ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hi,die Weihnachtsüberraschung:bei meiner Beosound 2500 CD gehört, auf Titel 4 umgeschaltet, plötzlich lief die CD links - statt rechts herum, mit deutlich höherer Drehzahl :oEgal was ich mache, die CD läuft immer linksherum an, spielt natürlich keine Titel.... selbst ohne CD startet es, der Laser leuchtet und bewegt sich u.s.w.Hat das jemand schon mal gehabt ? Gruß Andy
Hi
Laser unit- defekt.
Hallo
Laser unit is defekt.
ist das reparabel, bzw. gibts noch bezahlbare Laufwerke ?
yes .. :)
wo bitte ? :)
i send you mail :)
Laser Unit defekt? Bei einer 2500er ?
Der Laser ist bei diesem Typ Laufwerk (Sichellaufwerk) sehr selten kaputt. Er wird eigentlich fast immer durch unselige Putzattacken des Users auf die Linse gekillt. Krasses Weiternutzen natürlich auch, denn die Leistungsregelung des Lasers ist nun defekt und er läuft jetzt auf höchstmöglicher Leistung.
Bring die rechte Controller Platine zu jemandem, der Elkos fachgerecht tauschen kann. Mehr braucht es nicht...
Diese Sorte Laufwerk kann noch in 50 Jahren laufen, solange es da noch CD's gibt.
ok, besten Dank.Heißt also bei Draufsicht (von vorne) die rechte Platine hinter der schwarzen Abdeckung (die lange) ?... weil das Flachbandkabel des CD Laufwerks ist an der linken Platine angesteckt...
Ja. Der Hauptkandidat für den Tausch ist C100. 47uf 16V und es MUSS ein axialer blauer Philips sein. Betonung: MUSS !
Alternativ die neuere Nachfolgerfirma "BC", Philips baut ja nichts mehr.
Anderes Material funktioniert dort nicht, jedenfalls nicht lange.
ok, besten Dank für die Info, gebs an meinen Techniker weiter :)welche Elko´s sind denn ansonsten noch am häufigsten betroffen ?dann bestell ich die alle schon mal bei Conrad :)
so, Platine vom Techniker zurück, alle Elko´s geprüft, alle in Ordnung, C 100 wurde trotzdem getauscht, CD läuft immer noch links herum...Is wohl doch das Laufwerk hin ? :(
Hat der Techniker auch die Laserspannung abgeglichen?Sind eventuell kalte Lötstellen auf dem Interface?CB
My B&O is B&O.
ich hatte die Steuerplatine (die rechte) beim Techniker, alles überprüft... keine kalte Lötstellen erkennbar, Elko´s durchgemessen, nichts feststellbar, C 100 wurde getauscht - obwohl laut Messung i.O.Eine weitere Reparatur wird sich wohl nicht lohnen, da man für um die 200 € komplette Geräte bekommt...
Und wie hat er ohne Laufwerk die korrekte Laserspannung eingestellt?
gar nicht, da nur die Platine bei ihm war & nicht die gesammte Anlage