Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Digitalreceiver im Linkraum an BV7-32

rated by 0 users
This post has 35 Replies | 1 Follower

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Sat, Dec 21 2013 12:15 AM

Hallo Experten,

habe im Linkraum einen BV7-32 , der per Masterlink und Koax - Antennenkabel mit einem BV7-40 im Hauptraum verbunden ist. Um im Linkraum das dürftige  Angebot von Kabel Deutschland für analogen Kabelempfang zu erweitern, habe ich mir einen TechniSat DigiCorder zugelegt.  

Wenn ich nun das Beolink-Antennenkabel vom Hauptraum über den TechniSat zum BV7-32 lege, hat  der Digicorder  Aussetzer und Störungen auf fast allen Programmen.  ( Den DigiCorder steuere ich als Set-Topbox über V-AUX mit der BEO4. Läuft Super !!)

Jetzt habe ich den TechniSat direkt an den Kabel-Hausanschluß gelegt und zum BV7-32 durchgeschleust. Perfektes Ergebnis.

Aber wie kann ich jetzt das Video - Linksignal vom Hauptraum auf den BV7-32 bekommen , um im Linkraum meine Sky-Sender zu sehen ? Das Antennenkabel vom TechniSat zum BV7-32 müßte irgendwie gesplittet werden für das Linksignal vom Hauptraum , aber geht das mit dem Beolink System überhaupt ?

Antennenkabel  oder Smartcard umstecken kommt nicht in Betracht.

Fragen über Fragen, aber da macht Beolink einfach Spaß, besonders mit Hilfe dieses Forums.

Gruß und frohe Weihnachten

Julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Dec 21 2013 9:41 AM
Hallo Julefreund,

in der von Dir beschriebenen Konstellation benötigst Du doch gar kein Antennenkabel vom Technisat zum BV 7-32.

Linkraum: Antennenkabel von der Antennendose zum Technisat, HDMI-Kabel vom Technisat zum BV 7-32.

Hauptraum -> Linkraum: Antennenkabel vom Link-Antennenausgang des BV 7-40 (falls kein RF-Linkverstärker) zum analogen Antenneneingang des BV 7-32 sowie natürlich das Masterlink-Kabel.

Der Technisat kann nichts mit dem Link-Antennensignal anfangen, weil es sich um ein vom BV 7 speziell moduliertes analoges Signal handelt, welches die vom Technisat benötigten digitalen Signale nicht mehr störungsfrei enthält.

Gruß vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber,

leider hat mein BV7-32 keinen HDMI-Eingang.  Verbindung zum TechniSat  geschieht per Scartkabel und eben dem Antennenkabel. Und ich muß ehrlich sagen, so eine tolle Bildqualität habe ich nicht erwartet. Bin begeistert. Es ist wirklich ganz dicht dran an die HD-Bildqualität des BV7-40 im Hauptraum. Kein Vergleich zur analogen Bildqualität des Linksystems. Der BV7-40 im Hauptraum hat  einen RF-Linkverstärker , aber der Weg zum dritten Linkraum führt an zwei BV6-26 vorbei. Die nehmen wohl Leistung weg, wie Du mir schon mal erklärt hast. Separate Antennenkabel vom RF-Linkverstärker bis zum letzten Linkraum sind zu viel Aufwand. 

Trotzdem möchte ich die Sky-Sender auch im Linkraum sehen, ohne die Smartkarte umzustecken. Deshalb muß wohl eine sogenannte "Einschleusweiche" im Antennenkabel zwischen TechniSat und BV7-32 angeordnet werden, die dem BV7 dann beide Signale zur Verfügung stellt.

Gibt es damit Erfahrungen ? Die Bildqualität des Linksystems soll natürlich nicht noch schlechter werden !!

Gruß und frohes Fest

julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Dec 21 2013 2:25 PM
Hallo Julefreund,

aber Du benötigst doch keine Antennenkabel-Verbindung zwischen dem Technisat und dem BV 7-32, auch wenn Du die beiden nur per Scartkabel miteinander verbunden hast! Das Antennenkabel zwischen der Wanddose und dem Technisat reicht aus. Zieh mal das Antennenkabel heraus und Du wirst sehen, dass Du weiterhin das Bild vom Technisat auf dem BV 7-32 siehst.

Durch das unnötige Antennenkabel versorgst Du lediglich den analogen Tuner des BV 7-32, aber dies geschieht bereits durch das Link-Antennenkabel vom Hauptraum (falls Du den analogen Tuner des BV 7-32 überhaupt noch nutzt).

Auch wenn Du mit der Bildqualität zufrieden bist: Eine Verbindung per Scartkabel ist nur eine analoge Verbindung. Einen HD-Receiver wie den Technisat analog mit einem TV zu verbinden bedeutet "Perlen vor die Säue werfen"! Hat denn Dein BV 7-32 nicht wenigstens einen digitalen DVI-Eingang??

Grüße vom Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Dec 21 2013 3:43 PM

Hallo juelfreund,

ich weiß ja von etlichen Bekannten, dass ihnen sky "zu teuer" ist, aber du hast ja ein Abo Smile

Ich habe schon seit über 2 Jahren die Zweitkarte von sky (ursrünglich 14 EUR, jetzt 16,90 EUR monatlich) und das war eine gute Entscheidung.

Evtl. auch eine Option für dich ?

Kein Umstecken, keine grieselige Link-Qualität UND du kannst in einem Raum Herthas Sieg in Lüdenscheid sehen und die Frau/Kinder usw. im anderen Zimmer die Schmonzette mit Juila Roberts -alles in HD- Wink

Wer so hochwertige Produkte wie die von B&O sein Eigen nennt, hat bestimmt noch die paar Krötn für `ne zweite Smartcard Big Smile

Grüße aus der Hauptstadt sendet

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Sat, Dec 21 2013 4:28 PM

TanteInge:

...du kannst in einem Raum Herthas Sieg in Lüdenscheid sehen und ..

Respekt, die TanteInge kennt sich aus ;-)

Hoffe, die Zweitkarte war schon da!

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Dec 21 2013 4:41 PM

Naja - lieber Ralf, da war mehr der Wunsch Vater des Gedankens Stick out tongue

Aber hat ja geklappt, trotz des 18-jährigen Piepels im Tor Lets have a Party !!!

Tolle Hinrunde für`n Aufsteiger...

Back to topic Unsure

Ein besinnliche Weihanchtszeit wünscht

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Sat, Dec 21 2013 4:45 PM

Jetzt muss nur noch Morgen die WAHRE BORUSSIA gewinnen, dann ist alles gut!

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Dec 21 2013 4:52 PM

kallasr:

Jetzt muss nur noch Morgen die WAHRE BORUSSIA gewinnen, dann ist alles gut!

Ralf

Big Smile

My B&O:

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber,

zunächst mal vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Daß das Scartkabel komplett alle (analogen) Signale vom TechniSat zum BV7 überträgt und das Koax-Antennenkabel dafür überflüssig ist , war mir nicht bekannt. Dafür habe ich mir extra ein hochwertiges Antennenkabel besorgt. Schade drum. Habe jetzt das Antennen - Linkkabel direkt am BV7-32 angeschlossen und alles ist super.

Einen DVI-I Eingang hat mein BV7-32. ( Type 9331)  Kann ich damit eine digitale Verbindung zum TechniSat herstellen ? Welche Kabelverbindung ist erforderlich ? Wenn das klappt werde ich den guten Tip von TanteInge beherzigen und mir eine Sky-Zweitkarte besorgen. Wurde mir nie angeboten. Dachte immer, es wäre ein zweiter Abovertrag erforderlich.

Und um die Frotzelei  von Ralf und TanteInge abzuschließen : Für mich gibt es seit über 50 Jahren nur eine Borussia, und die ist  SCHWARZGELB !!!

Macht Spaß mit Euch.

julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Dec 21 2013 9:41 PM
Moin,

du benötigst einen HDMI auf DVI-Adapter. Habe noch einen solchen hier herumliegen, den kann ich dir zusenden.

Zusätzlich musst du den Ton mittels Lichtleiter, Coax oder Cinchkabel übertragen, weil DVI m. E. nur das Bild einspeist.

Ha-ho-he Hertha BSC :-)

TanteInge

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Dec 21 2013 10:14 PM
Hallo julefreund,

na super, dass wir das erste Problem schon mal gelöst haben!

Und weil Du ja auch ein SCHWATZGELBER bist, bin ich Dir natürlich auch bei der Lösung des zweiten Problems gern behilflich:

Grundsätzlich: Per HDMI werden sowohl das Bild als auch der Ton digital übertragen, per DVI hingegen nur das Bild, so dass der Ton zusätzlich übertragen werden muss.

Du benötigst also ein Kabel, welches an dem einen Ende einen HDMI-Stecker und an dem anderen Ende einen DVI-Stecker besitzt. Oder aber - falls Du bereits ein HDMI-Kabel hast (ich glaube, beim Technisat gehört eins zum Lieferumfang) - brauchst Du einen HDMI-auf-DVI-Adapter. Damit wird das Bild digital übertragen.

Zur Übertragung des digitalen Tonsignals verwendest Du den koaxialen digitalen Tonausgang und den entsprechenden digitalen S/PDIF-Eingang am BV 7-32. Als Kabel reicht ein normales Cinch-Kabel aus.

Die Kabel bzw. den Adapter findest Du z.B. bei Amazon für wenig Geld.

Im Anschlussmenue des BV 7-32 muss die Verwendung dieser beiden Eingänge entsprechend konfiguriert werden und eine Taste (z.B. V.AUX oder DTV/SAT) zugewiesen werden.

Im Einstellungsmenue des Technisat muss dann nur noch unter Bildeinstellungen die maximal mögliche Auflösung, die der BV 7-32 verarbeiten kann, eingestellt werden. Da der BV 7-32 nicht Full-HD, sondern lediglich HD-ready kann, musst Du dort 720p einstellen (1080p ist Full-HD). Ach ja, unter Toneinstellungen bitte noch Dolby Digital auf AN stellen, damit der Ton in DD ausgeben wird (falls gesendet) und S/PDIF-Tonformat auf BITSTREAM einstellen, damit der Ton vom BV 7-32 decodiert wird (bei PCM wird der Ton vom Technisat decodiert, der das nicht so gut macht wie der BV).

Falls alles funktioniert, hast Du das Optimum aus Deinem Setup herausgeholt. Du wirst feststellen, dass sowohl das Bild als auch der Ton bei weitem besser sind als bei einer analogen Übertragung per Scartkabel.

Viel Erfolg und berichte bitte hier, falls es geklappt hat...

VIele Grüße und ein gesegnetes Fest auch für die Berlin- und Gladbach-Anhänger (ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, aber abgerechnet wird erst am Schluss...).

Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Na, dann wollen wir doch hoffen, dass der 7-32 schon HD-Ready upgradet ist.

MM

There is a tv - and there is a BV

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Dec 21 2013 10:55 PM
Millemissen:

Na, dann wollen wir doch hoffen, dass der 7-32 schon HD-Ready upgradet ist.

MM

There is a tv - and there is a BV.

Hallo MM,

da julefreund erwähnt hat, dass sein BV 7-32 ein Type 9331 ist, müsste dies der Fall sein, siehe:

http://archivedforum2.beoworld.org/wikis/revisions/b-amp-o-product-revision-status.aspx

Ich wünsche auch Dir, lieber Millemissen, frohe Feiertage!

Gruß vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

OK - hatte ich grade nicht gespottet!

Frohe Weihnachten dir auch, lieber Räuber.

MM

There is a tv - and there is a BV

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber,

vielen Dank  für die ausführliche Info. Habe mir sofort die Kabel bestellt und werde das Ergebnis mitteilen. Also, mein BV7-32 sollte für HD-Ready ausgestattet sein, da er  Type 9331, Serial-Nr. 20392564,  ist.  Kann man das noch irgendwie anders prüfen ?

Frohe Weihnachten an alle  Mitglieder dieses Forums

Julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Dec 22 2013 6:51 PM
Hallo julefreund,

schau mal ins Manual des BV 7-32, das Du auf der B&O-Homepage runterladen kannst, auf Seite 68 unten:

"HINWEIS! Wenn Ihr TV-Gerät für HD vorbereitet ist, erscheint eine dritte Option für den Menüpunkt „HDTV”. Dies ist die Option „DVI-I”.

Gruß vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber,

vielen Dank dafür. Habe soeben geprüft und unter dem Menuepunkt "HDTV" die Option "DVI-I" gefunden. Also HD - Vorbereitung vorhanden.

Gruß, julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Experten,

mein BV7-32 ist jetzt mit dem TechniSat DigiCorder per Kabel "HDMI auf DVI"  und Cinch Kabel für Digital Audio verbunden. Habe alles so eingestellt, wie es der liebe Räuber geschrieben hat. Bild und Ton sind auf den ersten fünf Programmen ( ARD. ZDF, RTL... ) auch perfekt, aber die folgenden Programme ( Kabel 1, Vox, WDR. NDR .. )  haben keinen Ton !! Außerdem zeigt das Menue per BEO4 nur noch DVI-Bild , sonst nichts. Kein Text per BEO4 , Vorhangfunktion im BV7 ist auch weg.

Wenn ich jetzt das Scartkabel zusätzlich anschließe und alles wieder auf AV2 lege ( hatte ich vorher auf AV4 ) , kommt zwar der Ton auf allen Programmen, aber ich habe das Gefühl, nicht über das Digi-Cinchkabel, sondern wieder über Scart.

Was ist da los ? Wie kann es sein, daß einige Programme gehen und andere keinen Ton haben. Außerdem ist die Bedienung mit der BEO4 deutlich eingeschränkt.

Neuen Sendersuchlauf habe ich gestartet, aber sollen wirklich alle vorhandenen Programmlisten gelöscht und neu angelegt werden ?

Gruß  , julefreund

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sat, Dec 28 2013 6:18 AM
Hallo also

1. Vorhang die direkt Text taste sowie alle Menü Funktionen gehen nicht mehr weil der DVI Anschluss direkt auf das eingebaute Panal geht und das B&O eigene chassie umgeht.

2. ein scart Kabel sollte eigentlich so oder so immer dazwischen stecken da der B&O über den pin 8 erkennt ob der Receiver an oder aus ist wenn du den Anschluss einstellst nur nicht vergessen bei HDTV auf DVI zu stellen.

3. das mit dem Ton könnte daran liegen das die Sender nicht auf Dolby digital stehen oder zweite Möglichkeit nicht senden in Dolby digital und dein Dolby Modul das nicht Dolby Signal nicht verarbeiten kann da hilft ein SW update vom Modul.

4. die Funktionen der beo04 sind nicht eingeschränkt funktionieren nur anders du hast wahrscheinlich immer Menü + Zahl gedrückt das entspricht jetzt GO + Zahl. Das gilt auch für den Videotext der jetzt nur noch vom Receiver funktioniert.
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Dec 28 2013 10:33 AM
Hallo julefreund,

erstmal Glückwunsch, dass Du nun Bild und Ton mit Deinem BV 7-32 digital genießen kannst.

Zu Deinen Feststellungen:

Die Bedienung mit der Beo4 dürfte sich im Prinzip nicht verändert haben, da die Befehlsübertragung weiterhin über das PUC-Kabel erfolgt. Falls aufgrund der direkten Panel-Ansteuerung die MENU-Taste mit der entsprechenden Befehlseinblendung nicht mehr funktioniert, kannst Du sämtliche Befehle mit der GO-Taste + Ziffer übermitteln, z.B. Sendungs-Info GO +2.

Videotext funktioniert direkt am BV 7 mit der TEXT-Taste nur dann, falls der Technisat zusätzlich per Scartkabel angeschlossen wird. Du kannst aber auch den Videotext des Technisat nutzen, den Du mit GO +5 aufrufst.

Einige Sender (z.B. die Privaten und die Dritten ÖR) senden den Ton nur analog oder bei entsprechenden Sendungen auch digital. Ich habe meinen Technisat per HDMI-Kabel mit meinem BV 7-40 verbunden, damit wird der Ton sowohl digital als auch analog übermittelt. Es kann sein, dass entweder am Dolby-Digital-Tonausgang des Technisat kein analoger Ton ausgegeben wird oder der S/PDIF-Toneingang des BV 7-32 keinen analogen Ton verarbeiten kann. Daher musst Du dann den analogen Ton per zusätzlich angeschlossenem Scartkabel übertragen. Der BV 7-32 verwendet dann diesen analogen Toneingang, falls kein digitales Tonsignal am S/PDIF-Eingang anliegt. Das Scartkabel wird dann ausschließlich zur Übertragung des analogen Tonsignals verwendet, da die digitalen Bild- und Toneingänge des BV 7-32 immer vorrangig verwendet werden.

Grüße vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Sun, Dec 29 2013 10:05 PM

Hallo Räuber ,

nochmals vielen Dank für die professionelle Hilfe bei der Installation des Technisat Digicorders an dem BV7-32. Ich habe jetzt sowohl analoge als auch digitale Verbindung . Es stimmt,  das Bild mit HDMI / DVI - Kabel bei HD-Sendern ist noch besser ist als über Scartverbindung vom Technisat. , aber die unklare Bedienung mit der BEO4 , knacken bei Senderwechsel, bis das richtige Audiosignal ansteht mit unterschiedlicher Lautstärke ( analog/digital) von Sender zu Sender machen den Digitalempfang in dieser Konstellation recht unkomfortabel. 

Da der Linkraum auch als Gästezimmer dient,  werde ich den "Normalbetrieb" für Gäste analog einstellen und nach Erhalt der zweiten Sky-Smartcard "ausgewählte schwarzgelbe Sportsendungen"   in HD - Qualität genießen.

Gruß und guten Rutsch auch an "BODokto" und "TanteInge"

julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Dec 29 2013 10:51 PM
Ebenfalls Guten Rutsch - und zwar für ALLE Beoworldler (egal für welche Farben ihr Herz schlägt)...

Herzlichst,

TanteInge :-)

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Dec 30 2013 7:39 AM
Hallo julefreund,

das Knacken beim Senderwechsel muss wohl durch den DVI-Eingang bzw. die getrennte Tonverbindung des BV 7-32 verursacht werden, dies tritt am HDMI-Eingang meines BV 7-40 glücklicherweise nicht auf. Versuch bitte mal, in den Bildeinstellungen des Technisat die Bildauflösung auf AUTO anstatt auf 720p einzustellen, vielleicht schafft dies Abhilfe.

Die Lautstärkeunterschiede zwischen digitalem und analogem Ton sind tatsächlich etwas nervig, sind jedoch system- bzw. B&O-bedingt und treten sowohl an meinem BV 7-40 als auch an meinem LINK-BV 10-40 mit internem HD-Modul auf. Mit dem Technisat könntest Du dies vermeiden, indem Du dort in den Toneinstellungen Dolby Digital auf AUS stellst. Dadurch wird auch bei Sendungen, die eine digitale Tonspur haben, der Ton analog ausgegeben (wie bei einer reinen Scartverbindung).

Ich wünsche auch Dir und allen anderen wie auch immer fußballmäßig gepolten Beoworldern einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr.

Räuber

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Mon, Dec 30 2013 2:28 PM
TanteInge:

Ebenfalls Guten Rutsch - und zwar für ALLE Beoworldler (egal für welche Farben ihr Herz schlägt)...

Da kann ich mich nur anschliessen, alles Gute für 2014!!

Ralf

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Allen ein frohes neues Jahr 2014 !!

Möchte nur kurz berichten, daß die Kombination BV7-32 mit TechniSat Digicorder HD K2 im Linkraum einfach super ist. Einfache Bedienung mit der BEO4 über PUC - Steuerung , perfektes Bild und hohe Aufnahmequalität . ( Deutlich besser als der HDR2 im Hauptraum)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, vom Hauptraum auf den Digicorder im Nebenraum zuzugreifen ? Mein BV7-40 im Hauptraum hat einen RF-Linkverstärker mit Rückweg, (was immer das auch heißt )

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Jan 3 2014 3:22 PM
Auch Dir ein gutes neues Jahr, lieber julefreund!

Leider kann man nur vom Linkraum auf die Geräte im Hauptraum zugreifen, nicht jedoch umgekehrt.

Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Moin,

ich habe meinen Technisat (HDK2) auch immer sehr geschätzt Smile

Was spricht dagegen, den Technisat in den Hauptraum zu ziehen und den HDR2 in den Linkraum zu "verbannen" ??

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Jan 3 2014 5:06 PM
TanteInge:

Moin,

ich habe meinen Technisat (HDK2) auch immer sehr geschätzt

Was spricht dagegen, den Technisat in den Hauptraum zu ziehen und den HDR2 in den Linkraum zu "verbannen" ??

Gruß,

TanteInge

My B&O: BeoSound Ouverture, BeoSound 8, BeoGram 3500, MCL2P, 2x Beo4 (modded by LinVis) und BeoCom 4; Light-Manager von jbmedia, iBundO; Lautsprecher von DeToma, KEF und Velodyne...

Genauso habe ich es auch gemacht: Technisat ISIO am BV 7 im Wohnzimmer und HDR2 am BV 10 im Schlafzimmer. Aufnahmen mit dem Technisat erfolgen ohne Qualitätsverluste mit allen (auch digitalen) Tonspuren. Die Aufnahmen mit dem HDR2 vom HD-Modul des BV 10 erfolgen dagegen nur analog per Scart mit deutlich sichtbaren Qualitätseinbußen.

Weiterer Vorteil: Zugriff vom Schlafzimmer auf die Aufnahmen des Technisat im Wohnzimmer per Masterlink und Antennenkabel. Die ebenfalls analoge Bildqualität ist hierbei zwar schlechter, jedoch erstaunlicherweise sogar besser als bei Aufnahmen auf dem HDR2! Den HDR2 nutze ich daher nur noch, wenn der Technisat belegt ist (aufgrund zweier gleichzeitiger Aufnahmen oder einer Aufnahme bei gleichzeitigem Live-TV).

Grüße vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo TanteInge und Räuber,

der Technisat im Wohnzimmer wäre schön, aber die Bildqualität im Linkraum ist mit einem Digitalreceiver um Welten besser als direkt analog von Kabel-Deutschland oder über Beolink, obwohl der Receiver per Scartkabel mit dem BV7 verbunden ist und somit beides analog ist.  Also ist im Linkraum ein Digireceiver ein Muss.  Auch wegen der zweiten Sky-Smartcard, die ich bestellt habe. Der BV7-40 im Wohnzimmer hat ein CI+ Modul, das zwar ab und zu seine Macken hat, aber die Bildqualität ist perfekt und ohne Kabelei.

Die Aufnahmequalität des HDR2 stört mich schon sehr, besonders die Tonwidergabe bei DolbyDigital 5.1 - Sendungen. Mehr und mehr wird mir klar, daß der HDR2 ein Fehlkauf war und wohl früher oder später durch einen zweiten Technisat ersetzt werden muß. Oder habt Ihr eine bessere Lösung, die mir perfektes Bild im Linkraum und DolbyDigital 5.1 Aufnahmequalität im Hauptraum bietet ?

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Jan 3 2014 11:55 PM
Hast du denn den modifizierten Samsung-Receiver nicht mehr ?

War zwar nicht HD-fähig, aber kann zusammen mit dem HDR2 aufnehmen, ist Kabel Deutschland- und sky zertifiziert und Linkraumfähig...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jan 4 2014 9:57 AM
Hallo julefreund,

es gibt leider keine Möglichkeit, das HD-Bild und den Digitalton vom integrierten HD-Modul aufzuzeichnen. Bei der Präsentation des BV 10 in 2009 wurde darüber spekuliert, dass es ein Update für das HD-Modul geben sollte, mit dem man dann eine externe Festplatte an den USB-Anschluss des HD-Moduls anschließen können sollte. Leider blieb es bei den Spekulationen.

Insofern kommst Du für vernünftige Aufnahmen nicht um einen externen Receiver mit Festplatte herum. Aber mit einem Technisat ISIO an einem BV 7 oder BV 10 hat man dann noch mehr Möglichkeiten als mit einem BV 11 mit integrierter Festplatte. Und Du hast dann sogar die Möglichkeit, zwei Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und dabei eine laufende Sendung über das integrierte HD-Modul zu schauen.

Grüße vom Räuber
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jan 4 2014 10:36 AM
Da fällt mir noch etwas ein: Du könntest den Technisat im Linkraum zusätzlich mit dem BV 7 im Hauptraum durch ein HDMI- und ein PUC-Kabel in entsprechender Länge miteinander verbinden (falls dies bei Dir möglich ist). Somit hättest Du von beiden TVs Zugriff auf den Technisat, wobei man dann natürlich auf beiden TVs nur dieselbe Sendung bzw. Aufnahme gleichzeitig schauen kann. Ich habe diese Konstellation zwar noch nicht ausprobiert, es müsste allerdings funktionieren.

Gruß vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber, TanteInge,

der direkte Anschluß des Technisat vom Linkraum am BV7-40 im Hauptraum erfordert zu viel Aufwand, da ca. 30m HDMI - und PUC-Kabel verlegt werden müßten. Und der Vorschlag von TanteInge scheitert daran, daß der modifizierte Samsung Receiver inzwischen im Schlafzimmer an einem BV6-26 gute Dienste leistet und dort bleiben soll. 

Nochmals vielen Dank für Eure Infos und Hilfe .

Gruß, julefreund 

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Experten,

ich muß  doch noch eine Info loswerden. Habe mit meinem B&O-Händler gesprochen, weil der Technisat DigiCorder HDK2 die Smartcard von Kabel Deutschland nicht annimmt.  Mein Technisat HDK2 kann das von Kabel Deutschland gesendete HD+ Signal nicht empfangen. Er kann zwar mit einem entsprechendem CI-Modul alle Sender entschlüsseln, aber nicht in HD !!

Somit erübrigt sich die Idee, den DigiCorder im Hauptraum an den BV7-40 anzuschließen. Da müßte ein Technisat Isio her, wie ihn der Räuber hat. Also  werde ich mir den  irgendwann beschaffen müssen und Euch dann mit neuen Fragen bombardieren !!!

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Moin,

das ist so nicht ganz richtig !

Der Technisat HDK2 kann mit Hilfe des richtigen Moduls und der aktuellen Smartcard (G02 / G09) sehr wohl SÄMTLICHE Programme aus dem Netz von KDG (einschl. sky) in HD empfangen UND auch aufnehmen - ohne Restriktionen und ohne Jugendschutz PIN !!

Funktioniert zu 100 % und vor allem besser, als mit dem schrottigen CI+

:-)

Bei Interesse einfach PM an mich...

TanteInge

My B&O:

Page 1 of 1 (36 items) | RSS