ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
habe mir zu Weihnachten einen Beovision 7-40 mit Centerlautsprecher 7-4 und Motorstand zugelegt. Super Anlage zusammen mit Beolab 8000 front und Beolab 6000 rear.
Verlinkt mit insgesamt drei BV4000 in verschiedenen Räumen und zweimal Beolink Passiv (Küche und Bad)
Jetzt stelle ich fest, daß die Lautsprecher in der Küche ( Beofox CX50) asyncron mit dem Ton im Wohnzimmer ( BV7-40) sind. Und zwar nur der Fernsehton. Mit meiner Ouverture , die per Masterlink am BV7-40 angeschlossen ist, läuft alles prima .
Ist das Problem bekannt und was soll ich machen ?
Gruß, julefreund
Hallo Raeuber,
ob die Lautsprecher im Bad und von den BV4000 auch asynchron mit dem BV7-40 sind, kann ich nicht sagen, weil die sich alle in anderen Etagen des Hauses befinden und ich sie nicht gleichzeitig hören kann.
Untereinander sind sie alle Linkräume synchron auch mit der Ouverture im Wohnzimmer, nur mit dem BV 7-40 nicht. Vorher war mein Avant mit der gleichen Masterlink Verbindung absolut perfekt. Alle hängen am gleichen Masterlink Kabel.
Hallo Räuber,
mein BV7-40 ist Version MK3, hat Full HD und ein CI+ Modul eingebaut für Sky und Kabel Digital.
Im Service Menue zeigt das Sound Delay 0,95 . Kann man das so verändern, bis die Lautsprecher synchron sind? In beide Richtungen möglich ? Und muß das dann irgendwie gespeichert werden?
Hallo julefreund,
bei mir ist der SOUND DELAY unter MONITOR / SOUND ADJUSTMENTS zu finden. Der Wert steht bei mir auf 0, ich kann Werte zwischen 0 und 300 einstellen (ich vermute mal das bedeutet zwischen 0 und 3 Sekunden), gespeichert wird der eingestellte Wert mit Go. Getestet habe ich die Wirkungsweise allerdings nicht, da bei mir der ML-Ton synchron ist.
Gruß vom Räuber
julefreund:Und zwar nur der Fernsehton. Mit meiner Ouverture , die per Masterlink am BV7-40 angeschlossen ist, läuft alles prima
Der Ton der am BV ausgegeben ist, wird verzögert ausgegeben. Grund ist die benötigte Dauer für die Bildaufbereitung. Der Ton wird vom BV genau um den Betrag verzögert, wie die Bildaufbereitung benötigt. Damit wird sichergestellt, dass Bild und Ton synchron sind. Werden Audioquellen wiedergegeben, ist keine Verzögerung notwendig, daher ist der Ton immer Synchron.
Neuere BV bzw. SW Versionen ermöglichen eine Einstellung der verzögerten Wiedergabe des ML-Tons bei Videoquellen. Es muss genau der Betrag eingestellt werden, der beim Audio Delay im Monitor eingestellt ist. Dann ist die lokale Tonwiedergabe und ML-Wiedergabe wieder synchron.
hfat
Hallo Räuber und hfat,
vielen Dank für die perfekte Info. Nach Einstellung des Sound Delay auf 0 ( war auf 95 ) ist der Ton vom BV7-40 mit den Lautsprechern im Linksystem synchron.
Voller Erfolg. Nochmals Danke.