Was heißt ausreichend, es ist sehr gut :-)

Ich hab keine Beolab 5 angeschlossen das man vielleicht etwas meckern kann und mein Gehör ist auch normal aber um den Preis ist alles bestens!

Das Ergebnis hat mich so überzeugt das ich für meine Beolab 5000 auch noch einen Airport besorgen werde :-)

Ein paar Kabel dafür hab ich mir auch schon bei Sounds heavenly geordert.....

Danke nochmal an alle die sich bei der Umfrage beteiligt haben.

lG Newbie

ralfja
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
ralfja replied on Thu, Aug 21 2014 4:50 PM

Newbie:

Brauch ich noch ein spezielles Kabel, ich denk schon?

Du brauchst dieses Kabel: http://soundsheavenly.co.uk/bando-ipod.htm 

Newbie
Top 500 Contributor
Posts 248
Bronze Member
Newbie replied on Thu, Sep 25 2014 8:58 PM

So liebe Freunde....

Hab den Airport seit nunmehr einen Monat im Einsatz (wenn auch selten..) aber es hat sich gelohnt.

Der Sound ist für meinen Geschmack absolut in Ordnung!

Es ist schon cool wenn man vom Büro ins Wohnzimmer die Musik stremmt oder von der Couch aus mit dem iPad das Musikprogramm gestaltet.

Sorgt bei Jüngeren und vor allem nicht B&O Kennern für staunen wenn man das Alter der Anlage sagt ;-)

Selbst mein Sohn (16) war begeistert was man aus den Beolab 5000 noch rausholen kann :-)

Mein Fazit: Für den Preis einfach toll, kann ich jedem nur weiterempfehlen. Soundfreaks werden wahrscheinlich mit besseren DACs arbeiten und Kabel Voodoo betreiben aber für das Gehör der meisten von uns ist das sicher ausreichend.

Vielen Dank auch noch an das Forum für die Unterstützung! :-)

Page 1 of 1 (18 items) | RSS