Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Masterlink / Beolink - Erweiterung

rated by 0 users
This post has 60 Replies | 2 Followers

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu Posted: Fri, Jul 25 2014 2:22 PM

Hallo Freunde

Ich möchte unsere B&O Anlage um ein Internet-Radio Stream erweitern. Dafür habe ich mir den iRadio2 von oneremote ausgesucht.

Diesen könnte ich via Beolink 1611 und ASNUT adapter am ML anschliessen.

Im Hauptraum befindet sich heute eine Beosound 9000 die per ML am BV7-40 angeschlossen ist. Alle Laustsprecher sind am BV7. Nun habe ich noch ein ML Kabel mit Stecker frei. An diesem ML Stecker möchte ich den Beolink 1611 anschliessend und dahinter via ASNUT den iRadio2. Den iRadio2 kann man als N.RADIO konfigurieren.

http://shop.oneremote.dk/content/30012645u2uk.pdf 

Nun stellt sich die Frage, ob der ML fähig ist, zwei Audio-Quellen zu managen. Einerseits den BS9000 (CD) und andererseits den iRadio2 via Beolink 1611 als N.RADIO.

der iRadio wird sich selber auf MUTE stellen, wenn nicht N.RADIO angewählt. Daher sollte er kein Audio-Signal auf das ML ausgeben.

Der BS9000 und BV7-40 hat eine FW, die N.RADIO auf dem Display anzeigen kann.

Funktioniert das? Oder wird der ML kaputt gehen?

Vgl. Skizze

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo richu,

einfache Antwort - der MasterLink-protokoll kann nur ein AudioMaster (und ein VideoMaster) hantieren.

Der 1611 kann als Audio-treiber im MasterLink agieren - aber du hast ja schon den 9000'er als AudioMaster Crying

Bevor ich mehr dazu schreibe, muss du aber (wenigstens mir) bitte erklären, was 'ASNUT' ist - davon habe ich noch nie gehört!

MM

There is a tv - and there is a BV

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Fri, Jul 25 2014 5:53 PM

ASNUT ist ein Stecker-Adapter von dem iRadio auf AUDIO-AUX-LINK B&O. Wenn du einen Moment Zeit hast.. dann lies bitte mal das pdf in meinem Link (User Guide). Seite 15.

Gem. dem Hersteller, sei es FW abhängig des BS9000, ob meine Konfig geht. Der Hersteller bestätigt auch, dass das iRadio2 selber auf MUTE geht, wenn es nicht senden soll (also wenn ich auf der Beo4 CD wähle).

Das mit dem Audio/Videomaster habe ich auch schon gehört.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass in meinem Setup B&O selber auch ein Beomedia 1 oder Bemooster 5 vorschlägt, dann wären diese beiden Geräte ja auch zusätzliche Audioquellen.

Wie oben erwähnt, wenn ich auf der Beo4 N.RADIO anwähle, zeigt der BS9000 N.RADIO und auch der BV7 zeigt N.RADIO. Daher glaube ich, dass das Setup eine zusätzliche Audioquelle handeln könnte.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi richu,

ich kenne die Lösungen von OneRemote ganz gut - hatte früher mal ein paar Sachen von denen.

Sogar das Vorgängermodell vom iRadio!

An der Wirkungsweise hat sich nichts grundlegend geändert.

Wenn du auf der besagten Seite 15 liesst, hast du dann auch die Schilderung, dass man den 1611 als AudiMaster-treiber sehr wohl benutzen kann...

....aber es gehen halt keine zwei AudioMaster in einem Link-setup.

Warum aber die Sache so kompliziert machen.

Hänge einfach das Ding an den A-Aux vom BS900 (Seite 11 oben) - damit hast du in allen Räumen die Quellen vom iRadio zu Verfügung.

Der kommando N-Radio wird dir nichts nützen - das Ding wird als A-Aux alternativ A-Mem/A-Tape aktiviert.

Vorteil bei A-Mem - du hast einen Hardbutton auf der Beo4 dafür.

N-Radio ist dem Internet-radio vom BeoPort/BeoMedia/BeoMaster5 oder dem Internetradio bei den neueren tv's vorbehalten.

(Oder eventuell dem 1611 als AudioMaster --- N-Radio ist kommandomässig gleich Phono).

Bemerke  - beim Anschluss an BS9000 nur 'Direct Option' möglich.

Wenn du 'CableLink Option' benutzen willst, musst du deinen BS9000 opfern, und den 1611 als AudioMaster driver einsetzen.

P.S. Das 'ASNUT' ein simples Adapterkabel sei, hatte ich nicht gedacht. Es hört sich ganz exotisch an.

P.P.S. Ganz zum Schluss: mein früherer 'iRadio-dings' flog raus als ich meinen AirPortExpress (jetzt durch einen Playmaker ersetzt) und iPad-combo (angeschlossen an A-Aux) gekauft habe.

Viel einfacher alles, und mit mehr möglichkeiten!

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Nachtrag:

Beim nochmaligen Nachdenken fällt mir ein, dass der Anschluss an dein BV7 (welche MK hast du übrigens?) vielleicht doch eine Möglichkeit ist, das iRado im 'Cable Link Option' zu betreiben.

Du hättest dadurch die Möglichkeit das Ding von der Küche aus zu bedienen!

Du brauchst dann aber einen anderen Adapter-kabel.

MM

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Fri, Jul 25 2014 9:18 PM

Hallo MM

vielen Dank für deine Inputs!

Wie du schreibst, ist beim Anschluss an die BS9000 die Bedienung im Linkraum nicht möglich. Und das ist eine Bedingung.

Beim Anschluss an BV7 geht das (410, 412, 416). Aber wenn ich im Hauptraum iRadio anwähle, wird dann immer der BV7 Bildschirm angehen, und das stört mich (muss dann immer mit P.MUTE deaktivieren). Am BV7 kann man nur Geräte anschliessen mit V (Video), daher immer der Bildschirm.

Kann man den iRadio via Beolink 1611 denn nicht als Audio-Slave konfigurieren (wenn es einen Master gibt, muss es doch auch einen Slave geben). Eine Beomaster5/Beomedia1 wäre ja auch ein zweites Audiogerät.

Auf Seite 15 lese ich: connected to a video master ... act as an audio source.

Mein BV7 hat BV7-40 9447 hat AP SW10.02a, IOP SW23.00a (MK weiss ich nicht, er hat 100Hz, aber kein 3D)

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Ich wollte nur wissen, ob der ein BSys3-modell ist.

Mit der Voranstellung von dem Kommando 'AV' kommst du um das 'Bildschirmproblem' - dann bleibt nähmlich der Bildschirm aus.

OBS - ich verstehe, was du willst.

Ich kenne aber keine Option, die ein 1611 als 'Slave' arbeiten lässt.

Als 'Slave' könnte man einen Active Link über dessen 'PC-eingang', man das iRadio betreibt, vielleicht bezeichnen.

Er würde aber dann nur in dem (Link)raum zu Verfügung stehen.

MM

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 10:03 AM

Danke für den Tipp mit dem AV. Das geht aber nur, wenn ich danach einen Hard-Button drücke (geht nicht bei einer Quellenwahl aus LIST AV DTV2).

Was würde den passieren, wenn ich den Beolink 1611 anschliesse? Würden sich der BS9000 und Beolink auf dem ML bekämpfen? geht etwas kaputt? wie erkennt man das?

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jul 26 2014 11:09 AM
Hallo richu,

das Einschalten des BV 7 im Audio-Modus (d.h. ohne Einschalten des Bildschirms) geht auch bei Quellen, die nicht per Hard-Button aufgerufen werden können. Den entsprechenden Befehl musst Du nur der Beo4 hinzufügen, den Du dann per LIST aufrufen kannst (z.B. A-DTV2).

Gruß vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

@Räuber - man sollte aber nicht vergessen, dass die Möglichkeiten da unterschiedlich sind, je nach dem, welche Beo4-version man hat.

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

richu:

Was würde den passieren, wenn ich den Beolink 1611 anschliesse? Würden sich der BS9000 und Beolink auf dem ML bekämpfen? geht etwas kaputt? wie erkennt man das?

Probieren geht über Studieren, sagt man ja Stick out tongue

Bin gespannt, was du berichten wirst Stick out tongueStick out tongue

Kaputgehen kann wohl nichts - aber diverse Konflikte werden sicherlich auftreten.

Ein 'Reset' wird dann möglich sein, indem man die Komponenten alle vom Strom trennen, und eine nach der anderen wieder einschaltet.

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jul 26 2014 1:01 PM
Millemissen:

@Räuber - man sollte aber nicht vergessen, dass die Möglichkeiten da unterschiedlich sind, je nach dem, welche Beo4-version man hat.

MM

There is a tv - and there is a BV.

Hi MM,

grundsätzlich d'accord.

Ich hatte mich auf meine aktuelle Beo4 bezogen, bei der ich z.B. den A-DTV2-Befehl hinzufügen kann. Aber auch mit meiner uralten Beo4 (mit AV-Button) kann ich jede Quelle im Audio-Modus einschalten. Insofern gehe ich davon aus, dass man dies mit ALLEN Beo4 hinbekommt.

Grüße vom Räuber
richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 1:07 PM

Millemissen:

richu:

Probieren geht über Studieren, sagt man ja Stick out tongue

Bin gespannt, was du berichten wirst Stick out tongueStick out tongue

Kaputgehen kann wohl nichts - aber diverse Konflikte werden sicherlich auftreten.

Ein 'Reset' wird dann möglich sein, indem man die Komponenten alle vom Strom trennen, und eine nach der anderen wieder einschaltet.

MM

..ich habe noch nichts gekauft. Möcht eben nur das kaufen, was dann auch funktioniert. Ich weiss nicht, was es bedeutet, wenn man Konflikte auf dem ML hat. Im BV7 wird im Service Menu auch immer wieder ein Konflikt angezeigt. Gibt es eine Liste der Error Codes auf dem ML?

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Die Liste gibt es sicherlich - ich habe sie aber nicht.

Die Konflikte merkt man denn schon, wenn es nicht funktioniert wie es soll.

Bedenke - wer nichts wagt, gewinnt nichts.

Oder anders gesagt - mir ist niemand bekannt, der das Experiment gemacht hat.

Und deswegen wirst du wahrscheinlich keine 'Erfolgs-garantie' bekommen können.

Erlaube mir die Frage:

Muss das wirklich diese 'olle Lösung' sein - es gibt doch viel schlauere Möglichkeiten heute.

Gruss Millemissen

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 2:18 PM

Es gibt die offizielle Beomaster5 / Beomedia 1 Lösung. Das ist aber viel zu teuer.

Ich will im Hauptraum und Linkraum auf N.RADIO zugreifen können (und Sender wechseln etc.), mit Beo4. Ich will Internet-Radio. Ich will den Beosound 9000 behalten (CD) und den BV7 natürlich auch.

Was kennst du denn anderes?

Wenn es funktioniert..kann ich davon ausgehen, dass es auch langfristig keinen Schaden geben wird?

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Sat, Jul 26 2014 2:22 PM

Wenn du nicht ausprobieren möchtest, dann wird deine iRadio-Lösung nichts. Kein Mensch hier wird dir versprechen wollen, dass es funktioniert, bzw. dass alles funktioniert. Ein Setup mit zwei Audiomastern funktioniert - mit Einschränkungen - habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, einfach mal suchen - in Zusammenhang mit BS9000 und BS5.

Das Problem mit dem BL converter ist nur, dass er nicht weiss, ob er "audio" oder "video" ist (siehe die meines Erachtens gute Erklärung von Oneremote. Wenn du aber den Converter zusammen mit BV7 (BS3 basiert?) einschaltest, wird er audio an der AAL-Buchse erwarten - gut so!

Wenn du nun aber BS9000 im ML-netz mit dazu schaltest, wird es Probleme mit Quellen geben, die doppelt "vorhanden" sind.

Da kann es schon mal sein, dass du zweimal CD (oder sonstige audioquelle) drücken musst, um die BS9000 zu aktivieren. Mit N.RADIO/N.MUSIC sollte es diese Probleme nicht geben, ich habe es aber in der Konstellation aber nicht ausprobiert....Wichtig wäre, dass die BS9000 N.MUSIC kompatibel ist, auch der BV7 und deine Linksysteme die Quellen verstehen. Wenn tatsächlich eine Audioquelle doppelt vorhanden ist, also mit Signal, dann wirst du auch beide Quellen gleichzeitig hören -> unschön.

Passieren kann dabei eigentlich nichts, zur Sicherheit kannst du ja einen Feuerlöscher bereitstellen ...:))

Mal so nebenbei: Wenn du noch einen BL converter und iRadio kaufen musst, warum nicht gleich einen alten Beomedia 1 nehmen, gibt`s doch heute fast geschenkt... Dann hast du noch einen Musik/Photo/Webserver auf deinem BV7 Schirm, das funktioniert auch im Link, du kannst zusätzlich Linksysteme auf deinem PC/Macbook...einrichten mit wireless Zugriff auf den BM1. Wäre einfacher.

Stefan

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 2:41 PM

Danke vielmals Stefan!

Das gibt mir mit Mut. Feuerlöscher haben wir Big Smile

N.RADIO ist dann nur einmal besetzt und die BS9000 kennt N.RADIO bereits.

Der BV7 ist BS3 basiert.

Oneremote wird den Tuner stumm schalten, wenn ich CD wähle.

Beomedia1 gebraucht ist immer noch deutlich teurer. Zudem muss man es mit VGA etc anschliessen. Das Masterlinkkabel ist eben in einem anderen Raum und an der BV7 ist bereits eine Y-Verzweigung (nochmal eine Abzweigung zu Beomedia ist zu eng). Auch der SCART Adapter hat fast keinen Platz mehr beim BV7 (daher meine Zögern).

Also, dann werde ich wohl das Abenteuer starten. Evt kaufe ich einfach beide Adapter von oneremote. Eine Beolink 1611 habe ich. 

Vielen Dank euch allen!

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Wohlauf - 'ran an die Sach' Smile

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jul 26 2014 3:03 PM
Hallo richu,

ich vermute, dass die Einbindung des iRadio2 ins Masterlink-System tatsächlich zu Problemen führen kann, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ich halte daher den Anschluss an den BV 7 per Scart-Adapter für die eleganteste und einfachste Lösung, wenn Du noch Platz im Anschluss-Panel hast bzw. schaffen kannst. Das Einschalten mit AV-Befehl ohne Bildschirm dürfte wie bereits erwähnt kein Problem sein und auch der Zugriff auf das IRadio2 von Linkräumen ist problemlos möglich. Schön wäre es, wenn der Sendername im Display des BV 7 angezeigt wird, was ich allerdings nicht glaube. Dann könnte man das iRadio2 verstecken, denn besonders hübsch scheint das Teil nicht zu sein. Jedenfalls könnte man mit dem iRadio2 z.B. einen BV 7 simpel um ein Internet-Radio erweitern. Lieber wäre mir allerdings, wenn man beim Apple-TV endlich ein "richtiges" Internet-Radio realisieren würde (aber das will Apple offenbar nicht).

Da das Audiosignal analog eingespeist wird, hängt die Klangqualität natürlich vom integrierten DAC-Wandler ab. Aber eine bessere Qualität als der FM-Tuner der BS 9000 würde ich schon erwarten.

Wir erwarten Deinen Erfahrungsbericht mit dem iRadio2....

VG

Räuber

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

@Räuber.

Da wird 'nur' der Name des benutzten Anschlusses erscheinen!

Wenn das Dings auch noch einen Koax/Digital-ausgang hat, könnte man mit Vorteil den benutzen (beim Anschluss an den 7'er).

Eine bessere Qualität als vom UKW-tuner ist nicht zu erwarten - insbesondere nicht, wenn die gewünschte(n) Statio(en) eine geringe Bitrate haben.

? Was wäre beim AppleTV 'richtiges' Internet-radio ?

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jul 26 2014 4:12 PM
Millemissen:

? Was wäre beim AppleTV 'richtiges' Internet-radio ?

MM

Das Apple TV hat ja ab Werk nur eine eingeschränkte von Apple vorgegebene Liste von Internet-Radiosendern.

Man kann natürlich ein ATV 2 jailbraiken und aTV Flash installieren (http://firecore.com/atvflash-black). Dann hat man vollständiges Internetradio über die App 'Last.FM'. Das wäre übrigens auch eine Alternative für richu, die auch noch günstiger wäre.

LG

Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Danke für die Erklärung.

Habe noch nie mit Internetradio auf dem ATV experimentiert - nicht mehr als testweise.

Wenn man gewohnt ist, (fast) alles über den iPad via AirPlay abzuspielen, scheinen die meisten anderen Lösungen zu schwach, zu kompliziert...

Als ich damals meine erste ATV-box gekauft habe, dachte ich, dass das Ding gleich gejailbreakt werden muss. Da ich aber vorwiegent dazu AirPlay'e (Video) und sonst nichts vermisse (für Audio habe ich ja den Playmaker bzw die Squeezebox'en) ist nie was d'raus geworden.

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jul 26 2014 4:57 PM
Das sehe ich genauso wie Du, ich nutze mein ATV auch nur noch für Airplay (auch für Audio). Anfangs hatte ich mir noch Filme ausgeliehen, mittlerweile nutze ich jedoch den preislich sehr günstigen Bluray-Leihdienst von Amazon's Lovefilm mit zweifellos besserer Video- und Audioqualität. Kannst Du eigentlich eine bessere Klangqualität feststellen, wenn Du Musik zum Playmaker anstatt zum Apple TV streamst?

Eine Internet-Radio-App für das ATV ist dennoch reizvoll, weil man diese App dann an die erste Stelle setzen kann und so die Wiedergabe des zuletzt gehörten Radiosenders mit dem Befehl A-VMEM (ohne Einschalten des Bildschirms) starten könnte. Dann benötigt es kein IPad, das man einschalten, die Internetradio-App starten und den Airplay-Modus aktivieren muss.

Wie Du weißt, bin ich ein großer Freund der Einknopf-Lösung. Wenn ich Radio hören möchte, drücke ich einfach RADIO auf der Beo4 und gut ist. Genauso würde ich mir die Essence wünschen, wenn man sie z.B. an eine BS 9000 anschließt: Den hübschen 'Knob' an der Wand drücken und die zuletzt gespielte Musikquelle (Internetradio, Stotify Connect) ertönt aus den Beolabs. Technisch müsste dies mit der vorhandenen Essence-Hardware realisierbar sein, nur müssten hierzu die B&O-Programmierer aus dem Quark kommen.

Grüße vom Räuber
richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 5:20 PM

Wenn ich die drei Cracks zusammen habe, noch eine andere Idee:

Ich habe am BV7 eine STB für Internet-TV. Diese STB kann auch Internet-Radio (ist via PUC gesteuert).

Ihr habt mir jetzt mit AV gezeigt, dass man den BV7 auch ohne Screen starten kann. Das heisst, dass ich im Hauprtaum eigentlich so bedient wäre (LIST AV DTV .... Radio blind wählen).

Aber auf dem Beolink Passiv habe ich noch Schwierigkeiten. Wenn ich dort DTV drücke, wird zwar die STB im Hauptraum eingeschaltet und der Screen des BV7 bleibt aus, aber es kommt auch kein Ton. Die STB hat nur HDMI. Ich muss immer im Hauptraum DTV wählen und erst dann wird über ML der Ton übertragen.

Gibt es aus dem Linkraum auch eine Möglichkeit, DTV (Ton) zu wählen, ohne im Hauptraum DTV zu schalten, wenn der Ton von der STB nur via HDMI kommt? (bei einer STB mit SCART funktioniert das)

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hat das Gerät auch noch einen analogen Ausgang?

Oder event einen digitalen, den man mittels eines kleinen DAC's analog machen könnte?

Den könnte man zusätzlich anschliessen.

Der wird linkverteilt - Quellen via HDMI eben nicht.

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jul 26 2014 5:40 PM
Hi richu,

wie Du richtig festgestellt hast, wird ein lediglich per HDMI eingespeister Ton nur dann ins Masterlink eingespeist, wenn der BV 7 eingeschaltet ist. Falls der BV 7 ausgeschaltet bleiben soll, muss der Ton auch analog eingespeist werden. Meine STB (Technisat ISIO) hat sowohl einen HDMI- als auch einen Scart-Ausgang, so dass ich den Ton (und auch das Bild) im Linksystem auch dann zur Verfügung habe, wenn der BV 7 nicht eingeschaltet ist.

Falls Deine STB weder einen Scartausgang noch analoge Cinch-Ausgänge hat (ist dies tatsächlich der Fall?), benötigst Du:

1. Einen HDMI-Splitter, der das HDMI-Kabel auf zwei aufsplittet,

2. Einen digital-analog-Konverter, der einen HDMI-Eingang und analoge Cinch-Ausgänge hat.

Hat Deine STB denn neben dem HDMI-Ausgang nicht wenigstens einen optischen oder koaxialen Ausgang für den digitalen Ton? Falls ja, geht es einfacher, nämlich mit nur einem Konverter.

VG

Räuber
richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 6:41 PM

Die STB hat

Toslink (digital)

3.5mm Klinke (analog)

Ich könnte also das 3.5mm nehmen.

Aber was passiert dann, wenn ich TV schaue (statt Radio)? Wird dann der analoge Ton (3.5mm) in den ML eingespiesen oder wieder der HDMI Ton? Weil der HDMI Ton ist mit der aktuellen SW um das Delay verzögert, so dass es im Linkraum auf ML auch verzögert ankommt (der Linkraum ist offen zum Hauptraum). Würde der analoge Ton auch verzögert? (habe grad kein passendes Kabel, sonst hätte ich natürlich erst ausprobiert)

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Jul 26 2014 7:25 PM
Dann hast Du ja einen analogen Tonausgang, so dass Du Dir einen Konverter sparen kannst. Du musst Dir somit nur ein spezielles Kabel (3,5 mm Klinke - 2 x Cinch) besorgen und an denselben AV-Eingang wie das HDMI-Kabel anschließen.

Im ausgeschalteten Zustand wird der analoge Ton zur Einspeisung ins ML verwendet. Sobald man den BV 7 einschaltet, wird auf den digitalen HDMI-Toneingang umgeschaltet, der dann vom BV 7 zur Einspeisung ins ML auf analog umgewandelt wird. Man kann dies bei den ans ML angeschlossenen Quellen merken, weil dann der Ton kurz aussetzt und dann i.d.R. etwas leiser wieder einsetzt.

Ich habe einen Beolink Passive-Verstärker, an dem Lautsprecher für meine Terrasse angeschlossen sind, wobei die Terrasse direkt am Wohnzimmer angrenzt. Falls z.B. meine Frau im Wohnzimmer über die STB (Technisat ISIO) fernsieht, kann ich den auch Ton auf die Terrasse legen und so z.B. Nachrichten- oder Diskussions-Sendungen mitverfolgen. Der Ton auf der Terrasse ist hierbei absolut synchron zur Tonwiedergabe über die Beolabs im Wohnzimmer.

VG

Räuber

P.S.: Ich habe einen BV 7-40 Mk6 (3D) mit aktueller Software
richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 7:51 PM

das wäre ja perfekt Big Smile Yes - thumbs up

Dann geht es nur noch darum zu entscheiden, ob man

Im Linkraum DTV - MENU - 5 (das gibt Radio)

Im Hauptraum LIST - AV - DTV - MENU - 5 (oder DTV - MENU - 5 - LIST - P.MUTE)

oder einfach LIST - N.RADIO (oder was dann eben die oneremote Lösung kann) drückt.

Hmm

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sat, Jul 26 2014 11:49 PM

..schade.. die PUC Steuerung funktioniert nur, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist.. Sad

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Jul 27 2014 12:20 AM
richu:

..schade.. die PUC Steuerung funktioniert nur, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist..

Meinst Du das Einschalten des Radios mit MENU 5?
richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sun, Jul 27 2014 11:04 AM

ja genau. Wenn ich AV - DTV wähle, kann ich die PUC Steuerung MENU 5 nicht anwählen. Beim drücken von MENU kommt das schaltet sich der Monitor ein und das BV Menü kommt.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Und vom Linkraum aus auch?

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Jul 27 2014 11:57 AM
Hallo richu,

klar, mit MENU erscheint grds. die Auswahl der PUC-Steuerung auf der linken Bildschirmseite und hierzu schaltet sich ggf. der Bildschirm ein.

Alternativ zur MENU-Taste kann man jedoch auch die GO-Taste verwenden, und zwar bei ein- oder ausgeschaltetem Bildschirm. Dann wird der Befehl direkt ausgeführt ohne dass das PUC-Menue eingeblendet wird. Die MENU-Taste benötigt man somit nur, falls man die Befehle, die hinter der jeweiligen Ziffer stecken, nicht auswendig weiß. So funktioniert das mit allen PUC-Steuerungen, die ich kenne.

Du schaltest also zunächst die STB ohne Bildschirm mit AV DTV ein. Dann wechselst Du mit GO 5 auf Internetradio (zwischen GO und 5 bitte nicht zu lange warten).

Bei meinem Technisat ISIO kann ich mit GO 6 auch auf Radioempfang wechseln, und zwar auf die im Unitymedia-Netz eingespeisten Radiosender.

Viel Erfolg!

VG

Räuber

@MM: Vom Linkraum aus muss man grds. die GO-Taste mit anschließender Ziffer eingeben!

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Da spricht der Fachman Yes - thumbs up

MM

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Sun, Jul 27 2014 2:05 PM

tatsächlich, das funktioniert Big Smile

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Und eine Menge Geld gespart, gel!

M💰M

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Jul 27 2014 2:25 PM
richu:

tatsächlich, das funktioniert

Na super, Glückwunsch!

Sa sieht man mal wieder, welche Möglichkeiten man in einem Masterlink-System hat (wenn man sie kennt), auch mit per PUC gesteuerten externen Quellen.

Ich bin mal gespannt, wieviele Jahre wir warten müssen, bis eine derart perfekte Steuerung raumübergreifend im neuen Netlink-System möglich sein wird.

Einen geruhsamen Sonntag noch...

Grüße vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Raeuber:

Ich bin mal gespannt, wieviele Jahre wir warten müssen, bis eine derart perfekte Steuerung raumübergreifend im neuen Netlink-System möglich sein wird.

@Räuber

Siehe z.B. Seite 57 und weiter in der userguide vom BV11 auf der B&O Homepage.

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Jul 27 2014 5:00 PM
Millemissen:

@Räuber

Siehe z.B. Seite 57 und weiter in der userguide vom BV11 auf der B&O Homepage.

MM

Das ist mir alles klar. Ich meinte jedoch ein reines Netlink-System mit entsprechenden Audio-Produkten (analog BS 5, BS 9000, Beolink Active und Passive, Beolab 3500 usw.), also ohne eine Integration dieser alten Masterlink-Produkte über den ML/NL-Konverter. Die Essence ist dafür (momentan) nicht geeignet, meine erste Hoffnung ist die angekündigte Moments. Irgend einen Sinn müssen die diversen Anschlüsse z.B. eines BV 11 ("für künftige Zwecke") ja mal haben. Daher meine Anmerkung, wieviele Jahre wir noch auf diese Zukunft warten müssen.

LG

Räuber
Page 1 of 2 (61 items) 1 2 Next > | RSS