Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolink Verteilung in mehrere Linkräume

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 0 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Tue, Jan 14 2014 3:12 PM

Hallo Experten,

habe bei dem aus meiner Sicht einfach genialen Beolink System folgendes "Problemchen" :

Setup:

1. Wohnzimmer als Hauptraum : BV7-40 mit Beolabs 7-4, 8000, 6000, Ouverture, Beogram 4500, HDR2, V8000
  2. Küche u. Bad als Nebenräume  : jeweils  Beolink Passiv mit Beovox CX50
  3. Arbeits - u. Schlafzimmer als Nebenräume : jeweils BV6-26
  4. Studio als Nebenraum: BV7-32 mit Beolab 7-1, V8000, Technisat Digicorder

Wenn nun der BV7-40 im Wohnzimmer läuft und meine Frau in der Küche über den Beolink Passiv den Fernsehton mithört, kann ich im Bad keine Musik hören, sondern habe auch den Fernsehton. Ist es normal. daß das gesamte Beolinksystem den gleichen Audioton hat ? Kann man nicht  Videoton und Audioton  trennen? Sind doch voneinander unabhängige Quellen.

Gruß, julefreund

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo jule,

kurze Antwort: ja, es ist normal!

Ist halt ML - hoffentlich lösst NL dieses Problem (irgendwann).

In den Linkräumen könnte der Ton (vom Hauptfernseher) über das Antennenkabel laufen (falls so installiert).

Das ist eigentlich standart, aber dann nur in mono. Um stereoton zu kriegen, muß man die ML-verbindung nutzen.

Lösung: in der Küche einen BV6 installieren - oder im Schlafzimmer kochen Crying.

MM

There is a tv - and there is a BV

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo MM,

danke für die Antwort, die ich auch so erwartet hatte. Wollte mich nur vergewissern, daß da nicht doch irgendeine Möglichkeit besteht, die ich nicht kenne. Also gilt weiterhin: Musik im Bad hat Vorrang !!

Trotzdem ist  Beolink ein super System und hat sogar in meiner anfangs sehr skeptischen Familie große Akzeptanz und Bewunderung erlangt.

Gruß, julefreund

P.S.: BV6 in der Küche hält von der Arbeit ab, Kochen im Schlafzimmer stört beim ..... !!

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Wenn es wirklich sein muß bzw ihr euch nicht einigen können, wäre eine Möglichkeit in dem Bad etwas an dem Setup zu 'tweaken'.

Besorge dir einen 'Active Link' und lass dienen 'Passive Link' die Rolle als Verstärker für deine CX50 übernehmen.

Dadurch erhälst du einen Eingang (PC-eingang genannt) am 'Active Link'. Dieser wird mit dem Kommando 'PC' am Beo4 aktiviert.

Den kannst du für eine Quelle deiner Wahl benutzen - könnte z. B. einen AirPort Express/Playmaker sein.

Damit hättest du über iDevice/smartphone Musik für stundenlanges Baden, Duschen, Rasieren, Zähnebürsten, Pinkeln etc.

Oder wie wäre es mit einem BeoSound Essence dort?

Einfach den PL-ausgang des Essence-boxes mit dem PC-eingang des 'Active Link's' verbinden - und los geht es.

So - wie du siehst, Möglichkeiten gibt es schon Smile

MM

There is a tv - and there is a BV

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Wed, Jan 15 2014 10:53 PM

Wenn wir uns nicht einigen hole ich mein uraltes Blaupunkt Kofferradio aus dem Keller und höre Radio Luxemburg auf Kurzwelle 49,5 Kilohertz  wie anno 1962 !!!   

Julefreund

Page 1 of 1 (5 items) | RSS