Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

LC2 einschalten mit Befehl " TV"

rated by 0 users
This post has 11 Replies | 2 Followers

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw Posted: Sat, Apr 9 2016 7:05 AM
Hallo, ich habe einen LC2 ohne rechte Aufgabe. Jetzt habe ich vor den LC2 für eine Stehlampe zu verwenden. Die Lampe soll beim Fernsehen als Hintergrundbeleuchtung an sein. Kann ich eigentlich den LC2 nur über die Light-Taste bedienen, oder ist eine andere Taste auch möglich? Zum Beispiel die TV-Taste um den Fernseher und die Lampe gemeinsam ein und aus zuschalten.

Grüße aus Stuttgart

Hardy
ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Sat, Apr 9 2016 7:33 AM

Hallo Hardy,

der LC2 Dimmer reagiert leider nur auf LIGHT Befehle. Für deinen Fall käme vielleicht eine Master-Slave Steckdose in Betracht. Man kann den LC2 ja so programmieren, dass er einschaltet, wenn er Strom bekommt, dann könnte man immer noch per FB nachstellen.

Es gibt da aber wohl ein System mit "Cinema" Funktion: Lampen dimmen, Jalousien gehen runter, Leinwand fährt aus,... alles mit einem Tastendruck. Könnte sein, daß das mit Gira o.Ä. geht. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Chris

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Es gibt mehrere Möglichkeiten sowas umzusetzen.

Wahrscheinlich aber alles viel zu aufwändig und teuer.

Mit der Beo5/6 würde so etwas funktionieren.

Je nach TV gibt es die Cinema-Steuerung, macht aber bei dir keinen Sinn.

Die schönste Variante ist das ML/BL- Gateway, aber...
mauszwerg
Top 500 Contributor
Posts 104
Bronze Member
Es gibt auch noch den Remote switch. Ursprünglich für beosystem 5500 oder beocenter 9500 entwickelt. Mit dem kann man Fremdgeräte einschalten. Es ist quasi eine steuerbare Steckdose. Peter Pan hat sowas im Einsatz und auch ein Diagramm eingestellt wie man es an Powerlinkbuchsen z. B. Am Fernseher verwendet.
stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Sat, Apr 9 2016 10:43 AM

Cinema Funktion des BV7/BS3 nützt hier gar nichts. Die wird nur aktiv, wenn der BV schon aktiviert ist und nur zwischen TV und Cinema geschaltet wird. Und IR-Befehle werden dann auch nicht gesendet, nur Kontakte geöffnet/geschlossen.

ML/BLGW nützt allein auch nichts, sendet ja auch kein IR.

Remote switch macht eigentlich genau das gleiche wie eine Master/Slave Steckdose, wird nur vom Powerlink getriggert.

Beo5/6 wäre eine Möglichkeit, da könnte man Macros für solche Zwecke programmieren.

Auch eine Lintronic Box kann da helfen.

Die 5.1 Version empfängt UND sendet noch 455 kHz direkt!

Damit könnte man auch nicht nur die Lampe ein/ausschalten, sondern auf gewünschte Helligkeitsstufen setzen, oder einem Timer programmieren: z.B. TV drücken, BV wird eingeschaltet, wenn das Bild erscheint, blendet die Lampe auf 50% ein.

TV Standby: BV schaltet aus, Lampe geht auf 100%, 45 sekunden später schaltet die Lampe aus - nette Spielereien....

Oder wenn du stolzer Besitzer einer Beo4 mit Joystick bist, kannst du damit auch die "neuen" LIGHT Funktionen wie LIGHT - TV, - RELAX, MORNING, - SLEEP... nutzen. Und natürich auch die CONTROL-Funktionen...

Stefan

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Apr 9 2016 10:50 AM
Danke für die vielen Antworten. Das mit der Master-Slave Steckdose ist für mich perfekt. Eine entsprechende Steckdosenleiste hatte ich auch noch rumliegen. Ist mittlerweile schon ausgetestet- klappt wie gewünscht.SmileYes - thumbs up

Ein schönes Wochenende noch

Gruß Hardy
ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Sat, Apr 9 2016 11:18 AM

Kommt der LC2 denn auch zum Einsatz? Also nach der Master-Slave-Leiste noch den Dimmer. Der fährt das Licht ja sanft rauf. Ist ein toller Effekt. Wir haben den Dimmer bei unserer Esstischbeleuchtung und Gäste sind immer amüsiert, wenn man das Licht einschaltet - nebenbei schont es die Leuchtmittel. 

Gruß

Chris

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Sat, Apr 9 2016 11:27 AM
Noch nicht. Bisher ist der LC2 an der Vitrinenbeleuchtung aber ohne Funktion. Muss den LC2 erst noch ausbauen.

Gruß Hardy
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Thu, Apr 14 2016 6:11 PM
Hallo, kann mir irgendwer sagen wie das LC2 von der Ein-und-Ausschaltfunktion auf die Dimmerfunktion umgestellt wird? In der Vitrinenbeleuchtung habe ich eine Energiesparlampe drin die ich nur an und ausschalte.

Grüße Hardy
ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Thu, Apr 14 2016 7:09 PM

Hallo Hardy,

da musste ich auch erstmal nachsehen:

Grundsätzlich zum Programmieren ist die schwarze Kuppe für die Dauer der Prozedur zu berühren.

Dann die Tasten "Light" "GOTO" "o" "STORE" "4" drücken. Das ist wohl die Anleitung für die Beolink 1000.

Für Beo4 müsste es sein:

LIGHT drücken und anschließend LIST drücken, bis SETUP im Display erscheint. 0 drücken und anschliessend LIST drücken, bis STORE im Display erscheint.

GO und anschließend 4 drücken. 

Gruß

Chris

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Thu, Apr 14 2016 7:31 PM
Danke für die Info. Da muss ich wohl bis zum Wochenende warten. Ich habe nur die RemoteOne und die Beo5 hier- die Beo4 ist bei meiner besseren Hälfte.
GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Mon, Apr 18 2016 8:25 PM

Die Funktion Ein/Aus (Energiesparlampe) unterstützt aber nur die erste Generation des LC2, das ist der Typ 2131 (steht unter der unteren Abdeckung).

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

Page 1 of 1 (12 items) | RSS