Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

HDR2 - Bild unscharf

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 0 Followers

Nebelfelsen
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nebelfelsen Posted: Tue, Jan 21 2014 8:15 PM

Hallo zusammen,

ich bin günstig an einen HDR2 gekommen, der an einem Avant DVD im Nebenraum angeschlossen werden soll. 

Beim Testen fällt mir auf, dass die aufgezeichneten Sequenzen deutlich unschärfer sind, als das im direkten Vergleich analog empfangene und direkt über den Fernseher angezeigte TV-Bild. 

Neben den nicht so scharfen Konturen wirkt das Bild auch etwas wärmer bzw. gelb-stichiger.

Die Aufnahmequalität ist auf "hoch" eingestellt. 

Ich frage mich nun, ob solche Probleme bekannt sind, so dass ich nicht weiter nach einem möglichen Fehler suchen muss, oder ob es sich doch lohnen könnte, z.B. das Scart-Kabel auszutauschen. Allerdings habe ich ein hochwertiges und gut geschirmtes Kabel genommen, allerdings mit 3 m Länge.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Jan 21 2014 9:42 PM
Hallo,

damit musst Du leben, die Aufzeichnungen sind tatsächlich ziemlich unscharf bzw. milchig. Das fällt tatsächlich sogar an alten Röhren-TVs (z.B. Avant) auf, bei größeren Flatscreens dann umso mehr. Selbst bei Aufnahmen vom analogen Antennensignal oder von SD-Sendungen ist ein Qualitätsverlust deutlich erkennbar. Der HDR2 ist zwar ein (digitaler) Festplattenrecorder, das aufzunehmende Signal wird jedoch nur analog über das Scartkabel übermittelt. Das Einzige, was heutzutage noch einen HDR2 rechtfertigt, ist seine einfache Bedienung in Verbindung mit einem B&O-TV, ansonsten gehört das Teil eigentlich ins Museum (zusammen mit den alten Videorecordern mit VHS-Kassette).

Grüße vom Räuber
Nebelfelsen
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member

Danke für die Info. Das ist natürlich schade. Zumal der im ehemals eingesetzten Avant 28 RF vorhandene Videorekorder in meiner Erinnerung bessere Qualität lieferte als es der HDR2 jetzt tut, und der war ja auch nur per Scart angebunden.

Wobei der HDR2 doch einen eigenen Tuner haben müsste, oder? Zumindest hat er ja Buchsen zum Durchschleifen des Antennensignals. Kann ich den nicht nutzen, um die Aufzeichnungsqualität zumindest ein bisschen zu verbessern?

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Jan 22 2014 9:22 AM
Den internen Tuner des HDR2 kann man natürlich nutzen, es ist jedoch nur ein analoger Tuner, so dass keine bessere Bildqualität entsteht. Ich nehme vom internen HD-Modul meines BV 10 auf, damit erzielt man die bestmögliche, wenngleich bescheidene Bildqualität.

Gruß vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Wenn ich vom internen HD-Modul meines BV7-40 mit dem HDR2 aufnehme ( z.B. Sky - Select Filme ) , ist die Bildqualität gut. Zwar kein HD-Bild, aber vergleichbar mit dem doch recht guten Bild  des Avant . Eben analoge Spitzenqualität, nicht mehr und nicht weniger.  Verbindung vom HDR2 zum BV7 mittels 5,0 m hochwertigem Scartkabel, Kabel - Antennensignal durchgeschleust  

Was mich mehr stört ist die Tonwiedergabe nur in Dolby Surround , wenn Filme in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden. Beim Abspielen bestimmter Spielfilme merkt man dann deutlich, wie wichtig der Ton für das eigentliche Erlebnis ist.  Wer  Filme in HD-Bildqualität  in Verbindung mit Soundsystem DD 5.1 und mit entsprechender Hardware genießen kann, ist schon mächtig verwöhnt und will nichts Anderes mehr.

Gruß, julefreund

Kj_Beo
Not Ranked
Holland
Posts 11
Bronze Member
Kj_Beo replied on Wed, Jan 22 2014 3:05 PM

Ich habe auch ein HDR2 am avant 28 und habe doch ein relative scharfes bild.

Beim anschluss solte man das folgendes beachten:

Ist der HDR am V-tape anschluss der beovision angeschlossen, nur dieses input unterstutzt RGB womit sie die beste bild qualitat haben.

Sind alle pins im scartkabel angeschlossen, viele scartkabel haben nur pins fur composite signal.

Und steht im service menu der HDR der RGB ausgang auf on? (vtape menu> setup> 00+go> av-board> video out)

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Jan 22 2014 3:31 PM
Keine Frage, die Bildqualität bei Aufnahmen vom HD-Modul kann man durchaus als gut bezeichnen, "bescheiden" war etwas übertrieben von mir. Wenn ich eine HD-Sendung von z.B. ZDF HD aufnehme, muss ich jedoch feststellen, dass die Bildqualität der Aufnahme nicht nur schlechter ist als die Original-HD-Sendung, sondern auch minimal schlechter als die Original-SD-Sendung auf ZDF.

In Zeiten von VHS-Recordern konnte die Bildqualität des HDR2 durchaus überzeugen. Inzwischen ist man jedoch verwöhnt, wenn man mit einem aktuellen Festplatten-Receiver (z.B. Technisat ISIO, Dreambox usw.) Aufnahmen ohne erkennbaren Qualitätsverlust (incl. der digitalen Tonspuren) machen kann.

Gruß vom Räuber
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Jan 22 2014 3:49 PM
Kj_5F00_Beo:

Und steht im service menu der HDR der RGB ausgang auf on? (vtape menu> setup> 00+go> av-board> video out)

In diesem Service-Menue kann man übrigens unter PICTURE ADJUSTMENTS auch noch versuchen, die Bildqualität etwas zu steigern. Ich habe dort z.B. den COLOUR-Wert etwas angehoben, da die Farben auf meinem BV 10 etwas zu blass waren.
Nebelfelsen
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member

Hallo und vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Umbau- und renovierungsbedingt bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, in Ruhe alles zu testen. Es macht aber keinen Unterschied, welchen der 3 Scart-Anschlüsse ich benutze. Ich muss aber noch prüfen, ob der Eingang wirklich auf RGB gestellt ist. 

Der Fernseher ist jetzt leider erst einmal eingemottet (im Hauptraum steht jetzt ein 11er) und wird demnächst im Nebenraum reaktiviert. Dann werde ich nochmal berichten, ob ich das Problem lösen konnte. 

Page 1 of 1 (9 items) | RSS