Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolab 4000 Fehler/Defekt?

rated by 0 users
This post has 24 Replies | 3 Followers

bzaruba
Not Ranked
Posts 12
Bronze Member
bzaruba Posted: Mon, Jan 12 2015 10:55 PM

Hallo B&O-Freunde,

seit 1997 besitze 2 schöne Geolab 4000.

Seit geraumer Zeit zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Beim Einschalten reagiert eine der beiden Boxen zunächst nicht, LED bleibt rot, nach kurzer "Aufwärmphase" wechselt die LED langsam von Rot auf Grün (Farbübergang) um dann irgendwann klar grün zu werden, dann schalten sich die Box ein. Das ging so eine ganze Zeit lang gut, aber jetzt gibt es auch während des Betriebs Aussetzer (ein Klicken ist zu hören, Box geht aus und kommt nach kurzer Zeit wieder).

Ich könnte mir vorstellen dass es ein altersbedingter und hier ggf. bekanntet Fehler ist.

Kann irgendwer helfen?

Herzlichen Dank für Antworten,

bzaruba.

bzaruba
Not Ranked
Posts 12
Bronze Member
bzaruba replied on Mon, Jan 12 2015 10:57 PM

Geolab haha, soviel zum Thema Rechtschreibunterstützung....

Søren Mexico
Top 10 Contributor
Mexico City
Posts 6,411
Bronze Member

Wahrscheinlich Standby relay.

Hier mehr (Englisch)

Collecting Vintage B&O is not a hobby, its a lifestyle.

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Standby Relais ist fast schon richtig und schon ganz nah dran... :)

Standby Stromversorgung defekt, der kleine Trafowürfel hat ein Problem... Wicklungsschluss bzw. Überhitzung. Er bringt dann nicht mehr die nötige Leistung, schaltet unsauber ein und fällt nach wärmeabhängiger Zeit dann gelegentlich wieder aus.

Kann man austauschen, entweder als komplette Standby Einheit oder auch der Trafo selbst.

bzaruba
Not Ranked
Posts 12
Bronze Member
bzaruba replied on Tue, Jan 13 2015 6:19 PM

Ich denke das ist es, genauso stellt es sich dar.

Wer kann denn sowas machen? Ich glaube es gibt da einige Spezialisten im Forum? 

comeonbert
Top 500 Contributor
Posts 163
Bronze Member

Ich vermute eher die Ansteuerung, nicht das Standbyrelais.

Die Dämmung in Form des verwendeten Schaumstoffes ist nach einigen Jahren echt ätzend :(

My B&O is B&O.

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Mon, Jan 19 2015 11:42 AM

comeonbert:

I...

Die Dämmung in Form des verwendeten Schaumstoffes ist nach einigen Jahren echt ätzend :(

Nicht nur ätzend sondern selbst zerbröselnd und saumäßig klebende Brösel. Habe auch eine Beolab 4000, die mal eingeschaltet wird und mal nicht, aber der Schaumstoff muß komplett erneuert werden, denn die Form ist nicht mehr erkennbar aus den Einzelteilen, die in dem Lautsprechern herumfliegen und kleben bleiben Angry Crying

Ralph-Marcus

bzaruba
Not Ranked
Posts 12
Bronze Member
bzaruba replied on Mon, Jan 19 2015 3:19 PM

Hallo nochmal an alle,

weiß denn irgendwer wer solch eine Reparatur zuverlässig machen kann? Ich würde die Boxen eher nicht zum B&O-Partner bringen wollen....

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

das reine machen ist kein Problem. Ich habe meine grad zerlegt mit dem gleichen Problem.

Mein Problem ist nur: WO BEKOMME ICH DEN ERSATZTRAFO?

Wenn ich nach dem suche ist er überall end of life.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Quelle nennen könnte.

Grüsse

Sebastian

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

das reine machen ist kein Problem. Ich habe meine grad zerlegt mit dem gleichen Problem.

Mein Problem ist nur: WO BEKOMME ICH DEN ERSATZTRAFO?

Wenn ich nach dem suche ist er überall end of life.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Quelle nennen könnte.

Grüsse

Sebastian

Beobuddy
Top 25 Contributor
Utrecht, The Netherlands
Posts 3,972
Founder
Beobuddy replied on Fri, Feb 5 2016 12:29 PM

Und wer sagt das die Ursache beim Standby Trafo liegt?

Ich habe menge BL4000 repariert, aber nur beim einige war die Trafo die Ursache. Die Standby Trafo wird warm, zu warm. Das stimmt.

Aber das Schaum ist die Ursache das die Relais nicht richtig schaltet. Die Platine hat vielleicht fast unterbrechten Spuren. Dann gibt es noch ein Widerstand welche oft fehlt.

Beim roten led ist nicht die Lösung ein neue Standby Trafo.

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

Was sollte man denn am besten alles kontrollieren?

welche Spannung sollte sekundärseitig am Trafo anliegen?

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

Um es hier auch noch mal von meiner Seite abzuschliessen:

Ich konnte meinen Fehler lösen. Bei mir war es das typische Problem mit dem Kleber des Schaumstoffs welcher mit der Zeit das Zinn und die Bauteile angreift.

wie Hier beschrieben:http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/16289.aspx

War bei mir auch R96 und C92 angefressen. Die sind mir auch schon beim zerlegen aufgefallen aber dann hatte ich sie nicht mehr auf dem Radar. Nach dem Tausch beider Teile läuft die BL4000 wieder einwandfrei. Nun warte ich noch auf den neuen Schaumstoff und das Dichtungsklebeband um beide dann wieder zum Leben zu erwecken.
Anbei die vorher nachher Bilder dazu...

Grüsse aus der Schweiz
Plaste

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Mon, Feb 8 2016 4:36 PM

Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Freut mich! Aber ich habe nochwas gesehen: die Leiterbahn unter dem Aufdruck TR93,TR93 sieht auch noch angegriffen aus. (letztes Bild) Falls die Box nochmal ausfallen solle, würde ich die Stellen mal nachprüfen

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

Ja, das sieht aber nur auf dem Foto so aus. Die Leiterbahn ist i.O.

Ich habe noch nen anderen Transistor der mir mehr sorgen macht. Auf dem Bild ist er aber nicht abgebildet. Aber da jetzt alles von den Kleberesten gereinigt ist sollte das jetzt erstmal so halten.

Grüsse

Sebastian Timm

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Elektrisch i.O.... OK.

Chemisch aber nicht. Wenn so dünne Leiterbahnen schwarz werden, ist das ein ganz mieses Vorzeichen. Ich kenne diesen Mist von ausgelaufen Akkus, Batterien und den beliebten Elkos. Es dauert etwas, aber irgendwann passiert es dann. Beim Löten löst sich das Kupfer ab oder es bröselt richtig weg.

... egal: das da ist relativ leicht reparabel. Abkratzen und mit Lötlack versiegeln.

Wobei... es kann jahrzehntelang auch gutgehen. Und wir malen den Teufel an die Wand.

... aber wenn du sie nochmals öffnen solltest: mach's. Ist beruhigend.

Wegen dir hab ich meine 4000er aufgemacht und den ganzen Schaum rausgefetzt. Das war bei meinen auch schon fällig, obwohl ich nicht die schwarze Pampe drin hatte. Bei mir war es weisser Schaum... noch nicht klebrig oder zersetzt, aber eindeutig ebenfalls ätzend. Ein paar Flächen sind angelaufen und etwas sprenklig.

Achja: dasselbe schwarze Schaumzeug ist auch in den BL2500. DAS WAR WIRKLICH EKLIG !!!  

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

Genau das war auch mein Fehlerbild. Lies den Thread und schau Dir die entsprechenden Bauteile an...

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Ich kenn das recht gut mit dem Schaum... oder Elkos.

Als Sammler muß man auch instandsetzen können oder eine sehr großen Geldbeutel haben...

Ersteres  ist schon mal ganz ok :)

Eigentlich ging's mir aber darum: auch mit dem weissen Schaum wird ein aggressives Material frei. Definitiv greift es Kupfbahnen an. Wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie die schwarze Pampe...

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

Womit hast du den Schaumstoff diesmal befestigt Die_Bogener?

Ich habe jetzt auch alles zusammen an Material und werd sie die Tage mal wieder zusammenbauen. 
Die Leiterbahn werde ich auch mal durchmessen.Sie sieht tatsächlich etwas angeschlagen aus. Ich habe allerdings bedenken  das wenn ich den Löttoplack abkratze sie sich komplett auflöst...

Grüsse

Sebastian

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Lieber jetzt wieder blank machen als später. Säure hört nie auf zu arbeiten.

Schlimmstenfalls kann man einen feinen Kupfer Draht auflöten, ein zerlegtes Kabel...

Schaumstoff befestigt? Garnicht mehr, der ist raus. Stattdessen etwas Schaumfolie, Polyethylen mit etwas Doppelklebeband. Der Schaumstoff hat ja die Aufgabe, die Kabel vor der aggressiven Platine zu schützen. Es war schon öfter zu sehen, dass sich Pins/Anschlussdrähte in die Kabelisolationen gebohrt haben und dann Kurzschlüsse machten.

Etwas Klebeband auf die Platine, Schaumfolie leicht drüberlegen, fertig. Sieht aus wie original, zersetzt sich aber nicht.

Martin

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member

hmmm, verändert das nicht auch das Spielverhalten des Lautsprechers. Der Schaumstoff sorgt doch auch dafür das um das Volumen des Gehäuses akustisch zu vergrössern...

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Da wird es ganze Abhandungen dazu geben... möglicherweise ist da was dran. Mir trotzdem egal, da ich in der Elektronik eh rumbastel und den Serienklang eh nicht besonders schätze. Serien B&O Sachen hören sich für mich eh immer so an, als würden sie noch in Bubblefolie verpackt im Karton lagern... 

Die B&O Sachen hören sich mit BurrBrown Opamps und Styrolkondensatoren eh anders an... ich finde: deutlich besser ;)

Da wird's nicht auf ein bissel Folie/Schaum zusammengehen.

Plastikman
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
Plastikman replied on Wed, Feb 10 2016 12:11 PM

Hast Du deine BL4000 damit umgebaut? Mach davon doch mal nen kleinen Bericht. Würde mich sehr interessieren..

Ich habe bei einer meiner BL4000 eh das Gefühl das sie anders spielt. Irgendwie dumpfer und weniger im Bass als die andere.

Grüsse
Sebastian

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Die Umbau Anleitungen sind alle im Workbench Archiv, ich hab mehrere so Workshops schon vor etlichen Jahren hier veröffentlicht. 2500 - 4000 - 6000 - 8000 - Penta.... und die zugehörigen Verstärker.

Leider gehen die ganzen Bilder flöten, ärgerlich.

Stell dir den Effekt einfach so vor: du wickelst die eingeschaltete und Musik spielende Box aus Bubblefolie aus und hebst sie aus einer Schachtel ins Regal. So klar wird das nach dem Umbau. Eine Klangregelung ist danach völlig unnötig, es ist mehr als genug Bass und klare Höhen da, die steht nachher auf 0... 

Die BL4000 ist sogar sehr, sehr simpel umbaubar. Nur ein paar der WIMA MKS sind nötig und ein paar OPA's .

Die simpelste Version ist das da: einfach 7 Elkos gegen gleich große rote Wimas MKS-2 tauschen. Ist schnell mal am Nachmittag gemacht und kostet nicht viel. Man kann dann bereits etwas erahnen, was mit so einer Box möglich wird, wenn man das ganze Paket wählt.

Die zweite Stufe ist der Austausch der im Klangweg liegenden Operationsverstärker gegen BurrBrown Typen. OPA 2234 UA in SMD machen da gute Arbeit.

Die dritte Stufe ist alles unnötige raus...  ;)

Zippo2000
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage zu den o.g. Optimierungsmaßnahmen für die BL4000: Sind der Tausch a) der Elkos und b) der Operationsverstärker für Löt-Laien machbar?

Welche exakte Typenbezeichnung ist jeweils erforderlich?

Danke und Grüße,

Tobias

Page 1 of 1 (25 items) | RSS